Cover-Bild Gaußberg
Band 1 der Reihe "Kriminalhauptkommissar Wim Schneider"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783839201367
Mario Bekeschus

Gaußberg

Niedersachsen-Krimi
Eine Tote im Mittellandkanal ruft Kommissar Wim Schneider auf den Plan. Die Ermittlungen führen den Hannoveraner, der mit seinem übermäßigen Ouzo-Konsum und gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, ausgerechnet in seine Heimatstadt Braunschweig. Dort trifft er auf einen unliebsamen Ex-Kollegen und den Lebensgefährten der Toten, der etwas zu verbergen scheint. Der Druck auf die Ermittler wächst, als ein Kind verschwindet und eine zweite Leiche auftaucht. Was hat eine geheimnisvolle Villa am Gaußberg mit den Ereignissen zu tun?

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ein Krimi der mehr kann!

Als aus dem Mittellandkanal bei Hannover eine weibliche Leiche gefischt wird, führt die Spurensuche den raubeinigen Kriminalhauptkommissar Wim Schneider unversehens in seine Heimatstadt Braunschweig und zwingt ihn ausgerechnet zur Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Kollegen Manfred.

Kurz darauf verschwindet ein Kind und eine zweite Leiche taucht auf, wodurch der Druck auf die Ermittler wächst.

Währenddessen hat Wim nicht nur mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, sondern muss sich gleichzeitig den Intrigen eines Widersachers zur Wehr setzen.

Und dann taucht immer wieder eine ominöse Villa am Gaußberg bei den Ermittlungen auf.

Wenn ein Braunschweiger, einen Krimi schreibt, der in der schönsten Stadt Deutschlands spielt, dann muss dabei ein gutes Buch bei rauskommen, oder?!

Als waschechte Braunschweigerin freue mich über das Stück Lokalkolorit in meinen Händen, da ich mit den verschiedenen Schauplätzen vertraut bin und die einzelnen Szenen im Buch beim Lesen, so wie ein spannender Film vor meinem inneren Auge ablaufen.

Für Ortsunkundige erledigt das übrigens der tolle, bildhafte Schreibstil des Autors.

Unterbrechungen schaden dem Verfolgen der Story ebenfalls nicht, obwohl man gar nicht gewillt ist, das Buch auch nur einen Moment aus der Hand zu legen.

Die Handlung fesselt tatsächlich ab der ersten Seite , auch wenn Wim Schneider zugegebenermaßen anfangs reichlich unsympathisch auf mich wirkt.

Er ist ein echter, mit viel Persönlichkeit ausgestatteter Charakter, der gerade durch das Zusammenspiel mit den Kolleginnen Rosalie und Biggi, schlussendlich dann doch gewinnt.

Neben dem Schulterschluss der traditionell verfeindeten Städten Braunschweig und Hannover, gelingt hier auch die Zusammenführung der Handlungsstränge zu einem spannenden Showdown am Ende.

Zweifellos ein sehr gelungenes Debüt, dessen Fortsetzung bereits im kommenden Monat erscheint.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Ein spannender Krimi mit authentischen Figuren und einer schönen Portion Lokalkolorit

Inhalt: Der Hannoveraner Kommissar Wim Schneider befindet sich beruflich gerade auf dem Abstellgleis: Von der Mordkommission ist er abgezogen worden, um – sehr zu seinem Leidwesen – im Einbruchsdezernat auszuhelfen. Doch als die Leiche einer Frau im Mittellandkanal gefunden wird, ändert sich das schlagartig: Bei der Leiche handelt es sich um eine vermisste Braunschweigerin, sodass Schneider, als gebürtiger Braunschweiger, wieder zur Mordkommission zurückbeordert wird – gewissermaßen zur „Völkerverständigung“ zwischen den beiden rivalisierten Städten. Die Ermittlungen führen das Team um Schneider zu einer alten Villa am Gaußberg, in der ein seit Jahrzehnten gehütetes Geheimnis schlummert…

Persönliche Meinung: „Gaußberg“ ist ein Regionalkrimi von Mario Bekeschus, der in Hannover und Braunschweig spielt. Erzählt wird der Krimi aus unterschiedlichen Perspektiven jeweils von einer personalen Erzählinstanz. So werden neben der Hauptperspektive von Wim Schneider u.a. die Perspektiven einzelner Braunschweiger Kolleg*innen eingenommen. Auch der Blickwinkel eines Immobilienmaklers, der die geheimnisumwitterte Gaußberg-Villa veräußern soll, spielt eine größere Rolle. Durch die häufigen Perspektivwechsel wird der Krimi vergleichsweise temporeich erzählt. Die Handlung setzt sich außerdem aus mehreren Strängen zusammen, sodass ein schöner und vielfältiger Spannungsbogen entsteht. Wie die einzelnen Handlungsstränge zusammenhängen, bleibt bis zum Ende offen; die Auflösung erfolgt dabei mit einem stimmigen und überraschenden Twist. Abgerundet wird „Gaußberg“ zudem durch eine gehörige Portion Lokalkolorit: Hannover und Braunschweig werden bildhaft beschrieben und auch die Rivalität zwischen beiden Städten wird oftmals von den Figuren in einem frotzelnden Ton thematisiert. Die Figuren, die in „Gaußberg“ auftreten, sind lebensnah gestaltet: Jede Figur wirkt menschlich, hat – neben dem Beruf – kleinere oder größere Privatprobleme, wodurch sie an Tiefe gewinnt. Hierbei sticht besonders Wim Schneider heraus. Scheider ist eine spezielle, sehr individuell gestaltete Figur, die Züge eines Antihelden besitzt. Er zeichnet sich durch einen trockenen Humor aus, ist oftmals ruppig und steht mit technisch-digitalen Neuerungen auf Kriegsfuß. Seine Vergangenheit war nicht gerade rosig. Außerdem wird er während der Handlung von „Gaußberg“ von einer Krankheit geplagt, die ihm viel abverlangt. Der Schreibstil von Mario Bekeschus ist eingängig, abwechslungsreich und lässt sich sehr flüssig lesen. Insgesamt ist „Gaußberg“ ein spannender Regionalkrimi mit lebensnahen Figuren und einer schönen Portion Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Der Mörder neben mir

Hannover. Kommissar Wim Schneider hat es nicht leicht; erst wird er ins Einbruchsdezernat versetzt, weil dieses unterbesetzt ist, und dann macht auch noch seine Blase Probleme. Als eine Wasserleiche auftaucht, bei der es sich um eine Frau aus Braunschweig handelt, wird Wim unerwarteterweise zum Leiter der Soko ernannt, weil dies seine Heimatstadt ist und er sich dort auskennt. Bei der Zusammenarbeit der Polizeidienststellen in Hannover und Braunschweig muss er ausgerechnet mit einem ungeliebten früheren Ex-Kollegen zusammenarbeiten, da ist Ärger vorprogrammiert. Als eine weitere Leiche auftaucht, steigt der Druck auf die Ermittler.

Dieser Kriminalfall hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der feine Humor, der sich durch das Buch zieht, hat mich oft zum schmunzeln gebracht, der Fall selbst war toll konstruiert und wirklich spannend. Die Fährten, die der Autor ausgelegt hat, waren raffiniert und bis zuletzt bin ich nicht einmal annähernd in die Nähe der Lösung gekommen. So mag, so liebe ich das! Anfangs gab es mehrere parallele Stränge, die aber bald ineinander passten. Es gab nur zwei Sachen im Buch, die mir nicht gefielen beziehungsweise unlogisch waren, aber das war nichts, was mein Lesevergnügen erheblich gestört hätte. Ein tolles Debüt, das mir große Lust auf eine Fortsetzung macht, denn Kommissar Wim Schneider mag ein skurriler und oft unfreundlicher Kauz zu sein, aber als Ermittler hat er mir sehr gefallen und ein wenig habe ich ihn bereits ins Herz geschlossen. Von mir gibt es viereinhalb Sterne und eine Leseempfehlung.