Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2022

Eine Geschichte über Freundschaft

Der Riesenfuchs und das Kaninchen

Manne ist traurig, denn er hat keine Freunde. Sein Problem ist, dass er ein Riesenfuchs ist und so wie er seinen Bau verlässt, verstecken sich alle Tiere. Da er so einsam war, begann er seinen Fuchsbau zu renovieren. Während er erschöpft im Bett lag, zog ein Unwetter auf. Ein kleines Kaninchen wurde von dem Regen und Sturm überrascht und suchte einen Unterschlupf.

Ohne nachzudenken lief es in den Fuchsbau. Kurz darauf schlug der Blitz in einen Baum und ein herabstürzender Ast verschloss den Eingang. Als sich das Kaninchen nun umsah, merkte es, dass alles riesig war. War es etwa im Bau des Riesenfuchses? Panisch versuchte es vergeblich die Tür zu öffnen...

"Der Riesenfuchs und das Kaninchen" erzählt die Geschichte von dem Riesenfuchs Manne und dem kleinen Kaninchen Svenni. Was für das Kaninchen zunächst wie ein Unglück aussieht, entpuppt sich im Laufe der Geschichte zu seinem Glück. Svenni stellt nämlich fest, dass es toll ist, einen großen und starken Freund zu haben. Bei Haferkeksen und warmem Kakao haben die Beiden ihren Spaß. Dank seiner riesig großen Kraft schafft es der Fuchs auch, die Tür wieder zu öffnen. Von da an waren der Riesenfuchs und das Kaninchen beste Freunde.

Die Geschichte zeigt, man sollte sich nicht von Vorurteilen beeinflussen lassen, sondern sich immer selbst ein Bild machen. Unserer Tochter und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne.

Neben der Geschichte gibt es auch noch das Rezept für Mannes Haferkekse und Mannes heißen Kakao. Svenni zeigt den Kindern außerdem, wie sie Karotten im Topf ziehen können. Auf der Website des Verlages können zusätzlich vier Ausmalbilder heruntergeladen werden.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Das Erinnerungsalbum für deine Katze und dich

Cat Content! Unser Album (Katze)

Die Katze ist das beliebteste Haustier der Deutschen und fast jeder kennt sicher Freundebücher oder Babyalben. Warum also nicht mal eine Album für die Katze? Mit "Cat Content! Unser Album" wurde diese Idee in die Tat umgesetzt.

Im Album können die Katzenliebhaber nun alles wichtige über ihre geliebte Katze festhalten. Es gibt zahlreiche Fragebögen zu verschiedenen Themen. Jede Menge Platz für Fotos oder einen Pfotenabdruck. Was habt ihr schon zusammen erlebt? Wer gehört zum Personal der Katze? Was frisst eure Fellnase am liebsten? Diese und weitere Fragen warten darauf, beantwortet zu werden.

Natürlich dürfen auch die tierischen Gefährten und Freunde nicht fehlen. Und am Ende ist Platz für die schönsten Momente.

Alle Seiten sind liebevoll gestaltet und zusammen mit deinen Fotos und Zeichnungen wird dieses Album zu etwas ganz besonderem.

Das Buch ist das Richtige für alle Katzenfreunde, egal ob als Geschenk oder für einen selbst.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Mörderjagd durch Berlin

Bis in den Tod hinein

In "Im Auge des Zebras" ermittelt Olivia Holzmann mit der Unterstützung ihres Mentors Severin Bösherz. "Bis in den Tod hinein" spielt zu einer Zeit, als Severin Bösherz gerade beim LKA Berlin angefangen hat. Innerhalb weniger Tage tauchen mehrere Opfer auf, die scheinbar vom gleichen Täter ermordet wurden. An allen Tatorten tauchen Zahlen auf. Weitere Spuren gibt es nicht. Die Opfer kommen aus verschiedenen Bereichen des Lebens. Doch die jeweilige Todesart passt zum Vergehen des Opfers. Arbeitet der Täter, den sie Jack nennen, eine Liste ab?

Vincent Kliesch erzählt wieder einen spannenden Thriller. Diesmal geht es um sehr unterschiedliche Opfer. Zur selben Zeit verschwindet auch noch ein erfolgreiches Model, das bei einer bald startenden Fernsehstaffel mitwirken soll. Das LKA Berlin hat also alle Hände voll zu tun. Doch wie sollen Severin Bösherz und sein Team dem Serientäter auf die Spur kommen, wenn es keine verwertbaren Spuren an den Tatorten gibt? Severin Bösherz hat eine besondere Gabe. Innerhalb von Sekunden kann er sämtliche Details eines Ortes erfassen. Diese kann er später aus seinem Gedächtnis abrufen. Letzteres tut er gern beim Hören einer Oper und einem guten Glas Wein. Dann kann er nach und nach auch winzigste Details miteinander verknüpfen und so vielleicht doch dem Täter näher kommen.

Im Laufe des Buches begleitet der Leser / Hörer auch den Täter, welcher sehr pedantisch ist und kann so gut verfolgen, ob das LKA auf der richtigen Spur ist. Gegen Ende des Buches begibt sich Bösherz auch noch in Lebensgefahr, doch mehr möchte ich hier nicht verraten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es wurde hervorragend von Uve Teschner umgesetzt. Es hat Spaß gemacht, ihm zuzuhören. Von mir gibt es für das Hörbuch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Wie entführt man sieben Menschen in ganz Deutschland innerhalb von drei Minuten?

Im Auge des Zebras

In ganz Deutschland werden sieben Kinder entführt. Die Täterbeschreibung der Eltern lässt nur einen Schluss zu. Die Entführungen wurden von einem Täter durchgeführt und das innerhalb von drei Minuten. Wenige Tage später werden die Eltern brutal ermordet. Damit steht das LKA Berlin vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe. Die Kommissarin Olivia Holzmann wird mit dem Fall betraut. Sie vermutet den russischen Großkriminellen Sokolov, dem die Drogenfahndung bereits seit langem auf der Spur ist, hinter den Entführungen. Er hätte das Know-how und die Mittel, so eine scheinbar unmögliche Tat zu begehen bzw. zu beauftragen. Außerdem hatten alle Familien Verbindungen zu seinem Netzwerk. Unterstützung erhofft sich Olivia von ihrem Mentor Severin Bösherz, der eine übernatürliche Auffassungsgabe hat. Er zieht auch aus den scheinbar belanglosesten Hinweisen noch seine Schlüsse.

Olivia wird die Hilfe von Severin jedoch verweigert und auch die Spur zu Sokolov scheint eine falsche zu sein. Wie soll sie nun die entführten Jungen retten? Ihr läuft die Zeit davon.

Vincent Kliesch erzählt einen packenden Thriller um die Entführung von sieben Jungen. Dank einer bildhaften Beschreibung und eines fantastischen Sprechers taucht man tief in das Geschehen ein und will das Buch am liebsten in einem Rutsch durchhören. Die Geschichte wird von Anfang bis Ende spannend erzählt und bis zum Ende kann der Hörer mit den Ermittlern mitfiebern. Zum Schluss wird alles schlüssig aufgelöst. Gut hat mir auch gefallen, das gegen Ende Elemente aus der Thrillerreihe um den Ermittler Julius Kern und seinen Widersacher Tassilo eingeflossen sind.

Zusammenfassung lässt sich sagen, dass dieses Hörbuch seit langem das beste war, was ich gehört habe. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Die Welt der Acrylfarben

Grundlagenwerkstatt: Farbenmischen Acryl – Mit Farbtafeln und praktischen Tipps

Hat man sich mit "Acrylfarben richtig anwenden" an die ersten eigenen Bilder gewagt, will man nun sicher auch diverse Farben verwenden. Wenn man sich nicht alle Farbtöne fertig kaufen möchte, kommt man ums Mischen nicht herum. Hier setzt die Grundlagenwerkstatt: Farbenmischen Acryl an.

Zunächst wird erklärt, aus welchen Bestandteilen eigentlich die Farben bestehen. Dann gibt es eine kurze Farblehre, bevor es ans Mischen geht. Auf mehreren Seiten wird nun anhand von Farbtabellen gezeigt, wie welche Farbtöne gemischt werden können.

Das Heft ist übersichtlich gestaltet und erspart einem langwieriges Ausprobieren. Uns gefällt das Heft gut und wir vergeben 5 Sterne.