Cover-Bild The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1 (knisternde New-Adult-Romance mit absolutem Sehnsuchtssetting)
Band der Reihe "Edinburgh-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Jana Schäfer

Will you stay with me, if I fall?

Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester - Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht …

***Leseprobe aus Band 1 der berührenden Edinburgh-Reihe***
Als sich seine Lippen sanft auf meine legten, spürte ich in meinem Inneren ein Feuerwerk. Eine plötzliche Wärme durchflutete mich, füllte jeden Winkel meines Körpers aus und vertrieb den letzten Rest Dunkelheit. So fühlte es sich also an, lebendig zu sein. Kaum war mir der Gedanke durch den Kopf geschossen, löste Jasper sich von mir.
Meine Augen flatterten und öffneten sich langsam.
Atemlos starrte Jasper mich an. Sein Blick war unergründlich, doch in seinem Gesicht spiegelte sich dasselbe Erstaunen, das auch mich erfüllte.
„Wow“, hauchte ich, unfähig, Worte für das zu finden, was in mir vorging.
Ein kleines Lächeln erschien auf seinen Lippen, und ich fragte mich, wie mein Herz sich jemals beruhigen sollte, wenn er mich so ansah.
„Wenn das hier ein Fehler ist, dann fühlt es sich nach einem verflucht guten an“, murmelte er.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Liebevoll und sehr dramatisch

In dem Cafe, in dem Amelia jobbt, lernt sie den arroganten Autor Jasper kennen, der aber auch ihr Herz sehr viel höher schlagen lässt. Bei einem gemeinsamen Roadtrip kommen sie sich näher. Doch danach holt sie ihre Vergangenheit ein und stellt ihre Liebe auf die Probe.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Amelia und Jasper, wobei der Teil von Amelia überwiegt. Den Einstieg und das Kennlernen zwischen den beiden fand ich ganz toll!

Die Protagonisten sind meiner Meinung nach klasse gewählt. Ein gefeierter, gutaussehender Bestsellerautor und die süße Kellnerin, die leidenschaftlich Songs schreibt - super interessant! Ich mochte die beiden, hundertprozentig warm geworden bin ich allerdings nicht mit ihnen.

Zwischendrin fehlte mir ein wenig Spannung. Und trotzdem gibt es wahnsinnig viel Drama und ich hatte das Gefühl, bei der Weiterentwicklung der Geschichte auf der Stelle zu treten. Es ist schwierig zu beschreiben. Aber ich war nicht gefesselt. Für mich waren die Ereignisse zu unrealistisch und überdramatisiert.

Insgesamt ist es aber dennoch eine liebevolle Geschichte und zwei verlorene Seelen, mit etwas Luft nach oben, die aber auf jeden Fall schön zu lesen ist.

Veröffentlicht am 17.02.2022

The way we fall

Rezension

Ich habe,, The Way we Fall", von Jana Schäfer beendet.

Rezension

Ich habe,, The Way we Fall", von Jana Schäfer beendet.

Es ist der erste Band der Edinburgh Dilogie. Wie der Name schon preisgibt, spielt die Geschichte in Schottland und man erlebt hier ein wenig von dieser Atmosphäre!

Das ist mein erstes Buch der Autorin, die mich positiv überrascht hat. Ich mag den Schreibstil der angenehm zu lesen ist. Der Einstieg in die Reihe gefiel mir außerdem auch sehr gut, trotz des plötzlichen Trigger elements. Für mich persönlich ist es nicht wichtig, das da keine ist. Aber für andere ist es das und der Punkt das es keine Triggerwarnung gibt finde ich nicht schön.

Am Anfang herrscht eine schöne Leichtigkeit doch im Laufe der Handlung geht diese verloren und es dreht sich nur um die schwierigen, triggernden Themen. Hier wünschte ich mir, mehr Gleichgewicht in der Handlung. Es ist super das die Themen intensiv besprochen werden, dennoch war es zum Ende hin zu viel Drama. Die Handlung wird von Amelia und Jasper, abwechselnd wiedergeben.

Der Roadtrip den die beiden Protas unternommen haben ist in Ordnung gewesen, hat aber keine großen Gefühle in mir ausgelöst , außerdem fand ich den Tripp zu kurz.

Apropo kurz.. Nach langer Zeit lese ich Sexszenen die so enttäuschend sind, dass ich mir wünschte es gebe keine. Ich liebe gute, intensive Szenen, hier ist es nur einmal rüber und fertig. Das ist nicht schön und leider auch langweilig.

Zu den Figuren.Da hab ich gemischte Gefühle. Am Anfang mochte ich Amelia sehr, dafür Jasper nicht so gern und im Laufe der Handlung fand ich Amelia's Reaktionen, richtig enttäuschend und unsympathisch. Sie möchte das jeder sie versteht und Verständnis für sie hat, aber wenn es um Jasper geht kann sie ihm nicht verzeihen und macht ihm Vorwürfe in seiner schlimmsten Zeit. Dafür bin ich von Jasper begeistert und wollte ihn halten. Seine Vergangenheit hat mich berührt und seine Entwicklung.

Trotz der Kritikpunkte hat es mir gut gefallen, da die Themen gut gelöst wurden und eine wichtige Message hier vermittelt wird. Das man alles überwinden kann und an seine Träume glauben sollte.

Auf jeden Fall möchte ich den zweiten Band lesen der sich um die Schwester von Amelia dreht, die mir auch sympathischer ist.

Ich kann es Menschen empfehlen die mit triggern einigermaßen umgehen können und das schottische Setting mögen!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und Vorablesen.

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Große Gefühle

Amelia und ihre Schwester Maisie haben einen schweren Schicksalsschlag erlitten und leben bei ihrer Tante Charlotte. Da Maisie kaum spricht, kümmert sich Amelia rührend um ihre jüngere Schwester und stellt ihre eigenen Wünsche zurück. Doch das macht sie gerne, da Maisie ihr wirklich am Herzen liegt. Amelia arbeitet in einem Café und ist mit ihrem Leben zufrieden. Dort lernt sie den erfolgreichen Bestsellerautor Jasper Haven kennen. Trotz kleiner Startschwierigkeiten fühlen sich die beiden zueinander hingezogen und schon bald lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht mehr ignorieren....

Die Handlung trägt sich in Edinburgh und später auch in den schottischen Highlands zu. Es gelingt der Autorin hervorragend, diese Hintergrundkulisse so zu beschreiben, dass man alles vor Augen hat und sich dadurch ganz auf das Geschehen einlassen kann. Dieses wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Den größten Teil verfolgt man in der Ich-Form, aus Amelias Sicht, doch stellenweise kommt auch Jasper zu Wort. Dadurch bekommt man nicht nur einen hautnahen Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden, sondern ist ihnen einen Schritt voraus, da man so erfährt, was sie voneinander denken und wie sie aufeinander wirken.

Amelia und Jasper wirken vom ersten Moment an sympathisch. Sie werden so lebendig beschrieben, dass man sie in Gedanken vor sich sieht. Das Knistern zwischen den beiden ist sofort spürbar. Es schwebt förmlich zwischen den Zeilen, wodurch man mit den Protagonisten mitfiebert. Dadurch liest sich das Buch quasi von selbst, denn man möchte unbedingt erfahren, ob die beiden ihre Schwierigkeiten überwinden können. Die Gefühle und Probleme wirken echt und nicht zu dick aufgetragen. Ganz nebenbei wird man noch zum Nachdenken angeregt.

Ein Liebesroman, mit dem man wundervolle Lesestunden verbringen kann, da die Charaktere authentisch wirken und die Hintergrundkulisse begeistert.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Toller Auftakt

Dieses Buch war mein erstes von der Autorin.

Dieses Buch war mein erstes von der Autorin.
Das Cover des Buches ist ganz schön. Es gefällt mir in seiner Schlichtheit unheimlich gut. Ich liebe die Farbkombinationen und den schönen Farbverlauf. Für mich passt es perfekt zu einem Buch aus dem Genre.
Der Schreibstil von der Autorin Jana Schäfer ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich bin geradezu durch die Seiten geflogen. Vor allem die Perspektivwechsel fand ich sehr gelungen. Durch sie konnte man sich wirklich gut in die Protagonisten hineinversetzen.
Obwohl der erste Eindruck von Jaspar nicht der beste war, habe ich ihn im Laufe der Geschichte ins Herz geschlossen. Und auch Amelia mochte ich als Protagonistin sehr gern. Die Szenen mit den beiden haben mir auch sehr gut gefallen.
Ich hatte sehr viel Freude an dem Buch und bin gespannt wie es weitergeht.
Ich freue mich schon sehr auf Band zwei.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Das war eine schöne Geschichte für zwischendurch :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "The Way We Fall", den ersten Teil der Edinburgh-Reihe von Jana Schäfer gefreut, welcher mir vom Ravensburger Verlag freundlicherweise über Vorablesen als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür. Natürlich versteht es sich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe einer Autorin, von der ich zuvor bereits ein Werk aus dem Selfpublishing gelesen habe.

In "The Way We Fall" hat der Leser mit Amelia und Jasper zu tun, die sich in dem Café, in dem Amelia arbeitet, erstmalig begegnen. Da ahnt diese aber noch nicht, dass Jasper ein Bestsellerautor ist, der demnächst eine Lesung bei ihr im Café abhalten wird. Zwischen ihnen entwickelt sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten etwas, was sie schließlich gemeinsam einen Roadtrip unternehmen lässt, der alles verändert...

Jana Schäfer schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum, welches mir rasch einen Zugang zu ihnen beiden verschafft. Sowohl Amelia, als auch Jasper mag ich gerne und verstehe sie im Laufe der Zeit immer besser. Gerade Amelia hat es mit ihrer familiären Situation nicht gerade leicht und so kann sie sich zwar erst schwer auf den Roadtrip einlassen, merkt dann aber, dass er ihr doch ziemlich gut tut und sie ein wenig aufblühen lässt. Besonders einfach auch einmal etwas für sich selbst zu tun, lernt sie schließlich. Bei Jasper brauchte ich zuerst minimal länger, um mit ihm warm zu werden, was wahrscheinlich an dem anfänglichen Kennenlernen der beiden lag. Hier war er erst einmal nicht unbedingt der Sympathieträger in der Geschichte Doch zügig werde ich auch mit ihm warm und fand auch das Szenario am Anfang gelungen und mal andersartig

Das Setting in Edinburgh gefällt mir sehr gut, vor allem auch das schnuckelige Café, in dem ich mich selbst gerne aufhalten würde. Auch der Roadtrip gefällt mir von den Beschreibungen her, die für mich nicht zu sehr ausuferten.

Gelungen finde ich außerdem, dass die Autorin hier eine bestimmte Thematik mit eingebaut hat, die Amelia's Schwester betrifft. Die Situation mit ihr fand ich sehr spannend, sie gab der Geschichte insgesamt auch mehr Tiefe.

Der Schreibstil ist leicht und lässt sich flüssig lesen. Die abwechselnden Sichtweisen waren sehr erfrischend.

Minimal zu bemängeln habe ich, dass die Handlung mich im Großen und Ganzen dann nur nicht ganz vom Hocker gerissen hat, alles war etwas vorherhsehbar und ein wenig konstruiert. Beispielsweise das Drama gen Ende hätte für meinen Geschmack etwas anders verpackt werden können, war mir ein wenig zu viel Drama um nichts. Auch ging es mir zwischen den beiden Hauptfiguren nicht genug in die Tiefe.

Insgesamt fand ich "The Way We Fall" aber sehr süß für zwischendurch und trotz kleiner Kritikpunkte konnte mich die Geschichte gut unterhalten und abholen. Vor allem das Cover ist hier einfach traumhaft! <3
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****