Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2022

Wölfe und Nebel

Wölfe vor der Stadt

„Wölfe in der Stadt“ von Ulrike Serowy erschien am 10.01.2022 im Verlag Edition Outbird
Das in schwarz gehaltene Cover wirkt sehr düster und geheimnisvoll.

Helena, eine junge Künstlerin, lebt in einer ...

Das in schwarz gehaltene Cover wirkt sehr düster und geheimnisvoll.

Helena, eine junge Künstlerin, lebt in einer halbverlassenen im Nebel versinkenden Stadt. Nun machen auch noch Gerüchte die Runde, Wölfe seien wieder gesichtet worden. Eines Abends lernt Helena, in der Bar in der sie nebenbei jobt, den schweigsamen Johannes kennen. Er zeigt großes Interesse an Helena. Von sich gibt Johannes nicht viel Preis, ein Geheimnis umgibt ihn, doch trotz allem kommen sie sich immer näher.

Die Autorin versteht es mit ihrer bildhaften Sprache, Spannung aufzubauen. Der Leser*in kann den Nebel förmlich wabern sehen, selbst den Wald und die verlassenen, oder verfallenen Häuser sind zum greifen nahe dargestellt. Hauptsächlich handelt die Geschichte von Helena und Johannes, beide wirken sehr verloren, rastlos. Sie finden zueinander, doch sie schaffen es nicht sich gegenseitig zu retten, so treiben sie im Nebel wieder auseinander.
Die Ich – Erzählperspektive die zwischen den beiden wechselt gibt einen guten Einblick in ihre Gedanken.

Fazit: Die Geschichte ist bildgewaltig, sie lässt mich auf der einen Seite etwas ratlos zurück. Einiges bleibt wie im Nebel undurchsichtig verborgen, Antworten werden nicht geliefert. Doch trotzdem ist es eine lesenswerte, mystische und geheimnisvolle Geschichte, die mich berühren konnte mit ihrer poetischen Sprache.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Aeryn will nur ihre Freiheit

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

„Gladiator´s Love“ von Asuka Lionera erschien als Hörbuch am 27.01.2022 im Verlag Hörbuch Hamburg.
Spieldauer: 12 Std. 53 Min.
Sprecherin: Jodie Ahlborn, Jesse Grimm

Die versklavte Aeryn, vom Volk der ...

Spieldauer: 12 Std. 53 Min.
Sprecherin: Jodie Ahlborn, Jesse Grimm

Die versklavte Aeryn, vom Volk der Vantyr, deren Feuermagie versiegelt wurde, muss zum Überleben jeden Tag in der Arena kämpfen. Geblieben ist ihr nur der unbändige Wunsch nach Freiheit. Sie sieht nur einen Ausweg, doch der Leibwächter eines Arenabetreibers, vereitelt ihren Plan. Erschwerend kommt hinzu, dass Cato Aeryns Herz zum Stolpern bringt.

Das Setting, des abgeschlossenen Romans, ist in einer dem antiken Rom ähnlichen Fantasy – Welt angesiedelt. Asuka Lionera hält sich nicht mit Belanglosigkeiten auf, ihre Geschichte beginnt sehr spannungsvoll, wird im Mittelteil etwas ruhiger und gibt am Ende wieder Gas. Rund um die beiden Hauptdarsteller
in war die Geschichte sehr emotional und fesselnd erzählt. Der Hörerin kann mit der versklavten Aeryn mitfiebern, die jeden Tag in die Arena muss und nur ihre Freiheit möchte. Sie hat kein Vertrauen mehr in die Menschen, bis Cato in ihr Leben tritt und ihren Panzer Stück für Stück durchbricht.Der Schreibstil ist sehr flüssig, lebendig und abwechslungsreich gestaltet. Erzählt wird aus der wechselnden Erzählperspektive von Aeryn und Cato, so bekommt der Hörerin einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besitzen wie im wirklichen Leben verschiedene Facetten, deshalb wirken sie lebendig.
Die Sprecherin Jodie Ahlborn und Jesse Grimm haben mit ihren variantenreichen Stimmen immer den richtigen Ton getroffen.

Fazit: Die Geschichte konnte mich von Anfang an packen, es wurde zwischenzeitlich etwas ruhiger, doch im letzten Drittel wurde wieder Spannung aufgebaut. Der Erzählstil hat mir ebenfalls sehr zugesagt, die Protagonisten+in waren facettenreich. Die Sprecher
in waren für mich sehr gut besetzt, ich habe ihnen gerne zugehört. Die Mischung aus Romantik und Action, war für mich ausgewogen. Ich empfehle die Romantasy Geschichte gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Schuld und Vergebung

Für immer ein Teil von dir

„Immer ein Teil von Dir“von Colleen Hoover erschien als Hörbuch am 02.02.2022 im Verlag Hörbuch Hamburg.
Spielzeit: 10Std. 28Min.
Sprecherin: Marlene Rauch, Sven Macht

Kenna hat nur einen Wunsch, nach ...

Spielzeit: 10Std. 28Min.
Sprecherin: Marlene Rauch, Sven Macht

Kenna hat nur einen Wunsch, nach 5 Jahren Gefängnis, sie möchte ihre vierjährige Tochter Diem, einmal sehen und in die Arme nehmen. Diem lebt seit ihrer Geburt bei den Eltern ihrer großen Liebe Scott, wegen dessen Unfalltod sie zu Gefängnis verurteilt wurde. Am ersten Abend ihrer Rückkehr, lernt sie den Besitzer einer Bar kennen, beide fühlen sich zueinander hingezogen. Als sie seinen Namen erfährt, weiß Kenna Ledger war Scotts bester Freund, wie soll sie ihm noch einmal unter die Augen treten?

Colleen Hoovers Geschichte ist keine reine Herzschmerz – Liebesgeschichte, sie geht in die Tiefe. Sie taucht tief ein in Themen wie Schuld, Trauer und Vergebung. Sie zeigt in ihrer vielschichtigen Erzählung, das Leben ist nicht nur schwarz und weiß, sondern beinhaltet viele Schattierungen. Was passiert wenn man einen Menschen hasst, weil er etwas getan hat, dass einem zutiefst verletzt hat? Gibt man ihm eine Chance, wenn er ganz anders ist als angenommen? Die Autorin nimmt den Hörer
mitten ins Geschehen mit, durch die wechselnden Erzählperspektiven, werden alle Gefühle, Gedanken und Empfindungen preis gegeben. Der Schreibstil ist sehr berührend, bildhaft und sehr flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sind sehr gut ausgearbeitet, besitzen Ecken und Kanten, sie wirken sehr real.
Sie Sprecherin Marlene Rauch und Sven Macht sind passend besetzt, sie finden immer den richtigen Ton, sie verstehen es zu berühren.

Fazit: „Immer ein Teil von Dir“ ist eine Geschichte die in die Tiefe geht, setzt Emotionen frei, mich hat sie zum Nachdenken angeregt. Ich bin sehr gut unterhalten worden, mich konnte die emotionale Achterbahnfahrt sehr berühren. Sie Sprecher
in sind hervorragend besetzt, sie geben der Geschichte Tiefe. Mein Tipp, Taschentücher griffbereit legen. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung, ein Muss für Colleen Hoover Fans.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Beck ist wieder da!

Eiszeit für Beck

"Eiszeit für Beck" von Tom Voss erschien am 15.12.2021 im Verlag Fischer.

"Eiszeit für Beck" von Tom Voss erschien am 15.12.2021 im Verlag Fischer.
Entsetzliche Morde, im winterlichen Hamburg, erschüttern die Menschen. Der Elbripper, der fast zwei Jahre verschwunden war, treibt wieder sein Unwesen. Nick Beck, der damals seine Kollegin auf der Jagd nach dem Mörder verloren hat, wird um Hilfe bei den Ermittlungen gebeten. Cleo Torner und Nick Beck sind sich nicht sicher wer die Taten begangen hat. Der Elbripper oder ein Trittbrettfahrer?
Der 2. Band beginnt spannend und hält diese bis zum Ende. Durch die wechselnden Erzählperspektiven heizt der Autor die Spannung zusätzlich an. Die Leser*innen erfahren alles von den Gedanken der handelnden Personen, sie sind als Allwissende dirkt am Geschehen. Die Charaktere sind vielschichtig, besitzen Ecken und Kanten. Nick Beck ist ein schwieriger Mensch, fast zerbrochen am Tod seiner Kollegin, Alkoholiker und besitzt eine dunkle Seite.
Fazit: Der ". Band hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag den sperrigen Charakter des Kommissars sehr. Der Schreibstil ist besonders, er heizt die Atmosphäre an, da ich direkt in alle Köpfe sehen konnte. Ich gebe meine Leseempfehlung, für Krimifans.

Veröffentlicht am 15.02.2022

eine mutige junge Ärztin in Hamburg

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

„Die Hafenärztin“ Ein Leben für die Freiheit der Frauen von Henrike Engels erschien als Hörbuch am 03.01.2022 bei Hörbuch Hamburg.
Spieldauer: 13 Std. 42Min.
Sprecherin: Verena Wolfien

1910. Die junge ...

Spieldauer: 13 Std. 42Min.
Sprecherin: Verena Wolfien

1910. Die junge Ärztin Anne Fitzpatrick muss London über Nacht überstürzt verlassen. In ihrer Geburtsstadt Hamburg wagt sie einen Neuanfang, ihr Ziel, sie möchte Frauen helfen. Bei der Eröffnung ihres Frauenhauses im Hafenviertel, findet die junge Pastorentochter Helene eine Frauenleiche, in einem kleinen Boot. Am gleichen Tag, dicht neben dem ersten Fundort, wird eine zweite Frauenleiche gefunden, beide brutal ermordet. Die Ermittlungen führen Kommissar Berthold Rhyedt zu den solzialen Einrichtungen für Frauen, in denen auch Anne Fitzpatrick arbeitet. Warum mussten die Frauen sterben, hat es Hamburg mit einem Serientäter zu tun? Viele Spuren gibt es nicht, doch Anne Fitzpatrick kommt ins Visier der Ermittlungen.

Der Autorin gelingt es von Anfang an den Hörerin mitzunehmen, tief taucht man ein in das Hafenviertel rund um die Innenalster, die Salons, gut bürgerlichen Häusern und den Elendsquartieren. Sie versetzt den Hörerin buchstäblich ins Jahr 1910. Die Zeit die Henrike in die Recherche zum Hamburg um 1910 gesteckt hat ist spürbar. Die Elendsviertel mit den unterernährten Kindern, die bei katastrophalen hygienischen Bedingungen aufwuchsen, oft sehr früh starben, entstehen vor dem inneren Auge. Die Sprecherin trägt mit ihrer ausdrucksstarken Stimme bei, den Hörer*in die verschiedenen Schauplätze zu verinnerlichen. Es war eine Zeit in der Frauen langsam Selbstbewusstsein entwickelten, die englischen Suffragetten machten es vor, denn bis dato wahren Frauen nicht geschäftsfähig und durften sich politisch nicht betätigen, viele trieb die Armut in die Prostitution. Anhand von Einzelschicksalen, zeigt sie sehr eindrücklich wie schwer das Leben der Menschen im Hafen war, und wie privilegiert die gutbürgerlichen Menschen lebten. Diese Themenfülle hat Henrike Engels dicht in die Kriminalgeschichte eingewoben.
Erzählt wird die Geschichte aus drei unterschiedlichen Perspektiven , die von Anne Fitzpatrick, der Pastorentochter Helene Curtius und dem Kommissar Berthold Rheydt. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, fesselnd und spannungsvoll.

Fazit: Eine spannende historische Kriminalgeschichte, die das Hafenviertel Hamburgs im Jahr 1910 beleuchtet. Die historischen Einblicke in die Hafenstadt, der kaiserlichen kolonialen Vergangenheit, sowie den Anfängen des 1. FC St. Pauli, konnten mich sehr gut unterhalten. Die Sprecherin ist gut gewählt, sie setzt ihre Stimmen variantenreich ein. Ich kann die Geschichte sehr gerne weiter empfehlen, an historisch interessierte Krimifans.