Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

Lesejury Star
online

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliesBookhismus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2022

Gefühlvoll, spannend und angenehm erzählt

Dunbridge Academy - Anywhere
0

Ich war anfangs sehr skeptisch, weil dieses Genre derzeit so sehr ausgeschlachtet wird und auch die Internatsthematik furchtbar gehyped ist. Ich war tatsächlich sehr überrascht, dass es mir so gut gefallen ...

Ich war anfangs sehr skeptisch, weil dieses Genre derzeit so sehr ausgeschlachtet wird und auch die Internatsthematik furchtbar gehyped ist. Ich war tatsächlich sehr überrascht, dass es mir so gut gefallen hat.
Emma ist eine Wohlfühlprotagonistin, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann. Ihre Gedankengänge waren für mich absolut nachvollziehbar. Henry ist da eher der schwierige Part der beiden, wobei das erst ab dem Schicksalsschlag ist. Auch er ist sonst wirklich ein harmonischer Charakter mit nachvollziehbaren Handlungen und Gedanken. Er wird kurzzeitig schwierig und etwas nervig, aber dank Emma bekommt man das ganz gut geregelt, denn sie ist ein perfekter Ausgleich zu ihm.
Mir hat die Geschichte erstaunlich gut gefallen. Vor allem das Internat ist atemberaubend mit seinem familiären Touch und den verschiedenen Charakteren. Ein absolutes Wohlfühlbuch, bei dem man sogar richtig mitfiebern konnte.
Von mir gibt es dementsprechend eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung, denn die Hörbuchsprecher sind einsame Spitze und bringen alles so authentisch rüber, wie ich es lange nicht gehört habe. Sie nehmen die Stimmung perfekt auf, die Tonlagen und wenn geflüstert wurde, dann haben auch sie geflüstert. Einfach großartig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2022

Ein Buch ohne Happy End...

Million Dollars Between Us
0

Was für eine Geschichte. Ich hatte soooo oft einen fetten Klos im Hals und war so begeistert von der Geschichte rundum Birdie und Damien, dass mich das Ende tief getroffen hat und ich mich jetzt wirklich ...

Was für eine Geschichte. Ich hatte soooo oft einen fetten Klos im Hals und war so begeistert von der Geschichte rundum Birdie und Damien, dass mich das Ende tief getroffen hat und ich mich jetzt wirklich verloren fühle. Kann mir mal einer erklären, wie ich das so hinnehmen soll? Das geht nicht!!!
Die Geschichte dreht sich um die Kluft zwischen arm und Reich, zwischen Obdachloser und Anzugträger. Es ist wirklich erschreckend, was die Menschen auf der Straße über sich ergehen lassen müssen, weil die Menschen voller Vorurteile und Egoismus sind.
Ich hoffe sehr, dass dieses Buch viele Leser findet und Augen öffnen kann. Doch in Zeiten der Digitalisierung und des elektronischen Geldes stelle ich es mir noch schwieriger vor, hier etwas tun zu können.
Mich hat die Geschichte sehr berührt, auch wenn ich mit dem Ende nicht einverstanden bin, aber das ist nicht meine Entscheidung, daher hoffe ich auf eine Fortsetzung.
Von mir gibt es jedenfalls eine klare Leseempfehlung, denn hier ist sehr viel Gefühl und Emotionen im Spiel. Holt euch bitte Taschentücher dazu, vielleicht auch einen netten Rotwein...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2022

Außergewöhnliche Geschichte, aber sehr langatmig

Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers
0

Im Nachtschattenwald ist die Hölle los. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn dort dreht der Nachtwandler seine Runden und sammelt alle eine, die nachts nicht in ihrem Bett liegen. Der Wald holt sich seine ...

Im Nachtschattenwald ist die Hölle los. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn dort dreht der Nachtwandler seine Runden und sammelt alle eine, die nachts nicht in ihrem Bett liegen. Der Wald holt sich seine Territorien zurück und vertreibt die Menschen immer weiter. Wir lernen in dieser Zeit Finn und Samira kenne, die beide wichtige Menschen an den Nachtwandler verloren haben. Doch warum will niemand nach ihnen suchen? Langsam aber sicher kommen die beiden einem riesigen Geheimnis auf die Spur, dass ihr Vertrauen in die Erwachsenen in ihren Grundfesten erschüttern wird.
Die Geschichte an sich ist wirklich außergewöhnlich und stellt unsere derzeitige Situation mit Mutter Erde sehr schön dar. Doch was dann folgt, umgehen wir hoffentlich. Mir hat die Idee und die Figuren wahnsinnig gut gefallen. Allerdings sind hier auch sehr viele Längen drin, die es mir schwer gemacht haben, die Geduld zu bewahren. Mich hat es jedenfalls wirklich angestrengt, dem Ganzen zu folgen. Dafür ist es dann nach diesen Längen wieder volle Action.
Von einem Extrem ins andere, so würde ich mein Leseerlebnis hier beschreiben. Es ist bildgewaltig, fantastisch und es dreht sich um Liebe und Freundschaft. Hat mir im Großen und Ganzen wirklich sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2022

Welch nervenaufreibendes Abenteuer...

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet
0

Ich bin ehrlich. Ich habe von diesem Buch nicht viel erwartet. Gerade bis zur Hälfte war ich mir sicher, dass das Ende sehr vorhersehbar sein wird. Bei 80 % habe ich ein neues Ende erwartet und war wirklich ...

Ich bin ehrlich. Ich habe von diesem Buch nicht viel erwartet. Gerade bis zur Hälfte war ich mir sicher, dass das Ende sehr vorhersehbar sein wird. Bei 80 % habe ich ein neues Ende erwartet und war wirklich so hart überrascht, als es doch ganz anders kam. Damit hätte ich am allerwenigsten gerechnet.
Die Geschichte um Aeryn und Cato hat mich lange grübeln lassen, was ich davon halten soll. Die vielen Längen, bis wir mal zu Potte gekommen sind und dann dieses grauenhafte Hin und Her der beiden, hat wirklich an meinen Nerven gezehrt. Selbst beim 3/4 des Buches war ich noch nicht sicher, ob es mir gefällt, aber die Figuren haben mich so sehr in ihren Bann gezogen, dass ich es einfach bis zum Schluss hören musste. Nicht zuletzt wegen der tollen Sprecher, die dieses Hörbuch zum absoluten Erlebnis gemacht haben.
Und dann kam dieses Finale und ich war sowasvon angespannt und habe bis zur letzten Sekunde gezittert. Einfach der Hammer und Wahnsinn, was da abgegangen ist.
Der Epilog hat mir dann noch den Rest gegeben und ich war den Tränen nicht mehr nur nahe.
Auch, wenn ich mich wirklich durchkämpfen musste, hat es sich definitiv gelohnt, dranzubleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2022

Eine Aneinanderreihung historischer Momente

Die Erfindung der Hausfrau. Geschichte einer Entwertung
0

Um es vorwegzunehmen: Dies ist ein Fachbuch! Hier gibt es unglaublich viele Längen, wenn man sich nicht mit dem Thema richtig auseinandersetzt. Es wird im Großen und Ganzen nur erklärt, wie wir an den ...

Um es vorwegzunehmen: Dies ist ein Fachbuch! Hier gibt es unglaublich viele Längen, wenn man sich nicht mit dem Thema richtig auseinandersetzt. Es wird im Großen und Ganzen nur erklärt, wie wir an den Punkt gekommen sind, dass Frauen solch hohen Erwartungen als Mutter und Frau entsprechen müssen, obwohl das mal anders war. Die Entwertung hierbei wurde durch den Mann suggeriert, der uns als Konkurrenz ansah. Dieses Bild hat sich dann irgendwann so gefestigt, dass es heute an Hochverrat grenzt, wenn eine Frau keine Kinder gebährt oder trotz der Mutterschaft arbeiten geht.
Andere wissen es immer besser als man selbst. Was aber viele vergessen: Alles fügt sich, wie es sein soll! Die gut gemeinten Ratschläge kann man sich in jeder Hinsicht sparen. Dabei ist es egal, in welchen Bereich des Lebens sich andere einmischen möchten.

Das Buch selbst ist eine Abhandlung verschiedener historischer Ereignisse und deren Folgen für die Frauen. Es fängt an bei der Gleichberechtigung und geht über die "Enteignung" bis in den immer noch währenden Kampf um unsere Stellung in der Gesellschaft.
Natürlich hätte man das alles unterhaltsamer gestalten können, aber dann wäre es vermutlich nicht so eindrucksvoll oder würde das Thema ins Lächerliche ziehen.
Ich für meinen Teil kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus und habe immer wieder Parallelen zu unserer Zeit entdeckt. Erschreckend, ernüchternd und tragisch, aber leider immer noch Realität...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere