Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2022

Poetische, unterhaltsame und zugleich lehrreiche Hommage. Farbenfroh illustriert und mit viel Herz gestaltet.

Mein erstes großes Buch vom Meer

Ein Tag am Meer:

Sandburgen bauen, in den Wellen planschen, Muscheln suchen, ein Spaziergang am Strand oder ein Abstecher zum Hafen ...

Es gibt so viel zu entdecken: Geräusche, Gerüche und Lebewesen ...

Ein Tag am Meer:

Es gibt so viel zu entdecken: Geräusche, Gerüche und Lebewesen aller Art.

Eine Liebeserklärung an das Meer gefüllt mit Sachwissen rund um Bewohner des Ozeans.

etwa ab 4 Jahren

Buchgestaltung/Illustrationen:

Mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist dieses Buch im großen, quadratischen Format mit Schutzumschlag die perfekte Vorbereitung auf einen Tag am Meer oder lässt Erinnerungen aufleben.

Den Buchvorsatz schmückt eine zweifarbige Zeichnung des Strandabschnittes kurz vor bzw. während der Flut.

Im Innern ergänzen große, farbenfrohe Illustrationen das Sachwissen. Durch das große Buchformat kommen sie noch besser zur Geltung. Der Vorlesetext fügt sich harmonisch in die Zeichnungen ein.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und so verzaubern ganz besonders das wuselige Treiben am Hafen, die Wanderung der Wale wie auch die faszinierende Unterwasserwelt und das farbenfrohe Korallenriff. Eine atemberaubende Kulisse!

Ausklappbare Seiten lassen sogar die Abbildung eines gigantischen Buckelwals zu

Das Buch ist gut strukturiert und übersichtlich in Kategorien aufgebaut. Vom Strandbesuch geht zuerst mit Walen und anderen Tieren auf die Reise und dann tief ins Meer hinab. Abschließend werden Wunder aller Art genauer unter die Lupe genommen.

Jede Seite hält eine neue Überraschung bereit, verzaubert auf ganz eigene Weise und lädt zum Träumen ein.

Leser:innen erwartet eine unterhaltsame und lehrreiche Mischung aus kurzen (Sach-)Texten, kleinen Geschichten und poetischen Gedichten/Liedtexten. Auch werden Themen wie Umwelt- und Artenschutz angeschnitten. Jedes noch so kleine winzige Lebewesen ist wertvoll und wichtig sowie Teil eines großen Ganzen.

Abschließend sind wir uns nicht einig, ob dieses wundervoll und aufwändig gestaltete Buch akutes Meerweh ein wenig lindert oder sogar noch mehr Lust auf einen Tag am Meer macht

"Glück

Sand in meinen Schuhen.

Salz in meinem Haar.

Eine Muschel in meiner Hosentasche.

Der Horizont vor meinen Augen." (vgl. S. 106)

Fazit:

Eine (Vor-)Leseempfehlung für kleine Abenteurer!

Eine wunderschöne Liebeserklärung an das Meer mit atmosphärischen und liebevoll gestalteten Illustrationen.

Rezensiertes Buch: "Mein erstes großes Buch vom Meer" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ein Kinderbuch für Jung und Alt: gestaltet mit viel Herz und Liebe, zauberhaft illustriert.

L wie Liebe

Liebe ist vielfältig und jede Liebe ist einzigartig.

Anna liebt ihre Eltern.
Mama und Papa lieben einander.
Oma liebt ihre Kaninchen.

Doch was ist eigentlich Liebe?

Anna wirft einen genauen ...

Liebe ist vielfältig und jede Liebe ist einzigartig.

Anna liebt ihre Eltern.
Mama und Papa lieben einander.
Oma liebt ihre Kaninchen.

Doch was ist eigentlich Liebe?

Anna wirft einen genauen Blick auf die verschiedenen Arten des wohl größten Gefühls der Welt.

für Jung und Alt

Illustrationen:

Farbenfrohe und ausdrucksstarke Illustrationen ergänzen Annas Gedanken und Überlegungen. Das fröhliche Mädchen wirbelt mit seinem Skateboard über die Seiten und wird begleitet von vielen umherflatternden Schmetterlingen.

Passend zum Text werden beispielsweise verschiedene Familienkonstellationen gezeigt. Die Figuren sind vielfältig gestaltet und spiegeln so hervorragend die facettenreichen Arten der Liebe wider.

Die letzte Doppelseite gehört zu unseren liebsten, denn hier findet sich ein großes Gewimmel und Gewusel voller Liebe. Zudem entdeckt man alle zuvor gezeigten Figuren wieder.

Dies ist bereits das zweite gemeinsame Kinderbuchprojekt von Sandra Brandstätter und Martin Baltscheit. Die Illustratorin hat sogar ein kleines Easter Egg in einer der Zeichnungen versteckt.

Mein Eindruck:

Im Kindermann Verlag erscheinen nicht nur Klassiker in den Reihen "Poesie für Kinder" und "Weltliteratur für Kinder", die bereits jungen Lesern die Welt der Literatur näher bringen. Mit "BIG LOVE" ist eine weitere Reihe hinzugekommen, die sich großen Gefühlen widmet. "L wie Liebe" ist nach "Adam und Eva" der zweite Titel dieser Reihe.

Anna ist ein neugieriges und aufgewecktes Mädchen. Sie fasst ihre Beobachtungen in leicht verständlichen Worten zusammen, so dass dieses Bilderbuch bereits zum Vorlesen ab etwa 4 Jahre geeignet ist.

Auf humorvolle Art und voller Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit schildert das Mädchen die verschiedenen Arten der Liebe:

erste Liebe, heimliche Liebe, Selbstliebe (Narzissmus), Familienliebe, Strandliebe, Zitroneneisliebe, Bücherliebe uvm.

Alleine für diese Namensfindung feiere ich das pfiffige Mädchen.

In Gedankenspielen spekuliert Anna auch über ihre eigene Zukunft. Wie es wohl sein wird, das erste Mal verliebt zu sein?

"Im Augenblick bin ich noch in Zitroneneis verliebt und Zitroneneis ist nicht verhandelbar! Andererseits sagt Oma: 'Du musst alles ausprobieren, Spätzchen, sonst weißt du doch nicht, was dir entgeht!' [...] Vielleicht verliebe ich mich in einen Mann und eine Frau. Vielleicht probiere ich alles einmal aus!" (Zitat)

Das Leben ist bunt, wenn wir dies zulassen.

Dass die Erwachsenenliebe vielerlei Konstellationen beinhaltet, wird auf unkomplizierte Weise gezeigt: Liebe zwischen zwei Männern oder zwei Frauen, Dreifachliebe (Polyamorie) oder Liebe über viele Jahrzehnte hinweg. Auch dass jemand noch nie verliebt war und erst spät sein Glück findet, wird thematisiert.

Ein berührendes und philosophisches Bilderbuch, welches aufzeigt, wie vielfältig das größte Gefühl auf der Welt sein kann. Denn jede Liebe ist einzigartig, ebenso wie jeder Mensch einzigartig ist.

Ein wahrer Bücherschatz für Mädchen und Jungen, für Groß und Klein.

Fazit:

Ein mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Bilderbuch, angefüllt mit verschiedenen Facetten der wohl schönsten Emotion und mit der wertvollen Botschaft: jede Liebe ist einzigartig und bunt wie das Leben!
Ein außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt.

Zum Verschenken und immer wieder selbst lesen!

Rezensiertes Bilderbuch: "L wie Liebe " aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 16.02.2022

Das rasante Abenteuer punktet durch herrlich schräge Dialoge, witzige Situationen und außergewöhnliche Charaktere. Märchenhaft illustriert.

Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner

Einhörner sind anmutig und liebreizend, stets fröhlich und höflich ...

Oder auch nicht: Denn da gibt es noch Kurt!
Ein Einhorn, dass eigentlich keines sein möchte.
Miesepetrig und grummelig, ...

Einhörner sind anmutig und liebreizend, stets fröhlich und höflich ...

Oder auch nicht: Denn da gibt es noch Kurt!
Ein Einhorn, dass eigentlich keines sein möchte.
Miesepetrig und grummelig, aber immer zur Stelle, wenn seine Freunde Hilfe brauchen.

Prinzessin Floh ist entsetzt:

Ein gefräßiger Drache hat den königlichen Obstgarten geplündert!

Keine Äpfel ... kein Apfelmus!

Kurt - selber ein unersättlicher Vielfraß - muss etwas unternehmen, um seine Äpfel zu beschützen ...

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe und detaillierte Illustration ergänzen das Abenteuer.

Bilder und Texte harmonieren perfekt. Ofmals wird für den Hintergrund die gesamte Doppelseite genutzt der Vorlesetext einfach darin "eingebaut". Besonders die nächtlichen Szenen kommen so sehr gut zur Geltung.

Zusätzlich flattern kleine Blüten oder Sternenstaub über die Seiten und der verträumt-märchenhafte Stil spielt (wie auch die Handlung) hervorragend mit Klischees und Stereotypen.

Kurt ist bekannt durch seine grummeligen Gesichtsausdrücke (das Cover liefert hier einen guten Vorgeschmack) und auch im vierten Band ist seine Gesichtskirmes herrlich lustig anzusehen. Den Anti-Helden schließt man, ganz gleich wie miesepetrig er dreinschaut, sofort ins Herz.

Ein wenig stehlen ihm dann aber die niedlichen Mäuse die Show

Mein Eindruck:

Dies ist der vierte Band der Kinderbuchreihe. Wir raten dazu, mit dem ersten Band zu starten und die Abenteuer in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

Die Charaktere - liebevoll und mit viel Herz gestaltet - punkten dank ihrer Ecken und Kanten.

Einhorn Kurt ist ein Misanthrop und der Antiheld schlechthin. Er hat keinerlei Sinn für Romantik und ist ein wenig verfressen. Aber wie man so schön sagt: harte Schale, weicher Kern. Gerade wegen seiner grummeligen aber von grundauf ehrlichen Art, schließt man ihn sofort ins Herz.

In diesem Abenteuer gibt es ein Wiedersehen mit der toughen Prinzessin Floh, dem gefiederte Plappermaul Trill, der hoffnungslos romantischen Zweihorndame P. und dem Ninja-Goldfisch Fred, ein kleiner Poet mit hochtrabend vornehmer Ausdrucksweise.

Albert S. Graupelz der Einundelfzigste und seine quirlige Mäusesippe stehen den alten Bekannten in punkto Unterhaltung jedoch in nichts nach.

Neben den sympathischen wie außergewöhnlichen Charakteren besticht das Abenteuer durch viel Humor, herrlich schräge Dialoge oder verrückte Situationen.

Zum Glück war Freds Urururgroßonkel Shwimmlock Holmes der wohl berühmteste Ninja-Detektiv aller Zeiten und da liegt das Ermitteln und Kombinieren doch im Blut. Was sollte schon schiefgehen ...

Zudem kommen kleine Botschaften und die Vermittlung wichtiger Werte nicht zu kurz: Freundschaft und Zusammenhalt, Überwindung von Ängsten und Vorurteilen und der Umgang mit Emotionen wie Wut und Verliebtheit.

Eine derartig verrückte und gleichzeitig urkomische Kinderbuchreihe, bei der sowohl Zuhörer:innen wie auch erwachsene Vorleser:innen voll auf ihre Kosten kommen, haben wir selten erlebt. Ein außergewöhnliches Vorlesebuch für Jung und Alt, für Mädchen und Jungen.

Daher vergeben wir auch für Kurts viertes Abenteuer von Herzen gern 5 von 5 drachenstarke Sternchen!

Fazit:

Der vierte Band einer total verrückten, lustigen und rasanten Kinderbuchreihe.

Einhorn kann jeder! Aber Kurt ist einfach genial!

Abermals mit viel Witz und Liebe zum Wort erzählt. Das Abenteuer besticht zudem durch herrlich skurrile und charmante Charaktere, wertvolle Botschaften sowie liebevoll gestaltete Illustrationen.

Rezensiertes Buch: "Kurt - Drachen sind auch nur EinHörner" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 10.02.2022

Eine tiefgründige und warmherzige Geschichte über Freundschaft, Abschiednehmen und die Kraft der Erinnerung. Mit atmosphärischen und ausdrucksstarken Illustrationen.

Freunde

Der kleine Hase Leander sammelt die verschiedensten Dinge und bewahrt sie - wie einen kostbaren Schatz - in Gläsern auf.

Herbstlaub, Blumen, herzförmige Steine und vieles mehr wecken in ihm die ...

Herbstlaub, Blumen, herzförmige Steine und vieles mehr wecken in ihm die Erinnerungen an wundervolle Erlebnisse.

Leander begegnet der kleinen Häsin Leni und schenkt ihr ein Glas, gefüllt mit dem kirschroten Licht des Sonnenuntergangs.

Von nun an sammeln die beiden gemeinsam, die unterschiedlichsten Dinge: das Rauschen des Meeres, die Frische des Frühlings, Regenbögen ...

Bis es Zeit wird, Lebewohl zu sagen.

ab 3 Jahren

Illustrationen:

Farbenfrohe und liebevoll bis ins kleinste Detail gestaltete Illustrationen ergänzen die Erzählung. Die Bilder für sich sind bereits kleine Kunstwerke.

All die umher wirbelnden Blätter und die vielen Gläser voller Erinnerungen sind zauberhaft anzuschauen. Man kann sich in jeder der Zeichnungen verlieren und so gibt es auch beim wiederholten Vorlesen noch etwas zu entdecken.

Auch den Buchvorsatz schmückt herbstliches Laub und bildet so einen Rahmen, denn Leanders Geschichte beginnt und endet im Wald beim Blättersammeln.

Die positive Stimmung wird wunderbar eingefangen und durch das große Format kommen die einzelnen Szenen noch besser zur Geltung. Die Emotionen der Kinder spiegeln sich auch in der Farbgebung der Zeichnungen wider. Der Abschied erfolgt unter einem düsteren, wolkenvergangenen Himmel und sodann wird das Bild eines leeres Glases vor grauem, tristen Hintergrund gezeigt.

Geschichte und Illustrationen gehen hier Hand in Hand und harmonieren perfekt.

Mein Eindruck:

Leanders Geschichte wird einfühlsam und mit wenigen Worten erzählt. Lesende werden Zeuge, wie sich die Freundschaft zwischen ihm und Leni entwickelt und es ist erstaunlich, was für wundervolle Erlebnisse in ein Glas passen.

"Sie sammelten Dinge, von denen du niemals gedacht hättest, dass sie überhaupt in ein Glas passen könnten. Aber irgendwie taten sie es." (Zitat)

Beim nächsten Spaziergang sieht man die vielen Steine, Blätter und Stöcke, die der Nachwuchs sammelt, mit ganz anderen Augen

Der Originaltitel "In a Jar" passt übrigens noch viel besser und gibt wieder, worum es bei dieser besonderen Freundschaft geht.

Eine Geschichte über Freundschaft, die Kraft der Erinnerung und Abschiednehmen.

Leni zieht in eine andere Stadt und so muss sie Leander Lebewohl sagen. Zunächst fühlt sich sein Herz leer an, wie ein leeres Glas. Doch schon bald Leander hat eine Idee, wie er seine Freundin aufmuntern und weiter an seinem Leben teilhaben lassen kann. Denn ein Abschied - besonders wenn er viel zu früh geschieht - muss nicht für immer sein. Zudem weiß man nie, welche neuen Freundschaften einem auf dem Weg des Lebens (oder beim Spaziergang durch den Wald) erwarten.

Wir geben 5 von 5 leere Gläser (die mit den schönsten Erinnerungen befüllt werden können) sowie von Herzen eine Leseempfehlung für Jung und Alt!

Eine warmherzige, berührende Erzählung: zeitlos, philosophisch und voller Hoffnung!

Fazit:

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt!

Eine herzerwärmende Geschichte über das sammeln und konservieren von Erinnerungen und über eine Freundschaft, die einem viel zu frühen Abschied standhalten muss.

Leanders Erlebnisse werden durch liebevoll und detailliert gestaltete, ausdrucksstarke Illustrationen lebendig.

Rezensiertes Bilderbuch: "Freunde" von Deborah Marcero aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 10.02.2022

Weise Worte über das Lebensglück: tiefgründig, warmherzig und lehrreich. Ein Bilderbuch für Jung und Alt mit viel Liebe gestaltet und zauberhaft illustriert.

Das Glück in dir

Das kleine Entlein ist frisch geschlüpft.
Was soll es nun mit seinem Leben anfangen? Wie und wo findet es das Glück?

Das kleine Entlein ist frisch geschlüpft.
Was soll es nun mit seinem Leben anfangen? Wie und wo findet es das Glück?

Schritt für Schritt tastet es sich vor und gibt so Lesenden viele kleine Weisheiten mit auf den Weg: sei mutig, bleib neugierig und glaube an dich.
Zweifel, Scheitern und Ängste gehören dazu, aber sein Glück hat das Entlein am Ende selbst in der Hand.

Altersempfehlung laut Verlag:

für 99-Jährige und Jüngere

Covergestaltung/Illustrationen:

Goldfarbene Schrift lässt das Cover leuchten, das fröhliche Küken strahlt und springt einem vor Glück geradezu entgegen.

Den Vorsatz des Buches zieren Abdrücke von kleinen Watschelfüßen, die zeigen, dass der Weg nicht immer schnurgerade läuft, sondern man sich auch mal im Kreis dreht oder ein paar Schritte rückwärts macht.

Im Innern ergänzen schlichte aber nicht minder ausdrucksstarke Bleistiftzeichnungen die weisen Worte des kleinen Entleins.

Die Bilder sind liebevoll gestaltet und man merkt bereits bei den Illustrationen: weniger ist oft mehr. Hier sitzt jeder Strich und wirkt gut durchdacht.

Mein Eindruck:

Frisch geschlüpft, findet sich neben der Zeichnungen zerbrochener Eierschalen ein längerer Einleitungstext. Alle weiteren Seiten kommen mit wenigen Worten und oftmals mit zwei oder drei Zeilen aus.

Das kleine Küken entdeckt die Welt und gibt auf der Suche nach dem Glück gleichzeitig Leser:innen so viele wunderbare Weisheiten und liebevolle Ratschläge mit auf den Weg.

Auf jeder Doppelseite findet sich eine davon zusammen mit einer passenden Zeichnung. Manchmal reichen wenige Worte, die lange nachhallen, und so kann jede einzelne Seite für sich allein stehen. Auch wird vermutlich jeder beim Lesen eine andere, ganz individuelle Botschaft darin entdecken.

Die drei schönsten folgen nun als Zitat:

"Wir bereuen oft die Dinge, die wir nicht getan haben, weitaus mehr als die, die wir getan haben. Riskiere, dich mit ganzem Herzen auf etwas einzulassen. Riskiere, albern auszusehen. Stelle Mut über Bequemlichkeit."

"Angst benutzt deine Vorstellungskraft, um Dinge zu erschaffen, von denen du nicht willst, dass es sie gibt. Und dein Verstand wird glauben, womit du ihn fütterst. Also füttere ihn mit Hoffnung. Füttere ihn mit Liebe. Füttere ihn mit Wahrheit."

"Erkenne den Wert, für jemand anderen da zu sein. Gutes zu tun und sich gut zu fühlen sind miteinander verbunden."

(Zitat Ende)

Ein berührendes und philosophisches Bilderbuch über Motivation, Zufriedenheit, Mut, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft: poetisch, optimistisch und gefüllt mit herzerwärmenden Worte und kleinen Lebensweisheiten.

Fazit:

Ein eindrucksvoll und mit viel Liebe gestaltetes Bilderbuch voller berührender Weisheiten und wertvoller Botschaften.

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt zum Verschenken und immer wieder selbst lesen!

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Das Glück in dir - Wie du dein Leben lebendiger machst" aus dem Jahr 2021