Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
Band 1 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
  • ISBN: 9783864931901
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Roman | Der dramatische Auftakt der Spannungsserie um eine außergewöhnliche Ärztin

Der erste Teil einer atmosphärischen Spannungserie voll farbenprächtiger Hamburger Geschichte der Kaiserzeit.

Hamburger Hafen, 1910: Anne Fitzpatrick ist voller Hoffnung. Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands hat sie gerade ein Frauenhaus eröffnet. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun.

Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Anne ist erschüttert. Die Opfer hatten Kontakt zur neuen Frauenbewegung, so wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Vorfall jedoch als Mord im Milieu herunter. Aber warum ermittelt der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt trotzdem weiter? Zusammen mit Helene sucht Anne nach Antworten und gerät dabei in immer größere Gefahr.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 02.04.2022

Eher ein Krimi als ein historischer Roman

Im Mittelpunkt der neuen Reihe "Die Hafenärztin" von Henrike Engel steht Anfang des 20 Jh. die junge Ärztin Dr. Anne Fitzpatrick, die fluchtartig aus London in ihre Heimatstadt Hamburg zurückkehrt. Dort kämpft sie vor allen um die Rechte der Frauen, die sozial benachteiligt sind. Sie will ein Frauenhaus aufbauen im Hamburger Hafenviertel. Sie muss aber so einige Schwierigkeiten beiseite schaffen und auch gegen Vorurteile ankämpfen. Erschwerend kommt hinzu, dass gerade in dieser Gegend mehrere brutale Frauenmorde verübt wurden sind.

Das ist der 2. große Handlungsstrang in dem Buch, der durch die Suche des "Hafenmörders" um den Kommissar Berthold Rheydt bestimmt wird. Nicht nur die Polizeiarbeit steckte damals noch in den Kinderschuhen, so dass dem Kommissar ganz andere Mittel zur Tätersuche zur Verfügung standen. Und auch sein Privatleben wird ein wenig beleuchtet, denn er hat seine Frau und Kind verloren und spielt leidenschaftlich gern Fußball.

Und noch eine weitere junge Frau will sich nicht in die aktuelle Rolle der Frau pressen lassen, sondern kämpft für ihre eigene berufliche Zukunft. Helene, eine Pfarrerstochter, will nicht nur Ehefrau und Mutter werden, sondern kämpft dafür Lehrerin werden sie dürfen und unterstützt Anne bei ihrem Kampf für die Frauenrechte.

Der Klappentext klang vielversprechend und ich wollte mehr über das Frauenbild Anfang des 20. Jh erfahren. Allerdings entpuppte sich der Roman für mich mehr als Krimi, denn für mich nahm die Suche nach dem Hafenmörder ein (zu) großen Raum ein. Der Kampf um die Frauenrechte kamen mir insgesamt ein wenig zu kurz, was mich ein wenig enttäuschte, da ich andere Erwartungen hatte.
Henriette Engel schafft es zwar mit ihren Schreibstil zu fesseln und entführt einen tatsächlich in die Vergangenheit von vor gut 120 Jahren.
Da es sich allerdings um eine Serie handelt, kann in den weiteren Bänden ja noch stärker auf das eigentliche Thema eingegangen werden.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass es ein interessantes Buch ist, aber der Klappentext nicht so ganz passt und es sich meiner Meinung nach eher um einen Krimi als um ein historischen Roman handelt.

Veröffentlicht am 20.03.2022

spannend und fesselnd

Hamburg 1910 - Dr. Anne Fitzpatrick eröffnet in Hamburg ein Frauenhaus. Sie hat eine Mission und möchte Frauen helfen, denen schweres Leid angetan wurde. Das Haus ist offen für alle und soll für die Frauen ein sicherer Anlaufpunkt sein. Die junge Helene möchte gerne im Frauenhaus helfen und etwas Wichtiges und Sinnvolles tun. Doch da werden zwei schrecklich zugerichtete Frauenleichen im Hafen entdeckt und die Suche nach dem Mörder beginnt. Für den Polizist Berthold Rheydt ist es der erste eigene Fall und er gibt alles um die Fälle aufzudecken und die Gefahr wird immer größer ....

Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Sicht von den 3 Protagonisten erzählt. Den Wechsel empfand ich als sehr spannend und abwechslungsreich und man konnte die einzelnen Personen besser kennenlernen. Dr. Anne Fitzpatrick die nach vielen Jahren wieder zurück in ihre Heimatstadt kehrt und dort für die armen Frauen da ist und für ihre Rechte kämpft. Die junge Pastortochter Helen, die selbstbewusst ihren eigenen Weg gehen möchte und der Polizist Berthold Rheydt, der sehr sympathisch und engagiert rübergekommen ist.

In der damaligen Zeit gab es wirklich sehr viele Opfer und diese armen Frauen, die fast keine Chance hatten. Es ist damals wie auch heute sehr wichtig für das Recht der Frau zu kämpfen. Sehr spannend war es auch in die Arbeit der Polizei in der damaligen Zeit einzutauchen. Es wurde ja noch ganz anders ermittelt und Spuren aufgenommen. Fast unvorstellbar in der heutigen Zeit.

Eine sehr spannende und interessante Geschichte, ein wirklich sehr gelungener historischer Roman, auch die Spannung/Krimifeeling kommt auch nicht zu kurz. Die Autorin hat einen sehr flüssigen und mitreißenden Schreibstil, die Geschichte war sehr angenehm zu lesen und ich hatte schöne Lesestunden in Hamburg. Bin gespannt auf den 2. Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Starke Frauen

Ein schönes Cover von einer vergangenen Zeit, die für Frauen äußerst schwer war. Hamburg zur Kaiserzeit, Anne Fitzpatrick kommt nach Deutschlang zurück. Sie liebt England, wo sie gelebt hat und nimmt die Herausforderung Ihrer Heimatstadt Hamburg an. Sie wird als eine der wenigen Ärztinnen in Deutschland im Hafen von Hamburg helfen wo sie kann. Unterstützung erfährt Sie durch die mutige Pastorentochter Helene.
Es werden zwei Frauen ermordet und im Frauenhaus gefunden, die sich für ihre Rechte und die aller Frauen eingesetzt hatten. In der Männerwelt haben es Frauen schwer und es ist ein harter Weg für Anne und Helene, die helfen wollen und fortwährend durch Männer einschränkt werden. Ein Kriminalkommisar unterstützt die beiden Frauen und hilft Ihnen bei der Aufklärung der Morde. Die Frauenbewegung in der Kaiserzeit hat für alle Frauen viel Gutes gebracht.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein toller Auftakt

Das Cover passt meiner Meinung nach hervorragend zu der Zeit der Handlung und auch zu der Geschichte selbst. Auch wenn mir die Dame im Gesicht etwas zu geschminkt wirkt, um Ärztin in dieser Epoche zu sein.
Der ...

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und ich bin gut durch die Geschichte gekommen.
Ich liebe Geschichten, die in anderen Jahrhunderten spielen sehr. Sie haben etwas, das mich fasziniert und neugierig macht.
Und wenn es dann auch noch um die Geschichte im eigenen Land geht, ist es natürlich noch interessanter. Ich bin zwar Berlinerin, aber Hamburg ist auch eine sehr spannende Stadt.
Besonders gut gefallen hat mir die Verbindung des historischen Aspekts mit dem der Spannung durch die Mordfälle.
Ich war seit der ersten Seite gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr wollte ich wissen wie es weitergeht.
EIn sehr gelungener Auftakt dieser neuen Reihe.

Veröffentlicht am 30.01.2022

In weiten Teilen überzeugender Serienauftakt

Buchmeinung zu Henrike Engel – Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen

„Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen“ ist ein Roman von Henrike Engel, der 2022 im Ullstein Verlag erschienen ist.

Zum Autor:
Henrike Engel pendelte in ihrem Leben ständig zwischen Berlin und München, mit beiden Städten verbindet sie eine komplizierte Liebesbeziehung. Eines aber ist konstant geblieben: ihre Liebe zu Hamburg! Manche Träume jedoch müssen unerfüllt bleiben, und so hat die ehemalige Drehbuchautorin nicht ihren Wohnort in die Hafenstadt verlegt, sondern träumt sich lieber schreibend dorthin.

Klappentext:
Eine Ärztin im Hamburg der Kaiserzeit kämpft für die Rechte der Frauen

Mein erster Eindruck von diesem Buch war positiv und das ist bis zum Ende so geblieben. Die Geschichte wird meist aus der Sicht der Hauptfiguren Anne Fitzpatrick, Helene Curtius und Berthold Rheydt geschildert. Die Ärztin, die Pastorentochter und der Kommissar haben ihre Stärken und auch manche Schwäche, wirken aber durch die Bank sympathisch. Ein Mörder treibt sein Unwesen in den dunklen Hafengegenden Hamburgs und für den begeisterten Fußballer Berthold Rheydt ist es der erste Fall, den er leitet. Die Ärztin kehrt unter einer neuen Identität in ihre Heimatstadt zurück und will den ärmsten Frauen der Stadt helfen. Generell kämpft sie für die Rechte der Frauen und ihre energische und selbstbewusste Art bringt sie in Schwierigkeiten. Die Pastorentochter Helene ist dabei, sich vom Elternhaus abzunabeln und einen Sinn jenseits einer vorbestimmten Hochzeit in ihr Leben zu bringen. All dies wird mit vielen historischen Details und einer bildhaften Schilderung des Lebens zu dieser Zeit verknüpft. Es gibt eine Reihe glaubhafter Nebenhandlungen, aber getrieben wird die Geschichte durch die Mordfälle und die Bedrohung der Ärztin, die unerschrocken ihren Weg geht. Der Schreibstil ist lebhaft und vermittelt viele Emotionen, vor allem wenn der Kommissar beim FC St. Pauli Fußball spielt. Vielleicht sind es aber ein paar Punkte zu viel, die von der Autorin angerissen werden.

Fazit:
Dieser Genremix hat mich gut unterhalten und einige interessante Lesestunden beschert. Insbesondere die Figurenzeichnung und die atmosphärische Beschreibung des historischen Hamburgs haben mich überzeugt, aber aus meiner Sicht sind zu viele Themen angerissen worden. Deshalb bewerte ich das Buch mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.