Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • ISBN: 9783551320575
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände von » Ein Kleid aus Seide und Sternen«:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 19.02.2022

EIn wunderschön ausgearbeitetes Cover zu einer ebenso schönen Geschichte

Dieses Buch war zunächst ein typischer Cover-Kauf, und das, obwohl es leider kein Hardcover ist. Ich lief im Buchladen, es mag im Thalia gewesen sein, an einem Tisch vorbei und es stand ganz oben, mein Blick hat sich sofort daran verfangen. Da stand ich also und bestaunte das Cover und dachte mir, einen Versuch sei es ja Wert, der Klappentext klang immerhin auch recht vielversprechend.
Zuhause angekommen fing ich an zu lesen und konnte das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen. Elizabeth Lim hat mich sofort in die Geschichte gezogen, die mich an einem meiner Lieblingsmärchen erinnerte und einfach nicht mehr losgelassen. Dazu trug nicht nur ihr Schreibstil bei, sondern auch Maia.
Maia hatte es mir besonders angetan, da sie ihren Traum ambitioniert verfolgt, dabei auch große Risiken nicht scheut und, völlig egal, wie hoffnungslos die Situation auch sein mag, nicht auf Mittel und Wege zurückgreift, die sie als unfair erachtet. Dabei bleibt sie als Charakter aber nie eindimensional, was man auch von Edan nicht behaupten kann, der Geheimnisse ja nahezu sammelt.
Der Aufbau sowie die Entwicklung der Geschichte gefielen mir gut, und obwohl sie doch in einem ganz anderen Setting aufgezogen wurde, als „Allerleirauh“, oder unter welchem Namen man das Märchen, auf dem die Geschichte aus meiner Sicht basiert, kehrt sie doch immer wieder zu diesem Ursprung zurück, ganz ohne dabei an Originalität oder Spannung zu verlieren. Das hat mich sehr beeindruckt und auch viele Möglichkeiten für den zweiten Teil eröffnet, der seinen Weg in nicht allzu ferner Zukunft sicher auch in mein Bücherregal finden wird.
Ich kann das Buch all jenen empfehlen, für die Spannung nicht zwangsweise mit viel Action verbunden sein muss, sondern die gerne mal gemütlich in eine Welt abtauchen, die vor allem mit viel Mystik bestückt ist.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Aum aus der Hand zu legen!

Maia Tamarin täumt schon ihr Leben lang davon Schneiderin am königlichen Hof zu sein, doch als Frau bleibt ihr das verwehrt. Doch als der König einen Wettbewerb ausruft um eben diesen Posten zu besetzten fasst Maia sich ein Herz und reist verkleidet als Junge an den königlichen Hof, dort muss sie mehrere Aufgaben durchlaufen und die letzte Aufgabe scheint schier unlösbar zu sein und auch lebensgefährlich. Doch der Magier Edan wird auf sie aufmerksam und so begeben sie sich auf die gefährliche Reise...
Lange habe ich nicht gewusst ob dieses Buch etwas für mich sein könnte. Als ich es mir dann gekauft habe musste es noch ein halbes Jahr auf meinen SuB warten doch jetzt habe ich endlich dazu gegriffen und ich kann sagen ich bin begeistert! Der Einstieg gefiel mir schon recht gut und ich mochte den Schreib- & Erzählstil sehr. Deswegen bin ich auch schnell in der Welt angekommen und habe auch Maia relativ schnell lieb gewonnen. Aber ab der Hälfte etwa habe ich das Buch nicht mehr aus der Hand lagen können und hab die letzten 270 Seiten in einem Rutsch verschlungen. Die Reise die Maia und Edan antreten ist extrem spannend, gefährlich aber vor allem voller Magie gewesen sodass ich eben nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Maia & Edan habe ich sehr in mein Herz geschlossen, wie die beiden jeder für sich aber auch gemeinsam sind fand ich einfach klasse und so bin ich gerne mit den beiden auf der Reise gewesen. Das Ende hat allerdings einen Cliffhanger sodass ich sofort als ich fertig war Band zwei bestellt habe! Ich hoffe es geht so gut weiter wie bisher. Das Setting und die Welt haben auch meinen Geschmack getroffen und die Thematik rund ums schneidern (wo ich anfangs skeptisch war) war auch so toll erzählt! Ihr merkt mir hat es tatsächlich super gut gefallen deswegen gebe ich 4 von 5 Sternen! Ganz zum Highlight hats nicht gereicht aber es ist ein ganz tolles Buch & eine Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Mulan als Schneiderin

HANDLUNG

HANDLUNG
Maia Tamarin führt ein unscheinbares Leben als Schneiderin im Geschäft ihres Vaters, der durch den Verlust seiner Frau und zweier ältester Söhne unfähig ist, seiner Arbeit nachzugehen. Als der Kaiser für seine zukünftige Gemahlin einen neuen Hofschneider sucht, ist das die Gelegenheit, auf die Maia gewartet hat. Verkleidet als ihr verwundeter Bruder Keton reist sie in den Palast seiner Majestät und nimmt an einem Wettbewerb der besten Schneider des Landes teil. Der Wettbewerb stellt sich trotz ihres natürlichen Geschicks und ihres magischen Schere, deren Einsatz sie sich resolut verwehrt, als schwieriger dar denn je. Wird ihre Verkleidung aufgedeckt? Zum Glück erhält sie unerwartet Hilfe vom Hofzauberer des Kaisers... der unerlaubter Weise mit ihre auf eine Reise nach den mythischen Zutaten aufbricht, die es eigentlich nur in Sagen gibt, und die Maia letztendlich zum Scheitern bringen sollen...

ERZÄHLSTIL
Wir verbringen viel Zeit im Kopf von Maia Tamarin, wodurch die anderen Charakter teilweise sehr einschichtig dargestellt werden. Versteht mich nicht falsch, sie sind trotzdem faszinierend, doch die Facetten werden oft nur durch die Unterhaltungen zwischen Maia und dem Hofzauberer aufgedeckt, was ich etwas schade finde. Außerdem überraschte mich ein bisschen, wie resolut und überzeugt von sich selbst Maia dargestellt wird, obwohl ja alles aus ihrer Perspektive geschildert wird. Man fühlt nicht wirklich ihre Angst vor dem Scheitern, auch nicht, als sie auf die verheerende Reise aufbricht, und sich ihr Leben für immer verändern wird.

CHARAKTERE
Es fühlt sich, mit dem Backdrop eines durchaus chinesisch/mongolisch inspirierten Reiches, doch sehr wie eine Abwandlung der Geschichte von Mulan. Ein Mädchen, um ihren Vater zu retten, verkleidet sich als dessen Sohn, und wird "eingezogen". Natürlich handelt es sich hier um eine Schneiderin und nicht eine Soldatin, und natürlich geht es im ersten Band noch nicht darum, das Reich von einer dunklen Macht zu befreien, sondern eher einem sehr egoistischen Streben Maias, die beste Schneiderin zu werden. Auch durchschaut der Zauberer fast augenblicklich ihre Verkleidung, wodurch die Spannung doch deutlich gemindert wird.
Ich finde Maias Ehrgeiz durchaus erfrischend, aber gleichzeitig fehlt mir irgendwie ein gesundes Fünkchen Angst oder Ehrfurcht vor den Aufgaben, die ihr gestellt werden.
Auch der Zauberer... nun, er soll der rätselhafte, lustige Typ sein, ok, aber er interessiert mich einfach nicht. Viel lieber würde ich erfahren, warum die Verlobte des Kaisers so ist, wie sie sich gibt? Auch die Liebesgeschichte überzeugt keineswegs, was sehr schade ist, da doch das Setting einiges zugelassen hätte.

COVER
Einfach aber auf den Punkt.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ganz tolles Buch

Anfangs war das Buch total gut als Maia nach Alandi ging, mich hat die Story total abgeholt und ich fand’s echt super, dann mach einer Zeit hat das Buch einen echten Einbruch bekommen, es war langweilig und hat sich sehr in die Länge gezogen es passierte nichts spannendes es war eher bias geh vorhersehbar.. Dann hat das Buch etwas an Fahrt aufgenommen aber auch schnell wieder verloren leider. Ich hab anfangs echt drüber nachgedacht es abzubrechen es hat mich total in eine Leseflaute katapultiert. Ich hab dann nach ein paar Tagen nichts lesen dem Buch nochmal eine Chance gegeben auch da war es nicht wirklich begeisternd ABER auf den letzten 100 Seiten ist das Buch SOOO gut geworden!😍 Ich hab es einfach nur geliebt es hat mich gefesselt und alles negative wieder gut gemacht. Das Ende war so spannend und hach ich liebe es trotzdem bekommt das Buch leider nur 3,5 Sterne von mir :/.⭐️❤️ Mich stört etwas, das das Ende total offen ist man nicht weiter zu Maia erfährt oder Edan und einige Handlungen ließen sich etwas schwer verstehen und lesen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Abgebrochen

Ich bin leider gar nicht warm geworden mit der Story und vor allem der Protagonistin. Für mich war sie auch nach 2/3 des Buches noch immer ein Fähnchen im Wind.