Cover-Bild Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 18.01.2022
Tom Ryan

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Ich bin die Sucherin, und das ist Radio Silent. Hört zu. Helft mit.
Dee weiß, wie es sich anfühlt, wenn jemand plötzlich verschwindet. Sie war erst sieben, als ihre beste Freundin Sibby vor ihren Augen entführt wurde. Deshalb hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Vermisstenfälle zu lösen. Nachts, wenn andere schlafen, nimmt sie heimlich und anonym einen Podcast auf. Radio Silent sammelt Hinweise aus der Bevölkerung und versucht so, vermisste Menschen aufzuspüren. Doch dann verschwindet wieder ein kleines Mädchen in der Nachbarschaft, und schnell wird klar, dass es eine Verbindung gibt zu Sibbys Entführung vor zehn Jahren. Dee will mit der Sache erst nichts zu tun haben, aber bald muss sie sich entscheiden: Wird sie sich der Vergangenheit stellen, selbst wenn sie sich dafür in Gefahr begibt?

Packend und nervenaufreibend

Radio Silent hat mich völlig aus den Socken gehauen. Ich hatte mir zwar ein spannendes Jugendbuch erhofft, aber dass ich tatsächlich so einen Page Turner mit einer derart großen Portion an Aufregung und Nervenkitzel bekomme, hätte ich nicht erwartet. Dees Geschichte hat mich erbarmungslos gepackt, festgehalten und erst am Ende vorsichtig wieder aus ihrem Klammergriff entlassen.

Dee als Protagonistin gefiel mir sehr gut. Sie hat durch Sibbys Entführung dunkle Erinnerungen davongetragen und ich finde sie beweist dafür eine beeindruckende Stärke und Entschlossenheit. Nicht jeder würde die Erfahrung eines solchen Erlebnisses in etwas verwandeln, was anderen helfen kann, im Gegenteil. Viele würden daran zerbrechen, so jedoch nicht Dee und dafür bewundere ich sie zutiefst.

Mit Podcasts habe ich mich jetzt noch nicht allzu oft auseinandergesetzt, ich höre auch nie welche. Ich weiß allerdings, dass True-Crime-Podcasts wohl ziemlich gehyped werden und hatte mir schon öfter vorgenommen, mal bei einem reinzuschnuppern. Dass so ein aktuelles Thema hier aufgegriffen wurde, finde ich ziemlich cool und mir gefiel auch, dass hier und da Transkripte des Podcasts eingebaut wurden. Das hat den Lesefluss etwas aufgelockert und die Erzählung toll ergänzt, für mich wurde da sehr angenehm die Brücke zwischen dem „Hören“ und der restlichen Geschichte geschaffen.

Die Spannung des Buches baut sich langsam auf und spätestens im letzten Drittel kam ich nicht mehr los von den Seiten. Eine unerwartete Wendung jagte die nächste, jede Theorie, die ich zuvor ersponnen und mir sorgfältig zurechtgelegt hatte, war komplett für die Tonne und bis ins letzte Detail hinfällig, und ich bekam nicht nur einmal fiese Gänsehaut und ein ungutes Gefühl bei dem, was Dee dort widerfuhr. Das Finale war packend und ich habe es absolut nicht kommen sehen, was uns Lesende dort schließlich erwartet. Große Klasse!

Spannend, nervenaufreibend, genial. Ich war hin und weg von Dee und ihrer Geschichte, und gerade weil ich sonst eher nicht so düster lese, war ich positiv erstaunt, wie sehr mich dieses Buch begeistern konnte.
Von mir gibt es die vollen 5 von 5 Sternen.

Perfekt für alle Young Adult-Crime Fans

„Ich bin die Sucherin, und das ist Radio Silent. Hört zu. Helft mit.

„Ich bin die Sucherin, und das ist Radio Silent. Hört zu. Helft mit.

Ein packender Jugendbuchthriller, der atmosphärisch das Trendthema "True-Crime-Podcasts" aufgreift.“

Schreibstil/Art:

Diesen leicht zu lesenden und verständlichen Jugendbuchthriller begleiten wir durch die Augen der 17-jährigen Dee. Ihr Charakter eckt nicht an, ist zwar stellenweise etwas zurückhaltend aber unheimlich klug. Ihr Engagement, Vermisstenfälle zu lösen, fand ich daher sehr beeindruckend. Die eingebetteten Episoden aus ihrem „True-Crime-Podcast“ sind nicht nur zeitgemäß sondern auch wirklich hilfreich.

Rückblicke in die Vergangenheit klären etwas auf und geben Preis wie Sibbys Entführung ablief. Aber auch die Gegenwart ist wirklich sehr spannend. Hier werden Themen wie Diversity, Freundschaft, Vertrauen aber auch Hilflosigkeit perfekt zusammengeführt.

Fazit:

Steigender Nervenkitzel!

Anfangs wirkte alles noch so ruhig aber dann stieg die Spannung rasant an und ich war gebangt zu erfahren was da wirklich abgeht.
Vom Ende der Geschichte wurde ich völlig überrascht. Ich habe bis zum Schluss mitgerätselt und mitgefiebert, sowie hin und her überlegt.

Positiv hervorheben möchte ich noch Dees Liebesleben. Hier wird nicht mit Kitsch und Klischees um sich geworfen, sondern ganz natürlich über eine süße Liebesbeziehung zweier Frauen geschrieben. Echt gut!

Melde Dich

Dee betreibt den Podcast Radio Silent und hilft so vermisste Personen wieder zu finden. Sie selbst hat das Verschwinden ihrer Freundin Sibby vor Jahren miterlebt...

Das Buch hatte von Anfang an eine wahnsinnige ...

Das Buch hatte von Anfang an eine wahnsinnige Sogwirkung auf mich, ich konnte es kaum noch weglegen. Erzählt aus der Perspektive von Dee taucht man richtig in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein. Sie ist eine starke Persönlichkeit und versucht einiges zu verarbeiten, nimmt sich selbst dabei aber nicht so wichtig. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Die eingestreuten Podcast Aufzeichnungen bringen noch mehr Spannung in die Handlung und ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Besonders gut gefallen hat mir, dass völlig nebensächlich und unaufgeregt eine queere Liebesgeschichte eingebunden wurde. Wie selbstverständlich wird dies thematisiert, aber nicht platt getreten. Für mich, die ausuferndes Romanikgedöns in Thrillern gar nicht gerne mag ein wahres Fest. Gehört dazu, aber im Mittelpunkt stehen der Fall, der zu lösen ist - perfekt.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Spannendes und mitreißendes Jugendbuch

Ich verschlinge zurzeit regelrecht alles, was mit dem Thema „True-Crime“ zu tun hat. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf dieses Buch, das sich um True-Crime-Fälle in einem Podcast dreht. Ich muss sagen, dass ich von Anfang bis zum Ende richtig von der Storyline mitgerissen wurde.

Die Geschichte dreht sich um Dee, die genau weiß, wie es sich anfühlt, wenn jemand plötzlich verschwindet. Sie war erst sieben, als ihre beste Freundin Sibby vor ihren Augen entführt wurde. Deshalb hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Vermisstenfälle zu lösen. Nachts, wenn andere schlafen, nimmt sie heimlich und anonym einen Podcast auf. Radio Silent sammelt Hinweise aus der Bevölkerung und versucht so, vermisste Menschen aufzuspüren. Doch dann verschwindet wieder ein kleines Mädchen in der Nachbarschaft, und schnell wird klar, dass es eine Verbindung gibt zu Sibbys Entführung vor zehn Jahren. Dee will mit der Sache erst nichts zu tun haben, aber bald muss sie sich entscheiden: Wird sie sich der Vergangenheit stellen, selbst wenn sie sich dafür in Gefahr begibt?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein richtig schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. Ich hatte das Buch somit in nur wenigen Tagen verschlungen. Auch wenn ich mit Mitte 30 nicht mehr in die direkte Zielgruppe passe, hat mich das Jugendbuch richtig mitgerissen.

Die Hauptfigur Dee ist eine starke Persönlichkeit und ich konnte mich richtig gut mit ihr identifizieren. Aber auch die anderen Figuren wurden authentisch und interessant beschrieben. Die Spannungsschraube wird im Laufe der Geschichte immer weiter nach oben gedreht – bis zum überraschenden Ende.

Eine wirklich gelungene, spannende Jugendgeschichte! Ich wurde davon sehr gut unterhalten und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.02.2022

Ein spannendes Jugendbuch, das auch Erwachsene überzeugt

Die Idee zum Buch fand ich mega, ich hab mich so gefreut, als ich den Klappentext das erste Mal gelesen habe. Hört sich richtig spannend an, dachte ich mir, und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist toll, ich war sehr schnell im Buch drin. Die Protagonisten fand ich sehr interessant und gut ausgearbeitet, ich konnte sie mir allesamt gut vorstellen. Und die Story ist wirklich super. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, wie das Buch enden wird, es gab einige Überraschungen und oft war ich komplett auf dem Holzweg mit meinen Gedanken. Ich habe selten ein Jugendbuch gelesen, das so spannend war.

"Radio Silent" erhält von mir 5 Sterne.