Cover-Bild Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
Band 1 der Reihe "Schattenthron"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Beril Kehribar

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Romantasy über eine verborgene Thronanwärterin und einen dunklen Kronprinzen. Hochwertig veredelt!

**Hüte dich vor den Geheimnissen des Kronprinzen …**
Kaaya hat keine Vergangenheit, keine Erinnerungen, keine Familie. Nichts außer Arian, der sie einst von den Straßen geholt und bei sich aufgenommen hat. Doch bevor sie ihrem besten Freund sagen kann, was sie wirklich für ihn empfindet, wird seine Seele von einem Schattenelfen gestohlen und er bleibt als Hülle zurück. Um ihn zu retten, reist die 18-Jährige ins Reich der Schatten, wo sie sich inmitten eines uralten Krieges wiederfindet. Das, was Kaaya dort über sich erfährt, bringt alles ins Wanken, an das sie bisher geglaubt hat. Sie muss erkennen, dass sie niemandem mehr vertrauen kann, nicht einmal sich selbst und ihren eigenen Gefühlen – gerade wenn es um den mysteriösen Kronprinzen Ilias geht, der seine ganz persönliche Mission verfolgt …

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//Dies ist der erste Band der magischen Dilogie »Schattenthron« von Beril Kehribar. Alle Bände der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
-- Schattenthron 2: Bringerin des Lichts//

Beril Kehribar ist eine der bekanntesten Buchbloggerinnen Deutschlands. Auf ihrem Instagram-Account @berilria.books schreibt sie über besondere Geschichten, wunderschöne Schmuckausgaben und alles, was sie in der Welt der Fantasy und Romance inspiriert und fasziniert. Ihr Debütroman »Schattenthron. Die Erbin der Dunkelheit« schaffte es ab der ersten Verkaufswoche auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Tolles Debüt

Kaaya hat keine Vergangenheit, keine Erinnerungen, keine Familie nur Arian der sie einst von den Straßen gerettet hat. Doch kurz bevor sie ihrem besten Freund ihre wahren Gefühle gestehen kann wird Arian seine Seele von einem Schattenelfen gestohlen und zurück bleibt nur seine Hülle. Um ihn zu retten begibt sich Kaaya auf den Weg ins Reich der Schatten. Doch nicht nur das dort Krieg herrscht auch Dinge die sie über sich selbst erfährt bringen ihre komplette Welt ins Wanken.
Oh ich mag die Geschichte sehr! Mir hat besonders gut gefallen das es quasi sofort auf Seite eins an los geht und man mitten in der Welt und im Geschehen steht. Ich wusste schon bevor ich begonnen habe zu lesen das es einen sehr rasanten Erzählstil haben soll deswegen war ich vorgewarnt und konnte mich gut drauf einstellen. Und eben weil es so war hat mich dieses schnelle Tempo, das wirklich ein Ding nach dem anderen passiert wahnsinnig schnell durch die Geschichte fliegen lassen. Ich selbst hab durch das Erzähltempo auch extrem schnell gelesen - es kam mir zumindest so vor. Die Idee und die Welt sind schon sehr düster wie ich finde aber auf sowas stehe ich ja sehr. Man lernt schon einige Charaktere in Schattenthron kennen und da auch immer wieder aus jeder Sicht erzählt wird lernt man auch alle ganz gut kennen und vor allem man kann alle gut voneinander unterscheiden. Aber ich muss schon ehrlich sagen die Geschichte lebt mehr von den Geschehnissen als von den Charakteren oder dem Weltenbau. Ich mag es ja auch mal gerne wenn es eher kürzer ist und alles auf den Punkt gebracht.
Ich finde Schattenthron ist ein sehr gelungener erster Band und ich freue mich sehr wenn ich den zweiten wegsuchten kann. Von mir gibt es 3.5 von 5 Sternen ein wirklich solides, gutes Buch das mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Schöne Geschichte

Als Kaayas bester Freund Adrian von einem Schattenelf entführt wird, muss sie sich auf eine sehr gefährliche Reise begeben, um ihn zu retten. Dabei trifft sie auf den Kronprinz der Schattenwelt, der ganz anders ist, als die Schattenelfen, wie sie in den Geschichten beschrieben werden...

Da ich Beril Kehribar schon seit einiger Zeit auf Instagram folge und den Schreibprozess etwas mitverfolgt habe, war ich sehr gespannt auf das Buch. Die Zitate und Textausschnitte waren bereits sehr vielversprechend und ich wurde nicht enttäuscht ☺️
Nachdem ich ein paar Seiten gebraucht habe, um in die Geschichte einzutauchen konnte sie mich dann immer mehr mitnehmen. Die Welt der Schattenelfen wurde sehr gut beschreiben und ich hatte beim Lesen oft ein bedrücktes Gefühl, was auch teilweise an den Vorgeschichten der Figuren lag.
Teilweise, besonders zu Beginn, fehlte mir jedoch etwas die Spannung. Einige Wendungen waren leider auch keine große Überraschung, aber alles in allem war es eine schöne Geschichte.
Ich würde eine Leseempfehlung für alle Fantasy-Liebhaber:innen aussprechen, jedoch hat die Geschichte ihr Potenzial in meinen Augen noch nicht zu 100% ausgeschöpft. Das Ende hat aber auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht und ich bin ziemlich sicher, dass der zweite Teil nochmal einen drauf legt.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Etwas schnelles Tempo

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Dieses Buch wollte ich einfach unbedingt mögen. Nicht wegen dem riesen Hype um das Buch oder wegen der Buchbox, die ich mir zum Buch gekauft habe, sondern einfach, weil der Klappentext und all die Teaser auf Instagram sooooo super genial und spannend klang, dass ich niemals daran hätte vorbeigehen können. Und das Buch hat mir auch gefallen, doch gleichzeitig hat es mir es unglaublich schwer gemacht, eine Bewertung in Sternen festzulegen, die meine Beziehung zu diesem Buch richtig ausdrücken kann.
Meine Erwartungen waren definitiv hoch und vielleicht konnte es mich deshalb nicht ganz so überzeugen, wie es eigentlich möglich gewesen wäre.
Ich mochte Kaaya und Arian sehr und ich fand das Setting schon sehr interessant. Die Karte dazu habe ich sehr gerne bewundert, während ich Kaaya quer durch das Land gefolgt bin.
Und den Schreibstil der Autorin fand ich auch sehr angenehm, sie konnte die Charaktere wirklich sympathisch und mit einer gewissen Tiefe im Großen und Ganzen anlegen, und ich konnte die Geschichte echt schnell und zügig lesen.
Doch auf der anderen Seite fand ich es etwas schade, dass es so schnell ging, bis Arian angegriffen wird und dass die Geschichte generell so lange in der Schattenwelt oder wie die heißt (😂) spielte. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass das Setting vom Anfang eine größere Rolle spielt.
Außerdem fand ich das Tempo etwas zu schnell. Für mich viel manchmal einfach etwas hinten runter, das vielleicht noch hätte da sein können, hätte man vielleicht einfach generell das Tempo verlangsamt und dem Buch auch noch ein paar Seiten gegeben. Für den Inhalt war es mir dann doch ein klein wenig zu kurz.
Weiterhin gab es gegen Ende leider eine Entwicklung, die zwar nicht unrealistisch war, doch ich hätte mir auch irgendwie gewünscht, dass es sich vielleicht noch etwas eher andeutet, weil es für mich so doch ein wenig zu plötzlich kam und ich mir das einfach etwas anders gewünscht hätte.
Generell muss ich aber eben sagen, dass ich das Setting schön fand und die Protagonisten total sympathisch und an sich fand ich die Handlung im Ganzen doch durchaus spannend, deshalb vergebe ich meine Bewertung mit 3,5 Sternen, doch trotzdem mit einer Tendenz zu 4 Sternen, weil ich das Buch mehr oder weniger doch mochte und ich mich jetzt trotzdem auf Band 2 freue!

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 18.02.2022

Coole Grundidee, Umsetzung noch ausbaufähig

„Ja, du hast Narben […], die haben wir alle. Wir müssen nur lernen, sie zu unseren Flügeln zu machen.“ Als ein Schattenelf die Seele von Kaayas bestem Freund stiehlt und klar wird, dass es eine Chance gibt ihn zu retten, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise. Sie muss in die Parallelwelt, um Arians Seele zurückzubekommen. Zum Glück ist sie nicht alleine, sondern findet tatkräftige Unterstützung.

Durch die gewählte Perspektive (personaler Erzähler mit wechselnden Charakteren) ist es schwierig, mit den Charakteren warm zu werden. Ich hätte mir an vielen Stellen mehr Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle gewünscht, die nur selten bei mir ankamen.

Das Worldbuilding mit den verschiedenen Orten und Affinitäten fasziniert mich sehr, hätte für meinen Geschmack aber noch detailreicher sein können.

Es gibt viele spannende Szenen und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht.

Leider hatte ich zwischen den Kapiteln oft das Gefühl, dass die Handlung sehr springt und die Szenen abgehackt wechseln. Dadurch kam bei mir kein flüssiges Lesegefühl auf. Ich hatte mehr das Gefühl, durch die Handlung zu hetzen.

Für mich passt der Begriff „Romantasy“ noch nicht so wirklich zu diesem ersten Band. Denn die Gefühle der Protagonistin im Hinblick auf mögliche Love Interests sind nicht deutlich und teilweise ein bisschen widersprüchlich. Ich hoffe, dass im zweiten Teil der Dilogie die Liebesgeschichte mehr im Fokus stehen wird.

Schattenthron ist das Debüt der Autorin, Band 2 erscheint im September 2022. Insgesamt hat das Buch eine coole Grundidee, die Umsetzung ist noch ausbaufähig.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Nicht perfekt

Das Cover hat mir schon von der ersten Sekunde an gefallen, denn es ist definitiv ein echter Hingucker mit den Rauchschwaden, dem schicken Thron und den eleganten Goldsprenkeln.

Zwei weitere Pluspunkte ...

Zwei weitere Pluspunkte waren für mich auf jeden Fall die gut verstehbare Karte und eine perfekt passende Playlist zum Buch.

Die Charaktere sind aus meiner Sicht eher etwas flach und manchmal kommen sie irgendwie nicht ganz authentisch rüber. Dennoch finde ich es interessant, wie die Protagonistin hier nicht selbst die Person mit der größten Macht ist.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und schnell lesbar. An der Geschichte selbst hat es mir jedoch auch etwas an Tiefe gefehlt. Manche Handlungen wurden nur sehr oberflächlich erzählt und vor allem emotionale Szenen konnten mich irgendwie auch nicht so ganz berühren. Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass eine Entschleunigung der Handlungsgeschwindigkeit eventuell dem ganzen ein wenig vorgebeugt hätte.

Trotzdem hatte vor allem das Ende für mich noch einige Überraschungen übrig und die Geschichte endet mit einem recht interessanten Cliffhanger.

Zum Schluss muss ich sagen, dass ich das Buch trotz meiner zuvor genannten Kritik eigentlich wirklich gut fand und ich mich schon auf den nächsten Teil freue!

Fazit: Eine wirklich gute Geschichte mit Potenzial, dessen zweiter Teil vielleicht sogar noch besser werden könnte.