Cover-Bild Die Legende von Frostherz 2. Flucht aus Aurora
Band 2 der Reihe "Die Legende von Frostherz"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Jamie Littler

Die Legende von Frostherz 2. Flucht aus Aurora

Nadine Mannchen (Übersetzer), Jamie Littler (Illustrator)

In "Die Legende von Frostherz 2. Flucht aus Aurora" setzt Jamie Littler Ashs und der Frostherz-Crews abenteuerliche Reise fort, während sie in der eisigen Festung Aurora nach Hinweisen suchen, die Ash zu seinen Eltern führen könnten. Die Ankunft in Aurora bringt jedoch nicht die erhoffte Sicherheit, sondern konfrontiert die Gruppe mit neuen Gefahren: Eine rücksichtslose Pionier-Kapitänin hat es auf alle Klangweber abgesehen, und Ash muss erneut fliehen. Die spannende Suche führt die Crew quer durch das gefährliche Schneemeer, wo sie sich unerwarteten Herausforderungen stellen müssen. Dieser Band vertieft die Themen Freundschaft, Mut und die Suche nach der eigenen Identität, verpackt in eine mitreißende Geschichte voller fantastischer Elemente und lebhafter Charaktere. Littlers Erzählung, angereichert mit seinen eigenen beeindruckenden Illustrationen, bietet eine fesselnde Fortsetzung der Trilogie, die Fans von Abenteuern in magischen Welten begeistern wird.

• Fortsetzung der Erfolgstrilogie : "Flucht aus Aurora" baut auf dem fesselnden Fundament des ersten Bandes auf und steigert die Spannung, während sie Leser tiefer in die magische Welt von Frostherz zieht.
  • Für Fans magischer Abenteuer : Perfekt für junge Leser*innen, die Geschichten à la Harry Potter und Percy Jackson lieben, mit einer einzigartigen Mischung aus Magie, Freundschaft und Heldentum.
  • Beeindruckende Illustrationen: Jamie Littlers eigene Kunstwerke bereichern jede Seite und vertiefen das Eintauchen in die Geschichte, indem sie Charaktere und Szenen zum Leben erwecken.
  • Tiefe Charakterentwicklung : Neben packenden Abenteuern bietet das Buch wertvolle Einblicke in die Entwicklung junger Charaktere, die sich mit Identität, Freundschaft und dem Überwinden von Ängsten auseinandersetzen.
  • Empfohlen für Leser*innen von 9 bis 11 Jahren : Zielgruppengerechte Sprache und Themen, die junge Leser ansprechen und zum Nachdenken anregen, während sie unterhalten.

Alle Bände der Reihe:
  • Band 1: Die Reise beginnt
  • Band 2: Flucht aus Aurora
  • Band 3: Das Erwachen des Weltenfressers

Veröffentlicht am 17.02.2022

Auf der Suche nach Sonnwende – eine ganz, ganz starke Fortsetzung!

„Sieh nur, wie viel du schon vollbracht hast! Ein Kind aus der Mitte des Nirgendwo, weiter entfernt vom Rest der Welt, als man nur sein kann. Und nun stehst du hier, im Zentrum der Dinge.“ (S. 278)

Meine ...

Nach dem spannenden und rätselhaften Prolog knüpft das Buch nahtlos an die Geschehnisse des Vorgängerbandes an, den man unbedingt gelesen haben sollte. Angekommen in der sagenumwobenen Feste Aurora, muss Ash feststellen, dass auch hier einige seiner Hoffnungen und Träume wie Seifenblasen zerplatzen. Daher bleibt ihm nichts weiter übrig, als sich zusammen mit der unerschrockenen Crew der Frostherz wieder hinaus in die ungezähmte und brandgefährliche Wildnis zu wagen…

Von der ersten Seite an ist man wieder mitten drin in diesem phantastischen Abenteuer und in dieser so einzigartigen Welt. Der Spannungsbogen schnellt früh in die Höhe und führt von einer brenzligen Szene zur nächsten. Unwirtliche und geheimnisvolle Schauplätze, neue und beängstigende Gegner und mehr als eine unvorhersehbare Wendung begleiten Ash und uns durch diese Story und sorgen dafür, dass man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen mag, bis auch die allerletzte Seite gelesen ist. Da Nachfolger bereits angekündigt ist, ist natürlich auch klar, dass wir am Ende dieses Bandes noch nicht alle Antworten auf unsere Fragen erhalten. Und doch ist es ein rundes Ende, das einem beim Lesen eine Gänsehaut beschert, und das gleichzeitig den Beginn für das folgende finale Abenteuer markiert.

Neben der unglaublich guten Story besticht die Frostherz-Reihe aber auch durch den Tiefgang. Es geht in diesem Buch um Freundschaft und Familie, um Wissen und Vertrauen, aber auch um Ängste, Vorurteile und Unwissen. Und es geht darum, Vertrauen in sich selbst und in seine Freunde zu haben und sich nicht von falschen Versprechungen in die Irre führen zu lassen.

Einmal mehr haben mich auch die zahlreichen, wunderbaren Illustrationen begeistert, die viele der Szenen aus dem Buch zum Leben erwecken und die Atmosphäre beim Lesen noch weiter verdichten. Ein wahrlich tolles Gesamtwerk, das Jamie Littler hier abgeliefert hat!

FAZIT:
Band eins war genial – Band zwei ist noch besser!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Spannend und fantastisch

Ash und der Rest der Frostherz-Crew sind endlich in der Festung Aurora angekommen und können es kaum erwarten, den nächsten Hinweis zu finden, der sie zu seinen Eltern führen wird. Doch schnell wird klar, dass sie sogar in der Festung nicht sicher sind. Denn eine fanatische Pionier-Kapitänin treibt in der Stadt alle Klangweber zusammen. Ash muss erneut fliehen. Welchen Gefahren müssen er und die Crew sich jetzt im Schneemeer stellen? (Klappentext)

Auch dieser Band hat mich restlos begeistert. Schließt er doch fast nahtlos an den vorherigen an. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind wieder oder immer noch gut vorstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Der Schreibstil ist gut verständlich, altersgerecht und das Kopfkino rattert unaufhörlich. Auch die stimmige Handlung und die Handlungsorte sind gut vorstellbar. Trotzdem bleibt noch genügend Raum für die eigene Fantasie. Die Spannung und ja fast die Aufregung ist bis zum Ende durchgehend gegeben bzw. steigert sich sogar noch. Die Illustrationen sind wieder sehr treffend. Doch ich denke mir, dass das Einstiegsalter für sensible Kinder ab 9 Jahre ein wenig zu niedrig angesetzt ist. Ein wunderbarer zweite Teil, der doch noch mit einigen offenen Fragen auf einen dritten Band hoffen läßt.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Phantastische Schnee- und Eiswelt, aber sehr düster

Band Zwei der Trilogie setzt nahtlos am ersten Band an und ich empfehle unbedingt, hier der Reihe nach zu lesen und nicht quereinzusteigen.

Jamie Littler hat eine ganz eigene Schnee- und Eiswelt geschaffen, ...

Jamie Littler hat eine ganz eigene Schnee- und Eiswelt geschaffen, die wirklich phantastisch ist. Lebensfeindlich, voll von abscheulichen Kreaturen und vielen Gefahren.

Ash sucht weiterhin nach seinen Eltern und ist zum Glück mit der Schlittencrew unterwegs, die immer mehr zu echten Freunden wird.
Die Reise ist - klar, siehe oben - gar kein Zuckerschlecken und hat jede Menge Überraschungen für die tapferen Suchenden im Gepäck.

Zur Story gibt es jede menge Zeichnungen im Manga-Stil, die die Stimmung einfach perfekt transportieren.

Es ist Fantasy der anspruchsvolleren Art. Ich habe mir angesichts der Altersempfehlung von neun Jahren deutlich leichtere Kost darunter vorgestellt und kann die Altersempfehlung auch nicht teilen. Ich würde das Buch erst ab 12 Jahren empfehlen.
Es gibt zwar viel Zusammenhalt und schöne Freundschaften, aber die Grundstimmung ist einfach durchgängig düster und es gibt auch viele brutale Szenen.
Zudem ist das Sprachniveau hoch und die verschiedenen Charaktere, die man nicht in Schubladen einordnen kann, machen das Lesen zwar total spannend, aber eben auch herausfordernd.

Wenn man tief eintauchen möchte in eine ganz andere Welt, dann hat man hier ein richtig schönes, dickes Fantasy-Abenteuerbuch.
Ich fand es allerdings anstrengend zu lesen und der zwölfjährigen Mitlesenden ging es ebenso.

Also bitte selbst reinlesen - die Welt im Buch ist auf jeden Fall eine Entdeckung.