Cover-Bild Rate mal, wer hier spricht
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Christa Laas

Rate mal, wer hier spricht

Veröffentlicht am 14.02.2022

Herzerwärmend und erfrischend

Klappentext: Nach fast einem halben Jahrhundert im trauten Heim flattert Paula eine Eigenbedarfskündigung ins Haus. Kampflos das Feld räumen? Oh nein! Wozu hat man pfiffige Freundinnen? Jutta, Bärbel und Elke machen sich ans Werk, mit Fantasie, Feuereifer und – mit krimineller Energie! Juttas Neffe Manuel ist auch mit von der Partie. Aber heiligt der Zweck die Mittel? Bisweilen geht es turbulent zu, doch immer amüsant.

Ich lese selten lustige Bücher, aber dieses hat mich irgendwie angesprochen. Ich glaube, das war das Cover, drei liebe Omis mitten auf einer Demo, natürlich in Schwarz-Weiß gehalten. Sehr passend.

Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein, da der Schreibstil sehr flüssig und locker ist. Das Lesen dieses Buches fühlt sich an, wie ein echtes Gespräch und man kann sich zurücklehnen und einfach genießen.

Die Hauptcharaktere sind, eben drei liebe Omis. Diese erinnerten mich an meine Oma mit ihren drei Nachbarinnen. Da gab es auch immer Kaffee und Kuchen und jede Menge Tratsch und Witz. Die Hauptcharaktere wurden sehr lebhaft und originell dargestellt. Man muss sie alle lieben. Und dann ist ja auch noch der eine Enkel, dessen Freude und Lebenswille erst bei Jutta zur Entfaltung kommt.

Ich habe mir die Handlung etwas anders vorgestellt, aber genau das ist dann ein gelungenes Buch, es konnte mich richtig überraschen. Ich habe mit gefiebert, mit gelacht und mich mit aufgeregt. Was will man eigentlich mehr?

Ein tolles Buch mit viel Witz und Charme, das ich jedem empfehlen würde, der dieser, momentanen, schwierigen Zeit kurz entfliehen möchte.

Und zu guter Letzt, das Buch endet mit: Das Alter schützt vor Torheit nicht!, So endet auch meine Rezi in der Hoffnung, dass ich im Alter auch nur ein bißchen wie die Damen aus der Geschichte sein werde.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Wenn Wohnungsnotstand erfinderisch macht

Wer kennt nicht die Krux in der heutigen Gesellschaft  - die Reichen werden immer reicher, oftmals auf Kosten der kleinen Leute. Gerade wie hier auf dem Wohnungsmarkt passieren oft unschöne Dinge, wie hier bei Paula, die eine Eigenbedarfskündigung erhält - nach vielen Jahrzehnten! Natürlich sind keine finanziellen Mittel da, um hier dagegen anzukämpfen, aber Paula kann ihre Freundinnen an ihrer Seite wissen... Gemeinsam beginnen sie einen Plan zu schmieden und überschreiten dabei gerne mal die moralische und rechtliche Grenze von gut und böse. Aber man kann den Damen und Juttas Neffen Manuel, der mit von der Partie ist, irgendwie nicht allzu böse sein, wobei das Vorgehen im Buch natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen werden kann!

Der Schreibstil gibt eine flotte Richtung vor, das passt zu den Damen! Ich würde sagen, es ist eine amüsante Geschichte, etwas kriminelle Energie und Charaktere, die man gut nachvollziehen kann.  Man fängt unweigerlich an, sich selbst zu fragen,  wie weit man gehen würde in dieser Notlage und für eine Freundschaft und was da eigentlich in unserer Gesellschaft los und legitimiert durch die Gesetzgebung möglich ist, gerade im Wohnungssektor. Ein spannendes Thema, was immer dringlicher wird.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Je oller, desto doller! - Leg dich nicht mit Tante Jutta und ihrer Gang an!

Der Autorin Christa Laas gelingt mit ihrem Buch "Rate mal, wer hier spricht" ein sehr kurzweiliger Roman rund um Tante Jutta, ihrem Neffen Manuel und ihren beiden Freundinnen Bärbel und Elke, die einen richtigen Coup austüfteln. Der Coup soll Paula aus der Patsche helfen, die urplötzlich eine Eigenbedarfskündigung am Hals hat und ihr trautes Heim verlassen soll. Einen Anwalt kann sich Paula leider nicht leisten. Woher das Geld nehmen, wenn nicht stehlen. Aber Tante Jutta hat einen ausgeklügelten Plan und eine Menge blühende Phantasie oder doch eher kriminelle Energie!?

Soviel sei zur eigentlichen Story hier verraten. Nicht mehr aber auch nicht weniger!

Die Handlung selbst hat viel Charme und Witz. Sie lässt einen selbst aber an der ein oder anderen Stelle dann auch nachdenken.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und kurzweilig. Die doch recht kurzen Kapitel tun ihr übriges dazu und lassen einen regelrecht durch das Buch fliegen - ganz ohne Flügel und Red Bull.

Wer gerne richtige Typen aus dem echten Leben kennenlernen will, wie Du und Ich und eine Tante, die Recht und Gesetz auf ihre eigene Art auslegt, der wird hier gut bedient.

Aber bitte nicht nachmachen liebe Leseinteressierte!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ausgesprochen unterhaltsam

„Rate mal, wer hier spricht“ ist ein humorvoller Roman der Autorin Christa Laas.

Paula wird ihre Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt. Die Seniorin will aber nicht ausziehen und Geld für einen Anwalt hat sie auch nicht. Aber sie hat ihre drei Freundinnen Jutta, Bärbel und Elke und die haben eine Idee….

Der Schreibstil von Christa Laas ist toll und liest sich sehr angenehm. Neben den vier Freundinnen gibt es noch Manuel, den Neffen von Jutta, der etwas von den Plänen mitbekommt und direkt mit dabei ist. So ganz legal ist das Ganze nicht, aber es macht einfach einen riesigen Spaß zu verfolgen, wie die Protagonisten ihre Pläne verfolgen, welche Einfälle sie haben und wie sie sich gegenseitig unterstützen.

Durch einen Wechsel der Perspektive bekommt man einen schönen Überblick über die Ereignisse und es ist für Abwechslung gesorgt.

Die Überschriften sind gut gewählt, da sie mich direkt neugierig auf das, was kommt, gemacht haben.

Alles in allem ist es ein sehr unterhaltsamer, humorvoller und turbulenter Roman, der mir beim Lesen richtig Spaß gemacht hat.