Profilbild von regenbogen

online

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2022

Eine unterhaltsame Lektüre

Und wenn wir wieder tanzen

„Und wenn wir wieder Tanzen“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin Kerstin Sgonina gelesen habe. Die Autorin entführt uns nach Hamburg, hier erleben wir das Jahr 1962, das Jahr der großen Sturmflut in Hamburg.
Der Inhalt: Marie Hansen lebt in der Kleingartensiedlung Zur alten Landesgrenze. Aufgewachsen im Alten Land, hat sie hier in Wilhelmsburg eine Heimat gefunden. Bis sie in einer Februarnacht von einem Tosen erwacht, Schreie sind zu hören – die Siedlung steht unter Wasser. Marie kann sich retten, doch das wenige, was sie besaß, hat sie verloren. Für die nächsten Wochen wird sie bei Effie von Tieck in Sankt Pauli einquartiert. Auch der älteren Dame hat die Sturmflut etwas genommen: Ihr Tanzlokal in der Speicherstadt ist zerstört. Marie beschließt, der verzweifelten Frau unter die Arme zu greifen. Das Danzhus soll wieder ein Ort der Lebensfreude werden! Mit vereinten Kräften bauen die ungleichen Frauen das Lokal wieder auf – und schöpfen durch ihre Freundschaft neuen Lebensmut.
Eigentlich beginnt die Geschichte total unbeschwert, wir lernen einen sympathische Marie kennen, die Freude an ihrer Arbeit hat und mit ihrem Leben eigentlich zufrieden ist. Doch dann kommt plötzlich diese Nacht, die ihr bisheriges Leben vollkommen auf den Kopf stellt. Durch den tollen Schreibstil der Autorin läuft der ganze Roman wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich habe das Tosen der Wassermassen im Ohr, sehe die überfluteten Siedlungen und höre die Schreie der hilflosen Menschen. Unzählige haben in dieser tragischen Nacht den Tod gefunden. Und noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Die Geschichte wird jedoch auf zwei Zeitebenen erzählt. Und so begeben wir uns auch auf eine abenteuerliche Reise, die uns ins Jahr 1913 zurückführt. Hier lernen wir Frieda und ihre liebenswerte Tochter Helly kennen. Ihr Leben hat mich besonders berührt. Auch die beiden verschlägt es nach Hamburg und so verknüpft sich am Ende Maries Geschichte mit der von Frieda. Die Autorin hat auch alle Charaktere so wunderbar beschrieben und auch das Danzhus, zudem auch Maries Wirtin Effie eine ganz besondere Bindung hat. Ich sehe das Lokal wieder in neuem Glanz erstrahlen und zum Leben erwachen. Eine wirklich außergewöhnliche Geschichte.
Ein besonderes Lesevergnügen, ab und an mit Längen, das mir unterhaltsame und interessante Lesestunden beschert hat. Das Cover mit der Speicherstadt im Hintergrund ist auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich 4 Sterne

Veröffentlicht am 22.12.2021

Eine nette Lektüre

Weihnachten auf Mistletoe Island

Bei diesem Weihnachtsroman hat mich der Anblick des wunderschönen Covers sofort verzaubert. Und dann entführt uns die Autorin auch noch nach Schottland, und zwar auf Mistletoe Island. Und hier sollen wir an einer perfekten Hochzeit teilnehmen.
Der Inhalt: Der Schnee fällt vom Winterhimmel, als Fliss und ihre Freunde kurz vor Heiligabend im Holly Cottage auf einer kleinen schottischen Insel treffen. Fliss heiratet, der große Tag ist für den 23. Dezember geplant. Eine perfekte Winter-Wunderland-Heirat soll es werden, doch alle haben neben warmen Jacken auch ihre eigenen Sorgen im Gepäck. Während all der Hochzeitvorbereitungen kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht, und es zeigt sich, dass sich die Freunde doch nicht so gut kennen. Ein Happy End scheint plötzlich in weiter Ferne. Fliss glaubt an ein Weihnachtswunder – wird am Ende jeder sein Glück finden.
Voller Begeisterung habe ich mich auf diese Geschichte, die total unterhaltsam begann, gestürzt. Der Schreibstil der Autorin ist eigentlich klasse. Man befindet sich sofort mitten in der Geschichte und durch die herrlichen Beschreibungen habe ich traumhafte Bilder von Mistletoe Island vor meinem inneren Auge. Man lernt Elli und ihre Freunde kennen, die eine Woche gemeinsam auf Mistletoe Island ihren Schulabschluss feiern. Genau zehn Jahre später treffen sie sich wieder. Grund dafür ist die bevorstehende Hochzeit von Fliss. Fliss, die mir anfangs sehr sympathisch war – übrigens das Nesthäkchen der Gruppe - wird im Laufe der Zeit etwas unsympathisch. Denn nicht nur sie hat ein Geheimnis, auch ihre Freunde haben viel zu erzählen. Eigentlich ist dies ja kein typischer Winter-Weihnachtsroman, denn das weihnachtliche Flair hat mir etwas gefehlt. Vom Ende war ich dann auch etwas überrascht, gab es doch die eine oder andere Überraschung.
Eine nette Lektüre, die mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat und für die ich 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Eine interessante Lektüre

Die Bildhauerin

Dies ist nun bereits Band 5 aus der Reihe „Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe“ der erschienen ist. Im Mittelpunkt steht dieses Mal Camille Claudel, eine der bedeutendsten Künstlerinnen des Fin de Siécle.
Der Inhalt: Paris, 1881. Die siebzehnjährige Camille Claudel weiß schon früh, was sie will. Bildhauerin werden. Doch als Frau bleibt ihr ein Studium an der Ècole des Beaux-Arts verschlossen. Gemeinsam mit drei Freundinnen mietet sie in Atelier und stürzt sich in ein Leben der Bohéme. Schon bald erregt sie mit ihren Plastiken die Aufmerksamkeit des viel älteren Auguste Rodins. Dieser protegiert und unterrichtet sie, Camille wird zu seiner unentbehrlichen Mitarbeiterin – und schließlich auch zu seiner Geliebten. Doch sie wünscht sich mehr, als nur eine seiner Musen zu sein.
Ich fand es klasse, diese berühmte Bildhauerin kennenzulernen. Eine Biografie einer beeindruckenden Künstlerin verpackt in einen Roman. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Charaktere sind alle authentisch beschrieben und ich kann mir alle gut vorstellen. Beeindruckt hat mich Camilles Mut und Leidenschaft, sie hat für die Bildhauerei einfach gebrannt. Nicht leicht für eine Frau, sich in der damaligen Zeit sich gegen die Männerherrschaft zu behaupten. Es hat mich gefreut, dass ich Camille ein großes Stück auf ihrem Lebensweg, der sowohl von Höhen als auch von Tiefen geprägt war, begleiten durfte.
Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt wieder wunderbar zu dieser Buchreihe. Gerne vergebe ich für diese interessante Lektüre 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Eine nette Unterhaltungslektüre

Stadt, Land, Mann

„Stadt, Land, Mann“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin Nina Bach gelesen habe. Sie entführt uns nach Berlin und von hier geht’s dann in den Schwarzwald.
Der Inhalt: Nathalie und Ina sind beste ...

Der Inhalt: Nathalie und Ina sind beste Freundinnen und lieben das Großstadtleben in Berlin. Als Ina sich von ihrem Freund trennt, ist Nathalie sofort zur Stelle und fest entschlossen, sie so schnell wie möglich wieder an den Mann zu bringen. Gerade als es zwischen Ina und dem attraktiven Barkeeper Nick zu funken scheint, erbt Ina ein Gasthaus im tiefsten Schwarzwald. Während sie die High Heels gegen Gummistiefel tauscht, stellt Nathalie fest, dass sie Nick selbst nicht von der Bettkante stoßen würde. Und plötzlich steht auf der Kippe, woran die zwei Frauen in all den Jahren von Liebenskummer und Karrierefrust nie gezweifelt haben – ihre Freundschaft ….
Mich hat bei dieser Lektüre das farbenprächtige Cover magische angezogen und auch die Inhaltsangabe hat mich auf die Lektüre neugierig gemacht. Im Mittelpunkt stehen die beiden Freundinnen Ina und Nathalia, die von der Autorin wunderbar beschrieben wurden. Ich sehe die beiden vor meinem inneren Auge, wie sie das Leben in Berlin genießen und ihre Freundschaft ist wirklich bemerkenswert. Doch leider bekommt diese Freundschaft auf einmal Risse und ob diese wieder zu kitten sind, ist fraglich. Ich erlebe Ina bei ihrem Aufenthalt in ihrer Heimat, dem Schwarzwald. Hier hat mir der badische Dialekt ab und an ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ina war hier in ihrer Heimat in meinen Augen ein völlig anderer Mensch, die Ruhe dieser Gegend hat sich positiv auf sie übertragen. Ich habe voller Spannung verfolgt, wie es mit dem alten Gasthof ihrer Großmutter weitergeht und war manchmal von der Entwicklung wirklich überrascht. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und ich habe das Buch in einem Stück gelesen.
Für mich eine nette Lektüre für zwischendurch. Eine spritzige Unterhaltungslektüre für die ich gerne 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Jedes Jahr im Juni – Der romantische Bestseller des Jahres

„Jedes Jahr im Juni“ – der internationale Beststeller zum Valentinstag 2021 – ist der der erste Roman, der von der englischen Autorin Lia Louis auf Deutsch veröffentlicht wurde. Und ausschlaggebend für diese Liebesgeschichte war ein roter Luftballon, den unsere Protagonistin Emmie vor 14 Jahren in England in den Himmel steigen ließ.
Dieser Luftballon ist viele viele Meilen geflogen und in Frankreich am Strand von Boulogne-sur-Mer gelandet. Hier findet Lucas den Brief von Emmie und antwortet ihr. Und über die Jahre hinweg entsteht eine wunderbare Freundschaft und Emmie weiß, dass Lucas ihr Seelenverwandter ist. Während dieser Jahre verliebt sich Emmie in Lucas, aber sie hat es nie übers Herz gebracht ihm ihre Gefühle zu gestehen. Zwischen den beiden hat sich ein wunderbares Ritual entwickelt, denn „Jedes Jahr“ treffen sich die beiden am selben Ort. „Jedes Jahr“ hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und „Jedes Jahr“ hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Auch dieses Jahr treffen sie sich einen Tag vor ihrem 30. Geburtstag, den die beiden auch noch am gleichen Tag feiern. Und dieses Mal hat er eine ganz besondere Überraschung für sie. Doch diese Überraschung zieht Emmie den Boden unter den Füßen weg und lässt ihr Herz in tausend Stücke brechen. Verliert sie Lucas nun für immer?
Bei diesem Buch hat mich das wunderschöne, in meinen Lieblingsfarben gehaltene Cover, magisch angezogen. Doch leider hat es ein wenig gedauert, bis ich mich in die Geschichte eingefunden habe, denn aufgrund des Klappentextes hat ich etwas anderes erwartet. Aber im Laufe der Zeit habe ich mich an den Schreibstil der Autorin gewöhnt und bin dann tief in die Geschichte, in der zwei außergewöhnliche und ganze besondere Menschen die Hauptrolle spielen eingetaucht. Zwei Menschen, die in verschiedenen Ländern leben, die aber eine ganz besondere Beziehung zueinander haben – einfach seelenverwandt sind. Ich habe Emmie, die es in ihrem Leben nicht leicht hatte, und die einiges aus ihrer Vergangenheit zu verarbeiten hat, sofort ins Herz geschlossen. Ich sehe jetzt noch ihren enttäuschten Gesichtsausdruck vor mir, als sie am Vorabend ihres Geburtstages mit Lucas beim Essen war. Diese Situation hat mich wirklich sehr berührt. Und Lucas hat mich eigentlich enttäuscht. Aber ich lerne beim Lesen noch wirklich einige sympathische Menschen kennen, die so wunderbar beschrieben sind, dass ich jeden Einzelnen vor mir sehe. Einen besonderen Stellenwert nimmt auch Eliot, Lucas Bruder ein. Jedenfalls habe ich beim Lesen eine Achterbahn der Gefühle durchlaufen.
Eine berührende, zu Herzen gehende Liebesgeschichte für die ich 4 Sterne vergebe.