Cover-Bild Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge
  • Ersterscheinung: 19.05.2017
Ruth Hogan

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Marion Balkenhol (Übersetzer)

Wir warten alle darauf, gefunden zu werden …

Auch Anthony Peardew, der auf seinen Streifzügen durch die Stadt Verlorenes aufsammelt. Jeden Gegenstand bewahrt er sorgfältig zu Hause auf. Er hofft, so ein vor langer Zeit gegebenes Versprechen einlösen zu können. Doch ihm läuft die Zeit davon. Laura übernimmt sein Erbe, ohne zu ahnen, auf welch große Aufgabe sie sich einlässt. Überrascht erkennt sie, welche Welt sich ihr in Anthonys Haus eröffnet.

Ein Roman über verlorene Dinge und zweite Chancen. Über einzelne Handschuhe, schönes Teegeschirr, begabte Nachbarinnen, unerwartete Freundschaften und zeitlose Liebe.

"Und so fing ich mit meiner Sammlung verlorener Dinge an. Vielleicht dachte ich, wenn ich jeden verlorenen Gegenstand rettete, den ich fand, würde jemand das Einzige auf der ganzen Welt retten, an dem mir wirklich etwas lag, und ich würde es eines Tages zurückbekommen, um mein gebrochenes Versprechen doch noch einzulösen." Anthony Peardew

Veröffentlicht am 25.05.2017

Ein modernes Märchen

Der Schriftsteller Anthony Peardew sammelt seit 40 Jahren auf der Straße gefundene Dinge und archiviert sie sorgfältig. Trauriger Anlass hierzu ist der Verlust eines Medaillons, das ihm seine geliebte, früh verstorbene Verlobte übergeben hatte. Getrieben wird Anthony von der Hoffnung, mit dem Zusammenbringen von Besitzern und Gegenständen seinen Fehler wiedergutzumachen und vielleicht das Liebespfand zurückzuerhalten. Zu einzelnen Gegenständen schreibt er kurze Erzählungen. Als Anthony stirbt, setzt seine Assistentin Laura seine Arbeit fort. Parallel zu ihrer beider Geschichte geht es um den Verleger Bomber und seine beste Freundin Eunice. Beide Geschichten sind geschickt miteinander verwoben, der eigentliche Verknüpfungspunkt ergibt sich am Ende des Buches.

Dieser Debütroman der Autorin ist fast schon ein modernes Märchen. Die Geschichte ist so vielschichtig mit einer Bandbreite unterschiedlicher Themen. Sie ist eine Liebesgeschichte, hat etwas Magisches, es gibt Geister und mit Anthonys geschickt eingestreuten Kurzgeschichten sogar Geschichten in der Geschichte. Die Romanfiguren sind ebenfalls recht vielschichtig und allesamt liebenswert und besonders, sei es Lauras junge, am Downsyndrom erkrankte Nachbarin mit ihrer besonderen Sicht der Dinge, Anthony mit seiner berührenden Vergangenheit oder der Gärtner Freddy. Sogar Bombers unsympathische Schwester ist mit ihren Versuchen, Romane zu schreiben, einzigartig. Selbst Hunde mit markanten Namen spielen eine wichtige Rolle.

Das Buch erhält von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2017

Verlorene Liebe

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge von Ruth Hogan ist ein wunderschöner Roman über Liebe, verlorene Dinge und Freundschaft.

Laura findet bei dem exzentrischen Mr. Peardew nach einer missglückten ...

Laura findet bei dem exzentrischen Mr. Peardew nach einer missglückten Ehe Arbeit als Haushälterin und ein neues Zuhause. Sie ist dort glücklich bis zum Tod von Mr. Peardew. Dieser hat in jungen Jahren nicht nur seine große Liebe Therese verloren, sondern auch am selben Tag ein Amulette, das sie ihm geschenkt hatte und das er immer bei sich tragen sollte. Mr. Peardew leidet sein Leben lang unter diesem Verlust. Er liebt Therese abgöttisch und wartet nur auf den Tag, bis sie wieder vereint sind. Weil er etwas so Wichtiges verloren hat, fängt er an, verlorene Dinge einzusammeln, in der Hoffnung, diese irgendwann an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben.

In Laura setzt er so großes Vertrauen, dass er ihr sein Haus zusammen mit den gefundenen und akribisch mit Fundort und Datum gekennzeichneten Fundstücken hinterlässt. Laura soll versuchen, die tatsächlichen Besitzer zu finden. Hilfe erhält sie dabei von dem Gärtner Freddy und Sunshine, ein hellsichtiges Mädchen mit „Daunendrom“ aus der Nachbarschaft.

Auf wundersame Weise ist das Leben von Mr. Peardew mit dem Leben von zwei weiteren Personen, Eunice und Bomber, verbunden. Erst zum glücklichen Ende werden sich die Wege von Laura und Eunice kreuzen und Mr. Peardew und seine große Liebe endlich ihren Frieden finden.

Ruth Hogan erzählt eine Geschichte von Menschen, denen das Schicksal nicht immer gewogen war, die aber ein gutes Herz haben. Der Roman liest sich flüssig, die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Vom Finden verlorener Gegenstände

Anthony Peardew hütet in seinem Arbeitszimmer unzählige gefundene Gegenstände, die er seinen ursprünglichen Besitzern zurückgeben will. Als er stirbt, hinterlässt er sein Hab und Gut seiner Haushälterin Laura, die nun vor der schier unlösbaren Aufgabe steht, die Gegenstände zurückzugeben. Doch wie findet man die Besitzer eines Haargummis oder eines einzelnen Puzzleteils?

Die Geschichte ist toll erzählt. Mr. Peardews Sammlung ist einzigartig. In kleinen Episoden wird erzählt, wie sie verloren gingen. Nach und nach fügen sich die Geschichten zusammen und offenbaren die große Liebe von Anthony zu seiner Therese, aber auch von Bomber, einem Verleger, und seiner Assistentin Eunice, deren Leben mit dem von Mr. Peardew verbunden ist.

Die Charaktere sind liebenswert. Laura, die Mr. Peardew eine gute Freundin war, Sunshine, das Mädchen mit „Daunensyndrom“, das nach Mr. Peardews Tod zu Lauras neuer Freundin wird, und Freddy, der Gärtner, der Laura und Sunshine bei ihrer Suche nach den Besitzern der verlorenen Gegenstände unterstützt.

Ein Buch voller Liebe, Magie und verborgener Geschichten. Wunderschön erzählt und bezaubernd.

Veröffentlicht am 20.05.2017

Eine wunderschöne Geschichte

Anthony Peardew ist ein älterer Herr, der auf seinen Spaziergängen immer wieder Sachen, die verloren wurden aufsammelt und zu Hause katalogisiert und aufbewahrt. Dazu schreibt er noch eine Geschichte wie es dazu kommen konnte, dass der besagte Gegenstand verloren wurde. Die Sammlung beinhaltet verschiedenste Sachen von einem Knopf oder einem Haargummi bis zur Asche eines Menschen in einer Keksdose. Für Anthony ist dieses Sammeln verlorener Dinge wie Wiedergutmachung zu leisten, da er vor Jahren selber etwas verlor, dass ihm sehr viel bedeutete, denn es war von seiner großen Liebe. Laura findet bei Anthony nicht nur einen Arbeitgeber, sondern auch ein zu Hause, denn nach seinem Tod hinterlässt er ihr alles mitsamt einer Aufgabe.

Zum Cover: Es hat mich angesprochen auch wenn es nicht im klassischen Sinne auffällig ist. Die Taschenuhr am Cover sollte aber meiner Meinung nach ein Medaillon sein. Das Buch hat eine sehr gute Papierqualität und sogar ein Lesebändchen. Das begrüße ich immer sehr.

Meine Meinung zum Buch: Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen. Es hat mehrere Handlungsstränge die am Ende hin Stück für Stück zusammen laufen. Schicksale die sich erfüllen, Freundschaften die entstehen, Liebe in mehreren Formen und ein wenig Mystik. Ich hatte das Gefühl, dass dieses Buch mit sehr viel Liebe geschrieben wurden. Es gibt dazwischen immer wieder kleine Geschichten zu einzelnen verlorenen Gegenständen die nicht immer fröhlich sind, sondern auch manchmal erschütternd und traurig. So wie das Leben selbst eben auch manchmal sein kann. Auch die Personen des Buches, die sehr unsympathisch erscheinen werden so verständlich dargestellt, dass man ihre Motive erkennen kann. Einzig über diese „Geisterhandlungen“ im Buch bin ich mir selber unschlüssig, ob sie wirklich passend sind. Sie haben mein Lesevergnügen aber nicht geschmälert.

Fazit: Ein wunderschönes Buch mit viel Herz verfasst, welches Freud und Leid teilt. Einfach lesenswert.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Zweite Chancen und der Hüter der verlorenen Dinge

Wieder mal ein Buch, das einem mit einem schweren Seufzer zurücklässt, nachdem man die letzte der viel zu kurzen 320 Seiten umgeblättert hat.
„Der Hüter der verlorenen Dinge“, so nennt sich Anthony Peardew ...

„Der Hüter der verlorenen Dinge“, so nennt sich Anthony Peardew selbst. Für ihn hat jeder Gegenstand einen Wert, erzählt eine Geschichte. Diese muss für ihn archiviert werden, so sammelt er Dinge, die er auf den Strassen seiner Heimat findet. Er möchte sie allerdings nicht für sich, sondern will sie den ursprünglichen Besitzern zurückgeben.
Vor Jahren hat er selbst etwas verloren, das er seitdem auf seinen Streifzügen sucht: ein besonderes Schmuckstück, an dem sein Herz hängt – denn es gehörte seiner großen Liebe, und das Medaillon verbindet sie noch immer mit ihm...
Anthony muss diese besondere Aufgabe jedoch an seine Erbin Laura weitergeben, ohne ihr von dem großen Geheimnis erzählt zu haben, das seine Sammlung umgibt...

Anthony Peardew ist ein dermaßen liebenswerter Protagonist, dass er mir schnell ans Herz wuchs. Er geht mit so einer Akribie ans Werk, ist ein sehr außergewöhnlicher Mann, den man so schnell nicht vergisst.

Ruth Hogan hatte mich bereits nach ein paar Seiten gepackt mit ihrer schönen Geschichte und diese ließ mich nicht mehr los. Ein außergewöhnliches, interessantes, spannendes, charmantes Buch, das ich schon mehrfach weiterempfohlen habe, denn es verdient noch viel mehr Leser !