witchqueen

witchqueen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2022

Wie man das jüngste Gericht verhindert

Die letzte Prophezeiung des Nostradamus

Darum geht es:

Frank Fischer ist Kunsthistoriker. Er bereitet seit einiger Zeit eine Ausstellung über Nostradamus vor. Bei diesen Vorbereitungen stößt er auf ein Buch. Das soll angeblich die letzten Prophezeiungen des Nostradamus enthalten. Er kauft dieses Buch zu einem horrenden Preis. Doch kaum hält er das Buch in Händen, wird er auch schon gejagt. Doch von wem? Wer hat noch ein Interesse an diesem Buch? Wer weiß überhaupt von seiner Existenz? Doch was ist das? Statt der üblichen rätselhaften Verse stehen dort ganz eindeutige Vorhersagen. Ist das Buch überhaupt echt? Um das herauszufinden, muss er seine Ex-Frau Lena um Hilfe bitten. Doch kaum haben die beiden die Echtheit des Buches bestätigt finden sich die beiden schon in einem wahren Albtraum wieder. Die Vorhersagen, die Nostradamus in diesem Buch trifft, treten ein. Eine Kettenreaktion setzt sich in Gang. Und als die ersten beiden Vorhersagen haargenau zutreffen, versuchen Frank und Lena mit Hilfe des SIS-Agenten Cooper, das Schlimmste (den Weltuntergang) zu verhindern. Diese wiederum passt einer Gruppe religiöser Fanatiker so gar nicht ins Konzept. Wollen die doch den Weltuntergang herbeiführen. Werden Frank, Lena und Cooper den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen und das jüngste Gericht verhindern können?

Ein spannendes und actiongeladenes Buch rund um die Verschwörungs-Theorien des Nostradamus. Ein Buch, bei dem man unbedingt wissen will, wie das weiter – und vor allen Dingen – wie das aus geht. Ein Buch, dass man ungern aus der Hand legen möchte. Dafür ist es zu spannend.

Die Charaktere sind gut und lebendig beschrieben. Man hat zu jedem ein konkretes Bild vor Augen. Auch die Schauplätze sind sehr gut gewählt und dargestellt. Auch hier springt direkt das Kopfkino an.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, wenn auch nicht ganz fehlerfrei. Es lässt sich angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 581 Seiten lange Werk ist in insgesamt 51 Kapitel (inklusive Epilog) unterteilt. So kann man das Buch sehr gut in einem Rutsch, aber auch in mehreren Abschnitten lesen.
Gut gefallen hat mir, dass der Autor am Ende des Buches in einem Extra-Kapitel „Fakten und Fiktion“ aufklärt, was wirklich wahr und was seiner Fantasie entsprungen ist.

Ein tolles Buch für alle Fans von Dan Brown oder solche, die actiongeladene Spannung mögen. Ich würde es jederzeit wieder lesen und kann es nur weiterempfehlen. Gerne mehr davon. Von mir eine absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Es muss nicht immer Labskaus sein ... doch MUSS es

Es muss nicht immer Labskaus sein

Darum geht es:
Rudi Bakker, eigentlich Dorfpolizist in Neuharlingersiel, vertritt einen Kollegen auf Spiekeroog. Eigentlich wollte Rudi dort als Inselpolizist eine ruhige Kugel schieben. Schließlich ist Januar und es sind kaum Touristen dort. Doch daraus wird nicht viel. Ein toter Pottwal liegt am Strand. Und nicht nur der. Einer der Umweltschützer, der den Wal wegen der Zahndiebe (Walzähne sind heiß begehrt) bewachen wollte, liegt tot daneben. Doch wer hat den Mann erstochen? Die Diebe? Jemand aus der Umweltschutzgruppe?
Dann werden auch noch Missbrauchsvorwürfe gegen einen der Lehrer am Inselinternat laut. Hat der etwas mit dem Toten am Strand zu tun? Schließlich war der Tote ein Kollege.
Einen Wintergast gibt es dann doch. Der hat sich auf dem Steffens-Hof eingemietet. Aber so ganz koscher scheint der auch nicht zu sein. Was hütet der bloß für ein Geheimnis?
Zu allem Überfluss verschwindet auch noch eine junge Frau, Geertje. Auch sie war Mitglied der Umweltschutz-Organisation. Und da Rudi und seine Kollegen Schnepel und Haueisen im Dunkeln stochern, ermitteln Lehrerin Rosa und Postbote Henner mal wieder auf eigene Faust. Werden die beiden den oder die Täter vor der Polizei entlarven?

Wieder ein wunderbarer Küsten-Krimi aus der Feder von Christiane Frank & Cornelia Kuhnert. Schon das Cover ist ein echter Hingucker und passt bestens zur Geschichte. „Es muss nicht immer Labskaus sein“ ist der inzwischen 9. Band um das total sympathische „Ermittler-Trio“ Rudi Bakker (Kommissar), Rosa Moll (Lehrerin) und Henner Steffens (Postbote). Man kann diesen Band aber ohne Weiteres auch als Einzelband lesen. Vorkenntnisse aus den Vorgänger-Bänden sind nicht erforderlich.
Alle Personen, Handlungsort und Ereignisse sowie auch Bräuche sind wundervoll dargestellt. Man kann sich überall direkt hineinversetzen und hat zu allem und jedem ein konkretes Bild vor Augen.
Auch kommt dieses wundervolle Buch ohne viel Blutvergießen daher. Es ist also auch für Krimi-Einsteiger oder Liebhaber von Cosy-Crime bestens geeignet.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran.

Das 483 Seiten lange Buch ist in insgesamt 9 Kapitel (Wochentage + einige Wochen später) unterteilt. So lässt es sich ganz bequem in einem Rutsch, aber auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen.
Auf den letzten ca. 20 Seiten finden wir noch ein Nachwort der Autorinnen und – worüber ich mich bei dieser Reihe immer ganz besonders freue – die Rezepte zu den im Buch erwähnten Gerichten. So lassen sich die typisch ostfriesischen Mahlzeiten prima daheim nachkochen.

Wer diese Reihe kennt, für den ist es wirklich wie nach Hause kommen. Und wer diese Reihe noch nicht kennt, der sollte sie schleunigst kennenlernen. Ich vergebe ich die volle Punktzahl: 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Zu hoch geflogen

Allgäuer Höhenrausch

Darum geht es:
1986 – Ein Bauunternehmer und ein Stromkonzern machen gemeinsame Sache. Der Stromkonzern will ein Wasserkraftwerk (natürlich samt Staumauer) errichten. Der Bauunternehmer träumt von einem Sporthotel oberhalb der Mauerkrone. Heimlich, still und leise haben sie alles in die Wege geleitet, dass dieses Vorhaben unterhalb des Steighorns im Allgäu Wirklichkeit werden kann. Doch sie haben nicht mit ein paar militanten Umweltschützern – den „Grünen“ – gerechnet, die gegen dieses Bauvorhaben Sturm laufen. Schnell gewinnen die Umweltschützer die Oberhand und das Bauvorhaben verläuft im Sande. Kurz darauf kommt es im Grenztunnel zwischen Österreich und dem Allgäu zu einem schrecklichen Unfall. Ein Auto kracht gegen die Tunnelmauer und brennt aus. Darin wird eine völlig verkohlte Leiche gefunden. Das Auto gehörte dem Bauunternehmer.
2012 – rund 30 Jahre später beginnen tatsächlich die Bauarbeiten an dem Staudamm. Und auch ein Sporthotel wird dort oberhalb der Mauerkrone errichtet. Mit von der Partie ist das Bauunternehmen von vor 30 Jahren. Doch wer hält dort die Zügel in der Hand? Hat ein Nachfolger die Pläne von damals übernommen? Oder war die verbrannte Leiche damals gar nicht der Bauunternehmer? Warum müssen 30 Jahre später mehrere Menschen sterben, die man mit der Planung der damaligen Staumauer in Verbindung bringen kann?

Dieses Buch ist in zwei Zeitabschnitte unterteilt. Zu Anfang haben wir die Vorgänge und Ereignisse von 1986. Hier werden wir buchstäblich zurück in die Vergangenheit geschickt. Man hat wirklich ein Dejà-vu. Angefangen von den Autos, über die Nutzung von Telefonzellen, ÖPNV, Klamotten ... einfach alles. Neben einem spannenden Leseabschnitt auch ein toller Ausflug in die Vergangenheit.
Dann begegnen wir den Protagonisten im Jahr 2012 wieder. Die Geschichte geht spannend weiter und die Moderne ist eingezogen.
Alle Personen, Ort und Ereignisse sind bestens beschrieben. Man ist direkt mittendrin im Geschehen. Man kann bei dieser Geschichte herrlich miträtseln, wie das weitergeht, nur um kurz darauf eines Besseren belehrt zu werden. Denn jedes Mal, wenn man denkt, man weiß, wie das weitergeht, macht die Geschichte einen Twist.
Es geht hier nicht vorrangig um die Suche nach einem Mörder/Täter. Ganz im Gegenteil, der ist immer bekannt. Es geht hier darum, die Hintergründe zu erkennen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 472 Seiten lange Buch ist in insgesamt 4 Abschnitte unterteilt. Dieses Abschnitt wiederum sind nochmals in mehrere Teilt unterteilt. So lässt sich das Buch gut in einem Rutsch, aber auch in mehreren Etappen lesen.

Ein spannender Krimi, bei dem nicht die Mördersuche, sondern die Suche nach den Motiven im Vordergrund steht. Ich würde es jederzeit weiterempfehlen und vergebe hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Eins, zwei, drei ... ich komme!

So kalt der See

Darum geht es:
Cora Merlin ist Kommissarin bei der Polizeidirektion in Lindau am Bodensee. Auf ihrem Weg zur Arbeit hält an der Ampel neben ihr ein Auto. Die Fahrerin formt lautlos das Wort „Hilfe“. Cora wäre nicht Cora, wenn sie dem nicht nachgehen würde. Kurzerhand folgt sie dem Wagen. Kurz darauf wird sie Zeugin, wie die Frau an einer Haustür klingelt und ein Mann erschossen wird. Die Frau flüchtet zum Wagen. Als Cora sie aufhalten will, flüstert die Frau ihr zu „Er hat meine Tochter“. Cora lässt sie laufen und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Der Täter begibt sich auf eine perfide Jagd, die offensichtlich einem sehr verstörenden Plan folgt. Denn es bleibt nicht bei der einen Leiche. Cora und Team werden von einem Tatort zum nächsten gescheucht. Wir es ihnen gelingen, den Plan des Täters zu durchschauen, das Mädchen zu retten und den Täter dingfest zu machen?

Wieder ein super spannender Bodensee-Krimi aus der Feder von Tina Schlegel. „So kalt der See“ ist der 2. Band um die charismatische Synästhetikerin und Kriminalkommissarin Cora Merlin. Man hat aber keinerlei Probleme, in die Geschichte reinzukommen. Diesen Band kann man ohne weiteres auch als Einzelband lesen. Vorkenntnisse aus dem Vorgängerband sind nicht erforderlich. Die Charaktere sind klasse dargestellt. Hier hat man sofort ein konkretes Bild vor Augen. Auch die persönlichen Eigenheiten und/oder Privatleben werden toll und vor allem in angemessenem Umfang (nicht zu viel und nicht zu wenig) eingebunden. Sowohl die Tatort wie auch die übrigen Handlungsort werden gut beschrieben. Auch hier kann man sich ein gutes Bild von allem machen, selbst, wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt.

Der Schreibstil ist - wie auch im letzten Band – leicht und flüssig. Es lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 396 Seiten lange Buch ist in 6 Teile (Wochentage) unterteilt. Die einzelnen Wochentage sind wiederum nochmals in mehrere kurze Kapitel unterteilt. So kann man dieses Buch sehr in einem Rutsch, aber auch in mehreren Abschnitten lesen.

Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Meine absolute Leseempfehlung. Ich vergebe hier gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Gluck gluck weg war er

Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

Darum geht es:
Habbo ist Wattführer in Harlesiel. Er will mit seiner Gruppe von Harlesiel nach Spiekeroog laufen. Doch dort soll die Gruppe nicht ankommen. Denn am ersten Priel, den es zu durchqueren gilt, verschwindet Habbe plötzlich. Nachdem er einem seiner Teilnehmer am Priel helfen wollte, schwimmt er tot in diesem. Seine Wandergruppe kann sich auf eine Sanddüne retten und wird von einem Kollegen Habbos dort abgeholt. So kommen die Wattwanderer zur Glück alle gesund wieder an Land. Doch warum ist Habbo plötzlich und unerwartet verstorben? War er doch gesund und topfit. War das ein natürlicher Tod? Oder wurde vielleicht nachgeholfen? Diese Fragen stellen sich auch Nina Jürgens und Bert Linning von der Kripo in Wittmund. Für eine Zeugenaussage sollen alle Wattwanderer direkt nach ihrer Rückkehr vernommen werden. Doch vier Männer und zwei Frauen fehlen plötzlich. Warum? Wo sind die hin? Haben die was mit Habbos Tod zu tun? Und warum haben die anderen Teilnehmer der Wattwanderung nichts gesehen? Nach und nach kommt heraus, dass Habbo auch kein unbeschriebenes Blatt ist. Hat er doch als Jugendlicher schon mal Dreck am Stecken gehabt. Hat ihn jetzt seine Vergangenheit eingeholt?

Wieder einmal ein spannender und wendungsreicher Küstenkrimi aus der Feder von Rolf Uliczka. Hier kommt alles zusammen, was ein guter Krimi braucht. Sympathische Ermittler, spannende Ermittlungen und wenn man glaubt, man kennt Motiv und Täter, der Twist in eine andere Richtung. Alle Personen und Örtlichkeiten werden gut und detailliert beschrieben. Man kann sich in alles sehr gut hineinversetzen und bekommt ein deutliches Bild von der Umgebung und den Örtlichkeiten.

„Wattführermord in Harlesiel“ ist der inzwischen 14. Band um das Ermittler-Duo Bert Linning und Nina Jürgens. Man kann dieses Buch aber problemlos auch als Einzelband lesen. Vorkenntnisse aus den Vorgängerbänden sind nicht erforderlich. Es werden aber an der ein oder anderen Stelle Ereignisse aus den Vorgängerbänden kurz erwähnt und wenn erforderlich auch kurz erläutert.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt – wie bei allen Büchern von Rolf Uliczka – zügig voran. Das Buch ist in 16 Kapitel unterteilt. So kann man das Buch bequem auch in mehreren Abschnitten unterteilt lesen, wenn es einem gelingt, das Buch aus der Hand zu legen. Mir ist das nicht gelungen.

Ein Buch, das ohne großes Blutvergießen oder Brutalität, nicht aber ohne Spannung daherkommt. Ich habe mich wieder mal bestens unterhalten gefühlt und kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Ich vergebe hier 5 Sterne.