Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2022

Was geschah auf Solhöga?

Das Haus der stummen Toten

Eleanor hat eine außergewöhnliche Erkrankung, die es ihr Unmöglich macht, sich Gesichter und Menschen zu merken und zu erkennen. Durch diese "Blindheit" ist es ihr auch unmöglich den Mörder ihrer geliebten aber auch gehassten Großmutter zu erkennen.
Aber nicht nur das quält Eleonor, als sie sich auch noch um das Erbe der Großmutter, ein verlassenes Gutshaus kümmern muss, holt sie die Vergangenheit ein.

"Das Haus der stummen Toten" ist ein packender Thriller, der aber mit unter von zu vielen Wiederholungen lebt.

Der Schreibstil von Camilla Sten ist flüssig und sehr bildhaft.

Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven erzählt.
Aus der von Eleanor in der Ich-Form im Heute und der von Annuschka aus der Vergangenheit.

Die "Lösung" scheint ab der Mitte des Buches greifbar nur die Richtung, wohin und worin das ganze Gipfelt bleibt ein Rätsel. So ist der Thriller trotz vermeintlicher "Lösung" bis zum Ende spannend, das Ende war für mich sogar überraschend, wenn auch nicht ganz nachvollziehbar.

Camilla Sten lässt in ihrem Thriller viele unterschiedliche Personen teilhaben, die alle "schuldig" wirken. Mit keiner Person konnte ich wirklich mitfühlen, oder ihre Beweggründe erkennen.
Die Liebe von Eleanor zu ihrer Großmutter, aber auch den Hass den sie ihr gegenüber verspürt konnte ich nicht nachvollziehen, ebenso die Entwicklung der Großmutter.

Fazit:
Spannender Thriller mit einer überraschende Wende, auch wenn diese nicht ganz zur Geschichte passt.

Veröffentlicht am 14.07.2022

die Geschichten wirken wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen

PAW Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag

In der Abenteuerbucht ist wieder einiges los.
Ryder und die Fellfreunde erleben in: "Die Fellfreunde retten den Tag" 2 Abenteuer.
Im ersten Abenteuer müssen sie Käpt`n Tollpatschs Boot retten und einem ...

In der Abenteuerbucht ist wieder einiges los.
Im ersten Abenteuer müssen sie Käpt`n Tollpatschs Boot retten und einem kleinen Oktopus helfen. In der 2. Geschichte müssen sie Pilotin Lotta und Bürgermeisterin Gutherz vor einem Absturz bewahren.

Das Erstleser Buch ist wirklich gut geeignet für den absoluten Leseanfänger, also ab Beginn der 1. Klasse.
Die Sätze verzichten überwiegend auf Füllwörter. Dadurch kommt keine richtige Geschichte zu stande. Vielmehr lesen sich die Geschichten wie Beschreibungen der Bilder. Manchmal sind die Sprünge sehr groß und die zusammenhänge nicht immer logisch.

Positiv, in den Geschichten werden die Namen der Fellfreunde und Ryders bunt dargestellt, in den Farben ihre Outfits und Autos, z.B. Rocky - grün, Marshall - rot , Sky - rosa und Rubble - gelb.

Die Illustrationen überwiegen im Buch, der Texthanteil ist sehr gering.
Die Bilder sind so, wie in anderen Paw Patrol Büchern und wie in der Serie, dadurch ist der Wiedererkennungswert absolut vorhanden.

Mein Kinder lieben Paw Patrol und auch dieses Buch kommt sehr gut bei ihnen an, da fällt die "schlechte" Textform weniger auf.

Meine Kinder vergeben 5 Sterne, ich 2. Das macht im Durchschnitt 3,5. Da das Buch für Kinder ist wird der Wert aufgerundet.

Veröffentlicht am 07.04.2022

ein Buch wie eine Spielanleitung

Mätsch

Phil liebt es Mätsch zu spielen, ein Kartenspiel das vor langer Zeit ein Mitschüler erfunden hat und seither die ganze Schule, sogar einige Lehrer, in seinen Bann gezogen hat.
Das Highlight, einmal ...

Das Highlight, einmal im Jahr findet das große Mätsch-Turnier statt. Um daran teilzunehmen muss man aber 30 Punkte gesammelt haben und das ist gar nicht so einfach.
Gerade nachdem der Direktor Mätsch in der Schule verboten hat.

Mätsch ist eine lustige und unterhaltsame Geschichte, mit einigen Comicelementen.

Max Parkos beschreibt ausführlich, wie dieses Spiel funktioniert, wie die Karten aufgebaut sind, wie man Punkte erzielt und Gegner schlägt und wie man selber dieses Kartenspiel nachzeichnen und seine eigenen Figuren erschaffen kann.
Dabei ist sein Schreibstil locker und gut verständlich.

Die vielen schwarz-weiß Illustrationen mit Sprechblasen lockern die Geschichte immer wieder auf.

Darüber hinaus geht es noch ein wenig um den Schulalltag, das Miteinander und die Hänseleien.

Wer gerne mal ein Kartenspiel erfinden mag wird von diesem Buch gut inspiriert.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Gefühle auf Lakeside

schleich® Horse Club™ – Ferien auf Lakeside

Im neusten Abenteuer der Horse Clubs Mädchen geht es turbulent und mit viel Gefühl zu.

Die Ferien stehen an und die Mädchen planen ein tolles Campingwochenende. Gerade als sie in die Planung vertieft sind taucht Max mit seinem Austauschschüler Julio auf, der augenblicklich Sofia ins schwärmen bringt.

Schnell sind die beiden Jungs ebenfalls beim Camping dabei.
Getrübt wird die Idylle nur durch Tori, die von Julio ebenfalls auf den Campingausflug eingeladen wurde und von finanziellen Schwierigkeiten, welche die Familie Kramer plagen.

Anders als im letzten Abenteuer " Der Filmstar", welches unser 1. Horse Club Abenteuer war,  gehen die 4 Horse Club Mädchen in diesem Band nicht auf Spurensuche und ermitteln. Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen die Gefühle der Mädchen, erste Eifersucht und auch die finanziellen Sorgen der Eltern.
Meinen (jungen) Zuhörern hat in diesem Band die Spannung gefehlt. Auch konnten sie sich wenig mit den diversen "erwachsenen" Themen identifizieren.
Dieses Abenteuer ist daher m.E: eher etwas für ältere Horse Club Fans.
Auch die Geschichte ließt sich nicht so flüssig, wie der Vorgängerband.

Gelungen fanden wir die zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen und die letzten Buchseiten, auf denen die 4 Horse Club Mädchen vorgestellt werden.
So finden sich auch neue Horse Club Fans leichter in den Geschichten zurecht.

Veröffentlicht am 10.02.2022

die Ewigen

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

In ihren 10. Fall ermitteln Pia Sander, Oliver von Bodenstein und ihr Team im Frankfurter Literaturverlag Winterscheid.
Denn die kürzlich entlassen Programmleiterin wurde ermordet.

Wer steckt dahinter ...

Denn die kürzlich entlassen Programmleiterin wurde ermordet.

Wer steckt dahinter und warum wurde Heike Wersch ermordet? Und was hat es mit ihren Freunden auf sich, die alle kurz vor ihrem Tod eine Brief erhalten haben, in dem ihr gemeinsamer, schon 30 Jahre zurückliegender, Sommerurlaub auf der französischen Insel Noirmountier thematisiert wird?

Nele Neuhaus: "In ewiger Freundschaft" ist das erste Buch dieser Reihe, das ich gelesen habe.
Auch ohne Vorkenntnisse konnte ich sehr gut in die abgeschlossenen Geschichte eintauchen.
Die Figuren werden gut dargestellt und ihre persönlichen Geschichten in Rückblenden, aber auch innerhalb der Geschichte, erzählt.

Spannend fand ich den Einblick in das Verlagsgeschäft. Den Blick hinter die Kulissen und mit welchen Problemen Verlage, Lektoren aber auch Autoren konfrontiert sind.

An einigen Stellen war mir die Geschichte aber zu langatmig, richtig Fahrt hat sie für mich erst ab der Mitte des Buches aufgenommen.
Zum Ende hin hat sie sich dann wieder etwas gezogen, auch wenn hier der Spannungsbogen noch sehr präsent war.

Nele Neuhaus schreibt sehr spannend und detailliert.
Ihre Figuren werden durch ihre eigenen Lebensgeschichten greifbar.
Sie schafft es immer wieder falsche Spuren zu legen, sodass ich von der "Lösung" letztendlich überrascht wurde.