Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2022

Was wäre gewesen, wenn ...?

Die Berechnung der Sterne

Die Berechnung der Sterne von Mary Robinette Kowal, gelesen von Sabina Godec, erschienen im Hörbuch Hamburg HHV GmbH Verlag am 3. Januar 2022 als ungekürztes Hörbuch.

Nach einem Meteoriteneinschlag im ...

Nach einem Meteoriteneinschlag im Osten der USA verändert sich das Weltklima. Zuerst wird es kälter, dann wird es so heiß werden, dass die Menschheit eine Alternative im Weltraum suchen muss. Dr. Elma York berechnete die Klimaveränderung und will eine der Personen sein, die die zukünftigen Kolonien der Menschen als ausgebildete Astronautin mitbegründen will.

Ich weiß nicht, wie ich das Genre beschreiben soll. Rückgerichteter SF? Die Geschichte spielt in den 1950 Jahren der USA. Mit Rassenunterschieden und Frauen definieren sich noch durch die Ehemänner. Dr. Elma York ist eine brillante Physikerin, die als menschlicher Computer Raketenflugbahnen berechnet. Sie hat im zweiten Weltkrieg Flugzeuge „umgeparkt“, wird aber eher belächelt, wenn es darum geht das Weltall zu erobern. Die Autorin hat wunderbar erfasst wie die 50er Jahre des vorherigen Jahrhunderts hätten sein können, wenn wir auf eine Katastrophe zu gerannt wären: die Menschheit ignoriert und findet andere Dinge sehr viel wichtiger.

Sabina Godec hat dem Hörbuch Leben eingehaucht. Es war ein Vergnügen zuzuhören und ich kann diese außergewöhnliche Geschichte nur empfehlen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Schräge Protagonisten, wunderbarer Plot

Ende in Sicht

Ende in Sicht von Ronja von Rönne, gelesen von der Autorin, erschienen im United Soft Media Verlag GmbH Verlag als ungekürztes Hörbuch. Veröffentlicht am 12.01.2022

Hella macht sich auf den Weg in die ...

Hella macht sich auf den Weg in die Schweiz. Dort hat sie zwei Termine. Beim Ersten wird sie sich schminken und frisieren lassen, beim Zweiten handelt es sich um eine Sterbeklinik. Es ist nicht so, dass Hella krank ist, sie ist des Lebens nur einfach überdrüssig. Auf dem Weg dahin plumpst ihr die 15-jährige Juli vor das Auto die noch nicht genug Lebenserfahrung hat, dass eine Brücke eine gewisse Höhe haben muss, damit sie als Selbstmordbrücke durchgeht.

Die zwei so unterschiedlichen Frauen erleben eine Reise, die so ungewöhnlich ist, dass sie für sich schon lesenswert ist, aber die Autorin hat zwei außergewöhnliche Charaktere geschaffen, die mich fasziniert haben, mich zum Lachen gebracht haben und die man einfach mögen muss, egal wie schrullig oder naiv sie sind. Die Autorin hat die Geschichte auch gleich selbst eingelesen und dabei auch ein großes Können bewiesen. Ich fand die Geschichte so interessant, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte sie zu hören. Dafür müsste es eigentlich 6 von 5 möglichen Sternen geben. Klare Hörbuchempfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Fast ein Reihenstart

Im Auge des Zebras

Im Auge des Zebras - Olivia Holzmann ermittelt: Severin Boesherz 3 von Vincent Kliesch, gelesen von Uve Teschner, erschienen als ungekürztes Hörbuch im Argon Verlag Verlag.

Olivia Holzmann ermittelt ...

Olivia Holzmann ermittelt in mehreren Mordfällen die gleichzeitig auch Entführungsfälle sind. Mehrere Kinder sind zeitgleich entführt worden und ihre Eltern ermordet. Ein Fall wie es ihn nicht geben kann.
Ihr im Ruhestand lebender Mentor, der geniale Severin Boesherz will ihr bei den Ermittlungen nicht helfen da er überzeugt ist, dass sie es aus eigener Kraft schaffen muss.

Die Geschichte wird aus mehreren Blickwinkeln erzählt und so hat der Leser mehr Überblick als die Ermittlerin. Wir erfahren in Zeitsprüngen was vor 20 Jahren passiert ist, Olivia hat aber das Problem, dass die Unterlagen, die sie für diesen Fall braucht, nicht aufzutreiben sind. Durch diese Zeitsprünge und verschiedenen Sichten auf die Ereignisse, die in kurzen Kapiteln erzählt werden bei denen aber immer gesagt wird, wessen Abschnitt gerade gelesen wird, muss man gut aufpassen, wird dadurch aber auch sehr in die Geschichte hineingezogen.

Der Autor scheint Übermenschen zu mögen, und so sind die Ermittler in diesem Fall alle sehr außergewöhnliche Menschen. Ich habe die früheren Bücher mit Severin Boesherz noch nicht gelesen, bin aber gut mit den handelnden Personen zurechtgekommen. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Das Buch trumpft mit Wissen

State of Terror (ungekürzt)

State of Terror von Louise Penny und Hillary Clinton, gelesen von Charlotte Puder, erschienen am 12. Oktober 2021 im Harper Audio Verlag als ungekürzte Hörbuchausgabe.

Ellen Adams ist die neue Außenministerin ...

Ellen Adams ist die neue Außenministerin unter einem neuen US Präsidenten, der nach der vierjährigen Amtszeit seines Vorgängers die Geschäfte anders in die Hand nimmt, aber noch mit dessen Amtszeit zu kämpfen hat. Die Außenministerin wird von ihm nicht geschätzt und muss sich durch ein dichtes Geflecht an Ablehnung und Verschwörern kämpfen als in Europa mehrere Anschläge erfolgen.

Ja, die Autorinnen rechnen etwas mit der Trump Ära ab und das Buch ist merklich mehr aus der Sicht von Frauen geschrieben, spannend ist es trotzdem gewesen und hat mir durchgehend gut unterhalten. Das muss man bei einem Hörbuch über 17 Stunden und 36 Minuten erst einmal hinbekommen. Man merkt dem Buch auch deutlich das Wissen von Hillary Clinton an und das Louise Penny gute Bücher schreibt ist ja jetzt nicht wirklich etwas überraschend Neues. Dieses Buch wird sicher bei Republikanern und Menschen die Frauen nichts zutrauen eher weniger gut ankommen.

Charlotte Puder hat das Buch gut gelesen und es wurde auch technisch ohne Mängel produziert.
Ein spannender, fiktionaler Thriller, der so oder ähnlich stattfinden könnte. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Abtreibungsverbot konsequent weitergedacht

Vollendet – Die Flucht

Vollendet – Die Flucht: Band 1 von Neal Shusterman, erschienen im FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch Verlag am 24. November 2021.

Durch einen Zufall findet Connor in den Papieren seiner Eltern Unterlagen ...

Durch einen Zufall findet Connor in den Papieren seiner Eltern Unterlagen aus denen hervor geht, dass er gewandelt werden soll. Wandeln bedeutet, dass er alle seine Körperteile und Organe spenden muss, die dann an Andere weitergegeben werden. Connor will sich nicht damit abfinden, dass er sterben muss und tritt die Flucht an.

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um die Neuauflage der 2018 erschienenen »Vollendet«-Serie mit einem zusätzlichen Kapitel, in dem die Vorgeschichte eines der Protagonisten genauer erzählt wird.

Abtreibung wurde verboten, dafür ist es nicht strafbar ein Neugeborenes vor einer Haustür abzulegen, solange man nicht erwischt wird. Die Weitergabe solcher „gestorchten“ Kinder ist aber ebenfalls strafbar. Dafür können Erziehungsberechtigte ihre Kinder im Alter von 13 bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zur Wandlung frei geben. Diese Wandlung gilt nicht als Tod.

Die Handlung ist spannend, die Motive vieler Menschen sehr grenzwertig. Der Leser erlebt die Wandlung einer Person mit dessen Gefühlen hautnah mit. Die Altersfreigabe ist mit 14 Jahren gut gewählt, trotzdem sollten Jugendliche über den Inhalt dieses Buches mit Anderen reden können. Ich kann mir diesen Reihenauftakt gut als Schullektüre vorstellen. Klare Kaufempfehlung.