Cover-Bild Abgegeben

Abgegeben

Vom Innehalten, Suchen & Finden
Heike Niderehe (Illustrator)

reicht vollkommen aus.

Stefanie Steenken beobachtet, schreibt und slammt. Sie vertritt die Ansicht, dass man auch durch Tiefschläge ziemlich viel erreichen kann und kein Weg so verläuft, als ob das Leben ein Spaziergang wäre. In eigener Sprache erfasst sie Gedanken und entfacht Gefühle, die innehalten und nachempfinden lassen, was das Wichtigste im Leben ist: auf sein Herz zu hören.
Abgegeben ist ihr dritter Gedichtband. Emotionale und ehrliche Texte über Lebenssituationen, die jeder kennt. Die Autorin schreibt intuitiv mit viel Bauchgefühl und trifft damit genau den Kern der Zeit und die Seele der Lesenden.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Gedichte wundervoll in Szene gesetzt

Ich gebe es zu, ich bin nur zufällig auf den 3. Gedichtband der Autorin Stefanie Steenken gestoßen. Aber mich haben ihre Gedichte sofort für sich eingenommen.

„Es geht nicht darum, wie Du aussiehst. Es ...

„Es geht nicht darum, wie Du aussiehst. Es geht darum, wer Du bist.“

Ich liebe diese Sammlung aus ca. 100 Gedichten und Texten. Manche nur zwei , drei oder vier Zeilen lang. Andere ziehen sich über mehrere Seiten hin. Alle sind so poetisch, mit viel Tiefe und vor allem berührend geschrieben, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, welches der Werke mir am besten gefällt. Sie regen zum Nachdenken an, spiegeln ein Lebensgefühl oder eine Situation wider, wo ich manchmal denke: das passt genau zu mir. Sie sind so vielfältig und vielschichtig, da ist wirklich für Jeden etwas dabei. Man sollte sich nur Zeit nehmen und die Zeilen auf sich wirken lassen.

Sie hat mit ihren Texten nicht nur mein Herz sondern auch meine Seele berührt.

Zu diesem Poesieband hat die Malerin Heike Niderehe wunderschöne Bilder gemalt, die die Texte auf absolut gekonnte Weise unterstreichen und noch mehr aufwerten. Es ist wie eine wunderschöne kleine Auszeit, eines der Gedichte zu lesen und sich dann in die Betrachtung der Malerei dazu fallen zu lassen.

Neben einem alphabetischen Verzeichnis der Gedichte rundet ein Verzeichnis der Bilder dieses wunderschöne Buch mit seiner hochwertigen Ausstattung und dem Lesebändchen sehr gut ab.

Ein wunderschönes Buch zum selber lesen, zum vorlesen und zum verschenken, damit viele andere Leser*innen auch in diesen Hochgenuss kommen können.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Tiefgründige Poesie

Bei dem Buch „Abgegeben“ handelt es sich um ihr dritter Gedichtband von Autorin Stefanie Steeken.
Wer sich einmal eine kleine Auszeit vom Trubel des hektischen Alltags nehmen möchte, wird hier fündig.
Auf ...

Auf knapp über 150 Seiten nimmt uns die Autorin in eine Sammlung von rund 100 Gedichten/ Texten mit. Diese sind sehr emotional, bewegend und ehrliche Texte regen einem zum Nachdenken an.
Die Gedichte/ Texte stammen dabei aus alltäglichen Lebenssituationen.
Dabei handelt es sich um Themen wie das Miteinander der Zukunft oder auch wann Abstand vonnöten ist.
Ich denke, bei einigen wird ein Gefühl beim Lesen aufkommen; „Ja, dies kenne ich nur zu gut“. Denn ich finde, bei dieser Sammlung ist für jedem etwas dabei, worin man sich ein Stück weit wiedererkennen wird.
Mir erging es auf jeden Fall so und einige Gedichte/ Texte bewegten mich noch lange im Nachgang.
Begleitet werden die Texte von wunderschönen Illustrationen, welche aus der Hand von Heike Niderehe stammen.
Sie sind passend zum Gedicht ausgewählt und geben dem Ganzen noch das besondere Extra.
Dieser Sammelband von Gedichten/ Texte mit vielen ansprechend gestalteten Bildern eignet sich auch wunderbar zum Verschenken.

FAZIT
Eine tolle Sammlung um ein wenig in sich zu kehren, um von dem Stress des Tages Abstand zu nehmen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.02.2022

poetisch, tiefgründig ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist ein wunderschönes Aquarell mit vielen Farben und Symbolen, die Freiheit und Ruhe ausstrahlen. Ein Bootssteg ist erkennbar. Das Ganze strahlt Ruhe und Besinnlichkeit aus. Ein sehr schönes Cover, welches auch gut zum Titel passt.

Ein kleine Auszeit und ein Seelenwärmer zugleich. Emotionen und die Vielfalt der Gefühlswelt wird hier mit viel Herzblut herüber gebracht. Eine wundervolle Sammlung mit vielen sehr unterschiedlichen Gedichten und einer fabelhaften Poesie, die das Herz erwärmt.

Eine tolle Sammlung aus rund 100 Gedichten bzw. die Texten, die berühren und den Leser zum Nachdenken bringen. Poesie, die bewegt und einfach wundervoll in das Lebensgefühl und verschiedene Lebenssituationen passt. Hier ist für jeden was dabei, denn die Gedichte und Texte sind sehr unterschiedlich und eine sehr große Vielfalt wird hier geboten.

Die einzelnen Texte und Gedichte sind sehr schön und ansprechend verfasst. Auch unterschiedliche Stilmittel und Reimformen werden verwendet. Die Gedichte und Texte vermitteln Emotionen und Gefühle und bringen diese auch sehr gut rüber.

Die einzelnen Gedichte sind zudem sehr schön gestaltet, auch in der Versform und die Gliederung der Texte und Textabschnitte sind stimmig.

Sehr poetisch und tiefgründig, aber auch sehr berührend, konnten mich diese Texte erreichen und klingen zudem noch lange nach. Ein Buch, welches ich sicherlich immer mal wieder zur Hand nehmen werde, da mich die Texte sehr berührt und angesprochen haben. Ein wundervolles Werk mit poetischen Texten.

Toll sind auch die wunderschönen Illustrationen und Aquarelle, welche die Texte sehr gut abrunden und passend ausgewählt sind. Die Illustrationen unterstützen die Gedichte und verschönern sie zusätzlich.

Man merkt, dass in jedem der Texte und auch in die Illustrationen dazu, sehr viel Liebe und Herzblut steckt. Mir hat diese tolle Sammlung, wieder sehr gefallen. Ich mag die Gedichtbände der Autorin sehr. Diese eignen sich sehr gut für Zwischendurch, aber auch einfach zum Nachdenken oder Abschalten sind diese gut geeignet.

Fazit:

Veröffentlicht am 08.02.2022

Seelenschmeichler

Manchmal sind sie einfach da, die kleinen Diamanten in der großen Flut der Wörter, die sich den Weg zu den Leser:innen bahnen.

Und genau so ein kleiner Diamant ist "Abgegeben" von Stefanie Steenken, denn in diesem Gedichtband dürfen ihre Worte die Leser:innen umarmen, streicheln und die Seelenharfe zum Klingen bringen.

Tiefgründige Gedanken zu alltäglichen Situationen, die Jede/r kennt, werden von der Autorin in wundervolle Verse verpackt, die romantisch, seelenvoll, gedankenversunken und feinfühlig die jeweilige Stimmung ausdrücken. Sie zeigen eine philosophische Tiefe, die sich mit einer ungeahnten Wucht den Weg in die Herzen der Leser:innen bahnt und dort für ein wohlig warmes Gefühl sorgen.

Die wundervollen Worte werden durch die Werke der Malerin Heike Niderehe ergänzt, die perfekt die Stimmungen mit ihrem Pinsel einfangen kann und die romantische Poesie in einzigartige Bilder umwandelt.

Der Gedichtband ist eine Liebeserklärung an den Herzensmenschen und an das Leben selbst...absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 07.02.2022

Hinreißend

Der dritte Gedichtband von Steffi Steenken mobilisiert auch in mir, die ich so gar keine Poetin bin, den Drang zum Dichten.

So auf dem Punkt, so schnörkellos echt, so ehrlich und klar:

Gänsehaut, Tränen, ...

So auf dem Punkt, so schnörkellos echt, so ehrlich und klar:

Gänsehaut, Tränen, Lächeln und tiefe Freude, alles dabei. So muss Poesie.

Auch Menschen, die sonst keine Gedichte lesen, werden sich wiedererkennen und staunen, welche Kraft die Sprache haben kann. Nicht laut und pathetisch sondern leise und doch voller Kraft.

Wunderschön passend die Bilder der Künstlerin Heike Niderehe.

Ein Buch zum mehrmals lesen, vorlesen, weitergeben, verschenken.