Cover-Bild Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte mal in der Spülmaschine nachschauen.
  • Verlag: tredition
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
  • ISBN: 9783347482029
Martin Gehr

Abenteuer in der Welt der Kommunikation
Alle 11 Minuten verliebt sich ein Leser in dieses Buch. Und Sie könnten der nächste sein! Kommen Sie mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt der Kommunikation!

Erfahren Sie, warum die Erde eine Google ist, manche Leute einen an der Clutch haben, Promis im Fernsehen auf die Bühne wackeln, um im Kostüm einer Weinbergschnecke die Hits von Ed Sheeran zu covern und ansonsten nur noch Anchovis brutzeln („Auf den Punkt gegart!“) oder Quizfragen beantworten („In welcher südfranzösischen Stadt ist ein Filmfestival angesiedelt? A) Darf, B) Soll, C) Muss, D) Cannes“).

Journalist Martin Gehr zeigt in seinen satirischen Episoden: Kommunikation war noch nie so offen und gleichzeitig so gewagt. Wir liken, posten und streamen, was die Flatrate hergibt, während uns diverse Unternehmen durchleuchten – und das ganz ohne Röntgenapparat. Wahrsager im Kirmeszelt sind ehrlicher als Politiker bei der Wahlkampfrede. Für die Erziehung von Kindern, Hunden und Ehepartnern gibt es Coaching-Seminare (nach demselben Schema!), und nach dem Vortrag des Orthopäden fühlt man sich, als könne man künftig nur noch den dritten Piraten von rechts mit dem Holzbein spielen.

Denn letztlich geht es um die alles entscheidende Frage: Welche Kraft haben Worte? Und was können sie auslösen, wenn es darauf ankommt?

„Kommunikation ist nicht so einfach, kann aber irre Spaß machen. Dieses Buch zeigt, warum.“

Veröffentlicht am 05.10.2023

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Martin Gehrs Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte mal in der Spülmaschine nachschauen - Abenteuer in die Welt der Kommunikation habe ich mit Vergnügen gelesen.
Auf humorvoller Weise betrachtet ...

Auf humorvoller Weise betrachtet der Journalist die verschiedenen Arten der Kommunikation, ob in Real life oder auf Social Media. Und nein, es ist keine Ratgeber, wie man vielleicht erwarten würde, sondern es ist eine Essay-Sammlung von skurrilen Geschichten, satirischen Episoden, und augenzwinkernd aufgearbeiteten Begebenheiten, die der Autor so erlebt hat.

Leider kann ich eine Struktur nicht erkennen. Es geht wild durcheinander. Wie im wahren Leben, nach dem Motto: Kommunikation ist nicht so einfach, kann aber irre Spaß machen!
Aber was anderes: Warum bewirbt man eigentlich sein Buch mit einem Jugendfoto?

Fazit: Ein unterhaltsames Gute-Laune-Buch, für Leser die das Leben nicht so ernst nehmen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Super zum Lachen zwischendurch

Im Werk Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte mal in der Spülmaschine nachschauen - Abenteuer in die Welt der Kommunikation von Martin Gehr geht es auf humorvolle Art und Weise um unsere Sprache. In kurzen Kapiteln sind Geschichten beschrieben, die teilweise genauso passiert sein könnten (oder gar passiert sind) und teilweise komplett der Fantasie des Autors entsprungen sind. Durch den Aufbau des Buches in wirklich kurze Kapitel wird es nie langweilig oder eintönig und es eignet sich wunderbar zum Lesen zwischendurch.

Einige Kapitel haben mich wirklich lauthals zum Lachen gebracht, weil ich mir vorstellen konnte, wie das Beschriebene in Wirklichkeit passiert. Andere Kapitel haben mich leider nicht wirklich mitgenommen, aber das ist wie immer immer eine persönliche Einschätzung.

Den Rahmen des Buches bildet eine Talkshow, die am Ende wieder aufgegriffen wird. Die Idee an sich finde ich sehr gelungen. Auch sich einige Geschichten wie ein roter Faden durch das gesamte Buch ziehen, finde ich definitiv gelungen.

Der Schreibstil des Buches hat mir gefallen, es passt irgendwie immer perfekt zu den einzelnen Kapiteln. Manche Kapitel sind in einem Dialekt verfasst, was mir persönlich nicht das Lesen erschwert hat, sondern nochmals lustiger war.

Insgesamt ein gelungenes Buch, das zum Schmunzeln bringt und gleichzeitig bewusst macht, wie sich unsere Sprache immer weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Witzige Kurzgeschichten über Kommunikation

Der studierte Journalist Martin Gehr hat in seinem Buch "Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte mal in der Spülmaschine nachschauen" Kurzgeschichten aus der Welt der Kommunikation veröffentlicht. Und diese sind sehr humorvoll. Auf satirische Weise geht es z. B. um einen Kinobesuch, man ist mit den heiligen drei Königen unterwegs, begegnet St. Martin in der heutigen Zeit und es geht um die Verenglischung der deutschen Sprache. Dies sind nur einige der zahlreichen Themen - alle aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Diese satirischen Geschichten treffen genau meinen Nerv - sie sind vielseitig und leicht lesbar, man kommt kaum aus dem Lachen heraus. Naturgemäß hat nicht jede Geschichte bei jedem Leser den gleichen Lacherfolg. Jeder wird seine persönlichen Favoriten haben, anders geht es bei einer Sammlung von Kurzgeschichten ja gar nicht. Die eine Universalgeschichte, die jedem gefällt - die gibt es nun einmal nicht. Dadurch, daß die Geschichten so eine angenehme Länge haben, kann man sie prima immer mal zwischendurch lesen. Ich habe mir täglich eine als Genusshappen gegönnt - wie eine Praline. Allerdings ist das Buch nicht wie eine Schachtel Pralinen. Hier weiß man, was man bekommt - nämlich jede Menge Humor.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Lustige Reise durch die Welt der Kommunikation

In dem Buch "Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte mal in der Spülmaschine nachschauen" von Martin Gehr geht es um verschiedene Geschichten über die früherer sowie heutige Kommunikation. Sei es Abkürzungen, englische Wörter die sich eingebürgert haben oder banale Homonyme. Das Buch ist in verschiedenen Kurzgeschichten aufgeteilt, so dass es kurzweilig zum Lesen ist. Der Schreibstil ist einfach gehalten und macht Spaß. Dieses Buch spiegelt wie schnelllebig unsere Kommunikation heutzutage ist. Wie der Titel schon selbst beschreibt, gibt es hier und da ein Schmunzeln oder gar Lachen beim Lesen. Tolle Abendteuer in der Welt der Kommunikation warten hier auf den Leser!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Aus anfangs humorvollen Kurzgeschichten wird ein Tagebuch eines verliebten, ambitionierten Autors!

Der Autor Martin Gehr möchte uns "Abenteuer in der Welt der Kommunikation" erleben lassen, was ihm anfangs auch wirklich gut gelingt.

Da werden Haustürgeschichten erzählt, Anglizismen zur Sprache gebracht, ...

Da werden Haustürgeschichten erzählt, Anglizismen zur Sprache gebracht, aus Augen und Sinn verlorene Wörter ans Tageslicht befördert, liebevolle Kommunikationen im Straßenverkehr demonstriert, alltägliche Erlebnisse beim Einkaufen oder mit den Nachbarn beschrieben, moderne Zeichensprache ins Licht gerückt und vieles, vieles mehr.

Die Mehrheit der Kurzgeschichten bringen den Lesenden wahrlich zum Schmunzeln und manchmal auch zum Lachen und zeigen uns auf wunderbare Art und Weise, wie humorvoll unser Alltag sein kann.

Wäre der Autor bei diesen Kurzgeschichten geblieben, wäre das Buch wirklich ein Volltreffer gewesen!

Leider aber fügt er dann seine eigene Liebesgeschichte mit ein und seltsam anmutende Ambitionen eines Autors, die beide wie Fremdkörper in diesem Buch wirken.
Auch verschiedene Geschichten, bei denen man sich fragt, was diese mit dem Thema "Kommunikation" zu tun haben, wirken wie "ins Buch gezwungen".

Summa summarum wäre hier weniger wahrhaftig wesentlich mehr gewesen!