Cover-Bild Heimvorteil
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Susanne Fröhlich

Heimvorteil

Mit Herz, Humor und Heimvorteil:

Im humorvollen Roman von Susanne Fröhlich zeigt Mama ihren Kindern, wie altersgerechtes Wohnen geht!

Geht's eigentlich noch? Drei erwachsene Kinder wollen ihre verwitwete 68-jährige Mutter ganz charmant aus dem Eigenheim komplimentieren – weil sie das Haus lieber selbst nutzen möchten. Ob Mama nicht auch finde, dass so viel Platz für eine allein nur unnötig Arbeit macht? Mama findet, dass sie jetzt erst mal ganz in Ruhe durchs Land reist und sich die unterschiedlichsten Alterswohnsitze anschaut. Da tun sich nämlich ganz neue Welten auf. Unterwegs findet Mama neue Freunde, verliert ein bisschen ihr Herz und hat eine grandiose Idee, was sie mit ihrem »viel zu großen« Haus anfangen will.

Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich ist auch abseits ihrer Andrea-Schnidt-Romane eine Garantin für empathischen, aus dem Leben gegriffenen Humor.

»Ein Mutmach-Roman […]. Schwungvoll und überraschend.« FÜR SIE über Susanne Fröhlichs lustigen Roman »Ausgemustert«

Veröffentlicht am 04.03.2022

für Veränderungen ist man nie zu alt

Juttas Ehemann ist schon 10 Jahre tot. Mit 68 Jahren beginnt sie über ihr bisheriges Leben nachzudenken, als ihre drei Kinder anfangen von Demenz und Seniorenheim zu reden. Sie erkennt, das nicht immer alles gut war und möchte etwas ändern. Mit ihrer Schwimmtrainerin Fritzi macht sie sich auf eine Reise um zukünftige Wohnperspektiven in Augenschein zunehmen. Sie macht neue , teils skurille Bekanntschaften und lernt einiges über das Leben und sich selber. Als sie wieder nach Hause kommt, hat sie eine Entscheidung getroffen.

Dieser Roman beleuchtet ein Thema, das uns alle irgendwann betrifft, das Älterwerden. Der Schreibstil ist zunächst hauptsächlich von Rückblicken geprägt, die Juttas bisheriges Leben unter den Prüfstand legt. Zu Beginn kommt man deshalb auch erst zögerlich in die Geschichte hinein. Erst mit Start der Reise wird die Handlung spannender und die Erkenntnisse tiefgreifender. Einige Handlungsträger werden überzeichnet dargestellt, so das man oft den Kopf schütteln muss oder auch schmunzelt. Wichtige Themen wie Einsamkeit, Generationenkonflikte, Prägungen durch Erziehung und Lebensumstände, Selbstzweifel, kalte Seniorenheime und mangelnde Kommunikation in der Familie werden gut in die teils humorvolle Handlung eingearbeitet. Am Ende gibt es eine neue Liebe, die der Handlung nochmals eine andere Wendung gibt. Das Ende ist gelungen und zeigt, das es immer wichtig ist, über alles zu reden . Die ein oder andere Person sollte man vieleicht nicht allzu ernst nehmen, während man die Absichten anderer Personen mehr hinterfragen müßte. Insgesamt gesehen hat mich das Buch gut unterhalten und mich zum Nachdenken gebracht.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Lockerer Frauenroman

Ich habe glaub ich noch kein Buch von Susanne Fröhlich gelesen, aber schon oft Bücher von dieser Autorin gesehen.

Jutta ist 68 Jahre alt. Ihr Mann ist vor 10 Jahren gestorben und ihre 3 Kinder empfehlen ihr, sich mal über Altersheime zu informieren. Jutta sieht sich einiges an, Heim in Deutschland, Heim in der günstigen Tschechei, Senioren-WG….und schnell stellt sie fest, dass sie doch noch jung und fit ist und auf das alles gar keine Lust hat. Auf ihrer Besichtigungstour wird sie von ihrer neuen, lebensfrohen Bekannten begleitet und erlebt so einiges.
Das Buch ist locker und leicht geschrieben. Es liest sich sehr zügig und kurzweilig. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und auch die vielen Personen problemlos auseinanderhalten und zuordnen. Gute Unterhaltung auch für Frauen, die noch nicht im Rentenalter sind. Besonders anspruchsvoll fand ich die Geschichte und besonders das Ende nicht wirklich.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein unterhaltsamer Roadtrip und ein Einblick in deutsche Familien

„Heimvorteil“ erzählt von Jutta, deren Kinder ihr nahelegen, dass sie in naher Zukunft ins Heim kommen soll, und somit aus ihrem großen Haus ausziehen soll. Doch Jutta ist anderer Meinung. Kurzerhand entscheidet sie sich, auf Reise zu gehen, um selbst für sich herauszufinden, wie ihre Zukunft aussehen soll.
Das Buch ist im Stil des Stream of consciousness geschrieben, d.h. wir folgen größtenteils Juttas Gedankengängen. Dadurch kommt man als Leser ihr viel näher und versteht sie besser, alledings schafft das auch Distanz zu ihren Kindern. Der Anfang des Buches war schwierig für mich, da man sich als Leser hilflos fühlt. Sobald der Roadtrip beginnt, gab es sehr viel zum Lachen und das Buch wurde viel unterhaltsamer. Es ist sichtbar, dass Jutta eine Veränderung vollführt und zu Selbstbewusstsein gelangt. Das Buch spiegelt die deutsche Gesellschaft, insbesondere hinsichtlich Familien, meiner Meinung nach sehr gut und auch vielseitig wider. Wer den Anfang durchhält, wird Freude beim Lesen finden.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Unterhaltsame Lektüre übers Älterwerden

„ ….Sex im Heim, das kam ihr doch recht verwegen vor. Unpassend, hier wird gestorben und nicht gevögelt.“ (Zitat)

Nachdem Jutta mit 58 sehr früh verwitwet ist, geht sie nun mit 68 in Rente. Schnell merkt sie jetzt, dass in ihrem Leben die Struktur fehlt und sie sich langweilt. Ihre Kinder sind ihr da auch keine große Hilfe, die würden sie nämlich am liebsten gleich in ein Altersheim abschieben. Verunsichert beschließt sie, dass es ja nicht schaden kann sich schon mal vor Ort zu informieren und begibt sich mit einer neuen Bekannten auf eine ganz spezielle Reise, auf eine Heim-Tour!

„Heimvorteil” von Kult-Autorin Susanne Fröhlich, ist ein bitterernster und gleichzeitig mit Ironie gespickter Roman über das Älterwerden. Zu Beginn brauchte ich ein paar Kapitel, um mit der Hauptfigur Jutta warmzuwerden, die ich als gehorsame, funktionierende Frau beschreiben würde. Doch ist der erste Abschnitt überwunden, kann man sich mit ihr doch köstlich amüsieren. Jutta taut auf und macht sich locker, da staunt selbst ihr engstirniger Nachwuchs Bauklötze;). Jutta macht auf ihrer Tour allerlei neue Erfahrungen und stellt fest, man ist für nichts zu alt, alles ist möglich, solange man kann und will:). Hauptsache ist aber, dass man weiß, was man NICHT will! Dabei haben Juttas Gedankengänge auch viel Schwermütiges und Trauriges an sich. Das lässt neben den witzigen Szenen zum Schmunzeln, auch recht viel Raum zum Nachdenken. Das Cover mit dem Schlüssel passt perfekt, ein Hinweis auf Vergesslichkeit, aber wer hat seinen Schlüssel nicht schon mal verlegt;)?

Unterhaltsame Lektüre übers Älterwerden. Es beginnt deprimierend und die Protagonistin ist anfangs voller Selbstzweifel, doch ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir gut gefallen. Es gab zum Glück auch einige richtig lustige Szenen zum Amüsieren.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Tolles Buch

Rezension ⭐️

Heimvorteil von Susanne Fröhlich

Knaur Verlag 272 Seiten Erscheinung 01.02.2022 Preis 18 Euro

🌺 Inhalt
Jutta hat vor 10 Jahren ihren Mann verloren. Er starb an einem ...

Rezension ⭐️

Heimvorteil von Susanne Fröhlich

Knaur Verlag 272 Seiten Erscheinung 01.02.2022 Preis 18 Euro

🌺 Inhalt
Jutta hat vor 10 Jahren ihren Mann verloren. Er starb an einem Herzinfarkt. Ihre 3 Kinder finden, dass sich Jutta komisch verhält und legen ihr nah, über ein Altenheim nachzudenken. Jutta will nicht, denn schließlich ist sie erst 68 Jahre alt. Jutta macht sich trotzdem so ihre Gedanken. Sie schaut sich das Heim in der Nähe an und ist so gar nicht begeistert. Mit ihrer neuen Freundin macht sie eine kleine Reise. Sie möchte sich ein weiteres Heim und andere Wohnmöglichkeiten ansehen. Auf dieser Reise lernt sie sehr viel und erhält einige Denkanstöße. Sie lernt ebenso neue Freunde kennen. Und wer weiß, vielleicht entdeckt sie eine Möglichkeit ein schönes Leben im Alter zu verbringen….

🌺 Meinung
Ich mag die Geschichte von Jutta sehr gern. Sie gibt einige Denkanstöße. Zb nicht alles auf später zu verschieben, stattdessen hier und jetzt Leben.
Ein erstes Thema mit viel Witz und Tiefgang.
Das Cover des Buches ist sehr hübsch. Typisch Susanne Fröhlich Bücher ☺️.
Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll, locker und regt zum Nachdenken an. Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Ich habe es in kurzer Zeit durchgelesen. Ich habe mitgefühlt, mitgelitten und mitgelacht ☺️.
Hauptcharakter Jutta mochte ich super gern. Leider lässt sie sich von ihren Kindern zu sehr herumschubsen und zu viel von ihnen gefallen. Ständig muss sie sich Vorwürfe anhören. Somit konnte ich ihre Kinder gar nicht leiden. Auch wenn diese später Jutta erklären, warum sie so gehandelt haben. Denke aber, dass nach dem großen Gespräch das Verhalten aller sich ändern wird.

🌺 Fazit
Ein toller Roman zum Nachdenken, sich Mut machen und zu sich selbst stehen 🥰