Cover-Bild Die Fischerkinder
  • Ersterscheinung: 03.2022
Melissa C. Feurer

Die Fischerkinder

Der Kampf um die Krone
Das dramatische Finale der »Fischerkinder« – jetzt bei Francke!

Nach ihrer spektakulären Flucht leben Mira und Chas in den USA in Sicherheit, doch der Gedanke an ihre geliebte Heimat, die unter dem Regime von König Auttenberg leidet, lässt ihnen keine Ruhe. Es droht ein Krieg mit grausamen Folgen für alle Beteiligten. Wer kann die Katastrophe noch abwenden – wenn nicht Chas, der Sohn des Königs?
Unter Lebensgefahr wagen Mira und Chas den Weg zurück in die Rebellenstadt. Sie haben nur ein Ziel vor Augen: Chas muss sich der Begegnung mit seinem Vater stellen. Eine Konfrontation, die nur tödlich enden kann …

Weiterhin lieferbar:
• Band 1: Die Fischerkinder – Das verbotene Buch
ISBN 9783754340806 (Book on Demand)
• Band 2: Die Fischerkinder – Im Auge des Sturms
ISBN 9783961400621 (Brendow)

Veröffentlicht am 19.02.2022

Ein grandioses Finale

In den USA sind Mira und Chas nach ihrer Flucht endlich in Sicherheit. Doch weiterhin machen sie sich Sorgen. Ihre Freunde leiden unter König Auttenberg und dann scheint auch noch ein Krieg auszubrechen. Die beiden können ihre Freunde einfach nicht sich selber überlassen, sie müssen sie warnen. Die Reise zurück ist lebensgefährlich und das was dort auf sie zukommt umso mehr. Sie begeben sich in die Höhle des Löwen und setzen alles daran die Bürger in der Hauptstadt zu retten. Doch genau das könnte große Opfer von ihnen fordern.

Schon die beiden ersten Bände der Reihe waren unglaublich gut. Sie gehören zu meinen Lieblingsbüchern und dementsprechend hatte ich auch große Erwartungen an das Finale. Und ja, Melissa hat es wieder geschafft.

Die Handlung, die Charaktere und vor allem die christlichen Aspekte konnten mich wirklich überzeugen. Es war schön viele Charaktere aus den vorherigen Bänden wieder zu treffen und zu sehen wie sie sich während der Abwesenheit von Mira und Chas entwickelt haben. Generell hat die Autorin es einfach geschafft jeden einzelnen Charakter ganz eigen zu gestalten und ihnen eine individuelle Geschichte zu geben. Sie machen Entwicklungen durch, sind unterschiedlich weit in ihrem Glaubensleben und stehen verschieden zu den Möglichkeiten wie man die Situation in ihrem Land verbessern könnte.

Genau diesen Punkt fand ich auch ganz besonders gut ausgearbeitet. Im Laufe des Buches werden verschiedene Möglichkeiten aufgetan, wie man Auttenberg stoppen und die Menschen vor ihm retten könnte. Dabei ist man als Leser selber immer wieder hin und hergerissen was denn nun der richtige Weg wäre. Auch sehr authentisch dargestellt war, dass jeder der Charaktere andere Werte und Beziehungen hat, die seine Entscheidungen beeinflussen. Man kann eigentlich fast jeden nachvollziehen und leidet mit allen mit.

Die Entwicklung zwischen Mira, Chas und Filip war auch wieder interessant. Auch da sieht man, dass sie einfach unterschiedliche Entwicklungen durchmachen und sich dementsprechend verhalten. Mira hat einen großen Hunger nach Gottes Wort und wächst enorm in ihrer Beziehung zu ihm. Sie festigt ihren Glauben und orientiert sich auch in ihrem Verhalten daran. Das fand ich besonders schön und da sie einige Dinge, die wir vielleicht als gegeben hinnehmen, ganz neu erfasst, werden sie einem nochmal auf eine besondere Art, aus einer anderen Perspektive nahgebracht. Der Glaube ist in diesem Buch definitiv nicht nur eine Nebensache, die mal erwähnt wird, sondern ständig präsent. Es begann mit einer Bibel und den Treffen der Fischerkinder und auch im Finale der Reihe ist Gottes Plan und Anwesenheit ein entscheidender Pfeiler der Geschichte.

Die Autorin schafft es einen emotional immer wieder zu berühren und man merkt einfach, dass sie selber viel Herz in die Geschichte gesteckt hat.

Fazit:

Wieder ein absolutes Highlight. Ich kann das Buch nur von Herzen weiterempfehlen und hoffe die Autorin veröffentlicht noch ganz viele weitere Titel. Meiner Meinung, die beste christliche Jugendbuchreihe, die ich bisher gelesen habe.

Anmerkung:

Die Bände der Reihe sind nicht unabhängig verständlich, deshalb hier nochmal alle Titel der Trilogie.

1. Die Fischerkinder - Das verbotene Buch

2. Die Fischerkinder - Im Auge des Sturms