Cover-Bild Kyra
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Brenner Michaela

Kyra

Die letzte Guardian
Kyra O’Brien liebt alte Dinge und so ist es nicht verwunderlich, dass sie zu ihrem Geburtstag eine kleine antike Truhe geschenkt bekommt. Doch dieses Geschenk steckt voller Geheimnisse, und plötzlich sieht sich Kyra ihrer wahren Herkunft und Bestimmung gegenüber. Sie nimmt ihr Schicksal an, bis sie auf einen Widersacher trifft, der ihr zeigt, dass dies alles kein Spaß ist. Langsam beginnt sich der Kreis um eine uralte Prophezeiung zu schließen. Wird Kyra dem gewachsen sein?

Veröffentlicht am 23.07.2022

Kyra

Das Buch hat eine tolle Geschichte: die Idee mit Kyra als Guardian und letzte Auserwählte ihrer Ahninnen, die die Welt vor einem drohenden Unheil bewahren muss fand ich äußerst originell. Zu Beginn weiß Kyra davon noch nichts, so dass man mit ihr das Geheimnis um ihre magischen Fähigkeiten herausfindet. Wobei auch ihre aufgeweckte und liebenswerte Freundin Caitlin mit dabei ist. Und später treten auch weiter Charaktere, die für die Handlung wichtig sind zutage, so dass sich ein toller Personenkult ergibt.
Den Schreibstil fand ich auch sehr erfrischend: es ist in Er-/ Sie- Perspektive (sagt man das noch? :) geschrieben. Dadurch begleitet man zwar meistens die Protagonisten, allerdings lernt man abseits davon auch die anderen Charaktere kennen. Der Schreibstil enthält tolle Beschreibungen und einen fesselnden Charakter, wobei man sich daran gewöhnen muss, dass teilweise Dinge recht schnell abgehandelt werden.
Auch akzeptieren sollte man die Tatsache, dass irgendwie das meiste glatt läuft, da Kyra die meisten wichtigen Informationen und magischen Erklärungen einfach von ihrem Zauberbuch erhält. Man muss aber auch sagen, dass dadurch die ganze Geschichte mit den Ahninnen echt toll zur Geltung kommt, allerdings ist es für die Handlung eher einfach.
Wenn man sich auf diese Tatsache einlässt ist das Buch aber wirklich spannend, emotional und enthält ernste wie auch humorvolle und romantische Passagen. Und auch die Figuren schließt man schnell ins Herz, da die Schilderungen wunderbar persönlich sind.
Daher ist das Buch toll zum lesen und es auf jeden Fall auch wert.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Magie und düstere Visionen

Kyra O`Brien lebt in Irland und ist ein ganz normales Mädchen, außer vielleicht, dass die alte Dinge liebt. Zu ihrem Geburtstag bekommt sie eine antike Truhe geschenkt. In dieser lauern seltsame Dinge. Magische Dinge. Nicht nur das, denn diese Truhe war schon immer für Kyra bestimmt und sie trägt das Schicksal der jungen Frau in sich. Das ist der Moment, in dem sich Kyras Leben schlagartig verändert. Schon bald steht sie einer dunklen Macht gegenüber.

Ein wirklich hübsches Cover. Schlicht und so schön. Mir gefällt es.

Ziemlich früh habe ich gemerkt, dass Michaela Brenner einen angenehmen Schreibstil hat. Kennt ihr das, wenn man beginnt zu lesen, und schon bald ein warmes Gefühl im Bauch bekommt? Man fühlt sich gleich behaglich und freut sich noch mehr auf die Geschichte? So in etwa erging es mir nach den ersten Seiten dieses schönen Buches.

Anfangs lernt man Kyra schon etwas kennen. Ihr Leben, wie sie so tickt, usw. Umso gespannter ist man, wie sie auf die vielen Veränderungen in ihrem Leben wohl reagieren wird.

Gemeinsam mit Kyra erkunden ihre Leser die zauberhafte alte Truhe und erforschen die magischen Gegenstände, die sie in sich trägt. Das hat mir großen Spaß gemacht. Ich habe mich direkt gefreut und war gespannt, wann und wie sie zum Einsatz kommen werden.

Kyra hat kein leichtes Los gezogen. Sie ist die letzte Guarian, die Letzte ihrer Generation. Als diese wurde sie in einer Prophezeiung zu etwas Großen berufen. Nicht weniger, als die Welt vor den dunklen Kräften zu retten.
Wie soll sie das nur schaffen? Zum Glück stehen ihr ihre beste Freundin und Liam, der ein Geheimnis birgt, ihr zur Seite.

Manche Szenen, besonders die spannenden, gingen mir etwas zu schnell und zu einfach. Da hätte ich mir etwas mehr Dramatik, etwas mehr Spannung gewünscht. Ich hatte das Gefühl, dass man da noch einiges hätte raus holen und ausgeklügelter gestalten können. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Die Charaktere haben mich insgesamt überzeugt. Schön fand ich, dass Kyra, trotz ihrer großen Aufgabe gezeigt hat, dass sie immer noch ein Mädchen ist. Nicht übertrieben, sondern genau angemessen. Das fand ich sehr schön. Das hat sie für mich erst recht authentisch gemacht. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ich habe die Daumen gedrückt, dass sie ihrer schweren Aufgabe gewachsen sein wird.

Auch Liam und die anderen sind mir schnell ans Herz gewachsen.

Fazit:

Eine schöne Fantasy Story mit Gefühl.
Eine junge Protagonistin, die lernen muss über sich hinaus zu wachsen.
Die Autorin hat eine fantasievolle und kreative Geschichte erschaffen, bei der ich viel Freude beim Lesen hatte. Gerne mehr davon.
4 ½ von 5 Sternen