Cover-Bild A River of Royal Blood – Rivalinnen
Band 1 der Reihe "Die A River of Royal Blood-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Amanda Joy

A River of Royal Blood – Rivalinnen

Romantisch spannender Fantasy-Reihenauftakt voll gefährlicher Magie
Carina Schnell (Übersetzer)

Zwei Schwestern, ein Thron und ein grausamer Wettkampf

Früher war ihre große Schwester Isa alles für Eva: ihre beste Freundin, ihre Lehrerin in Hofetikette und ihre Beschützerin. Kurz vor ihrem 17. Namenstag sind die beiden nur noch eins füreinander: Rivalinnen. Denn ihre Vorfahrin Reina – die erste Menschenkönigin von Myre – hat eine grausame Tradition ins Leben gerufen. Wie sie selbst damals, sollen auch die zukünftigen Königinnen sich den Weg auf den Thron erkämpfen. Während Isa Licht und Gedanken manipulieren kann, fürchtet sich Eva vor ihrer Blut-und-Knochen-Magie – einem weiteren brutalen Erbe von Reina. Doch wenn sie überleben will, muss sie ihre Angst hinter sich lassen. Und die Gefühle für ihre Schwester …

Veröffentlicht am 01.03.2022

komplexer Auftakt

Meinung

Meinung
Amanda Joy erzählt aus der Sicht von Eva und brachte sie mir dadurch schnell näher. Man erlebt hautnah, wie sich ihre Kräfte entwickeln und beginnt langsam die komplexen Emotionen und Gedanken der Protagonistin zu greifen.
Ich muss sagen, dass ich ein paar Seiten lang brauchte, bis ich wirklich in die Geschichte abgetaucht bin und das ganze Szenario begriffen habe.
Der Schreibstil ist sehr einnehmend und atmosphärisch. Das Wordbuilding der Autorin ist komplex, aber dennoch sehr bildlich. Dennoch musste ich mich hier und da mit dem Setting und besonderes den Protagonistin langsam vertraut machen.
Während der Anfang und der Hauptteil von vielen Fragezeichen geprägt war. Konnte mich das Ende vollends überrennen. Ich wollte direkt weiterlesen und konnte gar nicht fassen, dass hier bereits die letzten Seiten erreicht waren.
Fazit
A river of royal Blood ist eine sehr komplexe Story, sowohl im Bereich Setting, Grundidee, als auch in der Entwicklung der Charaktere. Doch am Ende schaffte es das Buch doch auf seine ganz eigene Art in mein Herz. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.02.2022

Interessantes Setting

Das Buch hatte eine starke weibliche Hauptfigur, deren Sichtweise mich überzeugen konnte. Der Leser erfährt u. a., wie sie mit verachtenden und kalten Familienmitgliedern, Magie, einem Hof, der sie unterschätzt, und Romantik umgeht, aber auch die schlimme Wahrheit über die Geschichte des Landes erfährt.
Die Fantasiewelt mit seinen politische Spannungen, Sklaverei und dem Einfluss des Hofes auf die verschiedenen Völker fand ich interessant und gut in Szene gesetzt. Durch die Landeshistorie erfährt der Leser, warum der Hof und seine Struktur so sind, wie sie sind und kann so manche Maßgabe besser nachvollziehen.
Auch wenn in meinen Augen wohl einige Fragen erst im nächsten Band beantwortet werden, hat mich aber dieser Einsteigerband gut unterhalten. Vorallem bin ich jetzt neugierig geworden was aus den Charakteren wird und welchen weiteren Pfad sie einschlagen werden.
Ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung und vergebe für Band 1 hier aufgerundete 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Gelungener Fantasyauftakt!

A River of Royal Blood ist der Auftakt einer neuen Fantasyreihe die wirklich vielversprechend ist. In der Geschichte geht es um zwei Schwestern die gegeneinander um den Thron ihres Königreiches kämpfen müssen. Nur eine kann gewinnen und die nächste Königin werden. Dies ist für Eva alles andere als leicht und neben dem Kampf um den Thron und anderen Geheimnissen die aufgedeckt werden muss sie lernen ihre magischen Kräfte zu beherrschen und einzusetzen.

Diese neu erschaffene Welt in der es nur ein Königinnenreich gibt hat mir sehr gut gefallen. Man wird toll in die Geschichte hineingeführt und alle Handlungen werden nach und nach erklärt. Man wird somit Stück für Stück in die Handlung eingeführt und bekommt einen tollen Überblick. Auch das Cover und der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen. Das Buch hat sich sehr angenehm lesen lassen und ich konnte es gar nicht mehr aus den Händen legen. Zum Ende hin hatte ich das Gefühl, dass die Handlung jetzt erst so richtig begonnen hat und ich bin gespannt was uns im nächsten Band erwarten wird. Komplett überzeugen konnte es mich noch nicht aber ich hoffe, das sich das noch mit dem nächsten Band ändern wird.
Eva war mir im Gegensatz zu ihrer Schwester Isa sehr sympahtisch und das Ende hat mich sehr neugierig auf mehr gemacht.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Konnte mich gut unterhalten, auch wenn ich erst mal Zugang zur Geschichte finden musste.

Ich habe mich sehr über den Titel "A River of Royal Blood – Rivalinnen" von Amanda Joy gefreut, welcher mir vom dtv Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wird. Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich bislang weder gehört noch gelesen habe. Vor allem das Cover zog mich hier wie magisch an, ich finde es sehr gelungen

Der Leser hat hier mit der Hauptfigur Eva zu tun, die sich als Anwärterin den Weg zum Thron hart erkämpfen muss. Das Gesetzt besagt, dass sie dafür alles tun muss, sich sogar gegen ihre Schwester stellen muss, die Eva einst alles bedeutete. Fortan sind sie Rivalinnen, die um ihr eigenes Überleben kämpfen müssen...

Amanda Joy schreibt ihren Fantasyroman aus der Ich-Perspektive von Eva im Präteritum und bringt sie mir dadurch schnell näher. Ich erlebe hautnah an ihrer Seite mit, wie sie ihre Kräfte entwickelt und damit umgeht, ja auch zu verstehen beginnt, was hier alles Sache ist. Und das ist wahrlich nicht ohne.
Ich muss sagen, dass ich ein paar Seiten lang brauchte, bis ich wirklich in die Geschichte abgetaucht bin und das ganze Szenario begriffen habe, war es doch recht komplex. Die Idee hinter der ganzen Story fand ich aber von Anfang an gelungen und mal anders. Schön finde ich auch, dass es, obwohl hier keine richtige Liebesgeschichte vorhanden ist, gewisse Parts im Buch gibt, die in die Richtung gehen und neugierig auf mehr zwischen den Protagonisten machen.

Das Wordbuilding der Autorin ist wirklich sehr komplex und faszinierend. So muss ich erst mal in das Setting herein kommen.
Der Schreibstil ist sehr einnehmend und atmosphärisch, ich komme auch gut durch die Kapitel, die sich trotz gewisser Längen doch recht fix lesen lassen. Ich bin sonst aber eher ein Fan von kürzeren Abschnitten.
Das ganze Buch ist in drei Bereiche eingeteilt, die das Geschehen noch mal schön untergliedert.

Nun bin ich wirklich gespannt, wie es rund um Eva weitergehen wird. Die Neugier ist auf jeden Fall geschürt. Da der ET des Nachfolgebands aber noch lange hin ist, ahne ich jetzt schon, dass ich bis dato vieles vergessen haben werde, da die Geschehnisse und das Setting doch recht komplex waren. Es wäre super, würde es im Folgebuch eine kleine Zusammenfassung geben würde.

"A River of Royal Blood – Rivalinnen" ist ein gelungener Reihenauftakt, der mich trotz ein paar Startschwierigkeiten gut abgeholt hat. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein gelungener Auftakt!

Es war mal wieder Zeit für einen Fantasyroman. Diesmal habe ich mich für den ersten Teil der „A River of Royal Blood“-Reihe entschieden. In diesem Buch geht es um zwei rivalisierende Schwestern, welche um den Thron des Landes kämpfen. Eins ist dabei klar: Eine der Schwestern wird von der anderen getötet werden müssen. Beide Schwestern haben unterschiedliche Magien. Während Isa das Licht und die Gedanken manipulieren kann, fürchtet sich Eva vor ihrer Blut-und-Knochen Magie. Ein großer Kampf beginnt, welchen der ein oder andere Mensch dieser Welt nicht so leicht vergessen wird.
In diesem Buch begeben wir uns auf die Reise an Evas Seite. Eva versucht nach und nach ihre Kräfte zu entwickeln, bevor der Tag des finalen Kampfes anstehen wird. Für mich als einen Leser, welcher recht wenige Fantasy-Bücher liest, kann ich behaupten, dass mir das Worldbuilding um Akhimar sowie deren vier Rassen – Fey, Menschen, Blutsvettern & Khimaer – sehr gut gefallen hat. Neben der Haupthandlung nimmt sich die Autorin Zeit, damit man als Leser genügend Einblicke in diese Welt erhält. Hier freue ich mich schon auf die weiteren Bänder, um noch mich intensiver mit dem Worldbuilding auseinandersetzen zu können.
Spannungstechnisch war die Geschichte gut. Als hauptsächlicher Thriller- sowie Krimi-Leser entwickelte ich im Laufe der Zeit immer hohe Erwartungen hinsichtlich der Spannungsgestaltung in Büchern. Hier kann ich sagen, dass meine Erwartungen für einen Fantasy-Roman vollkommend erfüllt worden sind. Es hat Spaß gemacht die einzelnen Wendungen im Buch zu erfahren. Besonders das Ende war sehr gelungen, sodass ich schon auf den nächsten Band gespannt bin! Schreibstiltechnisch habe ich auch nichts auszusetzen – außer, dass ich lange Kapitellänge nicht so mag. Dies ist natürlich aber subjektiv.
Fazit: Mir hat der Auftakt um diese Reihe ganz gut gefallen, sodass ich mich schon auf den kommenden Band freue. Das Worldbuilding sowie die Spannungsgestaltung waren gut! Ich bewerte das Buch mit 4 Sternen!