Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2022

Toller Hörgenuss!

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Das Buch bietet einen heiteren Lesegenuss, einen spannenden Fall mit toller, logischen Auflösung und so einige faszinierende Charaktere (wenn auch etwas Klischeehaft). Ein absoluter Wohlfühlkrimi mit ganz viel Witz. Leider ist das Hörbuch gekürzt, wobei ich nicht sagen kann, was gefehlt haben könnte. Die Hörbuchstimme ist toll gewählt. Nana Spier liest fantastisch und mit ganz viel Humor und super Stimme. Die Harmonie zwischen Merkel und ihrem Mann Achim ist herzallerliebst und ich musste so einige Male schmunzeln. Es macht Spaß zu lauschen und ist absolut unterhaltsam. Ich freue mich schon auf Band 2 und vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat Miss Merkel sehr gut gefallen. In gewohnt lockerem und witzigen Schreibstil geht es eher gemütlich los und erst später wird es richtig spannend. Ich konnte mich gut in Angela reinversetzen, die eigentlich recht zufrieden scheint, aber trotzdem schnell merkt, dass das Rentnerleben was eintönig ist. Die Charaktere sind allgemein sehr spannend und vielfältig (teilweise sehr Klischeehaft) und sehr lebendig. Die Gespräche sind oft sehr amüsant und ich liebe einfach die (teilweise gemeinen) Gedankengänge von Angela. Absolut ehrlich, auch wenn sie es nicht ausspricht. Irgendwie macht sie mir das noch sympathischer. Ich musste beim Hören unglaublich oft schmunzeln. Nana Spier schafft es mit ihrer Stimme und Tonlage den Personen Leben einzuhauchen und ist fantastisch ihr zu lauschen! Der Fall war sehr interessant und logisch aufgebaut. Es ist schön zusammen mit Miss Merkel zu ermitteln. Der Sichtweisen-Wechsel gegen Ende war auch super, vor allem der am Ende der Auflösung hat mir richtig gut gefallen
Auch wenn die Handlung eher gemächlich ist und es erst später spannend wird, ist das Buch die ganze Zeit über herrlich amüsant. Die Idee ist super und schön umgesetzt. Ich freue mich auf den zweiten Band. Ich kann das Buch/Hörbuch sehr empfehlen.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Es verspricht bereits einen herrlich witzigen Lesegenuss.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ermitteln mit Miss Merkel. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 15.02.2022

Tolle Fortsetzung! Ich freue mich auf Band 3

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Explosive Entdeckung

Der zweite Band von Lucy Longfinger hat mir sehr gut gefallen. Es ist wieder rasant, actionreich und durchgehend spannend. An einigen Stellen habe ich auch wieder geschmunzelt. Der Schreibstil ist wieder super und ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können. An einigen Stellen war Lucy mir etwas zu motzig drauf und einige Sachen waren sehr vorhersehend, jedoch hat das nicht den Lese-Spaß geschmälert. Lucy Longfinger ist spannend, frech und witzig und es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der zweite Band zu Lucy Longfinger sehr gut gefallen. Wie Band 1 bin ich sehr schnell in die Geschichte gekommen und das Buch lässt sich super lesen. Ich habe es nur ungern auf die Seite gelegt. Der Schreibstil ist einfach super und die Geschichte ist spannend und voller Freundschaft. Ich habe mich pudelwohl gefühlt wieder in Lucys Welt einzutauchen und mit ihr mitzufiebern. Das „ehrenvolle“ Gaunerding gefällt mir immer noch richtig gut und ich mag die Dynamik zwischen Lucy und ihrem Freund Toni. Zudem gibt es wieder ganz viel Spannung als Lucys Cousine Savanna kommt und ich muss sagen ein wenig hat mich Lucys motzige Art etwas gestört. Die Story bezieht sich auf den ersten Band, besonders auf die Maske (auch wenn alles gut erklärt wird, empfehle ich vorher Band 1 zu lesen). Die Maske spielt wieder eine Rolle. Zum Ende von Band 1 ist sie in Sicherheit gebracht worden, doch jetzt ist sie wieder gestohlen worden. Um die Maske ranken sich noch weitere spannende Geheimnisse, die gelüftet werden. Allgemein ist Band 2 wieder witzig, frech und es macht Spaß Lucy und Toni zu begleiten. Zudem ist das Buch durchweg spannend. Besonders gut gefällt es mir, dass Lucy zeigt, dass Vorurteile und Klischees total überholt sind und das Gegenteil beweist. Es geht natürlich auch wieder um den Familien-Kodex und die Ganovenehre. Den überarbeiteten Kodex ist hinten im Buch zu finden, perfekt als Übersicht und zum Nachschauen (Lucy hatte Punkt 4 ja im ersten Band verändert). Allgemein gab es für mich keine besonderen Überraschungen. Eigentlich sehr vorhersehbar alles (zumindest grob), aber trotzdem richtig schöngemacht und toll zum Lesen. Die Umsetzung ist sehr gut und trotzdem sehr spannend (durchgehend) zu lesen und zu verfolgen. Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht Lucy zu begleiten und ich freue mich schon auf den dritten Band der Reihe, der im März erscheinen soll.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover wieder sehr gut. Es hat mich wieder irgendwie direkt angesprochen und erinnert mich an Band 2. Auch hier hat es wieder laut nach „Spionage-Story“ gerufen. Ich hab mich sehr gefreut, dass Lucy wieder auf dem Cover zu sehen ist – in eine schöneren Sprungpose. Ich find es übrigens spitze, dass auf dem Buchrücken deutlich zu erkennen ist, dass es sich um Band 2 handelt.

Viel Spaß mit Lucy Longfinger in Kalifornien wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 04.01.2022

Spannend und wissenschaftlich logisch erklärt

Nixen

Wow! Das Buch hat es auf jeden Fall in sich – und konnte mich zu dem absolut begeistern und zum Nachdenken bewegen. Die unglaublich spannende Geschichte von Maya und den Nixen aus der Tiefe läuft über 3 Handlung Stränge, die am Ende in einem epischen Finale enden. Die Geschichte ist einfach nur wahnsinnig gut und voller logischer Details, die des ganzen Mystery Teil um die Nixen in ein neues Licht rückt. Wissenschaftlich & biologisch erklärt und so logisch dargestellt, dass allesreal sein könnte. Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und die Geschichte ist so gut, sodass es mir echt schwer gefallen ist das Buch aus der Hand zu legen. Die wirklich kleine Schrift und die vielen Seiten, ohne größere Abschnitte (die neuen Kapitel fangen direkt auf der neuen Seite an) sorgen dafür, dass die 400 Seiten sich anfühlen wie 800. Auf jeden Fall ganz viel Lese Spaß und eintauchen in die spannende Geschichte, die mir streckenweise zu blutrünstig war. So viele Tote wie in diesem Buch habe ich nie erlebt. Trotzdem hat mich die geniale Geschichte mit den tollen biologischen Erklärungen absolut überzeugt und mich die ganze Zeit hat mitfiebern lassen. Ich vergebe 4,5 Sterne für das Buch und eine absolute Leseempfelung!

Meine Meinung zum Buch:
Wow! Einfach nur wow! Mathias S. hat es geschafft ein Mystery Thriller zu erschaffen, der genauso wirklich ablaufen könnte. So unglaublich logisch, biologisch und wissenschaftlich erklärt, dass der Fantasyteil absolut echt sein kann. Absolut genial gemacht! Die Geschichte ist richtig gut gelungen und absolut logisch und schlüssig. Die drei Handlungsstränge verbinden sich am Ende zu einem epischen Finale. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch ist einfach unglaublich spannend und so voller faszinierender Details… Besonders die Meeresbiologin Sam und ihre Gedankengänge haben mir richtig gut gefallen – wunderbar biologisch. Aber auch die Teile der CIA sind absolut faszinierend. Ich muss sagen, dass ich absolut mitgefiebert habe. Natürlich mit Maya, ihrer Familie und den Nixen. Den CIA Agent ist auch ein spannender Charakter und wurde mir im Laufe des Buches auch immer sympathischer. Und dann gibt es noch den Wissenschaftler der CIA Dr. Shaw und ja… Castus Crane… der skrupellose Firmenchef – da bekommt man schon eine Gänsehaut… Was die beiden so alles ins Rollen bringen... Da muss man streckenweise wirklich schlucken. Aber ich muss sagen: Trotzdem passend zum Charakter und zur Geschichte. Obwohl es so extrem ist, nicht weit hergeholt und ich fürchte solche Menschen gibt es wirklich. Das Buch bietet ein Massaker nach dem anderen. So viele Tote… Das habe ich noch nie gelesen. Wirklich sehr blutrünstig der Thriller und mir etwas zu viel (weshalb ich auch den halben Stern abgezogen habe). Ich muss sagen es passt zwar wirklich gut zur Geschichte, trotzdem war es mir persönlich viel zu viel. Bitte bedenkt, dass die Altersvorgabe von „ab 16“ ernst zu nehmen ist. Auch wenn das Buch und auch die Nixen absolut nicht gruselig ist (auch wenn das Cover was Anderes vermuten lassen könnte), ist die Geschichte wirklich heftig und nimmt einen gedanklich und emotional mit. Ich habe ganz viel mitgefiebert und vielen Charakteren hinterhergetrauert – ja, auch weinen musste ich am Ende. Das Buch hat es auf jeden Fall geschafft mich zu packen und ich bin sehr froh, dass ich es gelesen habe. Durch die vielen Seiten (Es beginnt auf Seite 5 mit dem Prolog und Endet auf Seite 395 mit dem Epilog) hat man auf jeden Fall ein langes Lesevergnügen, zumal alle Seiten absolut komplett ausgenutzt wurden mit kleiner Schrift. Die Kapitel-Anfänge beginnen unmittelbar nach dem Ende des vorherigen auf derselben Seite. Mit durchschnittlich 40 Zeilen pro Seite mit ca. 12-16 ist es ein langes, spannendes Lesevergnügen, das sich absolut lohnt!

Meine Meinung zum Cover:
Als Nixenfan liebe ich das Cover natürlich! Es ist super mystisch und ein kleines bisschen gruselig. Es bereitet einen auf ein tolles Lesevergnügen vor und ja… zugegeben: Es spoilert schon ein wenig die Geschichte und die Blutrünstigkeit. Trotzdem mag ich das Cover super gerne!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Nixen aus der Tiefe – eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.12.2021

Wunderschönes Wissensbuch

Das Museum der Pilze

Wissensreich und super gestaltet. Das Wissensbuch ab 11 Jahre liest sich sehr gut und erinnert mich mit den Fachbegriffen und Artnamen an meine Fachliteratur – nur, dass es einfacher beschrieben ist. Einige Fachbegriffe werden aber leider nicht erklärt. Aber ich hatte unglaublich viel Spaß die Seiten zu den verschiedenen Bereichen der Pilze (Baum des Lebens, Biologie, Vielfalt, Beziehungen und „Pilze und Menschen“) zu lesen. Die Gestaltung ist super schön und ich habe einige Sachen gelernt – obwohl ich bereits einiges aus meinem Biologiestudium wusste. Ein tolles Wissensbuch für JEDES Alter. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Wissensbuch super gut gefallen. Der Aufbau ist super und man bekommt einen schönen großen Überblick über die Welt der Pilze. Obwohl ich bereits viele Dinge aus meinem Studium wusste (Ja sogar das mit den coolen Zombiepilzen, die Insekten steuern), gab es einige Informationen, die mir neu waren. Vor allem die spezifischen Infos zu den verschiedenen Pilzarten, die in den schönen Illustrationen vorgestellt werden. In den Seiten werden unterschiedliche Themen zum Bereich der Pilze erklärt. Biologie, Vielfalt, Beziehungen und der Mensch. Dabei erfährt man neben der Verbreitung und der Lebensweise auch Informationen zu giftigen, essbaren und lebensrettenden Pilzen. Als kleiner Bonus bekommt man auch einen schönen Einblick in 3 Ökosysteme. Berge, unsere Wälder und tropischer Regenwald. Die Gestalten mit einer Seite Informationen und eine Seite Bild gefällt mir sehr gut. Die Schrift ist schön groß und alle wissenschaftlichen Artnamen werden kursiv geschrieben, so, wie es sein soll. Der Text lässt sich außerdem gut und einfach erklären. Kurz und knapp, voller Informationen. Genial! Besonders auffallend ist natürlich die Größe des Buches. Es ist wirklich sehr groß und wird so einige Probleme verursachen, was „ab ins Bücherregal“ angeht. Ein klein wenig stören die Fachwörter. Viele sind erklärt, aber nicht alle. Das wird einige Probleme und nachfragen verursachen. Dafür gibt es ein schönes Stichwortverzeichnis am Ende und einige Internetseiten zum Weiterlesen. Witziger weise habe ich eine der Seiten (Deutsche Gesellschaft für Mykologie) für meine Masterarbeit genutzt. Allgemein ist das Buch superschön und für jedes Alter (ab 11 Jahren) geeignet. Auch für Erwachsene ist es sehr schön. Ein wirklich interessantes und informatives Sachbuch zum Thema Pilze mit beeindruckenden Wissen und Illustrationen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Die vielen verschiedenen Pilzillustrationen laden zum Schmökern ein. Auch die Illustrationen sind wirklich wunderschön und realistisch geworden. Perfekte Ergänzung zum ganzen Wissen.

Ich wünsche euch sehr viel Spaß im Museum der Pilze. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.12.2021

Tolle Mitelalter Fantasy Geschichte

Edingaard - Gebieter der Schatten

Spannend, magisch und düster. Das Hörbuch hat mir richtig gut gefallen. Am Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten in die Welt von Edingaard einzutauchen, aber als ich dann drinnen war, hat es mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind richtig faszinierend und spannend und es hat mir sehr gut gefallen die Figuren zu begleiten. Durch die Sichtwechsel zu Cassions Mutter und dem Magie-hassenden König weiß man immer etwas mehr. Trotzdem wurde ich so einige Male überrascht. Wer Intrigen, Magie, Kampf zwischen Gut und Böse, sowie faszinierende Charaktere mag, für den ist das Buch genau richtig. Die Hörbuchstimme hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Ich vergebe für das Hörbuch 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch bzw. Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang hatte ich einige kleine Probleme in die Welt einzutauchen und sie zu verstehen, aber mit der Zeit hat auch das sehr gut geklappt. Das Hörbuch lässt sich gut hören und die Vorlesestimme ist sehr angenehm. An einigen Stellen hätte ich gerne gewusst, was vorher passiert ist (die Edingaard Trilogie spielt 20 Jahre früher und geht l um Cassions Eltern), aber es war nicht schlimm, dass ich die Reihe nicht kenne. Die Schattenträger-Trilogie ist unabhängig von der ersten Reihe zu lesen. Man kann mit dem Buch anfangen und bekommt trotzdem die Wichtigsten Sachen mit. Die Magische Welt und ihr Aufbau hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich hier noch einiges mehr erfahren möchte. Sie ist nämlich sehr groß und ich bin gespannt was man in den nächsten beiden Teilen noch erfährt. Ein großer Teil der Geschichte fokussiert sich auf Cassion. Hin und wieder bekommt man durch einen Sichtwechsel andere Einblicke – Seine Mutter und den Magie-hassenden König. Hier werden so einige Intrigen geknüpft und es ist sehr faszinierend dies durch die Sichtwechsel mitzubekommen. Allgemein läuft in der Welt so einiges schief und es gibt einige brutale Szenen. Die Charaktere sind alle unglaublich interessant. Cassion hat mir besonders gut gefallen mit seinen Problemen und Gedanken. Schade fand ich aber das wenige Vertrauen in seine Familie. Die Frau ohne Vergangenheit, Kyana ist auch super faszinierend und ein super Ausgleich zu Cassions Charakter. Sie ergänzen sich einfach toll! Zudem haben mich einige Charaktere überrascht und auch mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet. Es gibt einige Wendungen, die ich nicht vorhersehen konnte. Allgemein konnte ich mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen. Die Stimmung im Buch ist deutlich düsterer als ich erwartet hätte. Trotzdem mag ich das eher mittelalter Setting voller Magie. Besonders gut hat mir übrigens Cassions Begleiter und Freund, der Pegasus Hengst Creolar gefallen. Die Wesen in der Welt sind wirklich faszinierend und komplett anders wie man sich einen Pegasus vorstellt. Irgendwie wie eine Mischung aus Vampir und Pferd. Eine wirklich tolle Idee! Ein spannendes Abenteuer und ich bin schon gespannt auf Band 2. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall!

Meine Meinung um Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es fängt die Geschichte und die Stimmung absolut genial ein! Leider tragen Hörnuch und Buch nicht das gleiche Motiv tragen. Im Hintergrund sieht man Creolar, was mir gut gefällt. Der Vordergrund ist für Cassion und seine Dunkelheit reserviert. Beim Buch sieht man etwas weiter hinten Kyana mit ihrem Licht. Das fehlt mir ein wenig beim Hörbuch. Dafür finde ich es super, dass eine 1 auf dem Cover zu sehen ist und man weiß, dass es sich um Band 1 handelt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Edingaard mit Cassion! Eure MermaidKathi