Cover-Bild Ballet School - Der Tanz deines Lebens
Band 1 der Reihe "Ballet School"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Gina Mayer

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Die Kinderbuchreihe über Ballett der SPIEGEL-Bestsellerautorin | Mädchen im Leistungssport | Tanz-Akademie in London

Die neue Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer

Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O’Neill, hat April sich die Welt des Balletts mit aller Kraft vom Leib gehalten. War nicht der Tanz Schuld daran, dass ihre Mutter starb, als April gerade mal ein Jahr alt war? Nein, keine zehn Pferde bringen April in einen Tanzsaal, auch ihre beste und ballettbesessene Freundin Mimi nicht. Aber als April nach einer verlorenen Wette schließlich doch zur Probestunde mitkommen muss, wird in ihr ein Feuer entfacht, das sich nicht mehr löschen lässt. April ist fürs Ballett geboren! Doch kann Talent die vielen Jahre Training wettmachen, die andere Tänzerinnen ihr voraushaben? Als Mimi ihr den Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School in London überlässt, ist Aprils Traum zum Greifen nahe.

Erzählt einfühlsam und mitreißend von der Suche eines Mädchens nach seinem Platz im Leben und an der Schule ihrer Träume - eine Geschichte mit Suchtpotenzial

»Der zauberhafte erste Band einer neuen Reihe erzählt in leisen Tönen von einer starken Persönlichkeit, die sich durch nichts und niemanden von ihrem Ziel abringen lässt.« Münchner Merkur

»Spannend und abwechslungsreich.« Kinderbuch-Couch

Veröffentlicht am 21.02.2022

Tanz um deinen Traum

April O'Neils Mutter Lara ist gestorben, als April ein Jahr alt war. Lara war eine berühmte Primaballerina und April gibt dem Ballet die Schuld an ihrem Tod. Doch als sie eine Wette mit ihrer besten Freundin Mimi verliert, muss sie wohl oder übel an einer Probestunde Ballett teilnehmen und entdeckt dabei ihre Liebe zum Tanz. Mit viel Ehrgeiz versucht sie, die fehlenden Jahre aufzuholen. Aber wird es reichen, um an der Royal Ballet School in London aufgenommen zu werden?

Das zarte Cover mit der Ballerina im tollen Blütenkleid ist wunderschön gestaltet und lädt direkt zum träumen ein.

Der Schreibstil hat mich von Anfang an begeistert und hat mich durch die Seiten fliegen lassen. Er ist locker und leicht, aber auch die Emotionen und die Begeisterung fürs Ballett würden sehr schön vermittelt.

Auch die Protagonisten fand ich klasse.

April vermisst ihre Mutter sehr, obwohl sie sie nie kennen gelernt hat. Sie macht das Ballett dafür verantwortlich. Doch als sie ihre Begeisterung für den Tanz entdeckt, fühlt sie sich ihrer Mutter näher als je zuvor.

Bei ihrem großen Traum, an der Royal Ballet School angenommenen zu werden, wird sie von ihren wirklich guten Freundinnen Amanda, Mimi und Shasa unterstützt.

Vor allem aber auch von dem mysteriösen und arroganten Schüler Raoul, in dem noch viel mehr steckt, als man am Anfang vermutet.

Gina Mayer hat eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, die Leidenschaft zum Tanz und einen großen Traum geschrieben. Mich hat die Story an einen meiner Lieblingsfilme, Save the last dance, erinnert. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Suchtgefahr

Ballet School von Gina Mayer ist ein ganz toller Roman für junge Mädchen, er birgt absolute Suchtgefahr. Ich war sehr traurig, als er viel zu schnell zu Ende war und fiebere dem nächsten Teil entgegen.

April, die Tochter einer Primaballerina, die ihre verstorbene Mutter kaum kennen gelernt hat, kommt über ihre Freundin zum Ballett, um das sie bisher einen großen Bogen gemacht hat. Sie hat definitiv Talent und beginnt die Geschichte und die Spannung steigt und bleibt.

Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, sehr einfühlsam, sehr sympathisch beschrieben.

Dieses Buch handelt von der Suche eines jungen Mädchen nach sich selbst und nach ihrer verstorbenen Mutter. Es handelt von Freundschaft und Familie. Und natürlich vom Ballett, aber das würde ich nicht überbewerten. Dieses Buch ist auch für Menschen, die mit dem Ballett nichts anfangen können absolut empfehlenswert.

Ein großer Pluspunkt in diesem Buch ist auch der alltägliche, unaufgeregte Umgang mit Diversität, ganz großartig.

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, ich möchte April gerne weiter begleiten.

Schöne Tanzgeschichte

April hat für die Vorlieb am Tanzen, die ihre Beste Freundin Mimi zeigt, kein Verständnis. Was vermutlich daran liegt dass ihre Mutter, Lara O'Neill, eine berühmte Ballerina war und das Ballett, an dem frühen Tod schuld ist, oder?

Als April eine Wette, mit Mimi abschließt, ist sie sich sicher, diese zu gewinnen.
Ein Irrtum und weil sie verloren hat, muss April, an einer Ballett-Stunde teilnehmen. Doch zu ihrem großen Erstaunen, macht es April mehr Spaß, als sie je erwartet hätte, auf einmal entbrennt, die verborgene Leidenschaft für's Tanzen, in ihr...

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen und in "echt" ist es noch viel schöner, als es im Internet aussah. Die Geschichte lässt sich gut lesen und der Schreibstil hat mir gut gefallen. Nicht nur das Cover ist schön, sondern auch der Inhalt, eine Leidenschaft zu finden und dafür zu brennen, ist echt toll, finde ich.

Ich liebe Bücher über Tanzen, Ballett und co., weswegen ich mich riesig über dieses Buch gefreut habe. April lässt sich nicht aufhalten und setzt alles daran Tanzen zu dürfen. Ich mag ihre Charaktereinstellung und ihren starken Willen. Raoul, Shasa und die ganzen Figuren, die erst im Laufe, der Zeit auftauchen, haben mir ebenfalls sehr gefallen.
Amanda und Mimi fand ich auch symphatisch, obwohl ich nicht ganz verstehe, (ACHTUNG SPOILER) wieso Mimi erst richig hart, Ballett trainiert und später dann meint, das sie dass nur noch als Hobby machen will, dabei hat sie so doll dafüt gearbeitet, aber das muss ich ja nicht kapieren, ist nur irgendwie ein bisschen seltsam.
Davon abgesehen, war es ein echt traumhaftes Buch, über Ballett, Freundschaft und Träume.

Und es geht noch weiter, hinten in dem Buch, war noch eine Leseprobe, von Band 2., worauf ich jetzt schon sehr gespannt bin!

Es lohnt sich, diese Geschichte zu Lesen, wenn einen der Klappentext anspricht, auf die Fortsetztung kann man sich freuen.

Vielen Dank, für das Leseexemplar!!!

April tanzt

Das Buch hat ein wunderschönes, glänzendes Cover, das sehr gut zum Inhalt passt.
Von Autorin Gina Mayer lesen wir gerne Kinder- und Jugendbücher, da ihr Schreibstil unheimlich gut und kreativ ist.
April ...

April hat schon früh ihre Mutter, einst eine Primaballerina, verloren. Aus diesem Grund möchte April mit Ballett nichts zu tun haben. Aufgrund einer verlorenen Wette lernt sie das Tanzen kennen und lieben. Aber kann sie dem Druck standhalten?
Das Buch zeigt sehr authentisch auf, wie wieviel hartes Training, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz eine Tanzausbildung erfordert. Der bildhafte und mitreißende Schreibstil der Autorin führt dazu, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Man erhält einen einfühlsamen Einblick in ihre Gefühlswelt, neben den Strapazen und Freuden der Tanzausbildung ist sie auch immer noch eine Jugendliche, die mit den üblichen Problemen in der Pubertät konfrontiert wird.
Meine Kinder und ich kennen Ballett nur aus dem Theater und aus Filmen. Wir haben aber einen umfassenden Einblick bekommen- in die Ausbildung, die Tanzschritte, die persönlichen Herausforderungen und das Training.
Insgesamt ist es ein wunderschönes, detailreiches und einfühlsames Buch für Mädchen und Ballettbegeistere, das wir ganz klar weiterempfehlen können. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.02.2022

Durchhalten

Mimi ist beim Ballett. Pech für April. Aufgrund einer verlorenen Wette muss sie auch hin. Wider Erwarten gefällt es ihr, sie macht weiter, sie will tanzen. Ihre Großeltern sind dagegen, haben ihre Gründe. ...

Harte Zeiten folgen. Ein genau getakteter und anstrengender Stundenplan fordert viel Kraft und Durchhaltevermögen. April tritt in große Fußstapfen. Reichen Ehrgeiz und Talent, um eine an der Schule zu bestehen, vielleicht sogar eine Primaballerina zu werden?
Obwohl ich kaum Ahnung von Ballettschritten habe, sind die Übungen so gut beschrieben, dass ich die Eleven vor mir sehen kann. Man erfährt eine Menge über die Ausbildung, eine Vielzahl von Übungen, Problemen und Aufgaben wird aufgezählt.
So lebendig, so anschaulich, so nachvollziehbar werden Aprils Stimmungen und Emotionen von Gina Mayer geschildert, dass man mit ihr mitleidet, mitfiebert. Eine Achterbahn der Gefühle, die ausgesprochen gut nachzuvollziehen ist.
Schönes Jugendbuch aus dem HarperCollins Verlag.