Cover-Bild Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis
Band 4 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis

Band 4 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Petra Lingsminat (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Wer ist Lady Whistledown?

London, 1824: Seit langem ist Penelope heimlich in den umschwärmten Colin Bridgerton verliebt – hoffnungslos, da der begehrte Junggeselle sie, ein unscheinbares Mauerblümchen, bis jetzt gar nicht wahrgenommen hat. Doch dann begegnet sie ihm im Haus seiner Schwester. In einem bewegenden Gespräch gesteht Colin ihr, wie sehr er sich nach wahrer Liebe sehnt, und küsst sie zärtlich. Fortan hat er nur noch Augen für sie. Aber Penelope hat ein Geheimnis, dessen Enthüllung ihr unverhofftes Glück gefährden würde: Unter dem Pseudonym Lady Whistledown schreibt sie pikante, manchmal skandalöse Kolumnen über die Mitglieder der Gesellschaft. Jeder will wissen, wer die Lady mit der Giftfeder ist. Was, wenn Colin es herausfindet?

»Wer noch nie einen Liebesroman gelesen hat, sollte hiermit beginnen.« Washington Post über »Bridgerton– Der Duke und ich«

Veröffentlicht am 16.04.2022

das hässliche Entlein wird zum Schwan

Diese Geschichte erinnert mich an das Märchen vom "hässlichen Entlein".

Diese Geschichte erinnert mich an das Märchen vom "hässlichen Entlein".

In den ersten Büchern hat mir Penelope wegen ihrer Mutter ja ziemlich leid getan und ich glaube ehrlich das es diese Situationen so gegeben hat.

Ich bin mir sicher das es Kleidervorschriften gab die nicht für jeden passend waren und Penelope mit ihren auffälligen Farben die sie belustigend aber nicht reizend aussehen ließen hat mir echt leid getan.

Aber allein die Tatsache das sie Lady Whisteldown ist - das ist grandios.

Als unscheinbare, unbeachtete Frau wird sie hinter viele Geheimnisse gekommen sein und das kann ich mir vorstellen, sehr gut so gar.

Als sie dann Colin häufiger begegnet in den heimlich verliebt ist - dann wurde es richtig romantisch.

Auch diese Geschichte habe ich geliebt.
Penelope ist für mich fast der liebste Charakter. Ich mag sie sehr, so wie sie beschrieben wurde fand ich sie angenehm und erfrischend.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein bezaubernder und wortgewandter Roman!

Die Bridgerton-Reihe von Julia Quinn hat wirklich Suchtgefahr. Ich liebe diese Reihe und den erfrischend leichten und lockeren Schreibstil von Julia Quinn. Sie schreibt mit viel Humor und Wortwitz und die Dialoge zwischen den Protagonisten sind immer sehr schön.

Auch in diesem Buch konnten mich die Charaktere direkt in den Bann ziehen. Colin, der in den vorherigen Romane immer als sehr unbeschwert und locker beschrieben wurde, ist nun zu einem nachdenklichen jungen Mann geworden, der sich missverstanden und gedrängt fühlt.

Penelope, welche vorher eher das Mauerblümchen war, macht in dem Buch eine tolle Entwicklung durch, wird selbstbewusster und traut sich auch mal ihre Meinung zu sagen.

Die Beziehung zwischen Penelope und Colin ist einfach wunderschön zu beobachten, es gibt viele herzerfrischende Dialoge und es ist einfach toll wieder in die Bridgertonwelt einzutauchen. Sie sind auf der einen Seite sehr verschieden, aber passen in so vielen Dingen einfach wunderbar zueinander.

Ich bin ein großer Fan der Bridgertonreihe und liebe die Romane einfach. Besonders schön ist es auch diesen Familienzusammenhalt zu erleben und in jedem Buch auch die altbekannten Charaktere aus den Vorromane wieder zu treffen.

Von mir eine große Empfehlung für diese Reihe, jedes Buch hat seinen ganz eigenen Zauber und es wird definitiv nie langweilig weil sich die Autorin immer neue Handlungsstränge und Charaktere ausdenkt.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Herzensreihe

Meinung

Meinung
Penelope ist so ein wundervoller Charakter, den ich bereits mit dem ersten Band in mein Herz geschlossen hatte und welcher mir auch im Verlauf der Serie am meisten gefallen hat. Sie ist eine Protagonistin, die unterschätzt und belächelt wird, dabei ist sie intelligent, charismatisch, humorvoll und zeichnet sich vor allem durch ihre Loyalität und ihr gutes Herz aus.

Colin zeigt sich in diesem Titel von einer anderen Seite. Aus dem unbeschwerten Jüngling ist ein nachdenklicher junger Mann geworden, welcher sich gedrängt und missverständen fühlt.

Julia Quinn schaffte es auch hier mich wieder vom ersten Moment an zu fesseln. Zahlreiche Szenen mit Herz und Humor kreuzten meinen Weg, während ich durch die Seiten glitt. Es war ein Abenteuer der Entwicklung der Beiden zu folgen und ebenso "alte" Charaktere wieder zu treffen.

Fazit
Bridgerton ist zu einer Reihe geworden, die ich verschlinge. Es ist besonders das nostalgische Flair von London und der Zeitepoche, welche auch hier ihren Reiz wieder auf mich ausübte. Zudem bekam endlich meine Lieblingscharaktere ihre wohlverdiente Hauptrolle. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.02.2022

Der Buchtitel ist Programm

Für meine Rezension des 4. Bandes der international gefeierten und für Netflix verfilmten Bridgerton-Reihe von Bestsellerautorin Julia Quinn orientiere ich mich ausnahmsweise mal am Stil der legendären, mysteriösen Lady Whistledown. Die scharfzüngigen Beiträge in ihrem Gesellschaftsjournal sind bei der klatschsüchtigen Londoner Upper Class der frühen 1820er Jahre gleichermaßen beliebt wie auch gefürchtet; niemand möchte in den Fokus der anonymen Schreiberin geraten, da sie - welch Skandal! – in ihren Artikeln keine schmeichelhaft allgemeinen Namens-Abkürzungen verwendet, sondern stets den vollen Namen der betreffenden Personen nennt.

Aus Lady Furbaby Moms Buchjournal:

Wie meiner geschätzten Leserschaft mittlerweile aufgefallen sein dürfte, bedarf es lediglich einer romantischen, im England der Regency-Zeit spielenden Geschichte voller sympathischer Protagonisten, um mich in Verzückung zu versetzen. Ich kann Ihnen mit Freude versichern, dass – auch wenn ich von Julia Quinn ohnehin nichts Geringeres als ein erfolgreiches Anknüpfen an ihre vorherigen schriftstellerischen Glanzleistungen erwartet hatte - das vorliegende Werk ebendiese Anforderungen vortrefflich erfüllt und mich in meinem Wunsch bestärkt hat, mir alle weiteren Bände der Bridgerton-Reihe zu Gemüte zu führen.

Amüsiert verfolgte ich die von Situationskomik und Wortwitz strotzenden Dialoge während der Annäherung unseres allseits hochgeschätzten, für seinen Charme berühmten – und, wie sich erst kürzlich herausgestellt hat, nur scheinbar hartnäckig auf sein Junggesellendasein bedachten - Mr. Colin Bridgerton und dem wohl noch am wenigsten dummen Mitglied der Featherington-Familie, dem freundlichen, bisher höchst unscheinbaren, stets mit gequältem Gesichtsausdruck am Rande der Tanzfläche anzutreffenden Mauerblümchen Miss Penelope Featherington. Wer beim Durchforsten seines Gedächtnisses nach Erinnerungen an besagte - mit ihren inzwischen schon 28 Jahren nicht mehr ganz taufrische - junge Dame erfolglos bleiben sollte, der rufe sich das Bild einer überreifen Zitrusfrucht vor Augen. Bis heute ist es der Verfasserin dieser Zeilen unbegreiflich, welche Mutter ihre bedauernswerte Tochter in einem solch unvorteilhaften Farbton debütieren lassen kann – wenn Sie mich fragen, war diese Gedankenlosigkeit eine willkommene Vorlage für die wie üblich gehässigen Bemerkungen von Lady Cressida Twombley, die ihre als Besorgnis getarnte Boshaftigkeit seit jeher hinter ihrem makellosen Teint zu verstecken versucht. Glaubt sie denn, wir alle seien Narren? Aber diese niederträchtige Person soll hier nicht weiter erwähnt werden, da Miss Penelope Featherington ein weitaus lohnenswerteres Gesprächsthema abgibt.

Die Tatsache, dass es nun ausgerechnet jener - meines Erachtens bezüglich ihrer Intelligenz hochgradig unterschätzten - Dame gelungen sein soll, den bezaubernden, wenn auch bedenklich oft hungrigen dritten Sprössling der Bridgerton-Brut von seiner Sehnsucht nach monatelangen Reisen zu kurieren und zur dauerhaften Heimkehr in heimatliche Gefilde zu überreden - womöglich gar von den Vorteilen einer längst überfälligen Eheschließung zu überzeugen -, dürfte zweifellos für die ein oder andere, der heftigen Enttäuschung geschuldeten Ohnmacht unter den jungen Damen der Londoner Gesellschaft (und wahrscheinlich nicht minder unter ihren noch ehrgeizigeren Müttern) gesorgt haben. Wie mir zugetragen wurde, hatte nicht einmal die beste Freundin Penelopes, Colins Schwester Eloise, diese in meinen Augen ebenso unterhaltsame wie begrüßenswerte Entwicklung kommen sehen.

Als einziges Manko der ansonsten formidablen, aus der Perspektive von Penelope und Colin geführten Erzählung erachte ich lediglich den unglücklich gewählten Klappentext, welcher den in der reizenden Geschichte selbst treffsicher platzierten Überraschungsmoment grausam ruiniert - ein beklagenswerter Makel, über den die für ihren guten Geschmack bekannten Bridgerton-Sympathisanten jedoch gewiss milde lächelnd hinwegsehen werden. Abschließend erlaube ich mir die persönliche Anmerkung, dass es auch für Neulinge der Reihe nie zu spät ist, diesem erlauchten Kreis beizutreten und dass sich "Penelopes pikantes Geheimnis" diesbezüglich hervorragend als Einstiegslektüre eignet.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis / ereignisreiche & spannungsgeladene Lovestory

In " Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis: Band 4 " ist Lady Penelope seit langen in Colin, den Bruder ihrer Freundin verliebt. Doch dieser sieht in ihr nur eine Freundin der Familie.
Colin als drittältester ...

Colin als drittältester Sohn der Familie Brigerthon ist, zum Argwesen seiner Mutter, viel auf Reisen und noch nicht bereit sich zu verheiraten.
Als Colin nach einer weiteren Reise nach Hause kehrt und er wieder Penelope begegnet bemerkt er, dass er gerne in ihrer Gegenwart ist und dies sogar genießt.
Penelope war immer eher ein Mauerblümchen, unsichtbar und gehört mittlerweile fast zu den alten Jungfern, daher ist sie über Colins Interesse an ihr begeistert.
Doch mehr kann daraus nicht werden, den Penelope hütet ein Geheimnis, dass sie ruinieren könnte, käme es ans Licht.
Denn die Kolumne der Lady Whistledown ist gleichzeitig geliebt und gefürchtet und niemand geringeres als Penelope steckt hinter der geheimnisvollen Verfasserin.
Jedoch hat Colin nach einem gestohlenen Kuss von Penelope nicht genug und möchte plötzlich einen Weg einschlagen, vor dem er jahrelang davongelaufen war.
Doch was passiert, wenn Colin hinter Penelopes zweite Identität kommt und dies gar an die Öffentlichkeit dringt? Wird er dann weiterhin an ihrer Seite bleiben, oder zieht er sich lieber aus der brenzligen Situation zurück?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Penelope und Colin mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich wissen wollte, ob es für Penelope mit Colin eine gemeinsame Zukunft gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.