Cover-Bild Zu Befehl, Frau Doktor!
  • Verlag: Francke-Buch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: religiös, spirituell
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.2021
  • ISBN: 9783963621932
Karen Witemeyer

Zu Befehl, Frau Doktor!

Rebekka Jilg (Übersetzer)

Texas in den 1890er-Jahren: Als Rächer der Entrechteten und Beschützer der Wehrlosen ziehen die »Hangers Reiter« durch die Prärie. Die vier ehemaligen Soldaten lehren Viehdiebe, Glücksritter und Betrüger das Fürchten; ihr legendärer Ruf eilt ihnen weit voraus. Doch als die Kugel eines Viehdiebes einen der Ihren trifft, sind die Retter selbst auf Rettung angewiesen.
Matthew Hanger, Anführer der Reiterbande, bringt seinen Freund zu »Doktor Joe« – und ist sehr überrascht, statt eines knurrigen Alten plötzlich der patenten jungen Ärztin Josephine gegenüberzustehen. Diese beeindruckt ihn nicht nur durch ihr medizinisches Geschick, sondern auch durch Selbstbewusstsein und Schlagfertigkeit.
Doch auch Doktor Joe braucht Hilfe: Ihr Bruder wurde entführt. Von ihrem Vater, mit dem sich der Bruder überworfen hat, ist keine Hilfe zu erwarten. Ihre letzte Hoffnung sind die »Hangers Reiter«. Doch wird Matthew alles auf Spiel setzen – sein eigenes Leben und das seiner Männer eingeschlossen – um der kommandierfreudigen Frau Doktor beizustehen?

Veröffentlicht am 07.04.2021

: Spannende und romantische Wildwest- Romance mit christlicher Note, die packend und atmosphärisch erzählt wird

Texas. 1890:

Texas. 1890:

Eigentlich sollte die Kavallerie die Native Americans lediglich in ihrem neuen Reservat am Wounded Knee Creek überwachen, doch die Lage eskaliert und es kommt, in Folge dessen, zu einem Massaker, bei dem der Stamm beinahe komplett ausgelöscht wird. Die vielen Tote und Verletzten, die Sinnlosigkeit des Krieges; all das macht dem Kommandanten Matthew Hanger dermaßen zu schaffen, dass er und seine drei engsten Freunde danach beschließen, ihre Fähigkeiten nur noch für das Gute einzusetzen. Sobald Menschen in Not sind oder von Schurken bedroht werden, sind Hangers Reiter von nun an zur Stelle.
Als einer seiner Männer verletzt wird und ärztliche Hilfe benötigt, schafft Matt ihn zum Doc des Ortes. Er staunt nicht schlecht, als sich Dr. Joe, als Dr. Josephine entpuppt. Josie glaubt zunächst, dass Matt etwas dagegen hat, dass sein Freund von einer Frau verarztet werden soll und dementsprechend forsch tritt sie ihm gegenüber auch auf. Doch nachdem die Fronten geklärt sind und sich beide besser kennen gelernt haben, lernen sie sich schätzen. Mehr noch, beide fühlen sich zueinander hingezogen. Doch weder Josie noch Matt sind eigentlich auf der Suche nach einem Partner oder einer festen Beziehung.

Sobald es Matts Freund, Wallace, etwas erholt hat, wollen sich die Reiter auf den Weg zum nächsten Auftrag machen. Doch dann erfährt Josie, dass ihr jüngerer Bruder Charlie von Banditen gekidnappt wurde und die Bande nun Lösegeld von ihrem Vater erpressen will. Josie reitet den Reitern hinterher, denn sie weiß genau, dass nur Matt und seine Freunde ihr helfen können, in dieser beinahe auswegslosen Situation. Sie bittet Matt inständig darum, ihr beizustehen. Und Matt, der längst sein Herz an die kluge, liebeswerte und schöne Frau verloren hat, lässt sich auch nicht lange bitten. Doch die Bande, die Charlie gefangen hält, ist ein gefährlicher, gesetzloser Haufen, so dass die vier Reiter und Josie sich in große Gefahr begeben…

Es war der spannend klingende Klappentext und die verlockende Aussicht darauf, endlich einmal wieder einen Historical lesen zu können der im Wilden Westen spielt, der mich neugierig auf den aktuellen Roman von Karen Witemeyer hat werden lassen. Die Autorin schreibt sogenannte Inspirational Romances oder auch christliche Liebesromane. Das sollten Leser, die es in Sachen Erotik etwas ausufernder mögen, im Vorfeld wissen, bevor sie zu diesem Roman greifen. Denn alles, was zwischen Mann und Frau im Schlafzimmer vor sich geht, bleibt hier allein der Phantasie des Lesers überlassen.
Dennoch muss man auch in „Zu Befehl, Frau Doktor!“, nicht auf Romantik verzichten. Im Gegenteil! Mit Matt und Josie hat die Autorin ein charismatisches Heldenpaar geschaffen, das sich ebenbürtig ist. Beide haben ein gutes Herz und sie kümmern sich aufopferungsvoll um ihre Mitmenschen. Aber sowohl Matt, als auch Josie, treiben dunklen Ängste und Sorgen um und es gelingt ihn nicht immer, allein auf Gott zu vertrauen. Ihre inneren Konflikte werden glaubwürdig und sensibel von der Autorin dargeboten, ohne dass sie gar missionierend auf ihre Leserschaft einwirkt. Dazu fand ich die Psalme, die Matts Freund und Mitstreiter für das Gute, der schlitzohrige „Preach“, stets auf Lager hat in brenzligen Situationen, wunderbar passend.

Trotz der christlichen Botschaft, steht die Story und die Entwicklung der Liebesgeschichte stets im Fokus, was mir sehr gut gefallen hat und dazu weist Karen Witemeyer einen eingängigen, angenehmen und flüssigen Schreibstil auf. Ebenfalls positiv fand ich es, dass die Nebenfiguren nicht nur reine Staffage bleiben, sondern genauso intensiv eingebunden waren in den Handlungsverlauf, wie auch das Heldenpaar. Und obwohl ich eigentlich alle „Reiter“ in mein Herz geschlossen habe, war doch vor allem „Preach“, mein heimlicher Held. Ich bin schon sehr gespannt auf seine eigene Story. Doch bis es so weit ist, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen, da im Juni 2021 im englischsprachigen Original zunächst Jonah Brooks Geschichte in „The Hearts Charge“, erzählt wird.
Besonders spannend wird es dann aber noch einmal gegen Ende des Buches, denn das Showdown ist sehr spannend geraten und man hofft und bangt bis zuletzt mit dem Heldenpaar und ihren Freunden mit, die es mit einer äußerst bösartigen Bande zu tun bekommt. Es ist ein atmosphärischer Historical der nicht nur im Wilden Westen spielt, sondern sich auch lesetechnisch gesehen so anfühlt und der mich restlos begeistern konnte.

Hanger’s Horsemen Reihe:

1. Teil: Zu Befehl, Frau Doktor!
2. Teil: The Hearts Charge (06/21)
3. Teil: Titel noch nicht bekannt
4. Teil: Titel noch nicht bekannt

Veröffentlicht am 03.04.2021

Dr. Josephine Burkett, Ärztin aus Leidenschaft

Texas in den 1890er-Jahren. Zur damaligen Zeit war eine Frau als Ärztin sehr ungewöhnlich. Eine davon ist die 28-jährige Josephine Burkett, die ihr Leben der Medizin verschrieben hat und somit unverheiratet ist. Als eines Tages Hauptmann Matthew Hanger seinen verletzten Kollegen in die Praxis von Dr. Jo bringt, ahnt er nicht, daß er sich auf die Behandlung einer Ärztin einstellen muss. Und dann auch noch eine, die so wortgewandt wie herrisch, dafür aber ungemein attraktiv ist. Daraus entspinnen sich Situationen, die mich das Buch mit einem Dauergrinsen haben lesen lassen. Der verbale Schlagabtausch zwischen den beiden ist herrlich witzig! Der eine steht dem anderen in nichts nach. Wunderbar. Ich liebe so einen Humor.
„Sie focht genauso mit Worten wie Preach mit seinem Kavalleriesäbel.“
Ich bin sofort in den Wilden Westen des späten 19. Jahrhunderts abgetaucht und konnte mich gut in die Situation der sympathischen und klugen Ärztin hineinversetzen. So wie die Autorin die Lebens-und Arbeitsweise der Menschen beschrieben hat, kam es mir sehr realitätsnah vor. Die damaligen Hygienestandards, die Art der häufigsten Verletzungen, die zur Verfügung stehenden Instrumente und Medikamente, die Vorurteile. Das alles fand ich sehr spannend und gut in die Geschichte integriert.
Die Handlung ist extrem fesselnd. Die Behandlung des verletzten Kameraden ist nur der Auftakt zu einer Reihe Abenteuer, von denen sich die toughe Ärztin natürlich nicht fernhalten lässt.
Die Krönung ist die wunderbar und passend eingewebte Liebesgeschichte, die sich durch das ganze Buch zieht. Sie ist so voller Leidenschaft und Sehnsucht. Und natürlich gibt es ein Happy End, aber erst nach jeder Menge Drama und zu versorgender Wunden. So liebe ich es!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Lesenswerter und humorvoller Roman

Karen Witemeyer ist eine großartige Autorin und ich liebe jedes einzelne ihrer Bücher. Auch ihr neuestes Buch "Zu Befehl, Frau Doktor!" ist wieder sehr unterhaltsam und kurzweilig.
Dieses Mal schickt die ...

Dieses Mal schickt die Autorin den Leser nach Texas in die 1890er Jahre. Die "Hangers Reiter", vier ehemalige Soldaten die Vierhdieben und Betrügern das Fürchten lehren, ziehen durch das Land. Als einer von ihnen schwer verwundet wird, bringt der Anführer der Bande seinen Freund zu "Doktoe Joe". Doch dieser Doktor ist kein Mann, wie der Name vermuten lässt, sondern eine junge Frau. Diese nimmt sich der Aufgabe mit viel sachkundigem Wissen wie auch einer ordentlichen Portion Schlagfertigkeit an.
Josephine ist eine sympathische und aufgeweckte Frau, die ich auf Anhieb mochte. Sie und Matthew Hanger, der Anführer der Bande, geben ein wundervolles Duo ab das es eine helle Freude war. Wie bei Witemeyer üblich hatte ich die ganze Zeit der Lesens über ein Kopfkino, es war besser als jeder Film. Wie für einen christlichen Verlag üblich, durfte natürlich auch hier keine christliche Botschaft fehlen. Das fand ich an dieser Stelle sehr passend.
Fazit: Ein großartiger Western-Roman mit viel Humor.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Humorvoller Liebesroman, der mich trotz christlicher Aspekte mitgerissen hat

„Zu Befehl, Frau Doktor!“ von Karen Witemeyer ist ein historischer Liebesroman, der im Jahr 1890 beziehungsweise 1893 in Texas spielt und der gerade am Anfang vor Humor strotzt.
Nachdem Matthew Hanger ...

Nachdem Matthew Hanger hilflos zusehen musste, wie sowohl seine Soldaten als auch viele unschuldige Indianer abgeschlachtet wurden, quittiert er seine militärische Laufbahn und gründet mit seinen drei Freunden die „Hangers Reiter“, um Unschuldige zu beschützen. Als bei einem Auftrag sein Freund Marc Wallace durch eine Kugel verletzt wird, bringt er diesen zu einem Arzt. Doch ist Dr. Jo nicht wie erwartet ein Mann, sondern Dr. Josephine Burkett. Ein Umstand, der Matthew durchaus durcheinanderbringt, vor allem nachdem Dr. Jo die Hangers Reiter selbst engagiert, um ihren Bruder zu retten.
Ich muss sagen, dass mich das Buch erst ein wenig abgeschreckt hat, als ich gelesen habe, dass es christliche Ansätze hat, da ich nicht sonderlich religiös bin. Nachdem ich aber vereinzelte Rezensionen gelesen habe, in denen gesagt wurde, dass diese geringgehalten werden und zur Situation passen, dachte ich mir, dass ich dem Buch eine Chance gebe und ich bin wirklich froh darüber. Natürlich kommen oft Sätze wie „Mit Gottes Hilfe…“ oder „Gott wird uns schon den richtigen Weg zeigen“, aber auch verschiedene Psalmen oder Zitate aus der Bibel vor, allerdings haben die mich nicht ein einziges Mal gestört. Es wurde so gut in die Geschichte hineingeflochten, dass es dazugehörte, ohne irgendwie aufdringlich zu wirken. Wem der christliche Aspekt also auch abschreckt, kann dies getrost lesen.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vor allem die vier Reiter. Man merkt sofort wie verbunden sie sind und wie tief deren Freundschaft geht. Jeder würde für jeden eine Kugel einfangen und auch wenn Matthew der ranghöchste Soldat war, so entscheidet die Truppe über jeden Auftrag gemeinsam. Zudem kommt, dass sich die Gruppe unheimlich gerne neckt, wodurch ich sehr oft schmunzeln oder gar lachen musste. Ich habe den Humor allgemein sehr geliebt, sei es Marcs Flirtereien, selbst als er schwerverletzt operiert wurde, oder wie alle Matthew wegen Josie, wie er sie immer liebevoll nennt, freundschaftlich triezen. Matthew kommt manchmal allerdings etwas rau rüber, was daran liegt, dass er seine Familie früh verloren hat und er, abgesehen von den Reitern, niemanden zu sehr an sich ranlassen will, um nicht wieder diesen Verlust zu spüren. Außerdem hatte er immer das Kommando, wodurch ihm Widerworte nicht immer gut gefallen. Doch da ist er bei Dr. Jo genau an der richtigen Stelle. Diese lässt sich nämlich nicht unterbuttern, gerade in ihrer Praxis, da sie ihren Status hart erkämpft hat und Frauen als Ärzte eher verpönt sind. Dadurch hat sie sich durchaus einen ziemlichen Dickkopf angelegt, wodurch die Schlagabtäusche der beiden durchaus auch recht erheiternd sind. Allerdings ist das Knistern zwischen den beiden auch schnell zu merken, was mir gut gefällt. Die beiden harmonieren und ergänzen sich sehr gut.
Die Story fängt recht gewalttätig an, da Matthew mit vielen Soldaten in einer Schlacht ist, das ändert sich aber nach der Einführung, daher sollte das niemanden abschrecken. Allgemein ist alles sehr vorhersehbar und für mich waren keine Überraschungen dabei, was an sich nicht weiter schlimm war. Etwa nach einem Drittel beziehungsweise fast der Hälfte kam mir der Humor, den ich so geliebt habe, leider etwas zu kurz. Der Fokus wurde mehr auf die Action gelegt, was ich schade fand, da der Humor vieles wirklich aufgepeppt hat und genau das die vier Männer eben auch ausmacht.
Alles in allem gebe ich dem Buch viereinhalb Sterne. Den fünften hätte es gegeben, wenn der Humor auf einmal nicht gänzlich verschwunden wäre, denn es gab zu viele Situationen, wo er gepasst hätte. Denn dieser ist einfach der Charakterzug der Männer. Dieses plötzliche Abhandensein hat daher nicht wirklich gepasst. Auf Portalen, bei denen es keine halben Sterne gibt, runde ich allerdings auf die vollen auf, weil das Buch mich einfach so gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein Reihenauftakt, der neugierig auf die Fortsetzung(en) macht.

Zu Befehl, Frau Doktor ist der Auftakt zu einer Western-Reihe um die Hangers Reiter, einer Gruppe von ehemaligen Soldaten, die nach Gerechtigkeit streben. Die Protagonisten harmonieren perfekt, so dass die Geschichte, die eigentlich vorhersehbar ist, sich dennoch unterhaltsam zeigt. Bildhafte Szenen werden hervorragend beschrieben. Ich könnte mir diesen Roman sehr gut als Vorabend-Western-Reihe im Fernsehen vorstellen und freue mich schon auf die Fortsetzung mit dem Titel "Die Zügel hält mein Herz". Einen Stern ziehe ich wegen der Verwirrung des Namens im Klappentext und der Geschichte ab. (Joe/Jo)