Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Lesejury Star
offline

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mattiasbuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2022

Eine wirklich schöne Geschichte

Grimm und Möhrchen – Teil 1: Ein Zesel zieht ein
0

Ein Zesel zieht ein ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Grimm und Möhrchen aus der Feder von Stephanie Schneider.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar ...

Ein Zesel zieht ein ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Grimm und Möhrchen aus der Feder von Stephanie Schneider.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Ein Zesel zieht ein wird von dem bekannten, deutschen Schauspieler und Sprecher Boris Aljinovic gelesen. Ich kannte ihn bisher nur als Schauspieler, muss aber sagen, dass er hier einen sehr guten Job macht.
Meine Meinung
Als mich der Audio Verlag gefragt hat, ob ich dieses Hörbuch vorab hören und rezensieren möchte, war ich sofort Feuer und Flamme.
Der Schreib-und Erzählstil von Stephanie Schneider gefällt mir total gut, und die beiden Protagonisten Grimm und Zesel habe ich direkt ins Herz geschlossen.
Die Geschichte in einem Buchladen anzusiedeln ist natürlich für jeden Bücherwurm eine große Freude.
Ich mag, dass die beiden Protagonisten auf Anhieb Freundschaft schließen, und dass der Zesel das beschauliche Leben vom Grimm durcheinander wirbelt - im positiven Sinne.
Es ist einfach s hön, die Entwicklung der Geschichte zu begleiten.
Fazit
Mit Ein Zesel zieht ein ist Stephanie Schneider ein toller Auftakt zu dieser neuen Kinderbuch-Reihe gelungen.
Es hat mir unheimlich große Freude bereitet, dieser Geschichte zu lauschen, und ich bin sehr gespannt, wie es mit Grimm und Zesel weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein ganz tolles Bilderbuch

Wald der Wunder
0

Wald der Wunder ist ein Bilderbuch aus der Feder von Sandra Dieckmann.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Wenn ...

Wald der Wunder ist ein Bilderbuch aus der Feder von Sandra Dieckmann.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Wenn man das Buchcover zu Wald der Wunder sieht ist das allein schon ein absoluter Eyecatcher.
Und auch der Inhalt steht dem in nichts nach.
Sandra Dieckmann hat hier ein Meisterwerk erschaffen, dass einen zum mitmachen einlädt. Der Wald und seine Bewohner sind so farbenfroh und detailliert gemalt, dass man als Leser ein bisschen das Gefühl bekommt, als stünde man mittendrin.
Die Texte sind kurz und verständlich und so in Dax Geschehen eingebettet, dass sie überhaupt nicht störend wirken.
Am Ende des Buches befindet sich eine Art Glossar, in dem einige Tierarten genauer beschrieben und vorgestellt werden.
Was ich auch sehr gut finde, ist, dass der Verlag die einzelnen Seiten auf eine Art Karton gedruckt hat, so dass sie den manchmal etwas robusteren Umgang mit Kinderhänden gut überstehen.
Fazit
Einmal mehr hat der Verlag ARS Edition hier ein Bilderbuch veröffentlicht, dass sehr hochwertig und informativ ist.
Ich kann dieses Bilderbuch Jedem guten Gewissens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2022

Eine wunderschöne Geschichte

Stolz und Vorurteil
0

Stolz und Vorurteil ist wohl das bekannteste Werk der Autorin Jane Austen.
Diese Schmuckausgabe ist von Majorlein Bastin illustriert.
Meine Meinung
Vor vielen Jahren habe ich Stolz & Vorurteil schon ...

Stolz und Vorurteil ist wohl das bekannteste Werk der Autorin Jane Austen.
Diese Schmuckausgabe ist von Majorlein Bastin illustriert.
Meine Meinung
Vor vielen Jahren habe ich Stolz & Vorurteil schon mal bis ungefähr zur Hälfte gelesen, und es dann, obwohl ich es eigentlich ganz gut fand, nicht weitergelesen.
Die wunderschöne Schmuckausgabe habe ich vor zwei Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen, und seitdem habe ich auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, die Geschichte endlich noch einmal zu lesen.
Ich habe die Geschichte gemeinsam mit einer anderen Buchbloggerin gelesen, und der Austausch hat unheimlich viel Spaß gemacht.
Auch die Geschichte hat mich begeistert, viel mehr noch, als beim ersten Lesen.
Dazu beigetragen hat ganz sicher auch die wunderschöne Gestaltung dieser Schmuckausgabe, und die verschieden Extras im Buch.
Der Schreib-und Erzählstil von Jane Austen ist trotzdem diese Geschichte über 200 Jahre alt ist, sehr gut verständlich und zeitlos.
Fazit
Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite sehr genossen, und werde definitiv auch die weiteren Werke der Autorin noch lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2022

Gutes Buch, aber triggernde Inhalte

The Maid
0

The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt ist für mich das erste Buch bzw Hörbuch, das ich von Nita Prose gelesen bzw gehört habe.
Dieses Buch bzw Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Argon Verlag & Droemer ...

The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt ist für mich das erste Buch bzw Hörbuch, das ich von Nita Prose gelesen bzw gehört habe.
Dieses Buch bzw Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Argon Verlag & Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Als ich gesehen habe, dass dieses Hörbuch von Anna Thalbach gelesen wird, war für mich klar, dass ich es hören muss. Anna Thalbach ist nämlich eine meiner absoluten Lieblingssprecherinnen in Hörbüchern, und macht wie erwartet, auch hier wieder einen großartigen Job.
Meine Meinung
Der Droemer Knaur Verlag hat mich mit einer tollen Blogger ox zu diesem Buch überrascht, weswegen ich sowohl Print als auch Hörbuch mein eigen nennen darf.
Ich habe dieses Hörbuch bereits vor 14 Tagen gehört, und es hat bei mir leider etwas getriggert, weswegen ich mich bisher noch nicht in der Lage sah, diese Rezension zu schreiben.
Diese Geschichte wurde ja vorher ziemlich beworben, und so bin auch ich darauf aufmerksam geworden.
Dieses Buch wird als Cosy-Crime bezeichnet, was es für mich definitiv nicht ist. Auch die Inhaltsangabe empfinde ich im Nachhinein als ziemlich irre führend, denn wäre ich etwas besser darauf vorbereitet gewesen, was da suf mich zukommt, hätte ich evtl einen großen Bogen um dieses Buch gemacht.
Ich möchte ganz deutlich sagen, dass es wirklich ein gutes Buch ist, dass ich deswegen auch mit fünf Sternen bewerte. Aber unabhängig davon, war es für mich eine Achterbahnfahrt der Emotionen. Es werden in diesem Buch u.a.Themen wie Verlust und Verrat thematisiert, was mich unheimlich stark getriggert hat, und dazu führte, dass ich bestimmt mindestens die Hälfte der Hörzeit heulend verbracht habe.
Jetzt mag sich der ein oder andere fragen, warum ich das Buch nicht abgebrochen habe. Ganz einfach:Ich konnte nicht! Ich musste wissen, wie das ganze ausgeht, um für mich persönlich einen Abschluss zu finden.
Und obwohl mich das Ganze emotional so mitgenommen hat, ist mir etwas in der Geschichte aufgefallen, was ich als störend empfand. Die Geschichte spielt ja in einem Londoner Hotel. London ist bekanntlich in England, und die Währung, mit der im Buch durchgehend gezahlt wird ist der Dollar. Hallo? In Großbritannien zahlt man mit dem Pfund Sterling. Sicher ist es in großen Hotels auch üblich, mal mit anderer Währung zu zahlen. Aber selbst als die Protagonistin einen großen Betrag auf ihrem englischen Bankkonto erhält, wird vom Dollar gesprochen. Ist dies im Original auch so? Oder handelt es sich hier um einen Übersetzungsfehler?
Fazit
Wenn ich versuche, meine persönlichen Emotionen außen vor zu lassen, muss ich schon sagen, dass es ein wirklich gutes Buch ist.
Trotzdem fände ich es wichtig, die Inhaltsangabe anzupassen und evtl über eine Trigger-Warnung nachzudenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2022

Eine sehr intensive Geschichte

Erbarmen
0

Erbarmen ist der Auftakt der Reihe um Carl Mørck vom Sonderdezernat Q aus der Feder von Jussi Adler-Olsen.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Erbarmen ist der Auftakt der Reihe um Carl Mørck vom Sonderdezernat Q aus der Feder von Jussi Adler-Olsen.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Natürlich war mir der Autor Jussi Adler-Olsen ein Begriff, aber ich hatte bisher noch kein Buch von ihm gelesen. Umso gespannter war ich, als sich jetzt für mich die Gelegenheit ergeben hat.
Und was soll ich sagen? Der Schreib-und Erzählstil von Autor haben mich direkt überzeugt. Ich habe bei Kriminalromanen ein bisschen eine Schwäche für gebrochene Protagonisten. Und genau das würde ich vom Ermittler Carl Mørck behaupten. Dieser kämpft immer noch mit den Folgen eines Einsatzes, bei dem ein Kollege getötet und ein zweiter so schwer verletzt wurde, dass er nie mehr laufen können wird.
Er eckt auch ständig mit seinen Kollegen an, und hat eigentlich überhaupt keine Lust mehr, irgendetwas zu tun, was denen hilft.
Und genau in der Situation wird er zum Chef des Sonderdezernats Q, und bekommt mit Assad einen Assistenten an die Seite gestellt, der auch mehr als ein Geheimnis vor ihm verbirgt.
Der Fall, mit dem die Beiden sich beschäftigen, ist unheimlich bedrückend und intensiv. Es passieren unvorstellbare Dinge. Und trotzdem hat man bis zum Schluss die Hoffnung, dass es noch einigermaßen gut ausgeht.
Fazit
Erbarmen ist ein unglaublich intensives und spannendes Buch, dass mich nachhaltig beeindruckt hat. Ich werde die Reihe um Carl Mørck definitiv weiter verfolgen.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere