Cover-Bild The Maid
Band 1 der Reihe "Regency Grand Hotel"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt

»The Maid« ist ein liebenswert-humorvoller Krimi mit unerwarteten Twists, die auch beim Miträtseln großen Spaß machen.

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.

Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Mit dem Zimmermädchen Molly Gray hat die Autorin Nita Prose für ihren humorvollen cosy Krimi eine Heldin erschaffen, die man einfach lieben muss: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

"Witziger Hotel-Krimi!" Für Sie

"Nita Prose hat einen herzerwärmenden Krimi mit einer scharf gezeichneten Heldin geschrieben, die die Leser*in voll und ganz mitfiebern lässt." Publishers weekly

"Ein kluge, fesselndes und herrlich erfrischendes Krimi-Debut" Lisa Jewell

„Ein charmanter, meisterhafter Krimi… Das ist genau die intelligente, aufmunternde und spannende Lektüre, die wir gerade brauchen.“ – Ashley Audrin , New York Times-Bestsellerautorin von "Der Verdacht"

Veröffentlicht am 22.02.2022

Charmanter Cosy Crime mit einer liebenswürdigen Protagonistin

Die 25-jährige Molly Gray verlor früh ihre Eltern und wuchs bei ihrer Großmutter auf. Kürzlich hat sie leider auch diese verloren und ist nun auf sich alleine gestellt.
Da schätzt sie die Struktur in ihrem ...

Da schätzt sie die Struktur in ihrem Leben, denn die gibt ihr Halt.
Molly ist Zimmermädchen im luxuriösen Londoner Regency Grand Hotel. Täglich freut sie sich auf ihre Arbeit, ihre genau festgelegten Abläufe, ihren frisch bestückten Putzwagen, die saubere und gebügelte Uniform und ihr System, wie die Zimmer gereinigt werden. Denn ihr erklärtes Ziel ist, die Räume „in einen Zustand höchster Perfektion“ zu versetzen und dabei möglichst unauffällig zu sein. Molly ist hilfsbereit, akribisch und nichts darf oder sollte ihre Abläufe durcheinander bringen. Denn Molly ist ein wenig anders als andere. Ich vermutete beim Lesen autistische Züge bei ihr. Sie hat kaum soziale Kontakte, nur der Portier Mr. Preston und der Tellerwäscher Juan Manuel zählen zu ihren engeren Kontakten. Vor Mr. Snow, dem Hotelmanager, hat sie höchsten Respekt und der Barkeeper ist ihr heimlicher Schwarm.
Als sie eines Tages den wohlhabenden Mr. Black tot in seiner durchwühlten Suite auffindet, gerät ihr geordneter Alltag völlig durcheinander. Da sie sogleich beginnt aufzuräumen und merkwürdige Aussagen macht, gerät sie selbst in Verdacht und ihr Leben wird völlig auf den Kopf gestellt.

Die Handlung wird aus Mollys Sicht erzählt und sie lässt uns detailreich an ihren Gedanken und Empfindungen teilhaben.
Schnell war mir klar, dass Molly zwar nicht dumm aber doch etwas naiv ist. Sie merkt nicht, wer es gut mit ihr meint und wer sie nur ausnutzt und ihr Freundschaft vorspielt.
So war es klar, dass sie unter Verdacht geraten würde.
Doch der Portier Mr. Preston kommt ihr mit seiner Tochter Charlotte, die Anwältin ist, zu Hilfe. Gemeinsam versuchen die drei Mollys Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu finden.

Ich hatte Molly ganz schnell in mein Herz geschlossen, denn sie ist eine wirklich liebenswerte junge Frau. Und so hatte ich viel Spaß daran, sie immer besser kennenzulernen. Ihr Leben ist geprägt von ihrer Arbeit, Lebensweisheiten und Regeln ihrer verstorbenen Großmutter und ihrer Liebe zu Inspektor Columbo und seinen Ermittlungen. Oft fragt sie sich, wie Columbo wohl jetzt handeln würde.
Aber auch die Nebenfiguren hat die Autorin interessant und facettenreich charakterisiert. Sie bereichern die Geschichte sehr.

Während sich die Geschichte anfangs etwas zieht, was dem Leser Gelegenheit gibt, Mollys Persönlichkeit genau zu studieren, entwickelt sich etwa ab der Hälfte eine steigende Spannung.
Die Autorin hat hier einen clever durchdachten Fall konstruiert, der mich zum Miträtseln animiert hat. Und natürlich habe ich mit Molly und ihren Freunden mitgefiebert, dass Mollys Unschuld bewiesen und der wahre Täter überführt werden kann.
Die Auflösung war überraschend, denn es gab doch einige Twists und Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Im Epilog setzt die Autorin dann noch mal einen Paukenschlag oben drauf.

Nita Prose erzählt Mollys Geschichte in einem sehr bildhaften, detailreichen und lebendigen Schreibstil, der mir viel Freude gemacht hat. Mit Molly hat sie eine charmante und liebenswerte Protagonistin geschaffen und insgesamt einen unterhaltsamen Cosy Crime vorgelegt, der mit einem klug ausgetüftelten Mordfall zum Miträtseln einlädt und auch ein paar nette Botschaften vermittelt

Fazit: ⭐⭐⭐⭐

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 18.02.2022

Gute Unterhaltung

Das Cover ist bezaubernd.

Der Schreibstil von Nita Prose ist sehr flüssig.

Die Charaktere sind gut beschrieben; insbesondere Molly fand ich sehr interessant.
Molly hat eine ganz besondere Sicht auf die ...

Das Cover ist bezaubernd.

Der Schreibstil von Nita Prose ist sehr flüssig.

Molly hat eine ganz besondere Sicht auf die Dinge.

Die Geschichte ist ganz interessant, aber für mich kein sehr spannender Krimi.

Eine Handlung von Molly konnte ich leider gar nicht nachvollziehen und war für mich Charakter-Untypisch.

Für mich ein gut unterhaltendes Buch.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Cosy Crime mal anders!

Zunächst möchte ich gerne anmerken, wie gelungen ich die Gestaltung und die Wahl des Covers finde! Der Rotton und das Muster passen perfekt zum altehrwürdigen Charme des Regency Grand Hotels; das Türschildchen für den Zimmerservice mit der putzenden Molly Gray in ihrer tollen Uniform ergänzen das Cover perfekt! Das i-Tüpfelchen bildet der kleine Blutstropfen der ungesehen hinter Molly heruntertropft... fertig ist das perfekte Cover für den cosy Krimi von Nita Prose!

Dieser cosy crime ist anders als die, die ich bis jetzt gelesen habe. Das liegt hauptsächlich an der ungewöhnlichen Protagonistin Molly. Zwar wird es im Roman nie direkt ausgesprochen, doch Molly ist Autistin, vermutlich mit dem Asperger-Syndrom. Das führt dazu, dass ihr soziale Interaktionen sehr schwer fallen, da sie beispielsweise Gestik und Mimik ihrer Gesprächspartner:innen nicht erkennen oder deuten kann. Als Molly eines Tages einen der Hotelgäste tot in seinem Zimmer auffindet, rückt Molly aufgrund ihres "Andersseins" ungewollt ins Zentrum der Ermittlungen.

Die Geschichte um Molly und ihre Mordermittlungen haben mich sehr gut unterhalten; teilweise war es auch sehr emotional, da Themen wie Einsamkeit und der Verlust eines geliebten Menschen eine zentrale Rolle in der Geschichte einnehmen. Andere Male war ich sehr entzürnt darüber, wie andere Buchfiguren Mollys Unwissenheit und Großherzigkeit so dreist ausnutzen können. Zusätzlich hält der Krimi zum Ende hin einige überraschende Entwicklungen bereit, die ich so nicht habe kommen sehen, die insgesamt die Geschichte jedoch sehr gut abgerundet haben.

Veröffentlicht am 15.02.2022

The Maid

Ich habe mich aufgrund des Klappentextes sehr auf das Buch gefreut. Molly das Zimmermädchen im Regency Grand Hotel ist eine sehr gewissenhafte, ordentliche und zuverlässige Person. Mr. Black Black in VIP ist im Hotel ermordet worden und Molly findet ihn. Sie wird verdächtigt und mehrmals auf das Polizeirevier vorgeladen und auch verhaftet. Mit ihrer speziellen Art kommt sie der Detectiv immer suspekter und verdächtiger vor.

Ich hatte erst etwas Schwierigkeiten wir Mollys Art, sie redet immer sehr höflich und etwas umständlich. Sie geht ziemlich naiv durch das Leben, denn was wirklich schlimmes ist ihr noch nie, außer der Verlust ihrer Großmutter. Diese war ihre wichtigste Person im Leben, welche ihr immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Im Laufe der Zeit, habe ich mich an ihre Art und Weise gewöhnt beim Lesen und musste auch an einigen Stellen schmunzeln. Schlussendlich kann ich sagen, ich fand das Buch mal herzerfrischend. Ja, Kriminalfälle sind nichts neues, aber die Art und Weise, wie dieser hier gelöst wurde, war ein bisschen was Besonderes.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Überraschend!

„The Mai- Ein Zimmermädchen ermittelt“ von Nita Prose hat mir vor allem überrascht. Einerseits war ich erst negativ überrascht, dass der Klappentext, zumindest meiner Meinung nach, nicht ganz zu der Handlung des Buches passt. Andererseits war ich positiv überrascht über das Ende des Buches!

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Mir gefällt es gut, dass das Buch in verschiedene Wochentage eingeteilt ist. Molly ist eine sehr originelle Protagonistin. Anfangs fand ich ihre Naivität sehr nervig, doch mit der Zeit habe ich sie in mein Herz geschlossen. Gerade am Ende hat mich ihr Verhalten positiv überrascht! Das hätte ich ihr gar nicht zugetraut! Während sich der Anfang des Buches etwas in die Länge gezogen hat, konnte mich das Ende überzeugen!
Ich ziehe einen Punkt ab, weil der Klappentext andere Erwartungen in mir erweckt hatte und mich die Handlung daher am Anfang nicht ganz überzeugen konnte.

Fazit: Anders als erwartet! Originelle Protagonistin! Tolles Ende!