Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

Lesejury Star
offline

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2022

Champagner

Kaiserstuhl
0

Als 1944 die Franzosen im Führungsbunker von Adolf Hitler nach Schätzen suchten, fanden sie unter anderem 1000 Flaschen Champagner. Eine Flasche war seperat versteckt. Paul Duringer nahm die Flasche an ...

Als 1944 die Franzosen im Führungsbunker von Adolf Hitler nach Schätzen suchten, fanden sie unter anderem 1000 Flaschen Champagner. Eine Flasche war seperat versteckt. Paul Duringer nahm die Flasche an sich und versteckte sie auf einem Weingut der Familie Köpfer am Kaiserstuhl.
Als 1962 der französische Präsident Charles de Gaulle Deutschland besucht um mit Adenauer ein Bündnis zu schließen, wird Paul vom französischen Geheimdienst beauftragt diese besondere Champagnerflasche zu beschaffen. Dieser Auftrag konfrontiert ihn mit seiner Vergangenheit. Dann tauchen mehrere Interessenten für dies eine besondere Flasche aus dem Jahr 1937 auf.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Handlung. Die Protagonisten mit ihren Schicksalen werden sehr gut beschrieben und man bekommt einen guten Einblick in die jeweilige Lebenssituation. Die Handlung rund um die Champagnerflasche führt uns in verschiedene Zeitstränge und an mehrere Orte und Länder, wie Frankreich und Holland. Im Mittelpunkt steht das Leben der Familie Köpfer. Geschichtliche und politische Ereignisse sind sehr gut recherchiert und werden in die Handlung eingebunden. Auch gesellschaftlich werden wir mit den großen Kinofilmen, dem Jazz und mit viel Champagner unterhalten.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2022

Nervenkitzel

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
0

Im Keller seines Elternhauses findet Tom Babylon ein Bild von einer erwachsenen Frau mit ihrer Tochter. Könnte es das Bild seiner verschwundenen Schwester Viola sein nach der er seit 23 Jahren sucht?
Zur ...

Im Keller seines Elternhauses findet Tom Babylon ein Bild von einer erwachsenen Frau mit ihrer Tochter. Könnte es das Bild seiner verschwundenen Schwester Viola sein nach der er seit 23 Jahren sucht?
Zur gleichen Zeit reist seine Kollegin Sita Johanns in seinem Auftrag in die Forensische Klinik Burg Trauenstein im Allgäu.
Das Cover sieht für mich sehr dramatisch aus und passt zur Handlung. Der Titel passt dazu. Die Protagonisten sind größtenteils bekannt und werden sehr gut beschrieben. Die Handlung ist in zwei Stränge eingeteilt und beginnt mit Tom, der in einer Klinik in London aufwacht und unter Amnesie leidet. Der zweite Strang handelt von Sita, die sich in der geschlossenen Abteilung der Klinik wiederfindet. Beide Erlebnisse finden in der Gegenwart und auch in der nahen Vergangenheit statt. Das hört sich verwirrend an, erhöht aber die Spannung, die immer mehr steigt und komplett auf über 600 Seiten gehalten wird. Diese Buch ist der vierte Teil der Serie um Tom Babylon und ich habe bisher nur den vorherigen Teil "Die Hornisse" gelesen. Man kann diese Buch ohne Vorkenntnisse lesen. Der Autor will vielleicht noch einen weiteren Teil schreiben. Auf den würde ich mich dann freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2022

Dunkles Watt

Der Holländer
0

Drei deutsche Extremsportler im Wattwandern planen ihre Touren ihre Touren genauestens. Die Tide, das Wetter, die Strömung. Alles muss passen. Die Rucksäcke liegen immer gepackt bereit. Sie möchten unbedingt ...

Drei deutsche Extremsportler im Wattwandern planen ihre Touren ihre Touren genauestens. Die Tide, das Wetter, die Strömung. Alles muss passen. Die Rucksäcke liegen immer gepackt bereit. Sie möchten unbedingt die ersten Sportler sein die die Tour nach Borkum, dem "Mount Everest der Wattwandere", bewältigen. Als alle Vorzeichen passen, machen sie sich zu zweit in der Dunkelheit auf den Weg. Aron kommt nicht mit, da er mit seiner Frau in England Urlaub macht.
Am Morgen wird einer der Männer von der niederländischen Polizei tot auf einer Sandbank im Grenzgebiet gefunden. Es beginnt ein Kompetenzgerangel zwischen den Deutschen und den Niederländern. Die Bundespolizei See aus Cuxhaven schickt ihren Ermittler Liewe Cupido heimlich nach Delfzijl um zu klären, ob es tatsächlich ein Unfall war. Liewe ist Deutscher und auf Texel aufgewachsen und man nennt ihn den "Holländer".
Das Cover und der Titel passen zur Handlung. Die Protagonisten werden sehr genau beschrieben und man bekommt einen sehr guten Einblick in die Beweggründe der Wattwanderer. Die Figur des schweigsamen Ermittlers, der auch zwischen den Zeilen lesen kann, gefällt mir ausgezeichnet. In der Handlung erfahre ich viel über die Gefahren im Watt über die ich mir selbst noch keine Gedanken gemacht habe. Die Auflösung ist schlüssig und nachvollziehbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2022

Kurios

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)
0

Der Donnerstagsmordclub tagt wieder und sie Senioren überlegen ob sich die fast achtzigjährige Joye einen Hund aus dem Tierheim holen soll. Derweil grübelt Elisabeth über eine seltsame Botschaft nach. ...

Der Donnerstagsmordclub tagt wieder und sie Senioren überlegen ob sich die fast achtzigjährige Joye einen Hund aus dem Tierheim holen soll. Derweil grübelt Elisabeth über eine seltsame Botschaft nach. Ihr ehemaliger Geheimdienstkollege und Ex-Ehemann Marcus Carmichael hat Kontakt zu ihr aufgenommen. Eigentlich ist er vor vielen Jahren gestorben. Nun hat er scheinbar Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund gestohlen und die New Yorker Mafia und das kolumbianische Drogenkartell ist hinter ihm her. Als Ibrahim überfallen wird und brutal getreten wird, kann schnell ein Verdächtiger ermittelt werden. Da man ihm nichts beweisen kann, müssen auch hier die Senioren eine clevere Lösung finden.
Das Cover ist an dem des 1. Teils angepasst, jedoch mit einer anderen Grundfarbe. Der Titel passt zur Handlung. Die Protagonisten sind größtenteils bekannt und man erfährt mehr aus ihrer Vergangenheit. Die Handlung liest sich leicht und locker mit viel Humor und Witz. Erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit die Senioren schwere Verbrecher austricksen. Manchmal hilft es tatsächlich sich etwas vergesslich darzustellen um sein Ziel zu erreichen. Zum Schluss kommt es zu einem erstaunlichen Showdown, wo jeder Verbrecher das bekommt, was ihm zusteht. Dieser zweite Teil hat mir noch besser als der 1. Teil gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2022

Gruselig

Der Herzgräber
0

Heather Evans kehrt in das Haus ihrer verstorbenen Mutter zurück. Seit sie mit 16 Jahren ausgezogen ist, hatte sie kaum Kontakt zu ihr, da sie nie ein richtiges Verhältnis zueinander hatten. Colleen Evans ...

Heather Evans kehrt in das Haus ihrer verstorbenen Mutter zurück. Seit sie mit 16 Jahren ausgezogen ist, hatte sie kaum Kontakt zu ihr, da sie nie ein richtiges Verhältnis zueinander hatten. Colleen Evans hat sich von den klippen gestürzt und einen kryptischen Abschiedsbrief hinterlassen. Heather findet in einer Keksdose Briefe von Michael Reave, der seit 20 Jahren im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses sitzt. Er soll für den Tod mehrerer Frauen verantwortlich sein. Heather nimmt mit der Polizei Kontakt auf und erfährt, das ihre Mutter die Briefe von Michael regelmäßig beantwortet hat. Mit Hilfe des Polizisten Ben Parker erhält sie für den Mörder Besuchserlaubnis. Als jetzt weitere Frauen verschwinden und nach dem gleichen Muster getötet werden, versucht Heather mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren.
Das Cover und der Titel sind sehr gut gewählt. Die Protagonisten kommen mir zum Teil vor, wie aus einem Gruselfilm entsprungen. Die Handlung wird in der Gegenwart und in der Vergangenheit erzählt. Nimmt dann nach und nach an Spannung zu und es entsteht ein Sog immer weiter zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere