Start in eine neue Welt
Tote HeldenFür die einen waren sie Helden. Für andere Legenden. Für wiederum andere waren sie nur dämliche Arschlöcher. Doch niemand ahnt, dass sie wieder zurück sind … Im Jahr 37 nach dem Fall des tyrannischen Kaiserreichs ...
Für die einen waren sie Helden. Für andere Legenden. Für wiederum andere waren sie nur dämliche Arschlöcher. Doch niemand ahnt, dass sie wieder zurück sind … Im Jahr 37 nach dem Fall des tyrannischen Kaiserreichs sind die Helden von einst vergessen. Der Abyss, ein tiefer Abgrund, durchzieht den Kontinent Astray seit jener letzten erbitterten Schlacht und hat die Völker gespalten. Könige, Herzöge und fanatische Sektierer ringen um die Macht. Nur der Sänger Rayan erhält die Erinnerung an die Legenden der Vergangenheit am Leben – denn seine Visionen sagen ihm, dass in den Tiefen des Abyss eine Bedrohung lauert. Und dass nur die alten Legenden ihr die Stirn bieten können …
Der Roman ist in meinen Besitz gekommen, schon nur durch sein Cover. Dieses Bild, wie der Titel haben mich sofort in seinen Bann gezogen und ich musste dieses Buch haben.
Beim Lesen haben sich anfangs viele Parallelen ein zu Game of Thrones. Viele Punkte die sich ähneln und man das Buch an sich wieder weg legen möchte. Doch plötzlich nimmt der Spannungsbogen zu und man fängt an über diese Zusammenhänge wegzusehen.
Mich hat vor allem der Charakter von Bray sehr zugesagt. Eine starke junge Frau, welche den Menschen angehört und sich für die Gerechtigkeit einsetzt. Genau diese junge Frau setzt sich ebenfalls für ihre Freunde ein, welche wie eine Familie für sie sind. Dies sind Eigenschaften, die ich mir für weibliche Protagonistinnen in solchen Reihen wünsche.
Auch der Sänger Rayan hat mich doch sehr fasziniert. Ein so beherrschter Mann in einer solchen Welt kann man sich nicht immer vorstellen. Die anderen Charaktere sind auch spannend, aber haben mich nicht gleich in ihren Bann genommen wie Bray und Rayan.
Die dauernden Cliffhänger finde ich jedoch ein wenig anstrengend. Am Ende eines Buches finde ich an sich okay, aber nicht immer nach jedem Kapitel und vor allem ohne Auflösung.
Für mich persönlich ein guter Auftakt für eine Fantasy-Reihe, welche in einer neuen Welt spielt, welche in Aufruhr ist.
Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile der Trilogie und freue mich, diese Welt weiter kennenzulernen und zu erforschen.