Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Lesejury Profi
offline

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2022

Gibt es da draußen wirklich keinen Platz für uns ?

No Place For Us
0



ISBN: 9783426461563

Zwischen Ivy und Jane sprühen die Funken, als die junge Schauspielerin zufällig Ivys Blumenladen in Frankfurt betritt. Trotzdem verlieren sie sich nach einem einzigen Kuss aus den ...



ISBN: 9783426461563

Zwischen Ivy und Jane sprühen die Funken, als die junge Schauspielerin zufällig Ivys Blumenladen in Frankfurt betritt. Trotzdem verlieren sie sich nach einem einzigen Kuss aus den Augen. Erst ein halbes Jahr später begegnen sie sich wieder: Jane ist über Nacht zum Star einer Netflix-Serie geworden, während Ivy um die Existenz des Blumenladens kämpfen muss. Allen Unterschieden zum trotz fühlen Jane und Ivy, dass sie zusammen gehören – doch eine öffentliche Beziehung wäre das Ende für Janes Karriere, und Ivy will sich nach ihrem Outing nie wieder verstecken müssen ...

Ich habe es so satt, mich vor meine Gefühle zu stellen und sie in meinem Schatten zu verbergen, damit meine Fans nicht sehen, dass ihr Idol, bekannt aus der Netflix Serie, lesbisch ist. Ihnen wird in der Öffentlichkeit ein falsches Bild vermittelt, um den Schein zu wahren. Ein Schein, der mir die Freude am Leben nimmt. Die Schauspielerei ist alles für mich, zumindest dachte ich das, bis Ivy in mein Leben trat und mich seitdem Dinge fühlen lässt, die ich so noch nie gefühlt habe. Ich möchte bei meiner in Pflanzen vernarrten Träumerin sein, doch nach einem ungünstigen Ereignis, kann ich kein weiteres Treffen riskieren. Ich muss auf Abstand gehen. Um Ivy vor der erbarmungslosen Presse zu schützen und meinen Ruf nicht weiter zu beschmutzen.

Nicht nur der Blumenladen meiner Familie steht vor dem aus, sondern auch mein Liebesleben. Jane ist auf Distanz gegangen. Seitdem höre ich mein Herz jeden Tag ein bisschen mehr brechen. Ich frage mich täglich, ob es ein Comeback gibt oder da draußen wirklich kein Platz für uns ist.

,,No Place For Us" ist ein LGBTQIA+ Buch, dass sehr vorhersehbar geschrieben ist, dem man jedoch trotzdem gern Zeile für Zeile folgt, weil die Charaktere und das Setting total toll sind. In der Geschichte geht es vielmehr um eine Welt, in der es keinen Platz für das lesbische Paar zu geben scheint statt um das Kennenlernen an sich. begleitet wird die Storyline von einem leichtfüßigen Schreibstil, Haupt und Nebencharakteren die einen einige Schmunzler entlocken und einer Geschichte die zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2022

Simone Trojahn zwingt dich, über deine moralische Grenze zu lesen

Toter Schmetterling
0

CN: Kindesmissbrauch und Suizid

Liam ist noch ein kleiner Junge, als er zum Hauptverdächtigen in einem schrecklichen Mordfall wird. Jahrelang sitzt der Schock so tief, dass er lieber unschuldig in der ...

CN: Kindesmissbrauch und Suizid

Liam ist noch ein kleiner Junge, als er zum Hauptverdächtigen in einem schrecklichen Mordfall wird. Jahrelang sitzt der Schock so tief, dass er lieber unschuldig in der Psychiatrie verharrt, als die Identität des wahren Täters preiszugeben, der indessen ein erfolgreiches Leben führt. Als Liam schließlich entlassen wird, ist er ein gebrochener Mann, zerfressen von Hass und Rachegelüsten. Schmerzlich realisiert er, dass er sein altes Leben niemals zurückbekommen wird und ganz allein auf der Welt ist. Doch wer nichts besitzt, kann auch nichts verlieren. Mit unermesslicher Brutalität startet Liam einen Rachefeldzug, der in einer Katastrophe enden wird, die an Tragik nicht zu überbieten ist.


Er hat mein Leben genommen und es mit seinen bloßen Händen zerquetscht. Wie konnte er mir das antun ? Seinetwegen saß ich meine gesamte Jugend in der Psychatrie. Meine Eltern, haben mich verstoßen und halten mich für einen Kindsmörder. Dabei hat er sie getötet. Ich war ein guter Junge, bis er mich zu einem Monster gemacht hat. In meinem Kopf haben sich Rachepläne festgesetzt. Sie lassen nicht locker. Es kann nicht sein, dass er ein erfolgreiches Leben führt und eine Familie hat, während ich in meiner schäbigen Bude nur die Kakerlaken zum reden habe. Nicht dass ich wirklich mit ihnen reden würde. Du verstehst.

Mein erster Trojahn im Jahr 2022 und ich bin nicht enttäuscht. Das Buch hat mich gefordert. Ich weiß nicht, wie es dir geht, jedoch fällt es mir schwer, Bücher zu lesen, in denen Kinder misshandelt werden. Zu erleben, wie die kleinen Seelen brechen, tut mir einfach weh. Aber so ist diese talentierte Autorin. Sie packt unsere moralische Grenze und treibt uns darüber hinaus. Ohne Rücksicht auf Verluste. Der Schreibstil ist top, wie immer.

Ich möchte mich bei Redrum für das spannende Rezensionsexemplar bedanken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2022

Stephen King wäre stolz auf dieses Werk

This is Madness
0

ISBN: 978-3959574662

Als der erfolgreiche Bestsellerautor Malek Abdulkarim seinen Job verliert und sein neues Manuskript vom Verlag abgelehnt wird, verfällt er in Depressionen und beginnt zu trinken. ...

ISBN: 978-3959574662

Als der erfolgreiche Bestsellerautor Malek Abdulkarim seinen Job verliert und sein neues Manuskript vom Verlag abgelehnt wird, verfällt er in Depressionen und beginnt zu trinken. Er hört Stimmen und ist überzeugt, dass es im Haus spukt, doch seine Frau Sophie und sein Sohn Momo stehen ihm zur Seite und unterstützen ihn liebevoll dabei, neue Arbeit zu finden. Als Content-Moderator einer dubiosen Firma ist es künftig seine Aufgabe, das Internet zu säubern und abartige Videos zu löschen. Malek gerät in eine Welt aus Terror und Gewalt, die voller Bilder ist, die seine Gedanken vergiften und ihn endgültig in den Wahnsinn treiben. Sein einst Geborgenheit bietendes, idyllische Zuhause verwandelt er in ein Horrorhaus, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint. Von nun an kämpfen Sophie und Momo ums nackte Überleben. Sie werden geschlagen, misshandelt und eingesperrt. Abscheuliche Fantasien werden an ihnen ausgelebt, bis das Ganze ein bitteres Ende findet. Der neue Job war wohl doch nicht das Richtige für die kleine Familie.

Eine Beziehung ist eine Wurzel, die mit der Zeit zum Leben erblüht. Vergisst du ihr Aufmerksamkeit zu schenken, also die Wurzel zu gießen, wird sie traurig und beginnt zu sterben. So beschreibt sich mein Seelenleben wohl perfekt. Ich bin Sophie und von tiefer Traurigkeit geplagt. Mein Ehemann hat sich verändert und meine Seele erschüttert. Unsere Seele, wenn man es genau nimmt. Denn unser Sohn, leidet ebenfalls unter den konstanten Wutausbrüchen seines Vaters.

Anfangs dachte ich, mich in einer Fortsetzung von Shining zu befinden. Jedoch hat der Autor schnell klar gemacht, dass seine Protagonisten anders gestrickt sind. Und dennoch endecke ich eine Gemeinsamkeit zum King of Horror! Der Gruselfaktor ist vorhanden, wenn auch hier der Fokus auf geistiger Gewalt ruht.Was nicht heißen soll, das keine körperliche Gewalt stattfindet, denn das findet statt... war das jetzt ein Spoiler ? Huch, pardon. Jedenfalls gefällt mir der Schreibstil sehr und die Geschichte wirkt sehr authentisch. Bei letzterem sind sich manche nicht wirklich einig. Jedoch finde ich gerade Sophies Verhaltensweise realistisch. Gut, das Ende war ein bisschen zu viel des Guten, aber sonst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2022

Eine Haarige, lange Reise

Der Zopf
0


Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Sarah in Montreal als Staranwältin gut situiert ist, hat Giulia in Palermo ihren festen Platz im Familienunternehmen, ...


Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Sarah in Montreal als Staranwältin gut situiert ist, hat Giulia in Palermo ihren festen Platz im Familienunternehmen, der letzten Perückenfabrik der Stadt. Smita in Uttar Pradesh im Norden Indiens hat es am schlechtesten getroffen, als Dalit gehört sie der untersten Kaste an und muss die Exkremente der anderen entsorgen.

Laetitia Colombani flicht kunstvoll und ergreifend die unterschiedlichen Geschichten zu einem erzählerischen Zopf zusammen. Das Haar, das Smita dem Gott Vishnu opfert, wird Giulias Rettung sein und Sarah neue Kraft schenken.

Die drei starken Frauen verbindet ihr Lebenswille, ihre Energie und ihr Widerstand gegen die Umstände. Alle drei nehmen sie ihr Schicksal in die Hand, sie haben den Mut, ihr Leben zu ändern.

Eigentlich schreibe ich meine Rezensionen aus der Sicht der Charaktere, jedoch ist es mir ein großes Bedürfnis, das Buch mit meinen eigenen Worten zu beschreiben. Mich hat das Buch zum Nachdenken angeregt. Grob zusammengefasst geht es darum, wie die Schicksale von drei Frauen ihren Lebenswillen puschen. Dabei geht jede der Frauen anders vor. Und obwohl die Leben der Hauptprotagonistinnen nicht unterschiedlicher sein können, sind sie durch einen Zopf miteinander verbunden. Ich fand es super spannend, zu verfolgen, wie der Zopf auf Wanderschaft geht und das Leben der drei Frauen auf unterschiediche Art und Weise bereichert. Ich kann mittlerweile total verstehen, warum ich das Buch oft verkauft habe. Es ist lehrreich und so ergreifend. Ich habe bereits ,,Das Haus der Frauen" von dieser Autorin gehört und muss sagen, dass es mich zwischendurch etwas gelangweilt hat. Das Gefühl hatte ich bei ,,Der Zopf" keine Sekunde.

ISBN: 9783103973518

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2022

Erschreckend ehrlich

Das Archiv der Träume
0

Triggerwarnung: Häusliche Gewalt

Das Archiv der Träume ist Carmen Maria Machados ganz persönliche Geschichte und literarische Auseinandersetzung mit toxischen Beziehungen. Aber auch eine Geschichte des ...

Triggerwarnung: Häusliche Gewalt

Das Archiv der Träume ist Carmen Maria Machados ganz persönliche Geschichte und literarische Auseinandersetzung mit toxischen Beziehungen. Aber auch eine Geschichte des Heranwachsens und des sexuellen Erwachens im ländlichen Amerika.



Ich bin Carmen und befand mich bis vor kurzem in einer sehr toxischen Beziehung samt häuslicher Gewalt. Alles begann wie im Märchen, bis meine Partnerin zeigte, wie sie sein kann. Oftmals erinnert sie sich nicht daran, mir wüste Beschimpfungen an den Kopf geschmissen zu haben, Dinge nach mir geworfen zu haben, mich grob angefasst zu haben. Sie beendete oft die Beziehung und ließ mich leidend zurück, nur um heulend und flehend zu mir zurückzukommen. Meine Partnerin wusste, welche Knöpfe sie bei mir drücken musste, damit ich einknickte. Wie konnte ich auch nicht einknicken ? Ich habe diese Frau über alles geliebt. Gleichzeitig hatte sie mir jedoch immer mehr Angst gemacht. Sie begann, mein Leben zu bedrohen und mir immer öfter das Herz zu brechen. Bis dato hatte ich nicht einmal gewusst, dass sich ein Herz mehrfach brechen ließ. Ihr fragt euch sicher, warum ich dennoch so unglaublich lange mein Leben mit ihr geteilt habe. Die Antwort ist simple: Ich war gefangen aus einer Mischung von Abhängigkeit und aufrichtigen, sehr tiefen Gefühlen.

Das Buch ist ein Meisterwerk! Es führt einen unverblühmt vor Augen, dass die meisten Arten der häuslichen Gewalt völlig legal sind und in den Köpfen der betroffenen Opfer spielen. Ich hasse das Wort Opfer, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Jedenfalls werden die betroffenen Person von innen gebrochen. Die groben Berührungen und die versuchten Angriffe, sind zumindest im diesen Fall, ein weiteres Druckmittel samt der Unbeherrschtheit der Partnerin von Carmen. Was ich unglaublich hilfreich finde, sind die Beschreibungen zwischen lesbischen Liebespaaren, die ebenfalls in häuslicher Gewalt verstrickt waren. Ich habe nicht gewusst, dass das wirklich so oft passiert. Und so schade ich es auch finde, dass so Negativbeispiele verwendet werden müssen, ist es wichtig und fair, die mit in das Buch zu packen und so für Aufklärung zu sorgen.

ISBN:  9783608504507

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere