buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannender Roman um einen wahren Kriminalfall

Den Wölfen zum Fraß

Michael Wolphram sitzt in Untersuchungshaft. Der pensionierte Lehrer des Chapleton College soll seine Nachbarin ermordet haben. Die Leiche der jungen Frau wurde am Flussufer entdeckt. Ander, einer der Polizisten, kennt den Verdächtigen aus seiner Zeit als Chapleton-Schüler. Er will die Wahrheit herausfinden.
Ein spannender Roman um einen wahren Kriminalfall. Ein Mann wird des Mordes beschuldigt und die englische Presse zerstört seinen Ruf. Es geht um einen brutalen Mord an einer jungen Frau. Der Nachbar wird verdächtigt, die Beweislage ist jedoch insgesamt sehr gering. Der ehemalige Lehrer ist der perfekte Kandidat für die Hetzjagd der Medien. Die Presse druckt Lügen und Halbwahrheiten über den Beschuldigten. Es finden sich genügend Leute, die etwas über den Verdächtigen zu erzählen haben, um Aufmerksamkeit zu erlangen oder auch gegen Bezahlung. Zitat Seite 44: „Wenn bereits Unschuld so schlecht dastehen kann, wer braucht dann noch Schuld?“
Die Polizisten Ander und Gary ermitteln in dem Fall. Ein total unterschiedliches Duo. Ander will unbedingt die Wahrheit herausfinden, denn den Angeklagten kennt er aus seiner Vergangenheit. Gary lässt sich zunächst mitreißen von den Geschichten über den Beschuldigten. Anfangs mochte ich Gary gar nicht, doch nach und nach hat er mir dieser Charakter immer besser gefallen. Ich bin sofort eingetaucht in diese mysteriöse Geschichte. Eine interessante Handlung, die jedoch teilweise etwas zu viel in die Vergangenheit abgeschweift ist. Auch waren die Ermittlungen etwas zäh. Dennoch ist es ein spannender Kriminalroman. Was ist wirklich geschehen? Wer ist der Täter? Und was passierte in Anders Vergangenheit? Der Schreibstil ist sehr angenehm, keine ewig langen verschachtelten Sätze. Die Charaktere sind gut beschrieben.
Von mir eine Leseempfehlung für diesen spannenden Roman um einen wahren Kriminalfall.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Wunderbarer englischer Krimi

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Als Judith Potts Nachbar ermordet wird, ermittelt die siebenundsiebzigjähre alte Dame auf eigene Faust. Es gibt zunächst keine Leiche und die Polizei nimmt den Fall nicht so ernst. Doch Judith weiß, dass sie ganz sicher einen Schuss gehört hat.
Dieser Krimi erinnert mich etwas an Mrs Marple, aber natürlich nicht wirklich zu vergleichen. Hier ist es die siebenundsiebzigjähre Judith Potts, die auf eigene Faust Ermittlungen in einem Mordfall anstellt. Mir ist die Protagonistin sehr sympathisch. Eine Kreuzworträtsel-Autorin, die gerne nackt in der Themse schwimmt und sich sehr gerne einen Whiskey gönnt. Dieser Mordfall ihres Nachbarn bringt Aufregung in ihr Leben. Unterstützung bei den Ermittlungen bekommt sie von einer Hundesitterin und einer Pfarrersfrau.
Der Text lässt sich wunderbar leicht lesen und man ist gleich mittendrin im Geschehen. Die Handlung ist von Anfang bis Ende sehr unterhaltsam und spannend. Der Fall ist wirklich rätselhaft und ein zweiter Mord macht die Ermittlungen nicht leichter. Das Ermittlertrio aus Marlow ist mir sehr sympathisch. Ein wunderbarer englischer Krimi, der für unterhaltsame Lesezeit sorgt.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Spannender Kriminalroman zu Zeiten des Mauerfalls

Im Schatten der Wende

Im Dezember 1989 tritt Tobias Falck als Kriminalpolizist seine Stelle in Dresden beim Kriminaldauerdienst an. Nach dem Mauerfall ist die Kriminalitätsrate erheblich gestiegen. Falck hat es mit mysteriösen Fällen zu tun und eine Kollegin aus Frankfurt sucht nach einem Auftragskiller.
Der Autor Frank Goldammer versetzt einen mit seinem leicht zu lesenden Schreibstil in die Zeit von 1989 an Ort und Stelle. Tobias Falck ist angehender Kriminalpolizist. Erst hilft er einem älteren Ehepaar und schon gibt es auch noch eine Leiche, Wetzig mit dem er einen Termin hatte. Ein Unfall? Nach seiner Ausbildung hat der angehende Kriminalpolizist beim Kriminaldauerdienst in Dresden alle Hände voll zu tun an seinem neuen Arbeitsplatz. Eine westdeutsche Hauptkommissarin sorgt für Aufregung beim KDD-Team. Sie ist auf der Suche nach einem Auftragskiller, der sich in Dresden aufhalten soll. Zwischendurch waren die Ermittlungen etwas verworren und es ging zäh voran, doch zum Ende hin nimmt dieser Kriminalroman plötzlich noch an Fahrt auf und es kommt Schlag auf Schlag. Das KDD-Team hat mir ganz gut gefallen.
Ein spannender und unterhaltsamer Kriminalroman aus der Zeit des Mauerfalls.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Spannender Auftakt einer neuen Thriller-Reihe

Im Auge des Zebras

In verschiedenen Orten Deutschlands werden Teenager entführt und deren Eltern Tage später ermordet. Die Indizien deuten auf ein und denselben Täter hin, der überall zur selben Zeit da war. Wie ist da möglich? Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin ermittelt unter Hochdruck. Ihr Mentor Severin Boesherz, den sie um Hilfe bittet, will sie bei dem Fall nicht unterstützen und auch die pensionierte Kommissarin Esther Wardy will ihr nicht helfen.
Toller Auftakt einer neuen Thriller-Reihe um die Kommissarin Olivia Holzmann von dem Autor Vincent Kliesch. Die Handlung war durchgehend spannend. Das Buch habe ich in einem Rutsch gelesen. Dieser Fall hat mich von Anfang an gefesselt und zusammen mit Olivia Holzmann habe ich nach der Lösung des Falles gesucht. Wie hat der Täter das nur angestellt? Obwohl mir schon ziemlich früh klar war, wer der Täter ist. Und die ganze Zeit hatte ich beim Lesen diesen Song im Ohr „Save your Kisses for me“, der in diesem Thriller eine Rolle spielt, wie auch das Zebra. Deshalb ist es wohl auch auf dem super auffälligen Cover.
Mir hat dieser Auftakt der Reihe gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die nächsten Fälle.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Unterhaltsamer Fantasy-Krimi

The Stranger Times

Großbritanniens Wochenzeitung „The Stranger Times“ berichtet über mysteriöse Geschichten und unerklärliche Fälle und geht der Sache auch nach. Hannah Willis hat sich dort auf eine Stelle beworben und wird auch angenommen als stellvertretende Redakteurin, von den anderen genannt „die neue Tina“. Das Team ist ein seltsam zusammengewürftelter Haufen Mitarbeiter mit sehr unterschiedlichen Charakteren. Dazu noch ein Chef, der sich unausstehlich benimmt.
Dies ist der erste Band einer Trilogie. Der Text lässt sich wunderbar leicht und locker lesen. Den englischen Humor merkt man schon bereits zu Anfang der Handlung. Hannah nimmt an, dass diese Geschichten über unerklärliche Fälle erfunden sind und wird eines besseren belehrt. Ein ganz ungewöhnlichen Roman, humorvoll, unterhaltsam und auch spannend. Liebenswerte, sympathische und auch seltsame Charaktere, ein wunderbares Team. Dieser Roman ist ein gelungener Auftakt einer neuen Fantasy-Krimi-Trilogie.
Das Cover ist so ein richtiger Eyecatcher, die Flasche auf rotem Hintergrund, gefällt mir richtig gut. Der Buchschnitt ist schwarz. Das Buch sieht sehr edel aus.