Cover-Bild Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin
Band 1 der Reihe "Prison Healer"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783743209862
Lynette Noni

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt - Epischer Fantasyroman
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Ihre Aufgabe ist es, Leben zu retten. Doch was, wenn sie dafür ihr eigenes aufs Spiel setzen muss?
Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt!
Der spannende Auftakt einer außergewöhnlichen Fantasytrilogie.

In Band 1 der Jugendfantasy-Reihe Prison Healer begeistert die australische Bestsellerautorin Lynette Noni mit einem originellen Setting und einer starken Protagonistin . Dabei verknüpft sie die hochaktuellen Themen Seuchen, Krankheiten, Heilen und Suche nach Heilmitteln mit einer fesselnden Geschichte voller Magie und überraschenden Plottwists sowie einer romantischen Liebesgeschichte . Für Fantasyfans und Jugendliche ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Fantastische Charaktere, Spannung und Magie! Highlight!

„Prison Healer- Die Schattenheilerin“ von Lynette Noni ist ein Buch auf welches ich mich schon sehr lange gefreut habe, denn als bekennender Fan von Sarah J. Maas weckt es natürlich meine Aufmerksamkeit, wenn sie eine Empfehlung ausspricht. Dies hatte aber zur Konsequenz, dass meine Erwartungen entsprechend hoch waren -umso mehr freut es mich, nun schreiben zu können, dass diese nicht enttäuscht wurden.

Protagonistin ist die 17- jährige Kiva, die seit mittlerweile 10 Jahren in Zalindov -dem berüchtigsten Gefängnis von Wenderall mit einer enorm hohen Todesquote- inhaftiert ist. Aber sie dort nicht nur überlebt, sondern auch das beste daraus gemacht und ist zu einer unglaublich guten Heilerin geworden. Dies verdankt sie nicht nur ihrem scharfen Verstand, sondern auch dem Mitgefühl für ihre Patienten und ihre innere Stärke. Kurzum, sie ist ein wirklich beeindruckender Charakter, der ruhig häufiger in der Jugendliteratur so in Erscheinung treten dürfte.
Abgesehen von Kiva sind auch die anderen Figuren eine stärke dieses Buches, denn sie brechen mit jeder Menge Klischees. Zum Einen ist da der kleine Tipp, ein Sonnenschein an diesem düsteren Ort, der mich öfters zum Lächeln gebracht hat und der mir ans Herz gewachsen ist. Außerdem ist Naari erwähnenswert, eine Wärterin die mit Mitgefühl und Hilfsbereitschaft beeindruckt und für einige Überraschungen sorgt. Auch sie ist eine starke Frauenfigur, von der ich nur zu gerne gelesen habe.
Und es gibt natürlich noch Jaren, den mysteriösen neuen Häftling. Mit seiner optimistischen Art und Stärke hat er es geschafft, eine Bindung zur zurückhaltenden Kiva aufzubauen. Die Beziehung der beiden war ebenfalls eine Bereicherung für die Geschichte, denn die entwickelt sich langsam und realistisch. Denn obwohl von Beginn an die Chemie zwischen ihnen zu spüren war, gibt es keine Insta-Love, sondern vorsichtiges Kennenlernen, Vertrauen aufbauen und Freundschaft schließen. Und das hat wirklich gut getan und auch zur Handlung gepasst.
Apropos Handlung: Diese hatte gleich mehrere interessante Spannungsbögen. Zum Einen natürlich das Rätsel um die Rebellenkönigin und die Tatsache, dass sich Kiva an ihrer statt dem Elementarurteil unterzieht. Aber zeitgleich geht in Zalindov eine Seuche um und wie Kiva diese erforscht und versucht hat sie zu heilen, war ebenfalls gut gemacht -beispielweise wurden Proben gesucht und Experimente durchgeführt- und ein echter Page-Turner.
Wie sich das letztlich alle ausgeht war ebenfalls spektakulär, mit den meisten Wendungen hatte ich so nicht gerechnet und ich kann der Autorin nur dazu gratulieren, was sie sich alles für Plottwists und Überraschungen hat einfallen lassen. So gibt es auf alle Fälle noch jede Menge Potential für die Folgebände und ich bin mir sicher, dass Lynette Noni dieses zu nutzen weiß.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur jedem Fantasy-Fan ans Herz legen: Es gibt fantastische Charaktere, eine abwechslungsreiche Handlung und jede Meng unvorhersehbare Wendungen. Und für alle Sarah J. Maas Fans: Traut ihrem Urteil!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Sooo schön.

Gleich vorne weg: Ich liebe es.

Gleich vorne weg: Ich liebe es. <3 Als ich das Cover mit dem Titel & der Inhaltsangabe sah, war mir sofort klar, ich möchte es kennenlernen & hören. Zack, nächster gemeinsamer Hörgenuss mit littlesparrow. Was haben wir unsere Bande liebgewonnen, nicht wahr? :) Meine absolute Lieblingsfigur war eindeutig Tipp, wie könnte man diesen kleinen sympathischen Mann auch nicht gern haben? Seine liebenswürdige & offene Art & auch sein Stottern haben mein Herz im Sturm erobert. Daneben mochte ich die etwas geheimnisvolle, aber freundliche Wächterin Naari. Nun etwas zur Geschichte. Man begleitet Kiva, jene Heilerin im Gefängnis von Zalindov ist. Als wäre dies nicht schon hart genug, muss sie um sich & ihre Lieben sorgen und dann begibt sie sich zudem noch für die Rebellenkönigin Tilda in Gefahr, indem sie sich dem Elementarurteil für diese stellt. Diese umfassen die Elemente: Luft, Feuer, Wasser & Erde. Was habe ich nicht mitgefiebert & mitgerätselt. Es gab einige unvorhersehbare Wendungen & viele Rätsel. Und das Ende? Wo bleibt der zweite Band? :D Der Schreibstil hat mich gut begleitet, in meinem Fall durch die angenehme Stimme der Synchronsprecherin Nina Reithmeier. :) Von mir gibt es eine eindeutige Hörempfehlung, für den ersten Teil einer Trilogie. :] Ich freue mich schon auf die folgenden Teile. :)

Veröffentlicht am 18.02.2022

Hat mich richtig gut unterhalten und immer wieder überrascht :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin" von Lynette Noni gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuchs vom Hörbuch Hamburg Silberfisch Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe Namens "Prison Healer", auf die ich speziell durch Booktube aufmerksam wurde. Von der Autorin selbst habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Protagonisten Kiva zu tun, die als Heilerin in dem brutalsten Gefängnis von Wenderall arbeitet. Als sie auf die Rebellenkönigin trifft, die ihrem Tod fast schon in die Augen blickt, unterzieht sich Kiva an ihrer Stelle dem Elementarurteil, was beide retten und befreien könnte, sollte sie dieses meistern. Denn sie ist nicht freiwillig im Gefängnis. Und doch steht ihr beider Leben auf dem Spiel, sollte sie bei einer einzigen Hürde der Prüfung scheitern...

Lynette Noni schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Kiva in der dritten Person im Präteritum, woran ich mich rasch gewöhne. Ich finde die Protagonistin und das, was sie macht und durchstehen muss absolut interessant und ich bin von Anfang an super neugierig darauf, mehr von ihr zu erfahren. Auch die Nebenfiguren sind spannend, manche davon schließe ich richtig in mein Herz. Doch wem ist hier wirklich zu trauen und was steckt hinter den jeweiligen Fassaden, die langsam anfangen zu bröckeln? Das gilt es hier herauszufinden.

Das Elementarurteil mit seinen verschiedenen Prüfungen der verschiedenen Elemente ist wirklich nicht ohne. Vor allem die Herausforderung mit dem Thema Wasser haut mich richtig aus den Socken und die Puzzleteile fügen sich mehr und mehr zu einem großen Ganzen zusammen.
Auch, wie die Rebellenkönigin in allem mit drin steckt, hat mich sofort interessiert und bis zum Ende tappte ich da echt im Dunkeln.
Dieses hat es dann auf jeden Fall noch einmal ordentlich in sich, es überrascht mich richtig und sorgt für große Vorfreude auf Band 2!

Der Schreibstil der Autorin ist detailliert und atmosphärisch, aber auch präzise und lässt sich leicht lesen bzw. hören. Da ich mir zu dem gestellten Hörbuch auch noch das Buch als Printexemplar zugelegt habe, kann ich auch sagen, dass Bereiche im gedruckten Buch wirklich schön gelöst wurden, als es um eine ganz bestimmte Szene geht. Also auch etwas für die Augen
Die Hörbuchsprecherin hat ihren Job sehr gut gemacht, es war angenehm ihr zuzuhören. Lediglich ein kleiner Patzer wurde nicht aus dem Hörbuch herausgenommen, aber da konnte ich drüber hinweg sehen.

Das Cover gefällt mir super gut, das Zitat hätte mir aber besser auf der Rückseite oder in der Innenklappe gefallen.

"Prison Healer - Die Schattenheilerin" hat mich überrascht und wird mir noch länger positiv in Erinnerung bleiben
Ich vergebe eine klare Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 18.02.2022

Fantasyhighlight

Auf dieses Buch war ich schon unglaublich gespannt, weil ich bisher nur Gutes gehört hatte. Konnte die Geschichte dem Hype gerecht werden? Ja! Ein großes Ja! Die düstere Atmosphäre zog mich von Anfang an in ihren Bann. Das Setting war einfach atemberaubend. Die Prüfungen und überraschende Wendungen hielten den Spannungsbogen permanent oben und ich flog nur so durch die Seiten. Die Charaktere waren tiefgründig und facettenreich. Sie und ihre Handlungen wirkten authentisch auf mich. Ein Prise Romantik machte „Prison Healer“ zu einem perfekten Fantasyhighlight für mich! Ich freue mich schon sehr auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Monatshighlight trotz fragwürdigem Ende

Seit nun mehr 10 Jahren lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem grausamen Gefängnis von Wenderall. Dort ist sie als Heilerin für die Verarztung der Insassen zuständig. Eines Tages landet die schwer verletzte Rebellenkönigin Tilda im Gefängnis. Kiva setzt, wie bei jedem Patienten, alles daran Tilda wieder gesundzupflegen. Doch der verurteilten Tilda steht in wenigen Tagen das Elementarurteil bevor. In diesem müsste sich Tilda vier Prüfungen unterziehen, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch Tilda ist nicht bei Bewusstsein und daher nicht in der Lage das Elementarurteil zu bestreiten. Daher geht Kiva anstatt von Tilda in die Prüfungen. Schafft Kiva das Unmögliche, sind sie und die Rebellenkönigin frei, scheitert sie, müssen beide sterben.

Auf die Geschichte von der siebzehnjährigen Kiva war ich nach dem Lesen des Klappentextes sofort neugierig geworden. Das Gefängnis von Zalindov klang nach einem grausamen Ort und Kiva nach einer ziemlich taffen Protagonistin, wer so viele Jahre in einem Gefängnis aushält und daran nicht zerbricht, weckte einfach meine Neugierde.

Ab der ersten Seite war ich sofort in der von Autorin Lynette Noni erschaffenen Welt drin. Nach und nach erfährt der Leser mehr über Kivas Vergangenheit und das bisher erlebte im Gefängnis. Da die Autorin dahingehend nicht sofort mit der Tür ins Haus fällt, gibt es immer wieder überraschende Momente, die einen als Leser weiter an die Seiten fesseln.

Wie bereits angedeutet, ist Kiva eine extrem taffe Persönlichkeit. Trotzdem sie so viel Leid und Kummer ertragen musste, ist Kiva nicht zerbrochen. Ihr ist es wichtig, anderen Menschen zu helfen. Dabei hat Kiva einen Narren in ihrem jungen Helfer Tipps gefressen, den sie wie einen kleinen Bruder wahrnimmt. Doch auch zu der Wärterin Naari hat sie ein gutes Verhältnis. Kivas bisheriges Leben wird jedoch auf den Kopf gestellt, als nicht nur der Gefangene Jaren im Gefängnis auftaucht, sondern auch die Rebellenkönigin Tilda.

Mich hat die Geschichte von vorne bis hinten wirklich sehr begeistert. Kleine und große Überraschungen warten darauf vom Leser enthüllt zu werden. Als Vielleser habe ich zwar das ein oder andere erahnt, dennoch war ich ziemlich gefesselt vom tollen Schreibstil der Autorin und der mehr als dynamischen Geschichte. Denn immer wieder passiert etwas Neues, das meine Aufmerksamkeit auf sich zog.

Das Ende kommt mit einem Paukenschlag daher. Aufgrund dessen man sich sofort den nächsten Band herbeiwünscht, auch wenn das Ende für mich kein ganz so gutes Licht auf Kiva wirft (aus Spoilergründen kann ich hierauf jedoch nicht näher eingehen).

Fazit:
Der erste Band der Prison Healer-Reihe hat mich schwer begeistert. Eine dezente Liebesgeschichte, ein grausames Gefängnis-Setting, eine äußerst taffe Protagonistin und jede Menge Überraschungen sorgten dafür, dass das Buch zu einem Monatshighlight für mich geworden ist.
Nach dem fiesen Ende warte ich nun ziemlich ungeduldig auf den nächsten Band.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.