Cover-Bild Obsidian 4: Origin. Schattenfunke
  • Ersterscheinung: 18.12.2015
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Anja Malich (Übersetzer)

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

Dies ist der vierte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein spannender und gelungener 4. Teil der Lux-Reihe!

Nachdem Band 3 für mich ein paar langatmige Stellen aufwies, bin ich von Band 4 nun wieder völlig begeistert!
Mit einem wirklich fiesen Cliffhänger wurde Band 3 beendet. Wie sollte ich da denn mit dem Lesen abwarten?? Also hab ich mir direkt "Origin" geschnappt und wurde auf keinste Weise enttäuscht.

Endlich erfährt man als Leser wie es Katy ergeht, was mit ihr geschieht und was ihr angetan wird. Ich habe so mit ihr mitgefühlt und sie für ihre Stärke und ihren Mut bewundert. Sie hat eine wunderbare Entwicklung hinter sich!

Die Perspektivenwechsel zwischen ihr und Daemon finde ich genial! So erfährt man ebenfalls, wie es Daemon in der Zwischenzeit ergeht und was seine Pläne und Gefühle sind. Jeder Leser kann sich im Vorfelde ja denken, was Daemon tun wird - mit Sicherheit nicht untätig herumsitzen (mehr wird an der Stelle aber nicht verraten.)

Noch weitere Charaktere werden in diesem Buch eine Rolle spielen. Da wäre zum Beispiel Luc, den wir bereits in Band 3 kennenlernen durften. Er ist ein absolut interessanter Charakter!

Neu kennelernen dürfen wir Archer. Ich fand ihn sehr mysteriös, aber irgendwie mochte ich ihn! Ich bin gespannt, was ihr von ihm halten werdet.

Was soll ich noch großartig zur Handlung sagen, ohne zu viel zu verraten? Ihr dürft mit durchgängiger Spannung und einigen überraschenden Wendungen rechnen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Und natürlich gibt es wie immer am Ende einen fiesen Cliffhänger.

Fazit:
Spannender, gelungener 4. Teil der Lux-Reihe, der neugierig auf das letzte Buch der Reihe macht. Ihr müsst unbedingt die Geschichte von Daemon & Katy lesen!

Überraschend, fesselnd, emotional

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Carlsen (18. Dezember 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3551583437
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Origin. A Lux Novel. Book Four
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Carlsen (18. Dezember 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3551583437
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Origin. A Lux Novel. Book Four
Preis: 19,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist der 4. Band der Lux-Reihe. Meine Rezension kann daher SPOILER zu den ersten drei Bänden enthalten.

Überraschend, fesselnd, emotional

Bei der Befreiung von Beth schaffte es Katy als Einzige nicht mehr aus dem Gebäude von Daedalus heraus. Sie wird festgehalten und muss sich diversen Tests unterziehen. Sie muss erkennen, dass Daedalus nicht nur schlecht ist, sondern auch Gutes tut. Währenddessen sinnt Daemon auf eine Möglichkeit, Katy zu befreien. Dabei scheut er kein Risiko.

Hat mich der 3. Band der Reihe, „Opal“ schon begeistert, schaffte der 4. dies mindestens genauso, wenn nicht noch mehr. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Entwicklungen waren zum Teil so überraschend – damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Immer wieder war ich erstaunt, welche Ideen Jennifer L. Armentrout hier wieder aus dem Hut zaubert.

Die Erzählperspektive wechselt immer wieder zwischen Katy und Daemon hin und her. Beide erzählen in der 1. Person. Diese Teilung ergibt Sinn, weil die beiden ja in diesem Band getrennt sind. Hätten wir wie gewohnt nur Katys Perspektive, würden wir ja nichts darüber erfahren, was Daemon und die anderen Lux treiben.

Dieses Buch wartet nicht nur mit sehr vielen überraschenden Wendungen auf, sondern auch mit jeder Menge Emotionen. Katys Verzweiflung in der Gefangenschaft ist schier mit Händen zu greifen, aber auch die große Liebe zwischen Katy und Daemon. Wie die beiden sich vermissen, ist einfach herzzerreißend. Es werden auch neue Charaktere eingeführt, die zum Teil sehr faszinierend sind, aber auch ein bisschen unheimlich.

Je weiter man liest, umso mehr Spannung baut sich auf, bis sie kurz vor Schluss in einem großen Kampf zum Höhepunkt kommt. Ich habe mal wieder die Luft angehalten, mit den Protagonisten gebangt und getrauert, Schmetterlinge im Bauch gefühlt und über die genialen Ideen der Autorin gestaunt. Jetzt freue ich mich auf den letzten Band, auch wenn ich gar nicht möchte, dass diese tolle Reihe zu Ende ist.

Fazit:
Eine großartige Fortsetzung der Reihe, spannend, ereignisreich, voller überraschender Wendungen und sehr gefühlvoll.

Die Lux-Reihe:
1. Obsidian. Schattendunkel
2. Onyx. Schattenschimmer
3. Opal. Schattenglanz
4. Origin. Schattenfunke
5. Opposition. Schattenblitz
Vorgeschichte: Shadows (nicht auf Deutsch)

★★★★★

Absolut spannend mit Überraschungen

Blake hat die anderen verraten und Katy ist in die Fänge von Daedalus geraten. Und die gehen teilweise nicht grad zimperlich mit ihr um. Katy erfährt hier und da immer mehr über Daedalus. Die Test, die sie über sich ergehen muss lassen muss sind teils sehr unmenschlich. Womit Katy überhaupt nicht rechnet ist das Daemon sich stellt und so bei Katy sein zu können. Doch zum Teil ist er nicht ohne Grund da, da er was für Luke stehlen soll. Doch ihre Flucht zu planen ist nicht so einfach und sie bekommen Hilfe von unerwarteter Seite.

Hier bekommt man zum ersten Mal auch Daemons Gedanken mit, das muss ich sagen hat mir sehr gut gefallen und hat mich auch sehr oft zum Schmunzeln gebracht. Katy und Daemon machen einiges durch und man fragt sich ob Daedalus wirklich zum Wohle der Menschheit handelt. Gerade die Origin geben da doch einiges zu denken. Quasi von den Menschen gezüchtet sind sie doch eine Gefahr aber man fragt sich noch für wen.
Mit einigen Sachen habe ich auch so nicht gerechnet die passiert sind und war da auch zum Teil sehr traurig drüber.
Band 4 hat gerade nach der Flucht sehr viel Spannung geboten und viele Überraschungen. Der Humor ist aber weiter mit gezogen genauso der Schreibstil.
Natürlich endet das Buch wieder mit einem fiesen Cliffhänger.
mir wird jetzt schon angst und bange wenn ich an den Finalen Band 5 denke.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Es wird noch spannender und emotionaler - mein bislang liebster Band der Reihe!

Nach ihrem Eindringen in Mount Weather konnten alle entkommen – alle, nur Katy nicht. Sie befindet sich in den Fängen von Daedalus und muss nun erleben, was Beth und Dawson bislang nur angedeutet haben, wenn sie über ihre Erfahrungen sprachen. Doch ist Daedalus wirklich so böse? Sergeant Dasher und Dr. Roth versuchen, Katy vom Gegenteil zu überzeugen. Doch wie viel von dem, was die beiden erzählen, ist wahr? Wird Katy ihnen glauben? Und was hat Daedalus mit ihr vor?
In der Zwischenzeit kann sich Daemon nicht damit abfinden, Katy zurückzulassen. In seiner Not schließt er ein gewagtes Bündnis und macht sich an die Umsetzung eines irrwitzigen Plans. Hat er eine Chance, Katy wiederzusehen?

Nachdem „Opal“ mit dem bislang fiesesten Cliffhanger der Reihe endete, musste ich unbedingt wissen, wie es in „Origin“ weitergeht. Die drängendste Frage, was nach ihrer Gefangenname durch Daedalus mit Katy passiert, wird zum Glück gleich beantwortet. Eine Flucht scheint für Katy unmöglich, doch die ersten Tage sind gar nicht so grauenhaft wie befürchtet. Doch die Frage, wie lange das so bleibt, hing wie eine Gewitterwolke über den Ereignissen und ich wartete und bangte mit Katy auf den Moment hin, in dem es so richtig unangenehm werden würde.

Während dieser Ruhe vor dem Sturm wird Katy immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass Daedalus richtige und wichtige Ziele verfolgt und gemeinsam mit ihr geriet ich ins Schwanken. Ist tatsächlich alles schlecht, was Daedalus tut? Sehr gut fand ich, dass Katy nicht nach wenigen Seiten einbricht und alles glaubt, was ihr erzählt wird. Vielmehr hinterfragt sie trotz ihrer schwierigen Situation alles kritisch und beweist Stärke und Mut. In „Opal“ habe ich noch ihre naive Art kritisiert. Von dieser ist nun nichts mehr zu merken und Katy hat mich mit ihrem Verhalten wieder überzeugen können.

In diesem vierten Band ist der Fokus auf Katy und Daemon noch stärker als in den Vorgängerbänden. Andere Charaktere spielen in diesem Buch nur untergeordnete Rollen. Ich hoffte mit Daemon, dass er Katy bald wiedersehen kann, koste es, was es wolle. Doch während es so aussieht, als hätte Daemon eine wenn auch geringe Chance, wird die Handlung mit jedem Kapitel düsterer. Dieser Band übertrifft seine Vorgänger noch einmal in den Schilderungen von gefährlichen Ereignissen und Kämpfen. Diese actionreiche Seite der Serie gefällt mir noch besser als zahlreiche Flirtszenen, bei denen die Handlung auf der Stelle tritt. Absolut romantisch wird es trotzdem, auch hier erreicht das Buch neue Höhen und setzt damit die Kirsche auf das Sahnehäubchen der Handlung.

Auch wenn ich von Dee entgegen meiner Hoffnungen wieder wenig lesen durfte, hat mir dieser Band noch einmal besser gefallen als seine Vorgänger. Das liegt vor allem am hohen Actionanteil, bei dem die Gefühle zwischen Katy und Daemon trotzdem nicht zu kurz kommen und für so manche emotionale Szene sorgen. Die Autorin hat ein für mich gelungenes Verhältnis gefunden. Zum Ende hin geht es noch einmal richtig zur Sache und Jennifer L. Armentrout wäre nicht sie, wenn die letzte Szene nicht wieder in einem gewaltigen Cliffhanger enden würde. Nun freue ich mich riesig auf den finalen Band der Serie, „Opposition“, der im April erscheinen wird.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Rezension zu Origin

𝐎𝐫𝐢𝐠𝐢𝐧 - 𝐒𝐜𝐡𝐚𝐭𝐭𝐞𝐧𝐟𝐮𝐧𝐤𝐞

„𝓢𝓱𝓲𝓽. 𝓔𝓣 𝓱𝓪𝓽 𝔀𝓲𝓻𝓴𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓷𝓪𝓬𝓱 𝓗𝓪𝓾𝓼𝓮 𝓽𝓮𝓵𝓮𝓯𝓸𝓷𝓲𝓮𝓻𝓽.“

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭 𝐞𝐬?

𝐎𝐫𝐢𝐠𝐢𝐧 - 𝐒𝐜𝐡𝐚𝐭𝐭𝐞𝐧𝐟𝐮𝐧𝐤𝐞

„𝓢𝓱𝓲𝓽. 𝓔𝓣 𝓱𝓪𝓽 𝔀𝓲𝓻𝓴𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓷𝓪𝓬𝓱 𝓗𝓪𝓾𝓼𝓮 𝓽𝓮𝓵𝓮𝓯𝓸𝓷𝓲𝓮𝓻𝓽.“

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭 𝐞𝐬?

Dies ist der vierte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

Alles, was bis jetzt Gewiss war, alle Fakten und jegliche Informationen sind in Origin eigentlich wieder auf Reset gestellt. Jennifer L. Armentrout ist mit so vielen neuen Ideen zurückgekommen und hat, für mich persönlich, ein Meisterwerk geschaffen! Nach dem üblen Cliffhanger aus dem vorherigen Teil, geht es spannend weiter und viele neue und wichtige Charaktere werden dem Leser vorgestellt. Charaktere, die mir auch wirklich ans Herz gewachsen sind und andere, die ich erstmals richtig kennengelernt habe! Auch Origin endet wieder mit einem miesen Cliffhanger, wobei ich ziemlich froh bin, dass ich den letzten Band bereits zu hause habe! Ich könnte mir nicht vorstellen, lange warten zu müssen ;) Zusammenfassen war auch Origin wieder phantastisch und womöglich sogar einer meiner Lieblingsbände dieser Reihe! Was das Zitat zu bedeuten hat, das müsst Ihr wohl oder übel selbst herausfinden, wenn Ihr Origin noch nicht gelesen habt ;)