Cover-Bild Wolfszeit
Band 3 der Reihe "Wolfszeit"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.02.2022
Bjela Schwenk

Wolfszeit

Die schwarze Stadt
»Es war schon lange keine lebendige Stadt mehr. Sie war verlassen, seit Langem schon, und nichts war mehr geblieben außer dem Stein, einem schwarzen Stein, der alles Licht der schwachen Sonne schluckte und nichts preisgab.«

Drei Herrinnen haben sich in Gilead jenseits der Himmeltürmenden Berge erhoben und dem Königreich den Krieg erklärt. Ihr Ziel ist es, die drei alten Elfenstädte und deren Magie in ihren Besitz zu bringen.

Drei Jahre sind vergangen, seit sich Kaya, Tkemen, Haku, Thea und Elais zum letzten Mal sahen. Der Krieg trifft die Gefährten an unterschiedlichen Orten. Während Kaya sich bereitmacht, mit ihrem Volk in den Krieg zu ziehen, erreicht Haku eine Botschaft seiner Totemtiere, die ihn in den Hohen Norden ruft zu einer schwarzen Stadt, getränkt von Magie.

Währenddessen machen sich die Elfe Elais, Tkemen, ein ausgestoßener Ordenskrieger, und Thea, die Anführerin der Diebesgilde, auf, die schwarzen Steine, die in den alten Elfenstädten ruhen, zu zerstören.

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Eine gelungene Fortsetzung

Mit" Die schwarze Stadt" liegt nun bereits der dritte Band der Wolfszeit Reihe rund um die Gefährtinnen Kaya, Thea, Elais, Haku und Tkemen vor. So unterschiedlich die Charaktere sind, so verschieden sind auch die Aufgaben, die sie übernehmen müssen. Da drei Magierinnen die bekannte Welt bedrohen, versuchen die Gefährtinnen, diese aufzuhalten. Kaya zieht mit ihrem Stamm in die Schlacht und wird von ihren Totemtieren, den Ammern, begleitet. Thea macht sich mit einer Bande von Diebinnen auf, einen schwarzen Stein zu sichern. Die Elfe Elais wird schwer verletzt, Haku macht sich mit einem Rudel Wölfe zur "Schwarzen Stadt auf" und Tkemen versucht Elais zu unterstützen.Werden die verschiedenen Aufgaben die Freundinnen wieder zusammenführen?
Die Geschichte wird von der Autorin Bjela Schwenk sehr lebendig, spannend und jugendgerecht erzählt, sodass mensch als Leser_in gespannt und berührt dabei bleibt und mitfiebert. Und es stellt sich unweigerlich die Frage, was wohl im vierten Band passieren wird.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Fantasy pur...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Drei Jahre ist es her seit Kaya, Haku, Tkemen, Elais und Thea sich zum letzten Mal sahen. Nun erklären die drei Herrinnen Gileads dem Königreich den Krieg. Dieser trifft die Gefährten unvorbereitet: Während Kaya sich mit ihrem Volk bereitmacht, in die Schlacht zu ziehen, erreicht Haku eine Botschaft seiner Totemtiere, die ihn in den hohen Norden ruft, zu einer schwarzen Stadt, getränkt von Magie …

Cover:

Das Cover mit dieser wundervollen Natur und weite und dem Wolfsrudel im Vordergrund, macht neugierig und weckt das Interesse. Das Cover finde ich optisch sehr schön gewählt und es passt auch sehr gut zu den anderen dieser Reihe.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Reihe Wolfszeit. Und hier ist durchaus zu empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge gelesen zu haben.

Ich hatte bisher nur den ersten Band gelesen und auch dieser war schon etwas länger her. Band 2 hatte ich wohl irgendwie übersehen und so tat ich mich anfangs ein wenig schwer wieder in die Geschichte hinein zu kommen.

Nach einigen Seiten fühlte ich mich dann aber wieder bei Kaya, Hakt, Tkemen und all den anderen wohl und kam gut wieder in die weiteren Handlungen und Verläufe hinein.

Die wechselnden Handlungensstränge machten das Ganze sehr interessant und spannend zugleich. So kommt man auch sehr gut in die einzelnen Charaktere, deren Handlungen und Emotionen hinein.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und dieser lies sich sehr angenehm und flüssig lesen. Schnell wird man an die unterschiedlichen Handlungen und Charaktere gebunden und es entwickelt sich ein fesselnder Sog. Am liebsten möchte man das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen.

Auch die Charakterentwicklung hat mir hier sehr gut gefallen. Nicht nur, dass an sich schon jeder Charakter sehr gut entworfen und durchdacht ist, auch die jeweiligen Charakterentwicklungen sind sehr gelungen.

Die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen und auch die Kapitelanfänge und die Kapitellängen sind gut gewählt. Es entsteht dadurch ein guter Lesefluss. Auch fand ich die bunte Karte zu Beginn und die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zu den Kapitelanfängen sehr ansprechend und toll ausgewählt. Die kleinen Illustrationen runden das Buch sehr gut ab. ich mag solche kleinen Extras und Details sehr.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und fesselnd, aber auch sehr unterhaltsam und emotional mit einer gewissen Prise Humor. Magisch, mystisch, spannend und sehr vielschichtig. Auch dieser dritte Band konnte mich überzeugen und der Cliffhanger am Ende weckt mein Interesse auf den nächsten Band. Denn auch sind noch nicht alle Fragen geklärt.

Fazit:

Magisch, mystisch, spannend und sehr vielschichtig, ist auch diese Geschichte wieder sehr fesselnd und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 18.02.2022

konnte mich wieder überzeugen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der Reihe. Die Handlung spielt 3 Jahre nach Teil 2 und erzählt eine neue Geschichte, denn die Handlung von Teil 1 und 2 war abgeschlossen. Rein theoretisch könnte man den 3. Teil auch ohne Vorkenntnisse lesen, wobei man dann aber die Charaktere noch nicht so gut kennt.

Wieder wird die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven erzählt und wir begleiten die Charaktere auf ihren unterschiedlichen Reisen. Dieses Mal sind sie nicht alle zusammen, was ich persönlich etwas schade fand. Wir lernen die Charaktere noch einmal etwas besser kennen. Jeder von ihnen hat dieses Mal eine andere Aufgabe, die auch gleichzeitig auch eine Herausforderung ist.

Zum Ende hin wird es recht dramatisch, das Ende ist sehr offen und die Geschichte rund um die Herrinnen noch nicht zu Ende erzählt. Ich hoffe sehr, dass es zwischen den Charaktere im 4. Teil wieder eine Zusammenkunft gibt. Von mir bekommt dieses Buch auf jeden Fall wieder die volle Punktzahl

Veröffentlicht am 14.02.2022

Einnehmend. Brutal. Abwechslungsreich.

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 4,5 / 5 Sternen
"Die schwarze Stadt" ist Band III der leicht asiatisch angehauchten Fantasy-Quadrilogie "Wolfszeit", aus der Feder von der SPlerin Bjela Schwenk.
"Die schwarze Stadt" kann ...

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 4,5 / 5 Sternen
"Die schwarze Stadt" kann man unabhängig von den anderen beiden Vorgängerbänden lesen, da diese Geschichte komplett neu ist und die Handlung (wie man es aus dem Klappentext entnehmen kann) 3 Jahre nach Band II "Der zerbrochene Kreis" spielt.
•۰•
"𝙷𝚊𝚔𝚞 𝚎𝚛𝚠𝚊𝚌𝚑𝚝𝚎. 𝙴𝚛 𝚏𝚛𝚘𝚛, 𝚊𝚕𝚜 𝚜𝚝ü𝚗𝚍𝚎 𝚎𝚛 𝚗𝚘𝚌𝚑 𝚒𝚖𝚖𝚎𝚛 𝚊𝚞𝚏 𝚍𝚒𝚎𝚜𝚎𝚛 𝚕𝚎𝚎𝚛𝚎𝚗 𝙴𝚋𝚎𝚗𝚎, 𝚞𝚗𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝙶𝚎𝚜𝚌𝚑𝚖𝚊𝚌𝚔 𝚟𝚘𝚗 𝙴𝚒𝚜 𝚕𝚊𝚐 𝚊𝚞𝚏 𝚜𝚎𝚒𝚗𝚎𝚛 𝚉𝚞𝚗𝚐𝚎."
•۰•
ᴛʜᴇᴍᴇɴ:
Krieg, Angst, Totemtiere, Gabe, Probleme, Elfen, Magie, Freundschaft, Gewalt, Charakterentwicklung uvm.
ᴄᴏᴠᴇʀ/ɢᴇꜱᴛᴀʟᴛᴜɴɢ:
Das Cover versprüht eine etwas düstere Atmosphäre und zeigt eine bestimmte Szene aus dem Buch. Finde ich toll, wenn die äußere Erscheinung auch etwas mit dem Inhalt zu tun hat. 🖤
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
ʜɪɢʜ ꜰᴀɴᴛᴀꜱʏ ✅
ᴀꜱɪᴀᴛɪꜱᴄʜ ᴀɴɢᴇʜᴀᴜᴄʜᴛ ✅
ᴍᴀᴘ ✅
ᴡᴏʟꜰꜱɪʟʟᴜꜱᴛʀᴀᴛɪᴏɴ ✅
Bjela schreibt Band III in den POV's von allen - Haku, Kaya, Elais, Thea und Tkemen - was mich total gefreut hat. Die Charaktere waren für mich anständig ausgebaut, ich hatte eine Vorstellung mit wem ich es zu tun hatte (und vorallem tat diese Zeitspanne den Charakteren sehr gut, so erhielten sie neue Eigenschaften oder legten altes ab) – die erzählerische Leistung und die Fantasie die hinter diesem Buch steckt war toll.
Gerade Kaya, Elais und Thea erhalten viel Farbe, währenddessen die Verteilung der Perspektivenwechsel Tkemen & Haku weniger detailliert war, aber dafür bleibt es ja spannend (und vielleicht kommen diese beiden im Abschlussband mehr zur Sprache). Hier hätte ich mir einfach mehr Seiten zu den beiden gewünscht. 🙊
Da hätten wir noch das Wolfsrudel, dem Haku zur Seite steht - die fand ich mega toll, vorallem den Leitwolf, "Der Graue", aber auch die rote Füchsin, äh, Wölfin Tia. 🤭💁‍♀️Sweet, eigentlich mochte ich alle. lol - wer kann das Wolfsrudel denn nicht mögen? Das Setting ist sehr schön und detailgenau, wie auch in den Vorgängerbänden gehalten. 👍 Ich habe mich also sehr gut unterhalten gefühlt, konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen, habe mit ihnen mitgelitten, erzitterte auch desöfteren und jaaaaa, ich freue mich schon auf Band 4.
Wie es wohl weitergehen wird?
Was auf sie zukommen wird?
Und und und...
ꜰᴀᴢɪᴛ:
Bjela Schwenk überzeugte mit einem tollen Weltenbau, vielschichtigen Charakteren, einer gut durchdachten (aufbauenden) Handlung und schafft es so eine abwechslungsreiche High Fantasy Geschichte zum Besten zu geben. 🐺🖤

Veröffentlicht am 05.04.2022

Wie alte Freunde wieder treffen <3

Es ist einfach jedes mal wirklich toll, wenn es einen neuen Band einer geliebten Reihe gibt. Es fühlt sich ein bisschen an, als würde man alte Freunde wieder treffen. Bei Bjelas "Wolfszeit" Reihe, ist dies bei mir auf jeden Fall so! Ich habe mich so darauf gefreut, die Reihe weiter zu lesen und zu hören, wie es den Protagonisten, seit dem letzten Satz von Band 2 ergangen ist. Und ich muss sagen - teilweise gar nicht mal so gut anscheinend..
Kaya und Haku hatten augenscheinlich eine ganz gute Zeit, aber Tkemen, Elais und Thea hatten in der Zwischenzeiten mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen. Und auch in diesem Teil der Reihe, wird es ihnen nicht leichter gemacht und Bjela beutelt alle Protagonisten ein bisschen durch :D
Das heißt für uns als Leser, wir leiden natürlich wieder ganz schön mit unseren liebgewonnenen Charakteren ABER dafür bleibt es auch wieder unglaublich spannend, von Seite 1 bis Ende.
Da steht auch dieser dritte Band, den anderen Beiden, in Nichts nach! Es passieren wieder unglaubliche viele Dinge und teilweise auch parallel, da die Protagonisten, sich in verschiedenen Gruppen aufteilen müssen, um ihre jeweilige Aufgabe zu erfüllen.
Schön finde ich aber, dass ein Großteil sich dennoch gegenseitig trifft und ich freue mich schon auf Band 4 und hoffe, dass dort dann tatsächlich auch ALLE wieder aufeinander treffen werden!
Ich hatte das Gefühl, dass Haku in diesem Band nicht ganz so präsent ist, wie die anderen Charaktere, aber ich glaube das war in den anderen Bänden ähnlich, bzw. bilde ich mir das möglicherweise auch ein.
Das Buch endet mit einem ganz fiesen Cliffhanger und ich werde sie auf jeden Fall weiter lesen und freue mich jetzt schon, wenn die Autorin die Ankündigung macht, dass Band 4 nun verfügbar ist!
Fazit:
Die "Wolfszeit" Reihe ist meiner Meinung nach eine absolut Empfehlung für alle Fantasy Fans. Die Bücher sind super schön aufgemacht, was das Cover und auch die Innengestaltung mit den Skizzen zu den Kapiteln betrifft. Außerdem hat Bjela, die Autorin, einen sehr guten, leicht lesbaren Schreibstil und ich habe bisher jeden Band einfach verschlungen. Außerdem sind die Protagonisten, alle auf ihre Art, absolut besonders und liebenswert und wachsen dem Leser immer mehr ans Herz. Eine perfekte Kombi aus Spannung, Abenteuer und Freundschaft!