Cover-Bild Die Inseltierärztin
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Stephanie Petersen

Die Inseltierärztin

Mit Herz und Schnauze – Geschichten aus meiner Praxis

Schon als kleines Mädchen wollte Stephanie Petersen Tierärztin werden. Der Liebe wegen strandete sie auf Sylt - dort, wo andere Urlaub machen, führt sie seit fast 20 Jahren ihre eigene Praxis. In ihrem Alltag mit kleinen und größeren Tieren gleicht kein Tag dem anderen, und in all den Jahren hat Stephanie Petersen viel erlebt; lustige Begegnungen mit Hunden und ihren Haltern, dramatische Rettungsaktionen und traurige Abschiede von langjährigen Weggefährten, all das vor der großartigen Kulisse der schönsten Insel Deutschlands. Diese Geschichten erzählt sie nun – mit Witz, Tempo, Feingefühl und vor allem einem großen Herz für Tiere.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Sehr unterhaltsam und kurzweilig

In Die Inseltierärztin - Mit Herz und Schnauze: Geschichten aus meiner Praxis erzählt die Sylter Tierärztin Stephanie Petersen aus ihrem Alltag.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Stephanie Petersen kenne ich aus der ARD-Doku-Serie Die Tierärzte – Retter mit Herz, und fand sie da schon sehr erfrischend und sympathisch. Als ich dann gesehen habe, dass sie ein Buch herausbringt, war für mich sofort klar, dass ich das lesen muss.
Ihr Erzähl-und Schreibstil ist flüssig und angenehm. Sie schreibt so locker von der Leber weg, wie sie auch in der Sendung herüber kommt. Sie ist in der Sendung auch meine absolute Lieblingsprotagonistin, weil man einfach merkt, wie sehr ihr die Tiere am Herzen liegen. Das kommt auch in dem Buch sehr gut rüber.
Ich finde auch ihre ganzen Anekdoten und Erlebnisse sehr unterhaltsam, und musste ein paar Mal herzlich lachen. Ich finde aber auch gut, dass sie dem Thema Abschied nehmen von seiner Fellnasen ein Kapitel widmet. Das gehört halt leider auch zum Leben dazu. Bei dem Kapitel hab ich auch ein paar Tränen verdrückt.
Fazit
Die Inseltierärztin - Mit Herz und Schnauze ist ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Buch, das ich in einem Rutsch durch gelesen habe. Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen.