Cover-Bild Das Versprechen
Band 2 der Reihe "Die Pencallyn Geheimnisse"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Ruth Saberton

Das Versprechen

Uta Hege (Übersetzer)

Heute, morgen und für alle Zeit .

Eine junge Frau auf den Spuren ihrer Vergangenheit: dramatisch, herzzerreißend und voller Hoffnung.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Sehr emotional

Nach dem Tod ihres Vaters drohen Trauer und Verlust die junge Schriftstellerin Nell zu überwältigen. Da findet sie unter seinen Besitztümern ein altes Foto: Es zeigt einen jungen Soldaten, der ihrem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Nell folgt den Hinweisen bis an die Küste Cornwalls, um die Geschichte ihrer Familie zu erforschen. Dabei begegnet sie der neunzigjährigen Estella, die sich an den Sommer 1944 erinnert, an eine verbotene Liebe und eine unvergleichliche Freundschaft. Und der charmante Josh weckt Gefühle in Nell, die sie längst verloren geglaubt hat ... (Klappentext)

Dieser für mich sehr emotionale Roman hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist gut verständlich, bildgewaltig und leicht lesbar. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr gut real vorstellbar. Es war fast so, als wäre ich mitten dabei und ein Teil davon. Die Handlung spielt sich auf verschiedenen Zeitebenen ab und scheint gut recherchiert zu sein. Die Spannung ist auch gegeben und es entstand eine angenehmen Leseatmosphäre, auch wenn manche Stellen etwas langarmig waren. Die Emotionen kamen hautnah an und ich bekam manchmal sogar ein leichtes Gänsehautfeeling. Trotzdem ein interessantes Buch, welches nicht immer leicht zu lesen war. Es hat mich teilweise auch sehr nachdenklich gemacht.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Heute, morgen und für alle Zeit

Nell findet nach dem Tod ihres Vaters in seinen Unterlagen ein altes Foto. Darauf ist ein junger Mann in Uniform, der ihrem Vater sehr ähnlich sieht. Sie reist nach Cornwall und begegnet hier der fünfundneunzigjährigen Estella, die sich noch sehr gut an den Sommer 1944 erinnern kann.
Ruth Saberton erzählt diese Geschichte mit einem sehr blumigen Sprach-u.Schreibstil. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und deren Charakter bildhaft dargestellt. Estella, die Hauptprotagonistin ist voller Fantasie und trägt ihr Herz auf der Zunge. Sie ist bodenständig und aufrichtig. Ihre Liebe gilt dem „geheimnisvollen Garten“. Evie, ein junges Mädchen, das von London auf das Land verschickt wurde, ist clever, sieht alles und ist quicklebendig. Nichts entgeht ihrer Wachsamkeit. Jakob ist ein schwarzer GI, der kurz vor seinem Einsatz steht. Estella und Jay verlieben sich unsterblich ineinander und wollen nach dem Krieg in Amerika ein gemeinsames Leben beginnen. Für beide ist es die Liebe ihres Lebens. Die Autorin hat diesen Roman sehr gut recherchiert und die Rassenprobleme bei der Armee und der Bevölkerung authentisch dargestellt. Leider hat das Buch einige Längen und Wiederholungen, die meinen Lesefluss beeinträchtigten. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich war stets gespannt, wie es weitergeht.
Ein dramatischer und herzzerreißender Roman, den ich gerne weiter empfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Leider nicht überzeugend

Nell begibt sich auf der Suche nach ihrer Herkunft nach Cornwall. Dabei beschäftigt sie sich mit den Geschehnissen im 2. Weltkrieg und taucht tief in die Geschichte eines amerikanischen Soldaten ein.

Für ...

Für mich besteht das Buch aus zwei Teilen: der erste Teil handelt von Nell bevor sie sich auf ihre Reise macht und hat leider so gar nicht meinen Geschmack getroffen. Der zweite Teil in Cornwall konnte das Buch dann doch noch halbwegs retten.

Schon nach dem Vorwort habe ich kurz überlegt, ob ich es nicht wieder sein lassen soll. Die Sprache war so steif und einfach, überhaupt nicht flüssig. Zum Glück hat sich das aber sofort im ersten Kapitel gebessert. Noch immer hatte ich so meine Schwierigkeiten mit dem Stil der Autorin, es wollte einfach nicht flutschen. Dazu kommt, dass die ersten 40% des Buches auch nicht wirklich spannend waren. Ich war mehr als einmal kurz davor, das Buch vorzeitig zu beenden. Alles war aus ähnlichen Büchern bekannt: eine junge Frau findet einen Hinweis auf ihre Herkunft und möchte nun herausfinden, wer sie wirklich ist. Es gab keine Überraschungen und ich fand auch, dass alles sehr emotionslos erzählt wurde.

Dann wurde es besser. Kaum war Nell in Cornwall angekommen, wurde es endlich interessanter. Ich wollte nun tatsächlich wissen, ob ich mit meiner Vermutung recht habe. Nun ja, es war dann eine nette Geschichte, aber mehr auch nicht. Die geschichtlichen Einblicke in das Leben im Krieg haben mir sehr gut gefallen - ich denke, die Autorin sollte mehr in diesem Bereich bleiben und das drum herum in der Gegenwart auslassen. Ich hatte das Gefühl, tatsächlich am Schreibstil zu merken, dass ihr die Passagen in der Vergangenheit mehr liegen. Da hat sich alles gleich viel flüssiger und leichter gelesen, obwohl es inhaltlich sicher der anspruchsvollere Teil war.

Mit 541 Seiten ist es doch eine recht lange Geschichte, die für meinen Geschmack an der ein oder anderen Stelle, vor allem aber in der ersten Hälfte, ruhig etwas gestrafft werden hätte können.

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen