Cover-Bild Nur Bärbel backte besser
Band 5 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Dany R. Wood

Nur Bärbel backte besser

Ui, wie vornehm! Familie Backes stellt eine Putzfrau ein. Doch die plumpst kurz darauf vom Balkon – tot! Inge ist fassungslos. Ist ihr Haushalt etwa so dreckig, dass man lieber freiwillig stirbt, statt da zu wischen?

Dorfpolizist Jupp hat ein komisches Bauchgefühl und stürzt sich auf die Nachbarn der Toten, denn in dem Mietshaus wohnen merkwürdige Leute. Dabei erfährt er auch noch von den sittenwidrigen Methoden der Putzfrau, die von einer Karriere als Zuckerbäckerin träumte.

Apropos backen: Oma Käthe will ein Tortenimperium gründen und Inge kocht vor Wut, weil sie sich hintergangen fühlt. Jupp flüchtet sich lieber in die Ermittlungen, wer seine Bodenmasseuse auf dem Gewissen hat. Bei Mord ist mit ihm nämlich überhaupt nicht gut Kuchenessen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Zucker, Sahne, Gipsbein und ein Mord

Inge hat ein Handicap und kann mit dem Gipsbein nicht wirklich den Haushalt in Schuss halten. Was liegt da also näher, als eine Putzfee einzustellen, die für Ordnung und Sauberkeit sorgt. Aber die Freude über die Entlastung durch Invana hält nicht lange an, denn Jupp muss entsetzt feststellen, dass seine Putzhilfe den Weg abwärts vom Balkon nicht überlebt hat. Die Ermittlungen lassen in Abgründe blicken und so ganz nebenbei erfährt Jupp noch, dass Oma Käthe in den Backolymp aufsteigen möchte...

Mit Band 5 übertrifft sich Dany R. Wood wieder selbst und startet erneut einen Angriff auf die Lachmuskeln seiner Leser:innen, denn wenn Familie Backes auf Verbrecherjagd geht, bleibt kein Auge trocken.

Wenn Käthe den Schneebesen schwingt, die Aufgaben im Auswahlverfahren schon eher an ein Bootcamp erinnern und Hasenkasten-Doris mit einem Callboy Hirschweiler unsicher macht, sind die besten Voraussetzungen für einen schrägen Krimi mit Herz und Schnauze gegeben.

Die Suche nach dem Täter bringt so mach gut gehütetes Geheimnis ans Tageslicht und das Rätselraten ist ein einzig großer Spaß, denn die falschen Fährten, die der Autor hier legt, reichen wirklich bis zum Schluss, um hier für Verwirrung zu sorgen und die Lesenden auf den Holzweg zu führen.

Der Schreibende geizt nicht mit irrwitzigen Ideen, frechen Pointen und leicht frivolen Verbalduellen und kreiert daraus eine mehrstöckige Krimitorte, die in kleine Häppchen genossen, ein raffiniertes Machwerk ganz ohne Kalorien ist.

Liebenswert schrullige Figuren führen die Leser:innen durch die Handlung und zeigen ihnen, dass mit manch einem/einer nicht gut Tortenessen ist, wenn es ums Eingemachte geht. Und wenn dann noch die Corega-Staffel unterwegs ist und "Märci Schärri" zum Besten gibt, gibt es kein Halten.

Ein sehr unterhaltsamer Krimi-Spaß mit abwechslungsreichen,spannenden und kurzweiligen Szenen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Zum Schmunzeln, lustig und unterhaltsamer Dorfkrimi

"Nur Bärbel backte besser" von Dany R. Wood, ist Band 5 der lustig, amüsant und total unterhaltsamer Dorfkrimi-Reihe, indem Oberkommissar Jupp Backes ermittelt.

Ivana ist die neue Putzfrau im Hause Backes, ...

Ivana ist die neue Putzfrau im Hause Backes, doch kaum eingestellt stürzt diese vom Balkon ihrer Wohnung. Schwiegermutter Inge ist empört und grübelt darüber ob es in ihrem Haushalt etwa so dreckig zugeht, dass man lieber freiwillig stirbt, als den Wischer zu schwingen. Ausserdem rückt mit dem Tod von Ivana ihr Traum eines Tortenimperiums, in ungreifbare ferne. Auch Oberkommissar Jupp Backes nimmt die Angelegenheit persönlich und knöpft sich die Bewohner des Mietshauses vor. Dabei erfährt er von den sittenwidrigen Methoden der Putzfrau, die von einer Karriere als Zuckerbäckerin träumte.

Wie habe ich mich über ein Wiedersehen mit der Kult-Familie Backes gefreut. Und auch im fünften Band der Reihe, wird es beim lesen nicht langweilig. Denn auch diesmal schafft es Dany R. Wood auf humorvolle Art und Weise seine Leser in die kleine Welt der Dorfgemeinschaft Hirschweiler eintauchen zu lassen. Schnell fühlt man sich von Inges Elan angesteckt, kann herzhaft über den einfliessenden Dialekt, aufkommende Situationskomik und Wortwitz schmunzeln und lachen. Die Handlung ist konstant unterhaltsam, mit Spannungsmomenten, Witz und Charme bestückt. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet die mir bereits seit dem ersten Band regelrecht ans Herz gewachsen sind. Und auch der Schreibstil liest sich gewohnt sehr fliessend, leicht und angenehm.

Insgesamt erneut ein lustig, unterhaltsamer Dorfkrimi mit Kult Familie Backes der mir grossen Spass bereitet hat zu lesen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

„… nein, er würde auf eigene Faust ermitteln. Schließlich war die Ivana seine Putzfrau und damit sein Fall. Da konnten sich die Kripokollegen auf den Kopf stellen. Aber so was von!“
Kapitel 12

Das nimmt ...

Kapitel 12

Das nimmt Oberkommissar Jupp Backes schon fast persönlich! Jetzt ist er eh schon gestraft genug, weil die werte Gattin mit einem Gipsbein daheim weilt und er deswegen putzen muss! Also muss eine Putzfrau her, die von Oma Käthe beinhart gecastet wird. Doch schon einen Tag später ist diese tot, aber ob das wirklich ein Selbstmord war?
Nach außen hin lässt es Jupp mal wieder so aussehen, würden ihm doch sonst die Kollegen aus Saarbrücken den Fall abnehmen. Aber er startet seine eigenen Ermittlungen – auf seine ihm eigene Art!
Als wäre das alles nicht schon tragisch genug, hat sich Oma Käthe auch noch in den Kopf gesetzt, mit einem Onlinebusiness durchzustarten und stellt wieder mal das ganze Haus auf den Kopf!

Ich bin ja eine absolute Wiederholungstäterin, habe schon einige Fälle mit Jupp gelöst. Und er ist mir dabei wirklich ans Herz gewachsen, der schrullige Kommissar. In diesem Fall hat er mich wieder besonders begeistert. Er ist ja meist ganz schön von vorgestern, der Gute, aber Homosexualität, das ist doch wohl das Normalste von der Welt. Doch bei Lehrern, auch noch aus Saarbrigge zugezogenen, da hört die Toleranz auf, irgendwann muss Schluss sein! Ganz auf modern kann man ihn halt doch nicht drehen!
Wie immer sind es auch die Nebenschauplätze, die richtig Spaß machen bei Dany R. Woods Roman. Sei es die Hasenkasten-Doris, die neuerdings Interesse an allen möglichen Männern zeigt, oder wieder Mal Oma Käthe, die immer für einen Lacher sorgt! Dieses Mal will sie mit Selbstgebackenem durchstarten, blöd nur, dass sie gar nimmer backen mag! Aber dafür holt sie sich Unterstützung von Seniorinnen.
Und dann sind da noch die vielfältigen Nachbarn der Toten, die alle nicht besonders gut auf sie zu sprechen waren.
Die Seiten fliegen nur so dahin, und obwohl die Auflösung stimmig ist, hat mich der Autor bis zu Letzt an der Nase herumgeführt, genauso, wie ich es gerne mag!
Fazit: Wieder ein unterhaltsamer Schmunzelkrimi der Familie Backes – aber bitte mit Sahne!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Familie Backes ermittelt 5 - Backe backe Kuchen

Da sich Inge Backes den Fuß gebrochen hat, suchen sie eine Putzfrau. Doch nach dem ersten Tag liegt sie tot auf der Straße - vom Balkon heruntergefallen. Aber war es ein Unfall oder doch Suizid - oder vielleicht gar doch ein Mord? Auf jeden Fall hatte die Verstorbene ihre Geheimnisse, wie auch all ihre Nachbarn, die allesamt ein Motiv zu haben scheinen.

Das Cover des Buches ist wieder sehr passend und auch gut gemacht und passt perfekt zu diesem Buch und auch zur bisherigen Reihe.
Der Schreibstil des Autors ist sowieso grandios. Die verschiedenen Charaktere sind einfach toll gezeichnet. Auch die Orte werden super beschrieben. Und die Hauptprotagonisten entwickeln sich leicht weiter, während sie doch die selben bleiben.

Auch die Spannung ist diesmal wieder sehr hoch, denn hier ist es auch ein wirklich spannender Kriminalfall, den die Backes zu lösen haben - obwohl natürlich auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Oma Käthe ist wie immer das absolute humoristische Highlight.

Es ist ein echtes Highlight der Reihe und kann problemlos auch für sich alleine gelesen werden.

Den richtigen Täter hatte ich zwar relativ bald auf dem Schirm, aber die Spannung riss nie wirklich ab und der Humor riss nie ab. Besonders kurios, interessant und lustig ist am Ende, wo Jupp die Verdächtigen in einem Raum bringt.

Fazit: Krimödie, die durch Humor, aber auch Spannung voll überzeugen kann. Bitte mehr davon. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.02.2022

Dorfkrimi 5

Jupp Backes ist zurück. Dies ist der 5. Krimi mit der Familie Backes.

Jupp Backes ist zurück. Dies ist der 5. Krimi mit der Familie Backes.

Inge hat sich den Fuß gebrochen und deshalb muß eine Putzfrau her. Doch diese ist am nächsten Tag tot. Hat sie Selbstmord begangen oder wurde sie umgebracht?
Jupp und natürlich die ganze Familie wollen den Fall aufklären.
Oma Käthe will groß ins Internet-Torten-Geschäft einsteigen....

Der Krimi kann sehr gut alleine gelesen werden, da alle Geschichten in sich abgeschlossen sind. Schöner ist es natürlich die Krimis in Reihe zu lesen.
Der gewohnt lustige Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Ich habe wie immer ganz viel geschmunzelt und gelacht.
Sehr schön ist auch, daß alle bekannte Charaktere wieder einen Auftritt haben.

Vielen Dank für die vergnüglichen Lesestunden. Hoffentlich dauert es nicht zu lange bis Teil 6 kommt.