Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Interaktives Pappbüchlein für kleine Weltentdecker: kurze Infos, Drehelement, Suchaufgaben und Klappen. Farbenfroh illustriert.

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant (Tier-Buch mit Schiebern und Klappen)

Erkunde die Welt der Elefanten:

Wo und wie leben die Elefanten?

Wozu dient ihr Rüssel?

Wie verbringen sie am liebsten den Tag?

Erste Infos zu Lebensraum und Verhaltensweise der Tiere.

Mit ...

Erkunde die Welt der Elefanten:

Wo und wie leben die Elefanten?

Wozu dient ihr Rüssel?

Wie verbringen sie am liebsten den Tag?

Erste Infos zu Lebensraum und Verhaltensweise der Tiere.

Mit interaktiven Seiten (Drehelement und Klappen) zum Entdecken.

ab 2 Jahre

Illustrationen:

Ansprechend und mit viel Liebe zum Detail wurde das Büchlein illustriert.

Zeichnungen in kräftigen, klaren Farben zieren die Seiten und die Elefanten sind niedlich gestaltet.

Ganz besonders die planschenden Babyelefanten vermitteln eine fröhliche Stimmung.

Mein Eindruck:

Das handliche Bilderbuch besteht aus stabilen Pappseiten, die bereits von kleinen Händen sehr gut geblättert werden können. Der Verlag empfiehlt die Reihe für Kleinkinder ab etwa 2 Jahren.

Zur Unterhaltung und Abwechslung beim Vorlesen finden sich interessante Details wie eine Stanze im Buchcover und ein Drehelement, welches dafür sorgt, dass der Elefant eine kühle Erfrischung erhält.

Die Text sind kurz und einfach gehalten und fügen sich harmonisch in die farbenfrohen Zeichnungen ein.

Anregungen motivieren Kinder zum Mitmachen, beispielsweise mit dem Finger den Weg zum Wasserloch verfolgen.

Und als weiteres Extra finden sich auf der letzten Doppelseite im wilden Dschungel Suchaufgaben und passende Klappen. Dahinter verbirgt sich beispielsweise das gesuchte Orang-Utan Baby. Gegebenenfalls benötigen Kinder beim ersten Öffnen der Klappen ein wenig Hilfe, da diese zunächst noch sehr fest sitzen.

Danach können kleine Leser:innen aber auch selbst auf Entdeckungstour durch Dschungel und Savanne gehen und die zauberhaften Bilder bestaunen.

Zeitgleich ist ein Büchlein über die Welt der Bienen erschienen. Im direkten Vergleich hat es uns ein wenig besser gefallen als das über Elefanten. Daher 4,5 von 5 Sterne für das Elefanten-Buch.

Fazit:

Für kleine Weltentdecker bietet das stabile Büchlein ein kurzweiliges und lehrreiches Vorlesevergnügen.

Kinder erhalten spielerisch einen guten Einblick in das Leben in einer Elefantenherde.

Zudem punktet das Büchlein mit interaktiven Elementen (Drehscheibe, Suchaufgaben, Klappen) und zuckersüßen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: „Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 16.02.2022

Vorlesespaß für Kindergartenkinder: Lustiges Abenteuer eines kleinen Hasen, der in die Welt hinaus zieht. Farbenfroh und zauberhaft illustriert.

Toto der Schatzsucher

Endlich ist er da: der letzte Schultag!

Der kleine Hase Toto stürmt hinaus aus der Schule und hinein ins Abenteuer.

Nie wieder Hausarbeiten oder Gedichte auswendig lernen ... endlich frei!

Was ...

Endlich ist er da: der letzte Schultag!

Der kleine Hase Toto stürmt hinaus aus der Schule und hinein ins Abenteuer.

Nie wieder Hausarbeiten oder Gedichte auswendig lernen ... endlich frei!

Was aber soll Toto mit der neugewonnenen Zeit anstellen? Ganz klar: mit Schaufel und Eimer gerüstet geht er auf Schatzsuche!

Er begegnet Goldgräbern und anderen Gräbern, versucht sich als Ostereier-Färber, Briefträger und Assistent eines Zauberers ... Reich wird er hierbei jedoch nicht.

Ob Toto am Ende doch noch seinen Schatz findet?

ab 5 Jahren

Illustrationen

Zauberhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Auf jeder Doppelseiten finden sich mindestens eine kleine bis mittelgroße Zeichnung, teilweise sind sogar Szenen ganzseitig dargestellt.

Dank der fröhlichen Farbakzente wirken die Szenen lebendig.

Wir mögen den schlichten und zugleich verträumten Zeichenstil von Helme Heine, dessen ebenfalls bei Beltz & Gelberg verlegten Abenteuer der „Freunde“ und Helden aus Mullewapp bereits viele Kinder begeistert haben.

Mein Eindruck:

Die Geschichte eignet sich sehr gut zum Vorlesen und vergeht wie im Flug. Der Bildanteil ist sehr hoch und so kommen einige Seiten mit kurzen Zweizeiler aus.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und vor allem mit Toto können sich junge Leser:innen sehr gut identifizieren. Der kleine Hase ist neugierig, clever, aufgeweckt und mutig.

Die Eltern nehmen keinen Anstoß an dem ungewöhnlichen Wunsch "Schatzsucher" und lassen ihren Sohn in die weite Welt hinausziehen. Wohl wissend, dass er schon sein Glück finden wird. Diese Reaktion kommt unerwartet und ist doch die einzig richtige.

Einzig und allein zwei gute Ratschläge geben sie ihm auf den Weg: viel Gemüse essen und Zähneputzen nicht vergessen.

Die Aneinanderreihung von kleinen Abenteuern wird humorvoll erzählt und man hofft für den sympathischen Hasen, dass er seinen Schatz finden wird.

Die Auflösung ist überraschend und herzerwärmend und tröstet über ein paar Defizite in der Spannungskurve hinweg.

Ein Vorlesebuch über das Flüggewerden, erstes Weltendecken und auf eigenen Beinen stehen.

Fazit:

Eine abenteuerliche und unterhaltsame Geschichte von einem, der auszog, um sein Glück zu finden.

Lesespaß für kleine Abenteurer und für's Herz!

Vervollständigt durch wunderschöne, farbenfrohe Illustrationen.

Rezensiertes Buch: "Toto der Schatzsucher" aus dem Jahr 2010

Veröffentlicht am 16.02.2022

Eine lehrreiche Geschichte mit liebenswerten Charakteren und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Fuchs und Dachs retten den Wald

Mitten im Wald liegt ein riesiger, stinkender Müllberg.

Dachs und Fuchs sind entsetzt! Wer macht denn so etwas?!?

Mitten im Wald liegt ein riesiger, stinkender Müllberg.

Dachs und Fuchs sind entsetzt! Wer macht denn so etwas?!?

Schnell steht fest: die beiden Freude müssen etwas unternehmen! Und so machen sie sich auf die Suche nach dem dreisten Müllentsorger.

etwa ab 5 Jahre

Illustrationen:

Ganzseitige Illustrationen ergänzen das Abenteuer, spiegeln die Handlung wider und erwecken die beiden Freunde zum Leben. In den detaillierten und farbenfrohen Bildern kann man viele Kleinigkeiten entdecken.

Zusätzlich schmückt jede Seite am oberen Rand ein Banner, welches kleine Szenen mit Fuchs oder Dachs zeigt.

Mein Eindruck:

Das Abenteuer von Fuchs und Dachs wird humorvoll und spannend in kurzen Kapitel erzählt.

Die beiden Protagonisten sind sehr sympathisch:

Dachs ist etwas ängstlich und vorsichtig. Auf die Unterstützung seines besten Freundes Fuchs kann er zählen.

Mit weisen Ratschlägen steht ihnen zudem die Eule zur Seite. Denn manchmal ist es gar nicht so leicht, das Handeln der Menschen zu verstehen.

Bei der Suche nach dem dreisten Müllentsorger beweisen Fuchs und Dachs Mut und Köpfchen und erfahren, dass viele Menschen bereits rücksichtsvoll und nachhaltig leben.

Kleine Leser:innen lernen spielerisch, was man selbst zum Schutz unserer Umwelt beitragen kann. Denn auch Kleinigkeiten können helfen: Gemüse selber auf dem Balkon ziehen, unverpackt kaufen, kaputte Dinge reparieren statt sie wegzuwerfen und was zu klein ist, weitergeben bzw. selbst gebraucht kaufen, für kürzere Wege das Fahrrad nutzen uvm.

Ein unterhaltsames und lehrreiches Vorlesebuch!

Fazit:

Ein lehrreiches Abenteuer über Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Zahlreiche, farbenfrohe Illustrationen erwecken die sympathischen Charaktere zum Leben.

Rezensiertes Buch: "Fuchs und Dachs retten den Wald" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 10.02.2022

Unglaublich witzige und herrlich schräge Kinderbuchreihe. Spannende Rettungsaktion mit galaktisch guten sw-blau Illustrationen.

Alien Academy (Band 2)

Cody hatte eines Morgens einen totalen Blackout! An rein gar nichts konnte er sich erinnern. Seine "Eltern" (sonderbare Wesen mit drei Pobacken, Rüssel und grüner Haut) haben ihm eine Geschichte von einem mysteriösen Unfall, der für seinen Gedächtnisverlust verantwortlich sein soll, aufgetischt.

Dank der neuen Freunde in der Alien Academy hat Cody inzwischen kapiert, dass diese Teil eines großen Lügengebildes ist.

Er und seine Freunde Brocken, Loff, Flaffy und Tripto versuchen noch immer, die vielen Ungereimtheiten zu klären und Geheimnisse zu lüften als plötzlich NRG spurlos verschwindet.

Stattdessen sitzt ein Neuer in der Klasse, der exakt so aussieht wie die "Eltern". Ist er ein Spion?

etwa ab 9 Jahre

Illustrationen:

Den Zeichenstil von Raimud Frey mögen wir sehr: cool, witzig und außergewöhnlich.

Die tollen comic-artigen Illustrationen werden durch blaue Highlight ergänzt. Obwohl sie bereits in schwarz-weiß beeindruckend wirken.

Für das Lesealter ist das Bild-Text-Verhältnis ausgewogen. Bei den vielen spannenden Kreaturen hätten wir uns trotzdem über ein paar zusätzliche Illustrationen gefreut.

Dank detaillierter Gestaltung der verschiedenen Spezies und der Roboter wurden die im Abenteuer beschriebenen Besonderheiten der Figuren perfekt umgesetzt.

Neben Cody - das einzig menschliche Wesen - haben sich Flaffy und Brocken bereits im ersten Abenteuer in unser Herz geschlichen.

Ersterer weil er so unglaublich flauschig und niedlich aussieht und sein miesgelaunter Gesichtsausdruck einfach perfekt dagegen hält. Wir könnten - wie Cody - auch nicht widerstehen und Flaffy am liebsten den ganzen Tag streicheln

Brocken dagegen besitzt zwar eine immense körperliche Stärke, ist aber schüchtern, ängstlich und vorsichtig. Sein Dackelblick lässt Herzen schmelzen

Mein Eindruck:

Jochen Till ist mit seiner „Alien Academy“ ein perfekter Einstieg in eine spannende und ungewöhnliche Kinderbuchreihe gelungen. Dementsprechend haben wir auf den zweiten Teil geradezu hingefiebert.

Die Freunde und Schüler der Alien Academy werden zu Beginn zwar vorgestellt, aber es empfiehlt sich, mit dem ersten Band zu starten.

Mit viel Humor und auf lässige und sympathische Art schildert Cody die spannende Suche nach dem vermissten NRG.

Das Abenteuer punktet mit Wortwitz, schrägen Dialogen und unterhaltsamen Situationen.

Zudem besticht es durch sympathische und optisch wie charakterlich grundverschiedene Charaktere.

Cody hat in der Schule Gleichgesinnte gefunden, die ebenfalls das Rätsel um ihre Anwesenheit bei den grünhäutigen "Parasiten" aufklären und zugleich NRG finden möchten. Das bisherige Wissen ist gefährlich und zum Glück sind die acht Freunde eine kunterbunte Truppe, deren Eigenarten und Besonderheiten sich bei der Rettungsaktion perfekt ergänzen.

Die Spannweite reicht vom riesigen Koloss Brocken, der vor allem und jedem Angst hat und - ganz dem Motto "harte Schale, weicher Kern" - ein total schüchternes und liebenswertes Kerlchen ist, bis hin zum immer gut gelaunten und neugierigen Tripto, der - praktischerweise - plappern kann wie ein Wasserfall.

Die Geschichte besticht zudem durch Witz und Wortspiele. Beispielsweise heißen die Lehrkräfte "Knowitall" und sind auf den ersten Blick tatsächlich allwissend. Für Lacher sorgt die "defekte" und von den Schülern heimlich zurückgetauschte Knowitall-Einheit, ein älteres Modell, dass im Hinblick auf Höflichkeit und Umgangsformen selbst noch sehr viel zu lernen hat, hierdurch aber ungewollt komisch wirkt.

Das Abenteuer steckt voller verrückter und herrlich schräger Einfälle und so überraschen neben der eigentlichen Story jede Menge skurrile Einfälle. Einige dieser Details bleiben vielleicht beim ersten Lesen unentdeckt, was den Lesespaß aber nicht im Geringsten mindert.

Auch das zweite Abenteuer von Cody und seinen Freunden hat uns wieder sehr gut unterhalten und wir sind gespannt, was in Zukunft auf die lustige Truppe zukommen wird. Denn soviel sei verraten, Unklarheiten und Rätsel bleiben am Ende noch reichlich und somit genug Material für einen dritten Band

Fazit:

Eine galaktisch gute Kinderbuchreihe:

unterhaltsam, fesselnd und geheimnisvoll.

Auch das zweite Abenteuer besticht durch außergewöhnliche, grundverschiedene Charaktere. Es punktet mit viel Witz, schrägen Dialogen und Situationskomik.

Coole schwarz-weiß Illustrationen mit blauen Highlights lassen die Alien-Freunde lebendig werden.

Rezensiertes Buch "Alien Academy - Wo ist NRG?" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 10.02.2022

Spannendes Abenteuer und Reiseführer in einem mit wunderschönen Illustrationen.

Geheimnis um den roten Kater - Ein München-Abenteuer

Die Geschwister Rosalie und Tim genießen ihre Sommerferien als sie unerwartet einen Anruf aus München erhalten:

Hortensia, die als Urlaubsvertretung zusätzlich den Stubentiger ihrer verreisten Freundin hütet, ist verzweifelt.

Batzi ist ausgebüxt. Der rote Kater ist spurlos verschwunden!

Selbstverständlich machen sich die beiden Kinder gemeinsam mit ihren Freunden Lotta und Xaver auf den Weg, um bei der Suche zu helfen.

Sie ahnen nicht, dass Kater Batzi gerade auf eigene Pfote München erkundet.

Allerdings ist das Leben als Straßenkater kein Zuckerschlecken. Durch pures Glück trifft Batzi auf Katze Schnecki, die ihm aus der Klemme hilft und ihn zu den schönsten Fleckchen in München begleitet.

Doch irgendwann ist es Zeit, nach Hause zurückzukehren ...

ab 5 Jahren zum Vorlesen

etwa ab 10 Jahren zum Selberlesen

Illustrationen:

Die Kapitelüberschriften begleitet eine kleine, schwarz-weiße Vignette. So erkennt man auf Anhieb, ob die Kinder oder Batzi in diesem Kapitel München unsicher machen.

Viele farbenfrohe Zeichnungen mit Liebe zum Detail ergänzen das Abenteuer. Ganz besonders die Blicke über die Stadt sind atemberaubend.

Auch darf ein kleiner Stadtplan mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten nicht fehlen.

Der rote Kater Batzi und seine neue Freundin, die grau getigerte Katze Schnecki sind niedlich anzuschauen und doch naturnah gezeichnet.

Mein Eindruck:

In einer Zeit, in der Reisen nicht uneingeschränkt möglich ist, sucht man nach Alternativen, um das Fernweh ein wenig zu stillen.

Der Biber & Butzemann Verlag bietet hierfür eine Reihe ganz besonderer Reiseführer speziell für Kinder: ein spannendes Abenteuer wird mit der Beschreibung verschiedener Ausflugsziele verbunden. Die Hintergrundinfos zu Land und Leuten sind eingebettet in eine unterhaltsame Geschichte, so dass man gleichzeitig mitten im Familienurlaub und im Abenteuer steckt.

Mit "Geheimnis um den roten Kater" verschlägt es die Leser:innen nach München.

Der Schreibstil ist leicht verständlich. Zudem ist das Abenteuer gut strukturiert und spannend gestaltet.

Die zwei verschiedenen Erzählstränge machen es doppelt interessant. Neben der Suchaktion der Kinder erlebt man München aus der Perspektive der beiden Katzen Batzi und Schnecki ganz neu.

Verständlich, dass das Kerlchen auch mal etwas von der Welt sehen möchte. Schnecki geht in ihrer Rolle als Stadtführerin vollkommen auf.

Innerhalb der Geschichte tauchen immer wieder Sehenswürdigkeiten oder historische Besonderheiten auf, die im Verlauf der nächsten Sätze erklärt werden.

Eine tolle Mischung aus unterhaltsamer und spannender Geschichte zum Mitfiebern und kleinem, altersgerechten Reiseführer.

Die Bücher aus dem Kinderbuchverlag Biber & Butzemann sind eine wundervolle Anregung zur Vorbereitung und Gestaltung des nächsten Familienurlaubs oder lassen Erinnerungen aufleben an vergangene Reisen. Hierfür gibt es abschließend Rezepte u.a. für Zwetschgendatschi.

Fazit:

Ob zur Vorbereitung auf den nächsten Städtetrip oder schwelgen in Ferienerinnerungen:

Das Büchlein mit Lesebändchen vereint die spannenden Abenteuer eines entlaufenen Hauskaters mit Informationen zu Land und Leuten.

Viele farbenfrohe und detailverliebte Illustrationen unterstreichen die Handlung und zeigen berühmte Sehenswürdigkeiten.

...

Rezensiertes Buch: "Geheimnis um den roten Kater - Ein München-Abenteuer" aus dem Jahr 2018