Cover-Bild Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Mimi Steinfeld

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Für alle Leserinnen von Ildikó von Kürthy und Sophie Kinsella!

Zwei Schwestern, drei Tanten und ein Todesfall – willkommen im Leben von Cressida Catterberg!

Cressidas Probleme lassen sich schnell aufzählen: zu wenig Geld, zu viele Dates, zu viele anstrengende Familienmitglieder. Dazu noch Mika, der One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin, der sich in ihrer WG einquartiert hat. Ganz oben auf der Liste steht allerdings Cressis Mutter Eveline. Genauer gesagt deren Beerdigung und letzter Wunsch: Ihre Asche soll illegalerweise im Englischen Garten verstreut werden, außerdem hat sie Cressi auch noch ein altes Bistro hinterlassen. Kein Wunder, dass Cressi ständig ihren Therapeuten, Herrn Lindholm, anrufen muss. Ihr Leben ist ein einziger Notfall! Aber womöglich könnte Mika ihr dabei helfen, das Leben und ihr Herz in den Griff zu bekommen ...

Veröffentlicht am 14.02.2022

Chaosfamilie

Was für eine Chaosfamilie die Cressida aus München da hat, 2 anstrengende Schwestern, 3 schrille Tanten, überraschenderweise 2 Väter und eine manipulative Mutter. Kein Wunder das Cressi, wie sie von allen genannt wird, seit 2 Jahren in eine Psychotherapie bei Herrn Lindholm geht und sich zudem in diesen verliebt hat. Als ihre Mutter, nicht überraschend, stirbt, erbt sie einen Hund und ein seit Jahren leer stehendes Bistro und das Chaos in ihrem Leben wird noch größer. Und da wäre auch noch der in ihrer Wohnung hängengebliebene One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin, der nicht wirklich gehen will.
Das Buch war etwas anstrengend, es gab keine Ruhe, ständig brach irgendwo Chaos aus und es passierten irgendwelche Dinge. Es war mir ehrlich zu hektisch. Ja, teilweise musste ich echt lachen, aber so wirklich war das nicht mein Buch.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Die liebe Verwandtschaft und andere nervige Dinge

Cressida hat es nicht leicht in ihrem Leben:Zu wenig Geld,ihr Therapeut der zum anbeißen gut aussieht und eine überaus anstrengende Familie und ihre gerade verstorbene Mutter macht Cressida's Leben noch komplizierter:Ihre Asche soll illegal im Englischen Garten verstreut werden.Außerdem hat sie ihr ein altes Bistro vererbt.Kein Wunder dass Cressida immer wieder ihren Therapeuten anrufen muss.

Der Schreibstil ist locker, leicht und bildhaft.Die Protagonisten sind sehr sympathisch,skurril angeaucht und passen gut in diesen Roman hinein.Die Spannung nimmt im Laufe des Buches zu aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Fazit:Die Handlung spielt sich im Großraum München ab.Zu Beginn hat mich Cressida's Art genervt.Nach ein paar Kapitel kam ich recht gut damit zurecht.Sie schlittert quasi von einer Szene zur anderen.Das brachte für mich persönlich die eine und andere Unruhe mit hinein in die Geschichte.Kurz vor der Hälfte des Buches wurde es aber besser.Die Story selbst ist chaotisch,ein wenig skurril,etwas makaber und schräg.Ich musste öfters schmunzeln.Die Geschichte ist unterhaltsam,witzig und kurzweilig zu lesen.Ich fand immer besser in das Buch hinein und trotz meiner Bedenken zu Beginn wurde die Story für mich immer besser.Zum Ende hin zog sich dann die Geschichte meiner Meinung nach leider in die Länge.Ich finde dass dieser leichte (Liebes)roman sehr gut als Urlaubslektüre geeignet ist.Trotzdem hat mir das gewisse Extra gefehlt und vergebe daher drei Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Für zwischendurch sehr humorvoll

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen was wohl sehr für den Schreibstil der Autorin spricht. Mit ihrer Humorvollen Art hat es wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Die Geschichte dreht sich ...

Die Geschichte dreht sich um Cressida und ihre Familie in der Zeit als ihre Mutter stirbt. Ihre drei Tanten und zwei Schwestern machen Cressida in dieser Zeit ihr leben noch viel schwerer. Zusammen versuchen sie den letzten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen, der nicht ganz so legal ist.
Die Protagonistin Cressida hat eine wirklich anstrengende Familie, da bin ich ja richtig froh um meine. Während des Lesens hat sie mir ja schon sehr leid getan einfach, weil jeder in ihrem Umfeld versucht ihr zu sagen, was und was nicht sie machen kann. Im Laufe der Geschichte lernt sie jedoch, was sie genau mit ihrem Leben machen möchte auch wenn sie dabei nicht immer die Zustimmung ihrer Familie hat.
Wie ich schon erwähnt habe, ist ihre Familie sehr anstrengend und manipulativ, weswegen ich auch gut verstehen kann, weshalb Cressida einen Therapeuten aufsucht. Jedoch finde ich ihr Verhalten ihm gegenüber sehr grenzwertig und frage mich, weswegen er sie immer noch als Patient hat. Leider konnte ich ihn auch während der Geschichte gar nicht leiden weswegen mir eventuell auch die Interaktionen der Beiden nicht gefallen hat.
Wen ich jedoch sehr geliebt habe ist Mika. Der sympathische Grieche Mika ist mir direkt ans Herz gewachsen. Während des Lesens hatte ich das Gefühl, dass er der einzige war, Cressida wirklich geholfen hat und für sie da war.
Das Buch ist geeignet für eine humorvolle Geschichte für zwischendurch. Und ich meine Allein das Cover ist schon ein Hingucker und ein Argument das Buch zu kaufen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Potenzial verschenkt

Cressidas Leben verläuft nicht wirklich nach Plan, sie hat weder Job noch Geld, eine Familie, die sich viel zu sehr einmischt. Dann verstirbt noch ihre Mutter, zu der die Beziehung ohnehin immer schon schwierig war. Cressidas Probleme gehen aber, so wie der Titel des Buches bereits andeutet, noch weiter.

Der Schreibstil ist einfach, jedoch passend zur Protagonistin. Irgendwie durcheinander und chaotisch, so als wäre man in Cressidas Kopf drin. Ich fand das Lesen zeitweise anstrengend, weil alles so schnell und turbulent wurde und ich mich gehetzt gefühlt habe.
Die Hauptfigur wirkt anfangs zwar etwas chaotisch und naiv, doch man merkt im Laufe des Buches, dass sie doch sehr interessant gestaltet wurde. Hintergrund ist hier eine toxische Mutter-Tochter-Beziehung, die Cressida auch nach dem Tod der narzisstischen Mutter stark beschäftigt.

Ich finde, die Geschichte hatte gerade durch die Beziehung zwischen Cressida und ihrer Mutter sehr viel Potenzial, weil so viele tiefe Konflikte auftauchen, die tatsächlich auch nach und nach aufgearbeitet werden. Es war sehr spannend zu beobachten, wie Cressida sich und ihr Leben reflektiert und sich weiter entwickelt, auch mit Hilfe ihres Therapeuten und der anderen Personen aus ihrem Umfeld.
Leider wird einiges des Potenzials verschenkt, weil das Buch an vielen Stellen zu gewollt witzig und unterhaltsam geschrieben wird. Für mich passt das nicht wirklich zusammen, ich hätte mir mehr Tiefgang gewünscht, mehr ehrlich gemeintes Drama und weniger Probleme, die mit (teils schlechtem) Humor überspielt werden. Daher war das Buch für mich insgesamt leider nur mittelmäßig.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Patient therapiert Therapeuten

Der Roman ,,Eine kurze Liste meiner Probleme ( Mutter nicht mitgezählt)" von Mimi Steinfeld erscheint am 14 Februar 2022 im Goldmann Verlag.

Das Cover fällt schon auf und wirkt irgendwie Chaotisch.

Chaotisch ...

Das Cover fällt schon auf und wirkt irgendwie Chaotisch.

Chaotisch ist mein Wort zur Beschreibung für dieses Buch. Cressi und ihre Schwestern und Tanten sollen eine Beerdigung organisiren mit sehr eigentümlichen letzten Wünschen. Aber nicht nur Cressi fliegt ihr Leben um die Ohren sondern ihren Schwestern nicht weniger und zu allem Überfluss suchen sie auch noch alle Unterschlupf bei ihr. Während sie mit Schröder von einem Termin zum nächsten hetzt und sie sämtliche Taxifahrer an deren Grenze bringt, bringen ihre Mitbewohnerin und deren One-Night-Stand , der sich auf ihrer Couch eingenistet hat, Cressi an ihre belastungsgrenze. Da können ihr noch nicht mal Die Alte Chinesin oder Herr Lindholm weiter helfen.

Ich habe ien bisschen gebracht um in die Geschichte rein zu kommen .Es ist eine bizarre Situation in die man zu Anfang einblicke bekommt und es sind wirklich viele Namen ohne wirkliche erklärungen. Hat man aber einmal den Dreh raus , dann gehts.
Der Schreibstil der Autorin braucht für mein Empfinden etwas um in Schwung zu kommen. Anfangs noch etwas holprig wurde es im Verlauf immer schwungvoller. Die beschriebenen Situation kann man sich gut vorstellen. Cressi ist mir zu Anfnag leider nicht wirklich Sympathisch. Sie wirkt wie ein verzogener , überspannter Theenager. Sie ist zickig und Oberflächlich. Das ändert sich im Verlauf der Geschichte vielleicht liegt es an Herr Lindholm und seinem Gefühle zulassen gerede, aber woran auch immer sie macht eine großartige Entwicklung durch
und obwohl das Ende ziemlich offen ist glaube ich das sie Erfolg haben wird. Bei den anderen aus ihrer Familie wurde sich viel an Klischees bedient ud die Charaktere bleiben ziemlich farblos und austauschbar. Der Weg den die beiden zurück legen ist sehr vorhersehbar und lässt nur wenig Spielraum. Mit den Nebencharakteren wurde sich dann wieder mehr Mühe gegeben. Herr Lindholm ist sehr zu bewundern das er auf die Situation nicht anspringt. Obwohl mich schon die Sache mit seiner Frau interessieren würde. Und Herr Wischnewski, alleine der Name hat mir schon ein schmunzeln entlockt, kann ich mir richtig gut vorstellen. Jedes mal wenn ich an ihn , die alte Chinesin oder auch Lucinda Becket denke, muss ich grinsen. Alle sind auf ihre eigene Art und Weise sehr liebenswert.
Mika bleibt als Typ leider blass, einzig sein durchhaltevermögen und die Weissheiten seiner JiaJia bleiben im Gedächtniss.
Und so hangelt sich Cressi durch ihr Leben und durch das Diktierte von ihrer Mutter, die sogar im Tode nicht aufhören kann ihre Familie rum zu kommandieren.

Ich habe mich Anfangs wirklich schwer getan Zugang zu der Geschichte zu bekommen, aber wenn man den Faden einmal gefunden hat gehts. Es ist eine Chaotische Geschichte, die an amüsement nicht spart aber glaube ich nicht jedermanns Geschmack ist.
Ich gebe eine leseempfehlung für jeden der über Skurile Wünsche ,Situationen und Menschen gepaart mit viel Psychogequatsche und Glückskeksweisheiten gut umgehen kann.