Cover-Bild Die Uhrmacher der Königin
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Ralf H. Dorweiler

Die Uhrmacher der Königin

Historischer Roman

Zwei Schwarzwälder Uhrmacher, ein Auftrag am Englischen Hof und eine junge Helferin in Not

Eine außergewöhnliche Uhr als Geschenk für die Queen fertigen! Von einem Auftrag wie diesem haben die Brüder Johannes und Ernst bislang nicht einmal zu träumen gewagt. Erst vor Kurzem haben sie den Schwarzwald verlassen und sind nach London gezogen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Ihr Glück haben sie der Hilfe Sophias zu verdanken, einer jungen Kinderfrau aus dem königlichen Palast. Doch als sie die Uhr nach getaner Arbeit abgeben wollen, werden sie Zeugen eines Attentats auf Queen Victoria und ihren Mann, Prinz Albert. Und auch Sophia gerät in Lebensgefahr ...

Spannende Details über das Uhrmacher-Handwerk, packende Figuren und viel Londoner Lokalkolorit - Ralf H. Dorweiler nimmt Sie mit auf eine spannende Reise ins 19. Jahrhundert

Veröffentlicht am 19.02.2022

So spannend kann Geschichte ticken!

Ralf H. Dorweilers historischer Roman "Die Uhrmacher der Königin" erzählt die Geschichte zweier junger Männer aus dem Schwarzwald über einen Zeitraum von 20 Jahren - exakt von 1824 bis 1844 - , die dem privaten Schicksal in der Heimat geschuldet, ihr berufliches wie privates Glück in London suchen. Dort angekommen, treffen sie auf eine junge Frau, Sophia Carpenter, die es auch in diese Großstadt verschlagen hat, auf der Suche nach ihrem Vater und einer erfüllten Zukunft. Allen drei Protagonisten werden auf ihrem Weg immer wieder Steine in den Weg gelegt, die ihre Träume dauernd zu zerstören scheinen. Wird die junge englische Königin Victoria eine entscheidende rettende Rolle spielen oder drohen sie auf ihrem Weg zum Ziel doch noch zu scheitern?

Ralf H. Dorweiler gelingt es wunderbar, den Lesern seine Hauptpersonen sehr nahe und detailliert darzustellen. Über die zwanzig Jahre fährt er mit uns eine emotionale Achterbahn, während der sich Glück, Unglück, Freude, Trauer, Hoffnung und Verzweiflung dauernd abwechseln und so den Spannungsbogen sehr hoch halten.

Gleiches gilt für das Lokalkolorit. Egal ob es der Schwarzwald, Hastings oder das damals bereits schon sehr große London ist, die Bilder sind stets vor meinem Auge so klar vorhanden gewesen, dass ich das Gefühl hatte, zusammen mit den Schwarzwäldern, Johannes und Ernst, und auch mit Sophia durch die dunklen und schmutzigen Straßen der Großstadt zu laufen.

Neben diesen drei Protagonisten zeichnet der Autor auch ein sehr sympathisches und menschliches Bild der noch sehr jungen Königin Victoria, die in ihrem noch sehr jungen Alter bereits ein so großes Königreich zu regieren hat. Der Leser wird nicht nur auf eine Reise nach London mitgenommen, sondern wandelt auch durch die Räume des Buckingham Palace: Kinderzimmer, Salons, Küche oder Empfangsräume.

Die Verbindung zwischen Hochadel und ärmsten Handwerkern lässt ausschließlich den Menschen selbst in den Vordergrund treten, mit all seinen Träumen, Sehnsüchten und Bedürfnissen, völlig egal aus welcher Gesellschaftsschicht er oder sie kommt.

Erneut hat mich ein historischer Roman von Ralf H. Dorweiler vollkommen überzeugen können und mir wunderschöne Lesestunden beschert. Ein sehr schönes Cover des alten Parlamentsgebäudes mit dem bekannten Glockenturm Big Ben, ein vorangestelltes Personenverzeichnis, Erläuterungen zu den einzelnen Teilen einer Uhr vor den sechs Abschnitten und Piktogramme einer analogen Uhr am Kopf der Kapitel runden das historische Leseerlebnis ausgezeichnet ab. Unbedingte Leseempfehlung für alle Freunde historischer Romane und die, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Ein super historischer Roman

1824,Johannes bekommt einen Bruder-aber Ernst ist ein ruhiges Baby und spricht später auch kaum ein Wort.Eigendlich soll Ernst das Familienunternehmen erben-so war das früher.Doch es traut ihm keiner zu und so erbt Johannes und soll Ernst auszahlen.Aber ein schwerer Unfall kommt dazwischen und Johannes wird alles genommen.Der Vater der Beiden verfällt dem Alkohol und so bleibt Johannis und Ernst nur noch die Flucht ins „Uhrenland“ nach London.In London lernen die beiden Sophia Carpenter kennen,die in einfachen Verhältnissen ohne Vater aufgewachsen ist.Ihre Mutter ist schwer krank und Sophia versucht alles sie beide zurchzubringen….

Der Autor Rolf H. Dorweiler hat einen fließenden Schreibstil.Bildhaft beschreibt er den Schwarzwld und London -so das man denk dabei zu sein.Er erzählt die Geschichte sehr spannend,das man schlecht das Buch aus der Hand legen konnte.Was auch noch sehr interrisannt war die Details zum Uhrenhandwerk und über die Geschichte Londons und Königin Victoria.Aber auch weitere interessante Personen der Geschichte durfte man kennenlernen.Sehr gerne 5 Sterne für das spannende Buch und die Reise in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Es braucht nicht viele Worte um gute Arbeit zu leisten

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Buch startet 1824 sehr dramatisch, denn die Mutter von Johannes bekommt gerade seinen kleinen Bruder Ernst. Dieser kleine Junge ist schon als Baby sehr ruhig und auch als er älter wird, spricht er kaum ein Wort.
Früher war es wohl so, das der jüngste Sproß einer Familie ein Familienunternehmen erbt und das wäre hier in dem Fall ja Ernst. Doch das traut ihm wohl keiner zu und so wird alles an Johannes übertragen. Der sollte dann den älteren Bruder auszahlen. Da kommt aber ein schwerer Unfall dazwischen und so wird auch Johannes wieder alles genommen.

Das veranlasst dann die beiden Brüder Johannes und Ernst, nach England zu gehen, denn der große Bruder legte es ständig auf Streit an. Doch auch in England ging nicht alles glatt.

Der Autor hat hier ein wundervolles Werk geschaffen, da er es meisterlich verstanden hat fiktive und reelle Personen zu mischen und so eine Geschichte zu kreieren, die sich teilweise so zugetragen hat.

Man findet hier großes Familiendrama, große Emotionen und auch viel Aufregung.
Ich fand es auch sehr interessant, wenn man liest, wie Ernst von Teilen und der Produktion von Uhren spricht. Auch wenn man nicht so genau weiß, von was er spricht, so ist es doch interessant zu lesen, wie so eine Uhr entsteht. Es braucht hier viele kleine Schritte und eine ruhige Hand.

Ich habe das Buch mit großer Neugier und mit großer Spannung gelesen, denn es passiert hier so viel, das man überhaupt nicht aufhören möchte. Da kommt doch dann immer die Nacht dazwischen und man muss das Buch weglegen, um am nächsten Morgen gleich wieder weiterzulesen.

Von mir gibt es hier die vollen 5 Sterne, da ich super gut unterhalten wurde und weil ich viel über die Anfertigung von Uhren erfahren habe.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Auf Glückssuche im Uhrenland

Im 19.Jahrhundert waren Schwarzwalduhren in ganz Europa ein Begriff, besonders auch in England. Die Uhren wurden von den Bauern in Heimarbeit hergestellt und der Verdienst war ein willkommenes und notwendiges Zubrot. So auch auf dem Fallerhof. Durch das Schicksal gezwungen, suchen die beiden Fallerbrüder Erwin, der jüngerer der beiden und ein begnadeter Uhrmacher und Johannes, der durch einen Unfall einige körperliche Beeinträchtigungen hat, ihr Glück in England.

Doch die Dinge gestalten sich nicht wie erhofft und das Scheitern ist wahrscheinlicher als der Erfolg. Da kommt der Zufall zu Hilfe. Sophia, ein Kindermädchen im Palast der Königin Viktoria, vermittelt den Brüdern die Möglichkeit, eine Uhr als Geburtstagsgeschenk für die Königin zu fertigen. Abermals stellt das Schicksal die Weichen neu. Die beiden Brüder werden Zeugen eines Attentates auf Ihre Majestät. Sophia, die mit den Brüdern befreundet ist, gerät in Lebensgefahr und Johannes zögert keinen Moment, sie zu retten.

Das Buch hat mir erlaubt, in das Leben der Schwarzwaldbauern einzutauchen und nimmt mich anschließend mit nach England, das damals als das Gelobte Land für Uhrmacher erschien.

Die Geschichte beginnt sehr gemächlich mit den Jugendjahren der Brüder. Mir hat das gut gefallen, denn so erfahre ich viel über die damaligen Lebensbedingungen und lerne die Brüder und den Rest der Familie näher kennen. Durch Ernst mache ich Bekanntschaft mit der Faszination des Uhrenhandwerks und durch Johannes lerne ich schmerzhaft, wie schnell Träume zerplatzen können.

In England soll nun alles besser werden. Doch die goldenen Zeiten für die Schwarzwälder Uhrenmacher sind vorbei und so geht es auch hier nur darum, zu überleben.

Interessant fand ich, dass einmal in England einzelne Kapitel des Romans im Palast der Königin spielen. Ich erhalte Kenntnis über Viktorias Privatleben und wie es in der königlichen Kinderstube zuging.

In meinen Augen war es ein dicker Pluspunkt, dass der Autor fiktive und historische Personen so überzeugend miteinander agieren lässt , dass bei mir keine Zweifel an der tatsächlichen Möglichkeit des Geschehen aufkamen.

Höhepunkt ist das Attentat auf die Königin, das dramatische Auswirkungen auf alle Beteiligten hat .

Ich habe das Buch mit einem zufriedenen Lächeln und auch Bedauern zugeklappt, weil ich einige sehr unterhaltsame, interessante, lehrreiche und bewegende Lesestunden hatte, die gerne noch hätten andauern können.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Die Uhrmacher der Königin

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

Der historische Roman "Die Uhrmacher der Königin" von Ralf H. Dorweiler konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite durchweg begeistern.

Dies ist schon mein vierter Roman von dem Autor und auch diesmal bin ich nicht enttäuscht worden. Der Schreibstil ist einfach wundervoll!!

Diesmal wurde man in den Zeitraum von 1824 bis 1844 entführt. Man begleitet Johannes und Ernst vom Schwarzwald nach London. Es gibt natürlich auch einige Weggefährte, die sie begleiten dürfen. An Abenteuer und Liebe mangelt es auch diesmal nicht und man darf als Leser/in mitfiebern, was alles passiert. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so gefangen war ich von der Geschichte. Auch die Handlungsorte wurden sehr schön und detailreich beschrieben. Es spielen auch einige historische Persönlichkeiten mit, die zu Beginn des Buches im Personenverzeichnis extra markiert werden. Das Verzeichnis ist sehr hilfreich, damit man als Leser/in nicht durcheinander kommt. Die einzelnen Kapitel sind total liebevoll mit kleinen Uhren verschönert worden. Der Aufbau einer Uhr wird in 6 Untertiteln extra hervorgehoben und macht das Buch zu etwas Besonderen. Der Autor gibt sich soviel Mühe mit dem gestalten des Romans, das hat mir besonders gut gefallen.

Ich kann das Buch nur allen empfehlen, die gerne historische Romane lesen und gut unterhalten werden möchten.