Cover-Bild Weil das Herz nicht vergisst
Fionnuala Kearney

Weil das Herz nicht vergisst

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Die erste Liebe hat für immer einen Platz in deinem Herzen

»Sie glaubt an Magie und liebt alles, was mit Einhörnern zu tun hat – und mich.« Jack lebt noch immer in diesen Momenten mit Alice, die vor Jahren bei einem Autounfall gestorben ist. Er weiß, wie ihr Lachen klang, was sie sich erträumt hat – was ihre gemeinsamen Träume waren. In der Nacht damals hat er nicht nur seine große Liebe verloren, sondern auch seinen Lebensmut. Bis heute spürt er eine unbeschreibliche Leere in sich. Doch dann führt ihn das Schicksal mit Clare zusammen, die selbst schwere Zeiten erlebt hat. Gegenseitig geben sie sich Halt, und Jack erlaubt sich, etwas Tiefes für sie zu fühlen. Aber ist sein Herz, das Alice nicht vergessen kann, bereit für ein neues Glück?

Veröffentlicht am 14.12.2021

Ok

Das Cover ist wirklich sehr edel.

In Weiß mit leichten blauen Elementen und Glitzer ist es wirklich ein echter Blickfang.

In der Mitte ist in einer schön geschwungenen Schrift der Titel.

Der Schreibstil ...

Das Cover ist wirklich sehr edel.

In der Mitte ist in einer schön geschwungenen Schrift der Titel.

Der Schreibstil ist sehr angenehm.

Locker und leicht. Und vor allem romantisch mit viel Gefühl.

Ich konnte gut ins Bauch hinein tauchen.

Das Buch las ich schnell durch und war fast sogar traurig das es schon zu Ende war.
In dem Buch geht es um Jack und Clare.

2 sehr authentische und ehrliche Charaktere, welche ich schnell ins Herz geschlossen habe.

Ich mochte die Art und Weise der Autorin, wie detailliert und herzlich sie die beiden darstellte.

Ein wirklich gutes Buch, wo mir trotzdem ein paar Kleinigkeiten gefehlt haben.

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎Harpercollins 💫🤍

Veröffentlicht am 28.03.2024

Second Chance

Der Roman "Weil das Herz nicht vergisst" von Fionnuala Kearney ist ein sehr herzerwärmende, traurige und hoffnungsvolle Lektüre. Dieser Roman macht bewusst, dass es im Leben mehr gibt als nur eine Chance. ...

Veröffentlicht am 16.02.2022

Kein Funkenflug

„Weil das Herz nicht vergisst“ ist ein unabhängiger Roman von Fionnuala Kearney und mein zweites Buch der Autorin. Wahrscheinlich aber auch mein letztes.

Der Klappentext und das Cover haben mich wieder ...

Der Klappentext und das Cover haben mich wieder so unglaublich angesprochen. Gerade der Klappentext hat sich nach endlosem Herzschmerz angehört. Nur kam alles ganz anders, dazu aber gleich mehr.
Jetzt erst mal zum Schreibstil.
Bei meiner Rezension zu „Wir zwei ein Leben lang“ habe ich den wirren Aufbau bemängelt. Hier war das zum Glück kein Problem. Die Kapitel waren zwar im Wechsel auf der Ich- und Erzählperspektive geschrieben, aber damit habe ich mich recht schnell „angefreundet“. Recht schnell konnte ich mich in der Geschichte zurechtfinden und auch abtauchen.
Habe Clare und Jack kennengelernt und Sympathien aufgebaut. Beide sind über 40 und das fand ich so erfrischend. Sie stehen mitten im Leben, mal mehr mal weniger.
Clare ist eine starke Frau. Sie kämpft wie eine Löwin, hat aber auch mal weniger starke Tage.
Jack hängt noch immer in der Vergangenheit fest. Und das schon knapp 30 Jahre. Herzzerreißend, aber an manchen Stellen für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Nun gut, jeder hat seine Dämonen und jeder versucht sie zu besiegen.

Die Atmosphäre in dem Buch ist äußerst emotional und wird durch Grace aufgelockert. Ihr Humor und ihre ganz eigene Art haben mich öfter zum Schmunzeln gebracht.

Allerdings habe ich mir durch den Klappentext eine etwas andere Story vorgestellt. Diese Tiefe, die Jack, laut Klappentext für Clare empfindet, entging mir komplett. Die Dialoge waren schön und auch wirklich emotional, aber das nicht auf romantische Art. Die tiefen Gefühle, von denen hier gesprochen wird, sind kurze Gedankengänge bei Jack. Bis zum Ende habe ich das Knistern zwischen ihnen gesucht, aber nicht gefunden.
Der Fokus liegt hier zwar auf den Protagonisten, aber nur auf die jeweiligen Hintergründe bezogen. Die Interaktionen zwischen ihnen sind kurz und knapp gehalten.

Wichtige Informationen sind in ein zwei Sätzen abgehandelt und andere, die für das Verständnis nicht unbedingt nötig wären kamen fast ganze Kapitel. Hier gehe ich allerdings jetzt nicht näher darauf ein, da Spoiler.

Der Start des Buches war wirklich schön, der Verlauf dafür aber weniger. Ich habe mir mehr Romantik und Kribbeln zwischen den Charakteren gewünscht, nur das blieb leider komplett aus.

„Weil das Herz nicht vergisst“ ist ein Herzschmerz Buch. Allerdings nicht unbedingt auf Romantische Art, sondern eher wegen der bewegenden Hintergründe der Protagonisten. Auch das Ende hat mich nicht befriedigen können, da man hier zwischen den Zeilen lesen musste und es keinen „richtigen“ Abschluss der Geschichte gab. Alles in allem konnte mich das Buch nicht überzeugen, auch wenn es an einigen Stellen wirklich traurig und herzzerreißend war.

2/5 Sterne