Cover-Bild Der König der Murgos
Band 2 der Reihe "Die Malloreon-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
David Eddings

Der König der Murgos

Lore Strassl (Übersetzer)

Der große Klassiker der heroischen Fantasy – Band 2 der beliebten Malloreon-Saga.

Garion und seine Gefährten verfolgen die Entführerin seines Sohnes. Dabei erkennen sie, dass ihre Gegnerin weit mehr ist als eine einfache Zauberin. Sie ist das neue Kind der Finsternis. Garion hatte so gehofft, dass dieses Kapitel seines Lebens abgeschlossen wäre. Doch ihm bleibt keine Wahl. Als die Entführerin ins Land der feindlichen Murgos flieht, muss er ihr folgen. In der Hauptstadt von Murgo nimmt das Schicksal der Freunde eine überraschende Wendung – und sie kommen hinter das dunkle Geheimnis des Königs der Murgos!

Die Malloreon-Saga:
1. Die Herren des Westens
2. Der König der Murgos
3. Der Dämon von Karanda
4. Die Zauberin von Darshiva
5. Die Seherin von Kell
Die Malloreon-Saga ist eigenständig und ohne Kenntnis der Belgariad-Saga lesbar.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Was verbirgt sich hinter den Murgos?

>> Eine neu und gefährliche Reise führt Garion in das feindliche Land der Murgos.

Die Entführung seines Sohnes und die damit verbundene Rettung führt die Gemeinschaft geradewegs in die Hauptstadt der Murgos und Ihrem König.
Doch es gibt Geheimnisse die aufgedeckt werden wollen und das Schicksal seines Sohnes und dessen Entführerin an erstes Stelle stehen.<<

Wer den ersten Teil gelesen hat kann sich vorstellen wie das Ende mit der Entführung des Thronfolgers war. Nun geht es darum den Thronfolger zu retten und zurück in die Arme seines Vaters zu wissen.
Doch dieser Rettungsversuch ist alles andere als einfach. Eigentlich sehr gefährlich, da sich die Gemeinschaft immer wieder in Gefahrensituation wieder findet, die Sie zusammen lösen müssen.

Viele Spannende Szenen werden gezeigt und damit die Handlung nicht nur aus Spannung besteht kommen öfter auch witzige Episoden hinzu.
Dennoch bleibt es ein HighFfantasy Epos dem viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden könnte.
Ein gutes Setting der Welt, informative und auch gleichzeitig wundervoll ausgearbeitet Figuren mit einer Story die alles beinhaltet was mein fantsyherzchen wie ich es habe, einfach braucht.

Nicht nur alte Bekannte aus dem ersten Band vorhanden, sondern es kommen nach und nach immer mehr Figuren dazu um die Geschichte voran zutreiben und einen Aufbau zu generieren das gut mit mehreren bänden fühlt werden kann.
Ich bin schon immer gefesselt gewesen von Geschichten die nicht nur einer Handlung folgen oder einen Anfang, eine Mitte und ein Ende haben.
In der Malloreon Saga kommen noch so viele Anfänge und mittlere Teil dazu das ein Ende erst einmal nicht in Sicht ist.

Für meinen geschmack ein Epos was definitiv mehr beachtung haben sollte.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Spannend

Das Cover passt definitiv gut zur Geschichte und natürlich auch zu dem des ersten Teils. Mir gefällt es gut, auch wenn es ziemlich ruhig gehalten ist - vielleicht aber auch genau deswegen.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von David Eddings konnte mich mal wieder überzeugen, denn er ist wie aus seinen anderen Büchern schon gewohnt flüssig und lässt sich gut und schnell lesen. Ich bin relativ gut wieder in die Geschichte reingekommen, auch wenn es ein paar Kapitel gedauert hat - ich würde also empfehlen, zwischen den Büchern nicht all zu viel Zeit vergehen zu lassen. Wer klassische Fantasybücher mag, wird auch dieses Buch bestimmt sehr mögen, denn es ist wieder so, dass unsere Protagonisten sich auf eine lange Reise machen müssen und dabei die ein oder anderen Geheimnisse aufdecken.

Unsere Gefährten treffen auf dieser langen und nicht ungefährlichen Reise nicht nur auf ein paar interessante neue Charaktere, sondern erleben natürlich auch wieder das ein oder andere unvorhergesehene Abenteuer - viel will ich hier aber auch gar nicht verraten. Man lernt die bisherigen Charaktere noch ein bisschen besser kennen und auch hier gibt es wieder einige humorvolle Unterhaltungen. Mir hat der Humor zwar nicht immer ganz zugesagt, aber das ist natürlich absolute Geschmackssache.

Insgesamt ein guter und spannender zweiter Teil, der Lust auf den Rest der Reihe macht. Besonders das letzte Drittel war wieder sehr spannend. Wem Band eins gut gefallen hat, dem wird auch dieser Teil bestimmt wieder gut gefallen. Zu empfehlen für alle Fans von eher klassischen Fantasybüchern, die sich hin und wieder auch mal ein bisschen mehr Zeit lassen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es im dritten Teil wohl weitergehen wird.