Cover-Bild Blutgold
Band 1 der Reihe "Die Brüder Sass"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
Michael Jensen

Blutgold

Syndicat Berlin

Legendär und kriminell

Berlin nach dem Ersten Weltkrieg. Glücksspiel, illegale Wetten, kleinere Diebstähle – so sehen die Geschäfte der Brüder Sass aus. Doch dann gerät ihre ganze Familie ins Visier der Polizei, als Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ermordet werden. Die Ermittlungen drohen für sie in einer Katastrophe zu enden. Bis ihre verschollen geglaubte Tante Antonia auftaucht und das Heft in die Hand nimmt. Mir ihrer Hilfegelingt es den Brüdern Sass nicht nur, vorerst den Kopf aus der Schlinge zu ziehen – ihnen steht auch ein einzigartiger krimineller Aufstieg bevor, der nicht nur die Polizei, sondern auch mächtige Neider auf den Plan ruft.

Packend und nach wahren Begebenheiten erzählt – wie die Verbrecherbande Sass ganz Berlin in Aufruhr versetzt

Veröffentlicht am 16.02.2022

Das Syndicat

Die Stadt Berlin in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg ist geprägt von politischen Wirren. Kommunisten, Kaisertreue, rechte Freikorps-Brigaden und Offiziere, die ihre eigene Macht und ihren Reichtum mehren wollen, kommen sich in die Quere.
Die Brüder Sass suchen ihr Glück in illegalen Geschäften. Bei einem ihrer Beutezüge in der Silvesternacht im Hotel Adlon werden sie Zeugen eines Mords. Nur mit knapper Not können sie sich im Nebenzimmer verstecken und machen dabei die Bekanntschaft der jungen Gräfin Romanowa. Auch sie ist auf der Suche nach Geld und Glück und gibt sich als Nachfahrin des Zaren aus. Unterstützt werden die Brüder bei ihren Aktivitäten von ihrer tatkräftigen Tante Toni, zu der sich auch der Polizeikommissar Paul Konter vom Präsidium Alexanderplatz hingezogen fühlt, was sich als durchaus vorteilhaft für das Syndicat der Gebrüder Sass erweist …
In ,,Blutgold“ wird der Leser zum Zeitzeugen einer historischen Umbruchsstimmung. Die Atmosphäre in der Großstadt Berlin wird anschaulich und authentisch beschrieben. Allerdings bleiben die Figuren teilweise noch etwas blass, was sich in einem Folgeband ja aber noch ändern kann.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Fesselnder Auftakt einer Familiengeschichte

Dieser Reihenauftakt beruht auf der wahren Geschichte der Brüder Sass, die im Berlin der 1920er nach einem holprigen Beginn zu einem Verbrechersyndikat aufsteigen.

Berlin, kurz nach dem Ende des Ersten ...

Berlin, kurz nach dem Ende des Ersten Weltkrieges: Die Menschen sind desillusioniert, hungern und frieren, das Geld verliert rapid an Wert und viele haben sich noch nicht damit abgefunden, den Krieg verloren zu haben. Zu denen zählen zahlreiche Offiziere verschiedenster politischer Gesinnung. Die einen verachten den Kaiser, der es sich in Holland bequem macht, und die anderen wollen die Monarchie wiederherstellen. Allen ist gemeinsam, dass sie sowohl Sozialisten als auch Bolschewiki hassen. Eine Regierungsbeteiligung dieser Gruppierungen soll um jeden Preis verhindert werden. Dazu ist ihnen jedes Mittel, auch die Morde an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. So weit der historische Hintergrund.

Die Brüder Sass, derer gibt es viele, sichern das Überleben der Familie anfangs durch Einbrüche, kleinere Diebstähle und illegale Glückspiele. Jeder der Brüder hat ein anderes kriminelles Talent. Doch als zwei während eines Einbruchs möglicherweise den Mord an Luxemburg und Liebknecht beobachtet haben, gerät die Familie nicht nur in den Fokus der Polizei. Mit der Obrigkeit kann es die lange verschollene und wieder aufgetauchte Tante Antonia aufnehmen.

Unter Antonias Führung floriert das Familienbusiness und wird zum Syndikat Berlin. Man mischt in vielen Bereichen mit, ob im Glücksspiel, bei Wetten, bei den Nachtklubs oder beim Verschieben von gestohlenen Armeebeständen. Dass die Konkurrenz hierüber nicht sonderlich erfreut ist, versteht sich von selbst.

Michael Jensen, dessen „Jens-Druwe-Reihe“ ich schon gerne gelesen habe, hat hier einen politischen Krimi geschrieben, der aufzeigt, wie die Bühne für Adolf Hitler aufbereitet wurde. Wir haben teil an historischen Ereignissen wie den Straßenschlachten zwischen der Arbeiterbewegung und den Konservativen sowie Umsturzversuchen wie dem Kapp-Putsch. Wir begegnen verschiedenen historischen Persönlichkeiten wie Paul Hindenburg oder Ernst Gennat und nehmen Anteil an dem Leben der Berliner.

Obwohl die Familie Sass natürlich auch vom Chaos der Nachkriegszeit profitieren, wirken sie sympathischer als die Verschwörerclique der Offiziere.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, haben so ihre Ecken und Kanten. Meine Lieblingsgestalt ist Tante Antonia, die mit Herz und Hirn, den Sass-Brüdern erklärt, wie so ein Familienbusiness zu führen ist.

Interessant ist auch der Einblick in die Polizeiarbeit ohne DNA-Abgleich und Ähnlichem. Man ist nicht einmal davon überzeugt, dass eine Verbrecherkartei nützlich wäre. Ernst Gennat ist gerade dabei, seine Mordinspektion einzurichten.

Fazit:

Dieser Krimi ist ein historischer Kriminalroman. Wer einen „Whodunit“-Krimi lesen möchte, ist hier nicht richtig. Wer sich aber mit der (Verbrecher)Geschichte von Berlin beschäftigen will, findet hier eine interessante Lektüre. Gerne gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Blutgold

Die Jahre 1918/19 waren sowieso schon eine Zeit voller Spannungen und rasanter Entwicklungen. Der erste Weltkrieg war vorbei, die Kaiserzeit beendet, das Land war im Umbruch. Gerade in Berlin möchte die Luft. Aufstände erschütternden immer wieder die Stadt. Mitten in dieses Szenario hat der Autor seine Geschichte gesetzt. Einen spannenden Krimi rund um die Brüder Sass. Bei einem Einbruch werden sie unfreiwillig Zeugen eines Mordes . Damit geraten die Brüder mitten hinein in einen Strudel aus Politik, Mord und Verrat.....

Ich möchte hier gar nicht mehr zum Inhalt schreiben, da ich bei einem Krimi immer Angst habe zu viel zu verraten und damit anderen Lesern die Spannung zu nehmen. Nur so viel es bleibt Spannend!
Die Zeit in der der Roman spielt ist eine der interessantesten der deutschen Geschichte und ich finde das diese sehr gut eingefangen ist. Dazu ist es doch eine großartige Idee hier einen Krimi spielen zu lassen, in dem es auch um politische Aspekte geht.

Der Roman ist rasant erzählt und sehr spannend. Die Charaktere haben mir gut gefallen, da ich sie mir alle genauso wie sie waren vorstellen könnte.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Politischer Krimi

Berlin in den zwanziger Jahren. Aber nicht in den Goldenen sondern bei den Menschen die gerade so überleben, noch nicht die Ärmsten der Armen aber nicht sehr weit davon entfernt. Die Menschen die die Zeche zahlen die von den da oben in Auftrag gegeben wurde. Der Krieg ist gerade zu Ende, der Kaiser musste abdanken und viele verschiedene politische Gruppierungen liefern sich Straßenschlachten. Es wird gehungert, gestorben und die Verzweiflung macht sich überall breit. Das ist das Leben der Brüder Sass die in dieser Zeit als Panzerknacker zur Berühmtheit gelangen sollen.
Es ist ein hochpolitischer Krimi. Es geht nicht nur um Mord und Totschlag, Einbruch, größere oder kleinere Verbrechen.
Der Autor gibt uns einen Einblick in die Zeit die wir heute als die goldenen Zwanziger kennen. Mittlerweile versuchen Andere das Bild etwas gerade zu rücken.
Dieser Roman kommt den Geschichtsbüchern wesentlich näher. Die Stimmung auf der Straße wird fühlbar.
Wir wissen das Klima war der Wegbereiter für den Nationalsozialismus. Aber warum hat niemand versucht es zu stoppen. Ein warum erfahren wir vielleicht hier. Es ist die tiefe Scham, Verzweiflung die anscheinend jeden betroffen hat. Jeder meinte dann seine Methode sei die Beste um aus diesem Elend heraus zu kommen. Der Nächste meinte dann der oder der ist das kleinste Übel gegen das Große.
Der Roman ist auch eine Biographie der Brüder Sass, die sich erst mit kleineren Gaunereien über Wasser halten, dann aber durch den politischen Strudel in größere Geschichten hineingeraten.
Das Ganze ist als Trilogie angelegt, mich interessiert wie es weitergeht, denn über diese Personen der Geschichte habe ich nur mal den Namen gehört.
Das Buch war nicht einfach zu lesen, denn die politischen Überzeugungen und nach meiner Meinung und auch aus heutiger Sicht unakzeptablen verqueren Ansichten über Menschen sind schwer zu ertragen. Im geschichtlichen Kontext muss es so geschrieben werden, denn sonst käme kein Verständnis für den Fortgang der Geschichte zustande.
Der Autor erklärt einige Einzelheiten im Nachwort, wofür ich sehr dankbar war. Denn wir leben heute in einer sehr privilegierten Zeit.