Cover-Bild König Pups
Bettina Rakowitz

König Pups

Lustiges Kinderhörbuch übers Pupsen, das Groß und Klein zum Lachen bringt
Erik Borner (Sprecher)

Der arme König schämt sich so sehr: Ständig muss er pupsen! Und wo immer er ist, stinkt es ganz fürchterlich. Sein Hofstaat hat zahlreiche Ratschläge, wie der König sein Leiden loswerden könne, aber alle Versuche scheitern kläglich. Schließlich zieht sich der König kummervoll in seine Burg zurück. Doch schon bald soll sich ihm die Gelegenheit bieten, wahren Heldenmut zu beweisen ⋯ Eine bunt illustrierte Geschichte in Reimen voller Humor, die das Pupsen hochleben lässt!

Veröffentlicht am 03.07.2020

König pups

„König Pups“ von Bettina Rakowitz ist ein super süßes Kinderbuch!

Die Seiten sind liebevoll gestaltet und der Text in Reimform. Dies ist besonders beim Vorlesen schön.
Was mir besonders gut für Kinder ...

„König Pups“ von Bettina Rakowitz ist ein super süßes Kinderbuch!

Was mir besonders gut für Kinder gefällt, sind die Figuren der Geschichte. Auf den paar Seiten lernen sie diese kennen und am Ende sind alle nochmal gezeichnet und mit Namen / Titel versehen. Da die kleinen Mäuse sich natürlich nicht gleich an alle Figuren erinnern können, ist es eine schöne Übung sie zum Schluss zu fragen, wer wer ist - natürlich nicht gleich beim ersten Vorlesen.

Dadurch, dass es um den Pups des Königs geht ist es lustig geschrieben und auch Erwachsene müssen hin und wieder schmunzeln - ich habe es getestet und dem Opa vorgelesen 😜!

Auch, wenn ich aktuell nicht genau weiß, was die Moral der Geschichte sein soll, ist es ein schönes Kinderbuch. Ich nehme einfach für mich mit, dass jeder so sein soll, wie er ist und trotzdem akzeptiert wird. Hoffentlich denkt meine Tochter später nicht, dass die Quintessenz ist, möglichst oft in der Öffentlichkeit zu pupsen 😉.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Witzig für Jung und Alt

Titel bei Bookbeats gesehen, angefangen zu lachen und schwups angehört.

Titel bei Bookbeats gesehen, angefangen zu lachen und schwups angehört.

Super lustige Reimgeschichte. Man sollte kein Problem mit dem Wort Pups haben und es auch nicht abstoßend finden. Für Jung und Alt eine wirklich komische Geschichte. Mich hat sie unterhalten.

Die Geschichte ist in Reimform und geht als Hörbuch ca. 10 Minuten.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Eine humorvolle Geschichte übers pupsen

Ein pupsender König hat es nicht leicht, ständig bekommt er Ratschläge von allen Seiten. Er fühlt sich unwohl und möchte sich nur noch verkriechen. Aber auch er wird gebraucht und irgendwann, erweist sich sein pupsen als sehr hilfreich für alle.

Das Büchlein wird in Reimform erzählt, dazu gibt es sehr farbenfrohe, klare und schön gemachte Zeichnungen. Zu der Geschichte an sich, muss man nicht viel sagen, allerdings würde ich es nicht unbedingt als Kinderbuch bezeichnen, sondern vielleicht eher als humoristisches Buch für alle Altersklasse. Für kleine Leser bzw. Zuhörer finde ich die Reimform nicht so angebracht, in meinen Augen spricht es eher ältere Leser an. Es ist eher so ein typisches Mitbringsel, manche werden ihren Spaß dran haben, andere werden schmunzeln und andere doof finden.
Schade fand ich, dass der König sich eigentlich die meiste Zeit schlecht fühlt, dabei leidet er doch am meisten.

Mich hat es ganz nett unterhalten, mehr aber auch nicht. Irgendwas fehlt mir hier, um im Gedächtnis zu bleiben und so gibt es 3 Sterne.