Profilbild von sjule

Veröffentlicht am 22.07.2017

Das große Finale

Dark Elements 3

Klappentext:
Wer die Wahl hat, hat die Qual – Layla weiß bald nicht mehr, wo ihr der Kopf steht, vom Herzen ganz zu schweigen. Die dunkle Seite der Macht lockt in Gestalt des sexy Dämonen-Prinzen Roth, der die Abgründe ihrer Seele besser kennt als jeder andere. Aber da ist auch noch der attraktive Wächter Zayne, ihre plötzlich gar nicht mehr so unerreichbare Jugendliebe. Während sie noch mit ihren verwirrenden Sehnsüchten ringt, droht ein höllischer Feind alles zu vernichten, was ihr wichtig ist. Hoffnungslos verstrickt in ein Gespinst aus Lügen und Geheimnissen, bleibt Layla nur die Flucht nach vorn – in einen Krieg, den sie unmöglich allein gewinnen kann ...

Sprecherin:
Merete Brettschneider arbeitet als Synchronsprecherin (Emergency Room u. a.), Schauspielerin und Hörbuchsprecherin. Als Sprecherin hat sie eine feste Rolle in der beliebten Hörspielserie Die drei !!!. Auch für Lesungen, denen sie mit ihrer jugendlichen und vielseitigen Stimme einen besonderen Charme verleiht, ist Merete Brettschneider sehr gefragt.
Sie hat auch die Obsidian Reihe und die Götterleuchten Reihe von JLA gesprochen. Anderen ist sie vielleicht von den Hörbüchern zu Fifty Shades of Grey und der Perfect Dilogie von Cecelia Ahern bekannt.

Und nun kommt das große Finale.
Gott sei Dank wurde das Dreiecksding relativ am Anfang aufgelöst und sich auf die Geschehnisse konzentriert. Leyla muss einiges verarbeiten und regeln. Sie hat sich verändert. Sie trifft viel mehr eigene Entscheidungen. Beistehen tuen ihr Roth und Zayne.
Um die Apokalypse abzuwenden müssen unterschiedliche Wege eingeschlagen werden und einiges passiert. Beide Seten, Wächter und Dämonen, haben Interesse dadran.
Viel Action und viel Romantik halten sich die Waage.
Ich verliebe mich immer mehr in Roth und musste auch das ein oder andere Mal schlucken.
Ich war durchweg gefesselt und beeindruckt von Leyla und den Geschenissen, so dass nie Langeweile aufkam.
Band 3 ist eindeutig der beste Band der Trilogie und ich werde die Charaktere und die Stimme von Merete Brettschneider vermissen.

Fazit:
Das große Finale war spannend und gefühlvoll. Ich mochte die Entwicklungen sehr. Es gab Überraschungen und einige blutige Action. Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und ich bin traurig, dass es vorbei ist.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Tauche ab in die Welt von caraval

Caraval (Caraval 1)

Tritt ein in das gefährlichste Spiel der Welt - Willkommen in Caraval!

Tritt ein in das gefährlichste Spiel der Welt - Willkommen in Caraval!

Scarlett lebt in der Obhut ihres gewalttätigen Vaters auf einer abgeschiedenen Insel. Sie sehnt sich danach, die Heimat zu verlassen und an dem legendären Spiel Caraval teilzunehmen, das die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuer und Freiheit verspricht. Als Scarlett vor ihrem Vater flieht und Caraval zum ersten Mal betritt, fühlt sie sich am Ziel ihrer Träume. Doch etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt das verzauberte Spiel. Ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat, oder steckt etwas viel Gefährlicheres dahinter?

Sprecherin:
Marie Bierstedt wurde 1974 in Berlin geboren. Mit 5 Jahren stand sie das erste Mal vor der Kamera, im Alter von 11 Jahren begann sie zu synchronisieren. Heute leiht sie Schauspielerinnen wie Anne Hathaway, Kirsten Dunst und Kate Beckinsale ihre Stimme. 2008 wurde sie als beste Hörspielsprecherin mit dem Ohrkanus ausgezeichnet. Sie spricht auch die House of Night Reihe, These Broken Stars und Elias & Laia.

Wir tauchen in die fantastische mystische Welt von Caraval ab.
Caraval ist ein Spiel, doch ist alles nur ein Spiel ? Was ist real und was nicht?

Stephanie Garber zog mich in eine historische Fantasy Welt. Die beiden Schwestern Scarlett und Donatella werden von ihrem Vater misshandelt. Scarlett denkt nur eine Hochzeit mit einem ihr unbekannten Grafen wird sie beide retten. Donatella träumt von der weiten Welt und vom Reisen.
Als Scarlett eine Einladung von Legend erhält, bei Caraval teilzunehmen, sieht Donatella ihre Chance und holt den Seemann Julian mit ins Boot. Doch welches Spiel spielt er ?

Scarlett ist am Anfang sehr auf Donatella und ihre Heirat ( die Rettung ) fixiert und wurde mir damit schon ein wenig lästig. Doch passiert so einiges während Caraval, welches sie auch mal an sich denken lässt. Hinzu fand ich gerade zur Visualisierung toll, dass Scarlett ihre Gefühle als Farben sehen kann.
Donatella fand ich direkt etwas unsympathischer, da es mir so vorkam, als sei sie egoistisch.
Und Julian konnte ich nie ganz einschätzen, konnte mich dann aber sehr überraschen und das gleich mehrmals.

Aber das Mystische an der Geschichte ist Caraval. Was erst wie ein Wanderzirkus klang, entpuppt sich als komplette Insel und verzauberte Welt, in der mehrere Nächte lang die Schnitzeljagd zum Gewinn stattfindet.Alles unter dem Spielmacher Legend, denn keiner je zu Gesicht bekommen hat.
Scarlett stolpert dort von einem Erlebnis zum nächsten und muss über ihren Schatten springen. Es wurde nie langweilig, denn es lag so viel Magie in der Luft und man fragt sich immer wieder, ob es real ist oder nicht. Die ganze Geschichte geht in Richtung Fantasy Thriller.

Stephanie Garber schafft es mit ihrem lockeren und an das Historische angepassten Schreibstil eine farbenfrohe und sehr bildlich aufgezeigte Welt zu erschaffen. Marie Bierstedt als Erzählerin passt zu dem Bild, welches ich von Scarlett habe und schafft es gut den Zauber und Schrecken von Caraval rüberzubringen.

Der Epilog lässt auf einen 2. Teil zu Caraval schließen.

Fazit:
Das Hörbuch zu Caraval hat mich sehr unterhalten. Die Stimme von Marie Bierstedt passte zu der Atmosphäre und Stephanie Garber hat eine fantastische Welt um Caraval geschaffen, in die ich toll eintauchen konnte. Es gab so viele unerwartete Entwicklungen und Überraschungen, dass man sich selber irgendwann fragt, was nun real ist.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Ein Serienauftakt des Spin Offs zum Dauergrinsen

Erwachen des Lichts

Klappentext:
Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …

Meinung :
Ich bin ein kleiner Fan von Jennifer L Armentrout. Ich habe viele Bücher von ihr verschlungen und mochte auch die Obsidian Reihe (denn nein, diese ist kein Alien Twilight Abklatsch ;)) . Daher war ich sehr gespannt auf die neue Reihe. Leider habe ich die Dämonen Töchter Reihe noch nicht gelesen, denn da soll Seth schon aufgetaucht sein. (P.S. Gerade gelesen, dass einem die Reihe und das Ende der Reihe gespoilert werden, falls man sie noch lesen möchte. Man kann die Reihe aber auslassen und die Götterleuchten Reihe einzeln lesen.)

Und da sind wir schon direkt bei Seth !
Wir lernen ihn auf den ersten Seiten kennen und ich war sofort hin und weg von seiner Art. Er ist witzig, schlagkräftig und hat auch gegen den Gott Apollo (und allen andere) eine spitze Zunge. Im Laufe des Buches lernen wir auch andere Seiten von ihm kennen und ich fand es super, dass wir die Hälfte des Buches aus seiner Sicht lesen. Und da wird nichts geschönt, denn er ist eben ein heißer Typ ( dessen ist er sich auch sehr bewusst) und eben ein Kerl. So sind auch häufig seine Gedanken.

Erst Recht als er Josie näher kennenlernt.
Josie denkt sie wäre ein einfaches Mädchen mit schlechter Kindheit. Doch dann lernt sie Seth kennen und der haut ihr direkt die Wahrheit um die Ohren. Josie ist anfangs recht unsicher, doch auch stark und weiß sich zu behaupten. Auch gegen Seth.

Ein riesen Punkt in diesem Buch ist der Humor. Seth und Josie stehen sich mit ihrem Mundwerk in nichts nach und gerade Seth hat keinen Respekt vor den höheren Mächten. Auch die Nebencharaktere haben alle viel Witz.

Hinzu kam, dass ich mich nie gelangweilt habe. Entweder es passierte etwas Spannendes oder es knisterte gewaltig zwischen den beiden. Auf jeden Fall fühlte ich mich beiden sehr verbunden und habe mit ihnen gefühlt und gefiebert.
Da es zwischenzeitlich sehr heiß wird im Buch würde ich es eher dem New Adult Fantasy Genre zuordnen.

Fazit:
Ich habe es weggesuchtet. Das Tempo ist genau richtig. Es wird nicht zu lange drum herumgeredet, aber trotzdem wurde ich gut aufgeklärt über alles. Da die Geschichte aus beiden Sichten geschrieben wurde, bekommt man zu beiden Protagonisten eine gute Verbindung. Und die Chemie zwischen den beiden ! Ich sag nur, was sich liebt das neckt sich. Ich habe häufig mit Dauergrinsen dagesessen oder laut gelacht. Für mich fehlte bei dem Buch nichts und ich freu mich riesig auf Band 2, welcher im September und Band 3, welcher im Dezember erscheint.

Veröffentlicht am 20.05.2017

Ein gelungener High Fantasy Auftakt

Vier Farben der Magie

Klappentext:

>Vier Farben der Magie‹ ist der erste Band von V. E. Schwabs großer Fantasy-Trilogie um den Magier und Weltenwanderer Kell und um Delilah Bard, ihres Zeichens Diebin und Trickbetrügerin. ...

Klappentext:

Es gibt vier Farben der Magie: Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben. Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt. Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen. Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt.
Als einer der wenigen Antari springt Kell zwischen den verschiedenen Welten hin und her. Doch er führt ein Doppelleben: Er ist Botschafter der Könige, aber auch ein Schmuggler. Eines Tages wird ihm als Bezahlung für einen außergewöhnlichen Botengang ein schwarzer Stein zugesteckt. Dass es sich um ein mächtiges magisches Artefakt handelt, merkt er erst, als er sich von einem gefährlichen Feind verfolgt sieht, der ihm das gute Stück abjagen möchte und dabei vor keinem Mittel zurückschreckt. Auf der Flucht trifft der Magier die gewitzte Diebin Delilah Bard, die Kell zunächst ausraubt, ihm dann aber hilft. Allerdings erwartet sie eine Gegenleistung von ihm ...

Ich versuche mal die richtigen Worte zu finden, direkt nachdem ich das Buch beendet habe.

Fangen wir erst einmal mit der Welt an. In einem High - Fantasy Roman kann gerade diese zum Stolperstein eines Buches werden. Doch V. E. Schwab schafft es auf ausgereifter Art und Weise und mit einer bildlichen Schreibweise einen direkt hineinzuversetzen. Die vier verschiedenen Londen (was bitte schön ist die Mehrzahl von London :D) haben verschiedene Eigenschaften. Sie sehen anders aus, fühlen sich dank der Magie anders an und besitzen jede ihren eigenen Geruch. Und das ein oder andere Mal dachte ich, diesen zu riechen, dank der Beschreibung von V. E. Schwab.
Klar braucht man auch bei so einer Welt immer ein wenig Zeit sich einzuleben, doch wurde dies meist durch Gespräche zwischen Kell und Lila gut eingeführt.

Und da wären wir auch bei den beiden Hauptprotagonisten, die das Buch tragen. Denn ich habe mich in die beiden verliebt.

Kell, Ziehsohn der Königsfamilie aus dem roten London und Antari, welches Blutmagier bedeutet. Er ist der einzige Blutmagier in seiner Welt und allgemein gibt es nur noch einen Anderen und dieser ist im weißen London beheimatet.
Kell ist seiner Aufgabe , Familie und gerade dem Prinzen Rhy, der ihm ein echter Bruder ist, sehr loyal. Er ist eher ein ruhiger Geselle, der große magische Kraft besitzt, damit aber nicht wirklich hausieren geht. Doch auf seinen Botengängen zwischen den Welten schmuggelt er gerne immer mal wieder Gegenstände hin und her, was verboten ist. Bis er unbewusst einen Stein aus dem schwarzen verschlossenen London schmuggelt und merkt, was das für ein großer Fehler war, denn dessen Magie selbst ist so schwarz wie der Stein.

Und dann gibt es noch Delilah Bard, Taschendiebin und Möchtegern Piratin aus dem grauen London. Sie hängt dort in der Stadt fest, möchte aber die große Welt beschippern. Um sich diesen Traum zu erfüllen erleichtert sie eben andere Leute um ihr Hab und Gut. Doch als sie auch Kell beklaut und den schwarzen Stein mitgehen lässt, lässt Kell sie natürlich nicht damit ziehen. Lila jedoch sieht dadrin ihre Chance ein Abenteuer zu erleben und aus der Stadt rauszukommen.
So ziehen die selbstbewusste, gewiefte und kämpferische Lila und der ruhige, loyale Antari Kell zusammen los (obwohl beide eher Einzelgänger sind) um gegen die bösen Mächte zu kämpfen.

Es gibt natürlich wie meistens in einem ersten Teil einer neuen Fantasy Welt auch ein paar Längen, da eben die Welt erst einmal eingeführt werden muss, doch ließ mich gerade Lilas Art und die Interaktionen der Beiden mich dies gerne übersehen und auch die Bösewichte geben ihrer Bezeichnung in dem Buch alle Ehren. Es gibt kleinere spannende Szenen, Magieeinsätze und große epische Kämpfe, die mich in einem durch unterhalten haben.

Fazit :

V. E. Schwab hat mich mit ihrer Schreibart und ihren liebevoll ausgearbeiteten Charakteren direkt in die Welt der Magie und der verschiedenen Londen gezogen. Ich fühlte den Stein unter den Füßen, sah das Rotschimmern der Luft und roch den Blumenduft des roten Londons. Ich begab mich auf die Reise an der Seite von Kell und Lila um die Welt vor der schwarzen Magie zu retten und um Kells Fehler auszubügeln. Ich zitterte im Kampf mit. Und ich beneide Kell um seinen Mantel ( ich will auch so einen !).
Wie ihr seht bin ich voll abgetaucht und kann es kaum erwarten Kell und Lila in Band 2 wieder zu treffen. Band 2 "Die Verzauberung der Schatten" erscheint am 23. November 2017 im Fischer TOR Verlag.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Spannender Pageturner

Diabolic (1). Vom Zorn geküsst

Seid Kurzem wusste ich, was Schwäche war, und wenn ich die Wahl hatte, entweder meine Stärke zu verbergen oder wahre Schwäche auszuhalten, stand meine Entscheidung fest.
Das Versteckspiel begann.
(Zitat ...

Das Versteckspiel begann.
(Zitat aus „Diabolic – Vom Zorn geküsst“)

Nemesis ist ein Diabolic. Ein von Menschenhand künstlich geschaffenes hochintelligentes und unnatürlich starkes Menschenwesen, entwickelt für ein Ziel: Beschütze die Person, auf die du geprägt wirst. Liebe und Zuneigung zu dieser Person sind künstlich erzeugt.
Doch kann man die Menschlichkeit so stark verändern ? Fühlt Nemesis wirklich keine eigene Liebe ?
Um ihre aktuelle Aufgabe zu erfüllen muss Nemesis sich äußerlichen einem normalen Mensch anpassen.
Wie weit verändert sich Nemesis auch im Inneren?

Der Klappentext ( den ich hier nicht wiedergebe) spoilert schon ein wenig und zu viel will ich weiter auch nicht zu dem Inhalt schreiben.
Man liest das Buch aus der Sicht von Nemesis und wird direkt am Anfang in das animalische Leben und Denken eines Diabolics hineingeworfen.
Danach gibt es einen Sprung in die Gegenwart und Nemesis Gedanken und Gefühlswelt gegenüber Sidonia, die Person auf die sie geprägt wurde. Das machte mir die Geschichte direkt sehr schmackhaft, da es nicht die typischen Gedanken einer „normalen“ Heldin eines Jugendbuches sind..
Die Entwicklung von Nemesis und ihre Gedanken im Fortschritt der Geschichte war zwar erahnbar, doch viele Plot Twists und Intrigen machen das Buch einfach zu einem Page Turner für mich.

Tyrus, der Kronprinz, der zu Anfang den Verrückten mimt, spielt später eine sehr große Rolle in den Geschehnissen. Ihn konnte ich lange nicht gut einschätzen und er überraschte mich immer wieder, doch lässt sich das auch nicht richtig ausführen, ohne zu spoilern.
Gerade im 3. Abschnitt überschlagen sich die Ereignisse, so dass ich das Ende nicht wirklich kommen sehen habe.

Der Schreibstil ist normal für ein Jugendbuch und leicht lesbar.
Das Setting im Weltall ist Anfangs etwas verwirrend mit den ganzen Namen der Imperien und den verschieden Stellungen dieser, doch irgendwann hat man die Wichtigsten raus kristallisiert.
Ein Science – Fiction Setting mit dystopischen Zügen beschreibt es am ehesten.

Für mich war das Buch in sich abgeschlossen. Vielleicht bleibt noch eine kleine Frage offen, doch bräuchte es keine Folgeband. Nach meinen Recherchen sind aber noch 2 Folgebände in Aussicht.

Ein Buch welches mich in den Weltraum entführen konnte und durch Plot Twists und Intrigen zu einem Pageturner wurde. Es ist eindeutig mal ein neues in der Kategorie der Jugendbücher.
5 von 5 Sterne