Cover-Bild Loveless (deutsche Ausgabe)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Alice Oseman

Loveless (deutsche Ausgabe)

Das Must-read der Heartstopper-Autorin über die Vielfalt der Liebe - ausgezeichnet mit dem YA Book Prize 2021
Vanessa Walder (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Warten auf die große Liebe Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst. Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters. Der Richtige wird schon noch kommen, oder? Oder die Richtige? Irgendwann … Aber was, wenn nicht?  Lies diesen einzigartigen Roman jetzt in der grandiosen und einfühlsamen deutschen Übersetzung von Vanessa Walder. Das sagt die Presse in Großbritannien: "Ein fröhliches, entwaffnend ehrliches Buch, das direkt aus dem Kopf eines jungen Mädchens zu entspringen scheint" - Independent "Loveless ist eine Ode an Freundschaft und platonische Seelenverwandte; dieser herzerwärmende Roman gewann verständlicherweise den YA Book Prize 2021' - Irish Times "Eine wundervolle Geschichte über Selbstfindung" - The Bookseller Nominiert für den Buxtehuder Bullen 2022 Ausgezeichnet mit dem Bookseller‘s YA Bookprice – Von der Autorin von Heartstopper Loveless wird dich direkt im Herzen treffen: emotional, einfühlsam und ehrlich. Dieser Roman für Jugendliche ab 14 Jahren erzählt von der Magie von Freundschaften, Beziehungen und der Suche nach der Liebe. Alice Oseman zeigt in ihrer ergreifenden Geschichte, dass es mehr gibt als nur die eine Art, zu lieben und glücklich zu werden. Eine Geschichte trifft das Lebensgefühl einer jungen Generation Mit ihrem feinen Gespür für die Gefühle junger Menschen auf ihrer Suche nach Identität und Selbstakzeptanz begeistert Alice Oseman eine ganze Generation, für die LGBTQIA+ und eine diverse Zukunft selbstverständlich ist. Graphic Novels aus dem Heartstopper-Universum: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for This

Veröffentlicht am 18.02.2022

Wichtiges Buch

Das Cover
Mir gefällt das Cover sehr gut! Ich finde die Gestaltung echt schön und passend zu der Geschichte.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten, flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil. ...

Das Cover

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten, flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil. Ich bin schnell vorangekommen und konnte gut in die Geschichte einsteigen. Leider bleiben die Emotionen bei mir auf der Strecke. Ich wurde nicht wirklich mitgerissen und das Buch hat mich nicht stark gefesselt.

Die Handlung
Ich war zu Beginn des Buches sehr begeistert von der Geschichte. Ich konnte mich mit der Protagonisten sehr gut identifizieren, ihre Gedanken nachvollziehen und ihre Handlungen teilweise absolut verstehen. Leider hat die Begeisterung mit jeder weiteren Seite abgenommen. Ich fand es leider, leider stellenweise ziemlich langweilig. Ich dachte kurzfristig sogar, dass das Buch mich in eine Leseflaute bringt, da ich überhaupt oder kaum Lust hatte weiterzulesen.
Ich finde das Buch und die Message sehr wichtig, vor allem für jüngere Leser. Die Autorin zeigt eindrücklich, dass Sexualität vielmehr bedeutet als nur hetero- oder homosexuell zu sein. Sie zeigt, wie ein Mädchen sich selbst findet und gegen den Strom schwimmt.
Manche Stellen des Buches empfand dich als zu gewollt, zu konstruiert, aber sie haben zu der Message beigetragen, weswegen das ok ist. Aber insgesamt fand ich es war etwas zu viel Drama, welches durch offene Gespräche vermieden werden könnte.

Die Charaktere
Die Charaktere sind mir relativ schnell ans Herz gewachsen und ich fand sie echt toll, aber leider hat auch das im Laufe der Geschichte abgenommen. Die Protagonistin wurde mir unsympathisch und ihre Handlungen waren absolut egoistisch, ohne an die Gefühle ihrer besten Freunde zu denken.
Insgesamt waren die Charaktere jedoch alle sehr authentisch und realitätsnah, was mir gefallen hat.

Fazit
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Leider konnten mich weder die Handlung noch die Charaktere vollkommen von sich überzeugen, aber ich finde das Buch sehr wichtig und aufklärend.

Veröffentlicht am 26.09.2022

A in LQBTQIA+

Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst. Nach Gesprächen mit ihren Freunden war sie scheinbar auch noch nie Verliebt und fühlt sich zu niemandem (Sexuell) hingezogen. Sie macht sich Vorwürfe, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Bis sie zur LGBTIA+ Gruppe der Schule beitritt und dort etwas über A-Sexualität erfährt.

Alice Oseman weiß, wie man denen eine Stimme gibt, die bisher eher im Hintergrund standen. Für mich ist es das erste Buch, welches das Thema Asexualität beschreibt. Ich fand es dahingegen sehr aufschlussreich und ich habe einiges gelernt.
Ich finde es gut, dass immer mehr so wichtige Themen thematisiert werden und groß rauskommen.

Die Umsetzung an sich fand ich jetzt aber nicht so gut gelungen. Mir ging die Protagonistin teilweise ziemlich auf die Nerven. Ständig dreht die Story sich im Kreis. Georgia will endlich auch dazu gehören und jemanden Küssen, aber dann will sie es doch nicht, dann heult sie rum, weil sie es doch will und sich nicht traut, aber dann zieht sie sich doch wieder zurück....dieses Hin und Her war ziemlich anstrengend zu lesen... Vielleicht sehen das jüngere Leser*innen anders, aber ich fand es auf dauer langweilig. Da hätte man ruhig etwas kürzer treten können.

Aber dennoch ist Loveless eine empfehlenswerte Geschichte, wenn man mehr über das A in LGBTQIA+ erfahren möchte.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Wie es euch gefällt

Georgia ist achtzehn, hat gerade die High School geschafft und mit dem Studium angefangen. Sie ist zurückhaltend, aber zum Glück sind ihre beiden besten Freunde ebenfalls in derselben Stadt wie sie, wenn auch nicht in derselben Uni. Dafür freundet sie sich mit ihrer neuen Zimmergenossin an, die im Gegensatz zu ihr von einer Party zur nächsten schwebt. Georgia liebt Theater, Shakespeare und romantische Filme, ist aber noch nie geküsst worden. Allein der Gedanke daran, dass ihr so etwas wie Nähe oder gar körperliche Intimität passieren könnte, bereitet ihr Übelkeit. Dennoch: Sie will es jetzt probieren mit der Liebe und Romantik und allem, was dazu gehört. Doch gehört überhaupt was dazu? In diesem Jahr lernt sie nicht nur verschiedene Leute kennen, sondern auch etwas Entscheidendes über sich selbst.

Ein zeitgenössisches Thema, in dem LBGT+ aufgegriffen wird und ich auch wirklich über asexuelle und aromantische Protagonisten gelesen habe. Und ganz sicher ist es auch wichtig, darüber zu schreiben. Aber ganz ehrlich? Die Umsetzung fand ich nicht gelungen. Es fängt schon damit an, dass Georgia einfach mal keine Protagonistin ist, die eine Geschichte am Leben erhält. Sie hat ein Temperament wie eine verwelkende Topfpflanze - um ehrlich zu sein, selbst Rodney, die tatsächlich vorkommende und ständig verwelkende Topfpflanze des Buches hatte mehr Persönlichkeit als sie. Dann ist mir auch schon die Prämisse suspekt: Mit 18 ist man also komisch, wenn man noch nie geküsst oder Sex hatte und darüber muss man sich ewig den Kopf zerbrechen? Darum muss echt ein furchtbares Trara gemacht werden?

Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, jemand könnte asexuell oder aromantisch zu sein, nur weil irgendwer mit 18 (!) sich nicht für eigene Liebesbeziehungen interessiert. Kein Wunder, dass die Teenieschwangerschaften in England am höchsten sind, wenn man in dem Alter schon permanent darüber nachdenken muss. Überhaupt dieses Nachdenken. Eigentlich eine gute Sache. Aber immer dasselbe? Ständig im Kreis drehend? Und dann über eine so vergleichsweise unwichtige Sache wie "Aber ich bin noch nicht geküsst worden und möchte das eigentlich nicht"? Ja, vielleicht bin ich in der Hinsicht gefühllos, aber ich fand es einfach nur langweilig und für diese Altersgruppe tatsächlich albern, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.