Wie immer Spannung hoch 5
Die Rezeptur: Thriller🧪Ich liebe die Bücher von @catherine shepard, die Seiten stecken nicht voller Blut und Innereien, sondern Spannung pur.
🧪 Kurzbeschreibung:
Gegenwart: Maras Leben verwandelt sich schlagartig in einen ...
🧪Ich liebe die Bücher von @catherine shepard, die Seiten stecken nicht voller Blut und Innereien, sondern Spannung pur.
🧪 Kurzbeschreibung:
Gegenwart: Maras Leben verwandelt sich schlagartig in einen Albtraum. Als sie nach Hause kommt, liegt ihr Vater tot in der Badewanne. Kommissar Oliver Bergmann untersucht den Mord an dem renommierten Arzt. Der Täter hat die Wanne mit einem merkwürdig riechenden und schlammigen Wasser gefüllt, dessen Zusammensetzung das Ermittlerteam vor ein Rätsel stellt. Die Ermittlungen laufen an, doch schon wird eine Ärztin aus der Klinik des Vaters ermordet. Und dann verschwindet auch noch Mara ...
Zons 1503: Im Franziskanerkloster geht die Angst um. Bruder Nicolas wird tot im Kräutergarten aufgefunden und wenig später verliert ein weiterer Mönch gewaltsam sein Leben. Bastian Mühlenberg entdeckt verschlüsselte Schriftstücke bei den Opfern, die ihn zu einer geheimen Rezeptur führen. Offenbar hüten sieben Mönche jeweils einen Teil dieses Geheimnisses. Verzweifelt versucht Bastian die Ordensbrüder zu warnen, doch sein Kampf scheint verloren ...
🧪 Meine Meinung:
Die Autorin schafft es sofort mich zu fesseln und in die Geschichte zu ziehen, konnte das Buch nicht zur Seite legen.
Wer die Reihe nicht kennt, sollte sie von vorne anfangen, auch wenn es je eine abgeschlossene Geschichte ist, aber diese sind ausgezeichnet mit starke Charaktere und so verpasst man einiges. Und ich denke vieles wirkt ein bisschen wirr, denn z.B. ist Anna aus der Gegenwart auf irgendeine Weise mit Sebastian Mühlenberg aus dem Jahre 1503 verbunden und sie sehen sich gegenseitig. Klar, sagen die Realisten jetzt, dass ist nicht möglich, aber in Büchern ist halt alles möglich. Und das ist Teil der mir persönlich besonders gefällt, leider war es dies mal recht mau.
Die Zons Reihe spielt immer auf 2 Zeitebenen, auf jede Ebene gibt es Morde und irgendwie gehören sie immer zusammen.
Die Kapitel wechseln sich von der Gegenwart mit Jahr 1503 ab und jedes Kapitel endet mit einen Spannungshöhepunkt. Das ist auch das gefährliche, denn die Kapitel sind recht kurz und man denkt, nur noch das Kapitel, denn man ist wissensdurstig und so vergeht wieder eine halbe Stunde.
Ich kann auch nicht sagen, welche Zeitebenen spannender ist. Klar, die Gegenwart kann man sich persönlich besser vorstellen, aber das Mittelalter ist auch mega spannend. Besonders da man da nicht die Möglichkeiten von heute hat, um den Mord zuuntersuchen, da muss man kreativ werden um Beweise zu sichern, wie z.B. 🐁 zum testen ob etwas vergiftet ist.
Ich kann dem Buch einfach nur 🧪🧪🧪🧪🧪 von 5 geben und ich möchte unbedingt mal nach Zons besuchen, ist am sich auch nicht weit von uns und bin hin und wieder daran vorbei gefahren.