Cover-Bild Chosen 1: Die Bestimmte
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.01.2017
Rena Fischer

Chosen 1: Die Bestimmte

Ein Eliteinternat für Hochbegabte – nicht gerade Emmas Traum! Doch dieses Internat ist nicht das, was es zu sein scheint. Alle Schüler haben paranormale Fähigkeiten: Der charismatische Aidan kann Feuer und Wasser tanzen lassen, und Emma findet heraus, dass sie die Gefühle anderer Menschen erspüren kann – sie ist eine Emotionentaucherin. Gerade als sich Emma und Aidan annähern, taucht plötzlich Jared auf, ein ehemaliger Internatsschüler, und weiht sie in ein düsteres Geheimnis des Internats ein. Emma weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Auf einmal bricht eine Rebellion los, und für Emma geht es dabei nicht nur um die große Liebe, sondern um Leben und Tod!

Veröffentlicht am 05.07.2017

WOW, die Seiten flogen nur dahin

„Chosen - Die Bestimmte“ ist sehr locker und flüssig zu lesen, ich war sehr schnell in der Geschichte gelandet und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Der Leser erlebt die Geschichte aus Emmas Sicht, allerdings ist am Ende einiger Kapitel auch ein Einblick in die Geschichte von Rina.

Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich und sehr gelungen. Ich hatte schnell einen guten Draht zu Emma aber auch Aiden war mir schnell sympathisch. Ich empfand die Handlungen der Charaktere als gut durchdacht und leicht nachvollziehbar.

Die Szenen sind sehr ansprechend gestaltet, Hier wird genug von der Umgebung preisgegeben um schnell ein gutes Bild vor Augen zu haben und man wird nicht mit Überflüssigen Informationen überhäuft. Ich fand die Szenen gut durchdacht und konnte mich gut hineindenken.

Die Geschichte und die Grundidee konnten mich schnell überzeugen. Ich fand es sehr spannend und wurde auch nach den ersten Seiten sehr schnell in den Bann gezogen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Ich war sehr gefesselt und hatte Spass am lesen, nur das Ende kam mir zu plötzlich.

Das Cover empfinde ich einfach nur als den Hit. Mich hat es direkt angesprochen und ich hatte beim Cover schon den WOW-Effekt. Da konnte ich gar nicht drum herum, ich wusste das Buch muss her.

Meine Gedanken und Gefühle beim Lesen waren durchweg bei der Geschichte das einzige was mich geärgert hat, waren die Abschnitte in denen es um Rina geht, das aber nur weil sie in der eBook-Version in einer Graustufe dargestellt war die sich meiner Ansicht nach nicht gut lesen lässt.
Ansonsten bin ich von dem Buch durchweg positiv überrascht. Ich hatte beim Lesen ein sehr gutes Gefühl, ich mag es wenn mich ein Buch so fesseln kann und meine Gedanken sind kaum bis gar nicht zu anderen Nebensächlichkeiten abgeschweift. Nun erwarte ich den Folgeband und hoffe das die Zeit schnell vorüber geht.

MEIN FAZIT:
„Chosen - Die Bestimmte“ konnte mich durchweg überzeugen, die Charaktere, die Szenen und das Cover sind eine runde Sache. Dazu kommt das mich das Buch sehr schnell in seinen Bann zog und die Seiten nur so dahin flogen. Ein sehr angenehmer Roman bei dem mir einzig das Ende viel zu schnell kam. Ich erwarte nun den Folgeband und hoffe das es bald schon soweit ist. Ich kann den Roman absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Ein gelungener Auftakt

„Chosen – Die Bestimmte“ von Rena Fischer ist das Debüt der Autorin Rena Fischer. Emma, ein junges Mädchen hat besondere Fähigkeiten, die sie bisher vor allen versteckt gehalten hat. Doch nun kommt sie auf ein Internat für Hochbegabte. Doch der Schein trügt, denn in Wahrheit haben die Schüler alle Fähigkeiten, mehr oder weniger ausgeprägt. Und dann ist da noch Aidan, ein Mitschüler, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Nur es taucht noch ein Junge auf..Jared, ein ehemaliger Schüler und dieser erzählt ihr einiges anders. Wem kann Emma trauen?

Mich haben sofort der Klappentext und auch das Cover angesprochen. Besondere Fähigkeiten sind immer toll, wenn es auch klingt, wie schon andere Bücher davor. Doch hier hat mich der direkte Einstieg in die Geschichte sofort gepackt und ich war von Anfang an gefesselt. Die Seiten sind nur so vorbei geflogen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Emma war mir von Anfang an sympathisch, sie stellt auch einiges in Frage, ist selbstbewusst, liebenswürdig und lässt sich nicht so leicht beeinflussen, trotz ihres jungen Alters. Und auch die Nebencharaktere haben mich häufig noch überrascht, da ich manches Verhalten so nicht erwartet hätte, wenn auch Jared und Aidan anfangs ein wenig flach wirken, da die Emotionen der beiden so undurchschaubar sind. Die Geheimnisse, die nach und nach gelüftet werden, vor allem auch durch die Wechsel mit Blick in Rina’s Vergangenheit, machen die Geschichte so spannend und so habe ich mit gefiebert, wie Emma sich entscheidet und welchen Weg sie wählen wird. Nur das Ende hat mich fassungslos zurück gelassen, da es so plötzlich kommt und wirklich ein großer Cliffhanger ist und viele Fragen offen lässt.

Für mich ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht und ich freue mich definitiv sehr auf die Fortsetzung. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 26.01.2017

Unglaublich spannend und fesselnd

Dieses Buch hat mich sofort aufgrund des tollen Covers angezogen. Es sieht einfach klasse und so geheimnisvoll aus.

Ich bin mit hohen Erwartungen an die Story ran gegangen, was ja nicht immer gut ist. Aber ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Schon nach dem ersten Kapitel war ich total im Geschehen gefangen. Emmas Mutter stirbt bei einem Unfall und sie muss daraufhin zu ihrem Vater, den sie gar nicht kennt. Außerdem hat sie besondere Fähigkeiten, die es zu schützen und zu trainieren gilt. Deswegen kommt sie auch auf ein Internat, wo genau dies geschehen soll.
Dort trifft sie auch auf Aidan, von dem sie sich sofort angezogen fühlt. Aber auch Jared, ein ehemaliger Schüler, erweckt Gefühle in ihr.

Emma steht immer zu ihrer Meinung und vertritt diese auch lautstark. Außerdem ist sie sehr mutig, wenn auch ab und an etwas leichtsinnig und versucht ihren Weg zu gehen, was ich sehr beeindruckend fand. Sie kämpft für die Dinge, an die sie glaubt und hinterfragt immer alles sehr sorgfältig. Das fand ich besonders klasse an ihr.
Aidan fand ich anfangs etwas eingebildet und abgehoben, aber mit der Zeit habe ich ihn lieben gelernt. Er ist ein toller Kerl, der für die Menschen, die er liebt, einsteht.
Auch Jared fand ich wirklich sympathisch, auch wenn man lange nicht weiß, auf welcher Seite er nun wirklich kämpft.

Und das war das Genialste an dieser Story. Die Autorin schafft es immer wieder, einen hinters Licht zu führen. Wenn man denkt, man hat das ganze durchschaut, passiert etwas Neues und man weiß wieder so viel wie am Anfang. Nämlich nichts. Bei vielen Charakteren wusste ich bis zum Ende nicht, auf welcher Seite sie nun stehen und was ich überhaupt denken soll. Immer wieder gab es neue Wendungen und man springt von einem Zweifel zum nächsten.

Die Spannung wird konstant aufgebaut und man wartet die ganze Zeit auf die Auflösung. Aber erst zum Ende hin kommt wirklich Licht ins Dunkel.

Auch das Ende war wirklich grandios und es gibt so einige Überraschungen. Bei einigen Kapiteln gibt es immer mal wieder einen kurzen Rückblick mit Katharina, der Mutter von Emma. Aber auch diese bringen erst zum Schluss wirklich die Lösung.

Ich bin jetzt schon super gespannt wie es weitergeht und kann es kaum erwarten, dass der 2. Teil im Herbst erscheint. Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.01.2017

Ein Buch mit viel Potenzial, das gut genutzt wurde!

Rezension zu dem Buch
„Chosen – Die Bestimmte“ von Rena Fischer

Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 17.01.2017
Aktuelle Ausgabe : 17.01.2017
Verlag : Planet! ein Imprint der Thienemann-Esslinger ...

Rezension zu dem Buch

ISBN: 9783522505109
Fester Einband 464 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Rena Fischer, geboren in München, schrieb schon als Kind begeistert eigene Geschichten und „Gedankenbücher", die sie mit Fotoschnipseln, Eintrittskarten, Zeitungsausschnitten und allem Möglichen zu Scrapbooks anreicherte. Nach Abitur und Wirtschaftsstudium beruflich nach Cork (Irland) geschickt, verliebte sie sich in die wildromantische Landschaft. Der Traum vom Wohnen am Meer erfüllte sich ein paar Jahre später jedoch in wärmeren Gefilden, als sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter nach Spanien zog. Nach der Geburt ihrer Zwillingssöhne hängte sie ihren „respektablen" Beruf an den Nagel, ließ ihrer Kreativität freien Lauf und begann mit dem Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie heute in München.
Quelle: Planet Verlag

Zum Inhalt:
Emma hat eine besondere Gabe. Ihre Mutter hat Ihr immer geholfen sie zu verstecken. Sie durfte nie auffallen. Und auf einmal ist alles anders. Emmas Mutter ist gestorben bei einem Autounfall und plötzlich hat sie einen Vater, der von Ihrer Gabe weiß. Ihre Mutter hat sie immer gewarnt. Emma ist verwirrt und weiß nicht wem Sie noch trauen kann.

Das Cover ist nicht ganz so mein Fall. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Es fällt auf jeden Fall auf und ist ein Blickfänger.
Ich hatte mir aus irgendeinem Grund nicht ganz soviel von dem Buch versprochen. Aber ich wurde sehr positiv überrascht. Das Buch hat mich richtig begeistert. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Autorin hat es geschafft das mich dieses Buch schon nach wenigen Seiten in seinen Bann gezogen hat. Es ist ein Buch mit Suchtfaktor. Positiv überrascht war ich auch von der Seitenzahl. Mit 464 Seiten hat das Buch eine sehr angenehme Länge.
Die Handlung beginnt recht spannend mit dem Tod der Mutter und der Verfolgung von Emma. Die Geschichte wurde aus Emmas Sichtweise erzählt. Ich konnte mich sehr gut in Emmas Gefühle hinein versetzen. Dann nimmt die Handlung eine Wende und spielt hauptsächlich auf der Schule in Emmas neuen Umfeld. Ähnlich wie Emma wusste ich als Leser nicht wem Emma trauen kann. Hier hat die Autorin immer wieder neue Handlungsstränge hin zu gefügt und so blieb es bis zum Schluss spannend.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Emma ist wie oben schon beschrieben sehr sympathisch und ich konnte mich als Leser sehr gut in Sie hinein versetzen. Emmas Vater kommt zunächst sehr unheimlich und Furcht einflößend rüber. Das wirkte bei Ihm sehr authentisch. Aiden ist so ein wenig undurchschaubar. Aus ihm wurde ich erst gegen Ende des Buches schlau.
Allgemein kann man sagen das die Charaktere sehr „echt“ wirken und nicht übertrieben sind. Auch die Nebenrollen sind gut ausgearbeitet.

Ein Buch mit viel Potenzial, das gut genutzt wurde. Ein Muss für jeden Jugendbuch und Fantasyleser! Ich vergebe 5 von 5 S
Sternen und freue mich auf den nächsten Band.

Weitere Infos zum Buch findet Ihr hier:

Veröffentlicht am 03.02.2017

Super tolles Buch

Ich habe das Ebook gesehen und dachte, was für ein tolles Cover, das ist wirklich sehr gut gelungen. Den Klappentext dazu gelesen und zack Anfrage gestellt. Die Geschichte klingt sehr interessant durch den Klappentext.

"Nimm nie etwas von einem anderen Menschen, ohne dich zu fragen, wie er es
schlimmstenfalls damit Schaden könnte. Und dann überlege, ob du bereit
bist, diese Gefahr einzugehen" (Emz Mutter, Pos. 62)

Emma ist die Hauptprotagonistin und  man bekommt eine gute Beschreibung von ihrem Charakter, Aussehen und ihrer Umgebung. Ich konnte mir soweit alles gut vorstellen und fand den Charakter auch symphatisch. Man erfährt von vielen Vorsichtmassnahmen, die ihre Mutter für sie trifft und Verhaltensregeln, die Emma üben muss. Soweit so gut. Im Laufe der Geschichte erfährt man dann auch von Emmas Gabe. Sie lernt andere kennen, die auch Gaben haben. Zum Beispiel lernt sie Aiden kennen und auch er ist ein toll beschriebener Charakter.
Die Gaben der Einzelne waren für mich ein wenig verwirrend. Es ist sehr viel an Informationen,
die der Leser bekommt.  Aber ich denke, dass war hauptsächlich mein Problem. Für erfahrenere Fantasyleser sicher kein Problem :)
Ansonsten ist der Schreibstil von Rena Fischer sehr gut und flüssig zu lesen. Es wird alles ganz gut beschrieben.
Zwischendurch kamen hellere Textpassagen von der Geschichte Rina´s. Es war sehr schlecht zu lesen, da es in der Ebookversion sehr hell war und dadurch anstrengend beim Lesen war.
Was ich sehr gut fand, war dass eine gute Mischung von Fantasy und auch Thrillerelementen war. Es war die ganze Zeit sehr spannend, da immer wieder Sachen passierten, die ich so nicht vorhergesehen habe.
Ausserdem kommen auch Leser, die gerne ein Prise Liebe dabei haben, nicht zu kurz kommen.
------------------------------------------------------------------
Bewertung 4/5****